Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Mittwoch, März 29, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Andechser Molkerei Scheitz: Auszeichnung der ‚CO2-Initiative KlimaBauer‘ mit dem ‚Deutschen Umweltmanagementpreis 2021‘

Redaktion by Redaktion
24. November 2021
in Handel
0
Andechser Molkerei Scheitz: Auszeichnung der ‚CO2-Initiative KlimaBauer‘ mit dem ‚Deutschen Umweltmanagementpreis 2021‘
0
SHARES
27
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Andechs (ots) –

Höchste Anerkennung als die ‚Beste Maßnahme Klimaschutz‘ für die Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Initiative der Andechser Molkerei Scheitz: Am 23.11.2021 erhielt sie in Berlin die für Unternehmen in Deutschland erstmals vergebene Auszeichnung ‚Beste Maßnahme Klimaschutz‘.

In der Gesamtbeurteilung unternehmerischer Aktivitäten der letzten Jahre haben Vertreter unterschiedlicher gesellschaftlicher Bereiche – der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), der Verband für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement (VNU) e.V., die Deutsche Akkreditierungs- und Zulassungsstelle für Umweltgutachter mbH (DAU) mit dem Umweltgutachterausschuss (UGA) sowie die Universität der Vereinten Nationen (UNI-EHS) – erstmals gemeinsam den ‚Deutschen Umweltmanagementpreis‘ ausgelobt für „herausragende Leistungen im Klima- und Umweltschutz sowie in der Umweltkommunikation“.

Die ‚Beste Maßnahme Klimaschutz‘ umfasste als Kriterien „alle Maßnahmen und Projekte zur Verringerung von Treibhausgas-Emissionen zur Verbesserung der Klimabilanz von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen“. Aus 78 Bewerbungen ergaben sich 13 Nominierungen – und die Aktivitäten der Andechser Molkerei Scheitz überzeugten die Jury unter dem Vorsitz von Dr. Marianne Schönnenbeck.

Die Vergabe des ‚Deutschen Umweltmanagement-Preises 2021‘ erfolgte im Rahmen der Konferenz „Nachhaltige Unternehmensführung und Transparenz durch Umwelt- und Klimamanagement“ im Bundesumweltministerium in Berlin durch die Bundesumweltministerin Svenja Schulze.

Barbara Scheitz, Geschäftsführerin der Andechser Molkerei Scheitz: „Diese Auszeichnung vieler in den unterschiedlichsten Fachbereichen tätigen Expertinnen und Experten bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind – gemeinsam mit unseren Bio-Milchbauern, unseren Handelspartnern, unseren Verbraucherinnen und Verbrauchern. Sie alle sind mit uns über das üblicherweise Erwartbare hinausgegangen, sei es konkret durch Mehrarbeit, sei es durch ‚Mehrleistung mit höheren Produktpreisen‘: deswegen gilt ihnen allen die Anerkennung der Nachhaltigkeits- und Klimaschutz-Fachwelt!“

Über die kontinuierlich erfolgten betrieblichen Umweltschutzmaßnahmen hinaus führt die Andechser Molkerei Scheitz seit über vier Jahren Bodenschutz-Wissenschaftler und Bio-Milchbauern zum Thema ‚Humusaufbau und CO2-Bindung im Boden‘ für ein gemeinsames Betriebsbewirtschaftungskonzept zusammen. Im Zeichen des Klimawandels sollen dabei die Widerstandskräfte der ökologischen Naturkreisläufe gestärkt, die regionale Biodiversität regeneriert sowie mit dem Humusaufbau der Böden auch Klimagase aus der Luft in den Boden zurückgebunden werden.

Mit der Initiative ‚KlimaBauer‘ bei ihren Bio-Milchbauernhöfen hat die Andechser Molkerei Scheitz aktiv Vorsorge betrieben: zur Zukunftssicherung der Hofbetriebe einerseits, zur Sicherung der Bio-Milcherträge andererseits und somit, so Barbara Scheitz, „tragen wir alle gemeinsam zum Klimaschutz bei, einerseits im Kleinen, regional – andererseits auch in der Gesamtheit global. Wenn nun unsere Verbraucherinnen und Verbraucher die Klimaschutzmaßnahme ‚KlimaBauer‘ aktiv durch den Kauf von Bio-Produkten unterstützen, dann fördern sie eine zukunftsfähige Landwirtschaft.“

Initiative KlimaBauer

Der ‚KlimaBauer‘ ist ein einzigartiges Projekt der Andechser Molkerei Scheitz – mit inzwischen fast 80 teilnehmenden Bio-Milchbauernhöfen. Kurz- und mittelfristig sollen jetzt regional konkrete, dokumentierte Beiträge erzielt werden zur Vermeidung, beziehungsweise Verhinderung der Freisetzung von CO2. Zudem muss die Resilienz der heimischen Böden gestärkt werden. Mit diesem neuen Klimaschutzmodell werden den Bio-Landwirtschaftsbetrieben für (dokumentiert) erreichte Umwelt-Verbesserungen finanzielle Vergütungen ausbezahlt. Im Rahmen eines Managementsystems, das alle beteiligten ANDECHSER NATUR Bio-Bauern als Pilot-Betriebe realisieren, werden definierte und beschriebene Umweltleistungen wie Zuwächse bei Humusaufbau, Biodiversität, Boden-, Grundwasser-, und Tierschutz sichtbar, dann geplant ausgebaut, gefördert und schließlich honoriert.

Maßnahmen zur Vermeidung der Freisetzung sowie zur Bindung von CO2 im Boden und Pflanzenaufwuchs werden in diesem Zusammenhang mit wissenschaftlicher Begleitung kontrolliert und optimiert. Sie werden so verständlich dokumentiert aufbereitet, dass sie von vielen weiteren Landwirten für ihren Bereich adaptiert werden können. Zu den rund 30 festgelegten Verbesserungs-Maßnahmen gehören beispielsweise die Einhaltung bestimmter Fruchtfolgen für den Humusaufbau, Unter- und Zwischensaaten, eine längere Weidedauer der Kühe oder auch Biodiversitäts-Leistungen wie das Neuanpflanzen von Hecken. Die Andechser Molkerei Scheitz unterstützt die Arbeit der KlimaBauern durch die Übernahme notwendiger wissenschaftlicher Beratung durch Experten sowie die Zahlung von 10 Euro für jede Tonne CO2, die von den ‚KlimaBauern‘ zusätzlich nachweislich gespeichert oder vermieden wurde.

Die Bio-Milch der ‚KlimaBauern-Höfe‘ findet man seit April 2021 in allen ANDECHSER NATUR Bio-Milchprodukten, die mit dem Logo ‚KlimaBauer‘ gekennzeichnet sind: Das sind alle Bio-Naturjogurt-Varianten sowie Bio-Kefir mild und Bio-Ziegenjogurt im Glas. Alle Informationen zur Initiative „KlimaBauer“ sind für Interessierte auf der Website unter www.klimabauer.de abrufbar.

Die Andechser Molkerei Scheitz GmbH

Die Andechser Molkerei Scheitz ist ein moderner, mittelständischer und inhabergeführter Familienbetrieb mit Sitz in Oberbayern. Das Produktsortiment der Bio-Molkerei aus Andechs reicht vom feinsten Jogurt über fruchtig-frische Jogurtdrinks bis hin zum herzhaftesten Käseschmankerl und einer feinen Auswahl an Ziegenmilchprodukten.

Die ANDECHSER NATUR Bio-Produkte werden – getreu dem Credo „Natürliches natürlich belassen“ – ausschließlich aus besten Rohstoffen, ohne künstliche Zusatzstoffe, ohne Aromen und ohne gentechnisch veränderte Substanzen hergestellt. Dabei verarbeitet das Unternehmen jährlich ca. 125 Mio. kg Kuhmilch und etwa 10,5 Mio. kg Ziegenmilch. Die wertvolle Bio-Milch liefern insgesamt 663 verbandszertifizierte Bio-Milchlieferanten in einem Umkreis von 160 km, mit denen die Molkerei vertrauensvoll und in einer „Partnerschaft auf Augenhöhe“ zusammenarbeitet.

www.andechser-natur.de

Pressekontakt:
Für Rückfragen:ANDECHSER MOLKEREI SCHEITZ GMBH
Stefanie Miller
Biomilchstr. 1
D – 82346 Andechs
Tel.: +49/81 52/37 93 45
Fax: +49/81 52/37 92 01
[email protected]
Original-Content von: Andechser Molkerei Scheitz GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: AgrarAuszeichnungBildKlimaschutzLebensmittelNachhaltigkeitUmweltUnternehmen
Previous Post

Die Schule der Weltmeister schließt ihre Pforten: Legendäre Formel Ford fährt nach 55 Jahren ihr letztes Rennen

Next Post

BEVMAQ: The Platform Group startet Online-Plattform für Getränkemaschinen

Next Post
BEVMAQ: The Platform Group startet Online-Plattform für Getränkemaschinen

BEVMAQ: The Platform Group startet Online-Plattform für Getränkemaschinen

#MES Insights Kongressprogramm: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Elektromobilität im Fokus

#MES Insights Kongressprogramm: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Elektromobilität im Fokus

23. September 2021
Familie mit E-Auto zahlt 2.045 Euro im Jahr für Strom

Familie mit E-Auto zahlt 2.045 Euro im Jahr für Strom

19. August 2021
ŠKODA AUTO liefert den ENYAQ iV bilanziell CO2-neutral an seine Kunden aus

ŠKODA AUTO liefert den ENYAQ iV bilanziell CO2-neutral an seine Kunden aus

3. Juni 2021
Unter Strom: 5. i-MOBILITY-Rallye für Autos mit alternativen Antrieben startet morgen mit einem Rekordstarterfeld

Unter Strom: 5. i-MOBILITY-Rallye für Autos mit alternativen Antrieben startet morgen mit einem Rekordstarterfeld

8. Juli 2021
Tino Chrupalla: „Diess fügt VW unermesslichen Schaden zu. Er sollte schnellstmöglich gehen“

Tino Chrupalla: „Diess fügt VW unermesslichen Schaden zu. Er sollte schnellstmöglich gehen“

14. Oktober 2021
Umfangreiches Sonderheft des Magazins MOUNTAINBIKE: So finden Sie das perfekte E-Mountainbike

Umfangreiches Sonderheft des Magazins MOUNTAINBIKE: So finden Sie das perfekte E-Mountainbike

15. März 2022
Tee-Trend 2022 / Tee löscht den großen Durst auf frische Farben

Tee-Trend 2022 / Tee löscht den großen Durst auf frische Farben

24. Februar 2022

Mit TIMBERFARM in Kautschuk investieren und die Welt besser machen

15. April 2021

Rundum-Schutz mit 24/7 Überwachung voll im Trend / Sicherheitsanbieter Verisure weiter auf Wachstumskurs

18. Januar 2022

Smartphone-Reparatur-Studie 2020 von Wertgarantie: Ökologische Aspekte sind bei der Reparatur wichtiger denn je

29. März 2021

Warum wir Deutschen den Geschenkgutschein so lieben / Große WUNSCHGUTSCHEIN-Umfrage zum Weltschenktag

22. Oktober 2021

The Body Shop ernennt neuen Managing Direktor für Europa

7. Februar 2022

Weltweit erste dezentrale Energiefabrik geht in Deutschland an den Start / Vorgaben der EU-Klimastrategie „Fit for 55“ werden damit bereits jetzt Realität

19. Juli 2021

Jaguar F-PACE: Neue dynamische Sechszylinder-Modelle und Sprachsteuerung Alexa serienmäßig für die gesamte Baureihe

12. April 2022

Hafen Straubing-Sand trotzt Corona / Keine Auswirkungen auf Umschlagszahlen dank resilienter Ansiedlerfirmen

17. März 2021

Die Schweizer Fitness-Wirtschaft im ersten Halbjahr 2021

22. Juli 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside