AWA 2025: EDEKA feiert deutlichen Reichweitenzuwachs für Kundenmagazin MIT LIEBE

Hamburg (ots) –
– Größtes Food-Magazin Deutschlands: EDEKA Kundenmagazin MIT LIEBE mit 3,72 Mio. Leser:innen erneut Nummer 1 und mit einem starken Reichweitenzuwachs von 7,2 %
– Bei Kids und Jugendlichen beliebt: Kindermagazin YUMMI begeistert 870.000 Leser:innen
– Mix aus Information und Unterhaltung: Netto Kundenmagazin Gold erreicht 640.000 Leser:innen
Zum siebten Mal in Folge ist das EDEKA-Kundenmagazin MIT LIEBE das reichweitenstärkste Food-Magazin Deutschlands. Das zeigen die heute veröffentlichten Zahlen der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA). Mit 3,72 Mio. Leser:innen sicherte sich das Magazin erneut den ersten Platz bei den „Food“-Zeitschriften. Auch das EDEKA-Kindermagazin YUMMI behauptet sich mit einer stabilen Reichweite von 870.000 Leser:innen im diesjährigen AWA-Ranking. Das Gold-Magazin von Netto Marken-Discount erreicht mit 640.000 Leser:innen in der Kategorie „Monatliche Frauenzeitschriften“ ebenfalls wieder ein stabiles Niveau.
MIT LIEBE – Das Genussmagazin von EDEKA
In der AWA 2025 verzeichnet das beliebte Kundenmagazin von EDEKA einen starken Reichweitenzuwachs von 7,2 %. Dies entspricht einem Anstieg von 250.000 Leser:innen im Vergleich zum Vorjahr (AWA 2024: 3,47 Millionen). „Wir freuen uns über diesen außergewöhnlichen Erfolg von MIT LIEBE,“ sagt Rolf Lange, Geschäftsführer der EDEKA Media GmbH. „Es zeigt, dass die Menschen weiterhin Wert auf qualitativ hochwertige Print-Magazine legen, die sie inspirieren und unterhalten.“ MIT LIEBE erscheint alle zwei Monate mit einer Druckauflage von aktuell 1.464.423 Exemplaren (IVW 1/2025). Seit 2007 begeistert das Magazin mit leckeren Rezeptideen, interessanter Warenkunde sowie Themen aus den Bereichen Drogerie, Reisen und Nachhaltigkeit.
YUMMI – Das Kindermagazin von EDEKA
Mit einer Reichweite von 870.000 Leser:innen (AWA 2024: 880.000) kann sich ein weiteres EDEKA-Magazin in der jungen Zielgruppe behaupten: YUMMI führt Kinder von sieben bis zwölf Jahren auf unterhaltsame Weise an die Welt der Lebensmittel heran und gibt Tipps für mehr Bewegung und Nachhaltigkeit im Alltag. Das Magazin erscheint mit einer Druckauflage von aktuell 471.215 Exemplaren (IVW 1/2025) und ist – wie das Genussmagazin MIT LIEBE – in allen teilnehmenden EDEKA-Märkten gratis erhältlich.
Gold – Das Kundenmagazin von Netto Marken-Discount
In der Kategorie „Monatliche Frauenzeitschriften“ konnte sich mit 640.000 Leser:innen (AWA 2024: 660.000) das Kundenmagazin von Netto Marken-Discount platzieren. Gold erscheint mit einer Auflage von derzeit 141.035 Exemplaren (IVW 1/2025) und ist in bundesweit rund 4.400 Netto-Filialen zu einem Preis von 0,66 Euro erhältlich. Mit einem Mix aus Mode, Beauty, Gesundheit, Lifestyle und Food begeistert es seine Leser:innen jeden Monat aufs Neue. Exklusive Rabatt-Coupons, die im Aktionszeitraum in den Filialen und im Online-Shop von Netto Marken-Discount eingelöst werden können, bieten einen zusätzlichen Mehrwert. Wie die MIT LIEBE und YUMMI wird das Magazin von der EDEKA Media GmbH produziert und vertrieben.
Über die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse
Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) ist eine der führenden Markt-Media-Studien in Deutschland und ermittelt auf breiter statistischer Basis Einstellungen, Konsumgewohnheiten und Mediennutzung der Bevölkerung in Deutschland.
EDEKA Media
Die EDEKA Media GmbH mit Sitz in Hamburg ist für die verbundübergreifende Kommunikation von zentraler Bedeutung. Ihr Portfolio reicht von nützlichen Informationen für die EDEKA-Kaufleute über klassische Publikumsmedien und Kochbücher bis hin zu Podcasts. Ebenso vertreibt die EDEKA Media GmbH Dienstleistungen in den Bereichen Influencer Relations, Produkt-PR und Grafik. Zum Verlagsprogramm zählen die EDEKA handelsrundschau, das Handelsfachmagazin für die Entscheider im EDEKA-Einzelhandel und Großhandel, das Kundenmagazin MIT LIEBE für die gezielte und nachhaltige Kundenbindung, das Kindermagazin YUMMI für die kleinen und die großen Kunden von morgen, das Babymagazin BABYLIEBE, die EDEKA-Kalender, das Kundenmagazin Gold von Netto Marken-Discount sowie das Kundenmagazin perle von BUDNI.
EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.200 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne „Wir lieben Lebensmittel“ und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie trinkgut, NATURKIND oder budni, die Kooperation mit dem online-basierten Lieferdienst Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2024 mit rund 10.900 Märkten und rund 413.000 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 75,3 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
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Quelle: ots