Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Mittwoch, Juni 29, 2022
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Das kann nur E-Sports: Dr. Oetker All American Pizza veranstaltete auf Twitch das größte digitale Fußballturnier der Saison / eSports Media GmbH und Brand Factory GmbH machten es möglich

Redaktion by Redaktion
30. Juni 2021
in Handel
0
Das kann nur E-Sports: Dr. Oetker All American Pizza veranstaltete auf Twitch das größte digitale Fußballturnier der Saison / eSports Media GmbH und Brand Factory GmbH machten es möglich
0
SHARES
19
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Offenbach (ots) – So geht E-Sports! Dass E-Sports längst in der Gesellschaft angekommen ist und nicht nur Spiel und Spaß für eine eingeschworene Community bedeutet, hat auch die Markenartikelindustrie in Deutschland erkannt. Ein Unternehmen, das hier ganz vorne mitmischt und dieses Medium als einzigartige Werbeplattform für die junge Zielgruppe für sich entdeckt hat, ist Dr. Oetker, der Bielefelder Marktführer bei Tiefkühlpizza im deutschen LEH.

Deutschlands größtes E-Soccer-Turnier der Saison

Anstoß Dr. Oetker! Um den jungen Konsumenten richtig Appetit auf seine Marke All American Pizza zu machen, hat sich Dr. Oetker etwas ganz Besonderes einfallen lassen und auf Twitch ein E-Soccer-Turnier ausgerichtet: die All American Pizza Championship. „Wir wollten die Zielgruppe der 20-35-Jährigen mit unserer Marke Dr. Oetker All American Pizza werbewirksam erreichen und sie dort abholen, wo sie sich tummelt: im Live-Stream auf Twitch.“, sagt Raffaela Seidel, Senior Manager Shopper Activation Chilled/Frozen bei Dr. Oetker.

Partner und Projektkoordinator dieser digitalen Kampagne, bestehend aus Werbeeinschaltungen und dem Turnier-Sponsoring, ist die auf E-Sports-Kanäle spezialisierte Vermarktungsagentur eSports Media GmbH mit deren erprobtem technischen Partner Youblicity GmbH aus Augsburg. Christian Trachsel, Geschäftsführer der eSports Media GmbH, über das Turnier: „Wir sind angetreten um für Dr. Oetker All American Pizza Deutschlands größtes E-Fußballturnier in diesem fußballstarken Jahr 2021 auf die Bühne zu bringen.“ „Wir erreichen heute mit unserem Set-up für die FMCG-Industrie jederzeit ca. 3,2 Mio.* unique Viewer in Deutschland – eine denkbar wertvolle Zielgruppe, die über klassische Medien kaum mehr zu erreichen ist“, so Christian Trachsel und George Danzer, CEO bei Youblicity, unisono.

Unter Beteiligung der renommierten Größen aus der E-Sports-Community Erné, alias FeelFIFA, DieHahn und Wakez lief das Turnier vom 04.-12.06.2021. Die drei reichweitenstarken Streamer begleiteten ab Anfang Mai die Kampagne, agierten als Moderatoren des Turniers auf Twitch und auf YouTube und flankierten dieses werblich auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen. Zudem kommentierten sie in ihren Streams ausgesuchte Spiele, die mit eigens zum Turnier kreierten Werbeeinblendungen unterlegt waren, die nicht weggeklickt oder geschlossen werden konnten. Für eine rege Auseinandersetzung der Community mit der Marke sorgten eingestreute Call-to-Actions über den Promo-Chat, die von der Community mit Begeisterung aufgenommen und genutzt wurden – eine Besonderheit des E-Sports-Kanals und dieser Kampagne.

Für Casting und Betreuung der Streamer war die profilierte Agentur inSight GG GmbH verantwortlich. „Es war allen Beteiligten wichtig, dass wir ein demokratisches Turnier, bei dem Spaß und Fair Play im Vordergrund stehen soll, organisieren.“, berichtet George Danzer, CEO bei Youblicity und InSight. Gespielt wurde das Spiel FIFA21 nach den EA-Guidelines für Community-Turniere.

Dem nicht genug, gab es zum Auftakt des Turniers ein Showmatch zwischen dem Weltmeister Mo Harkous, alias MoAuba, und FeelFIFA. Während des Turniers gab es noch ein Feuerwerk an Gewinnausschüttungen: Neben 10 heiß begehrten PlayStation®5 wurden im Laufe der digitalen Kampagne mehrere FIFA21-Spiele und drei Pakete à vier Pizzen von Dr. Oetker All American Pizza verlost.

Auch für das Turnier am 13. Juni hat sich der Organisator, die eSports Media GmbH, ein gigantisches Spektakel einfallen lassen: Wolff-Christoph Fuss, der bekannte wie beliebte TV-Fußballmoderator, kommentierte das Finale live. Für die Halbzeitshow konnte die populäre Streamerin Sintica als DJane gewonnen werden, die der Community so richtig einheizte.

Für den Sieger der AAP Championship gab es neben dem attraktiven Preisgeld von 2.200EUR einen eigens angefertigten Pokal aus Glas mit eingebauter LED-Lasertechnologie, die den Pokal in mehreren Farben funkeln lässt.

PoS-Kampagne im fußballaffinen Großformat

Die Kampagne auf Twitch wurde nicht nur multimedial verlängert, sondern auch noch in eine großangelegte, deutschlandweite PoS-Promotion rund um die vier Pizzasorten der Marke Dr. Oetker All American Pizza eingebettet. Kreativer Kopf dieser Promotion war die auf Shopper Activation spezialisierte Werbeagentur Brand Factory GmbH.

Die volle Promotion-Power war am PoS von Mitte Mai bis Ende Juni zu erleben: Gestaltete Lamasäulen, TK-Truhensticker und TK-Truhenwobbler standen ganz im Zeichen des Aktionsmottos „Zock dich satt!“. Ergänzt wurde diese Aktion mit einer flankierenden Social-Media-Kampagne auf Instagram unter @droetker_pizza und mit einem großzügigen Gewinnspiel mit Gewinnen im Wert von insgesamt bis zu 100.000EUR. Darunter waren Gaming-Laptops von XMG, Headsets und weitere Gewinne, die die Herzen von Gaming-Begeisterten höherschlagen ließ. Alles, was der Konsument machen musste, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, war denkbar einfach: Pizza kaufen, Kassenbon hochladen und nachsehen, wie der Gewinn ausfiel.

*Quelle: Twitchtracker, Mai 2021

Die eSports Media GmbH wurde 2020 gegründet und ist eine Online-Werbeagentur, die auf die werbliche Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen auf E-Sports-Medienkanälen und Streaming-Portalen wie Twitch spezialisiert ist. Unternehmensinhalt sind maßgeschneiderte Werbekampagnen, die auf die junge Zielgruppe der Generation Y und Generation Z ausgerichtet sind. Als erste Agentur in Deutschland können über die eSports Media GmbH punktgenau, reichweitenstark und effizient Kampagnenschaltungen in Live-Streaming-Screens und Chats gesetzt werden.

Foto- und Filmhinweis: Alle Bildrechte liegen exklusiv bei ©Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Juni 2021, und können bei Bedarf angefragt werden. Belegexemplar bzw. Online-Link zu Veröffentlichungen erbeten.

Pressekontakt:
eSports Media GmbH
Ernst-Griesheimer-Platz 6A
D-63071 Offenbach am Main
Deutschland
T: +49 (0) 69 8700123-45
F: +49 (0) 69 8700123-35
E: [email protected]
www.e-sports-media.deAnsprechperson:
Ulrike M. Toth
Director Sales & Marketing
E: [email protected]
Original-Content von: eSports Media GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildFußballHandelLebensmittelMarketingWerbung
Previous Post

Sicheres und vernetztes Nutzererlebnis: Volvo Cars und Google vertiefen Partnerschaft

Next Post

Blick in die vollelektrische Zukunft: das Volvo Concept Recharge

Next Post
Blick in die vollelektrische Zukunft: das Volvo Concept Recharge

Blick in die vollelektrische Zukunft: das Volvo Concept Recharge

Passion for Cotton! / 35. Internationale Baumwolltagung, 17. und 18. März / Die Keynotes: Klimawandel, Transparente Lieferketten / Nachhaltige Unternehmensführung / Baumwolle und Risikomanagement

Passion for Cotton! / 35. Internationale Baumwolltagung, 17. und 18. März / Die Keynotes: Klimawandel, Transparente Lieferketten / Nachhaltige Unternehmensführung / Baumwolle und Risikomanagement

16. März 2021
Kleines Gläschen. Positiver Klimabeitrag: HiPP Gläschen jetzt klimapositiv! / Wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum klimapositiven Unternehmen im Jahr 2025

Kleines Gläschen. Positiver Klimabeitrag: HiPP Gläschen jetzt klimapositiv! / Wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum klimapositiven Unternehmen im Jahr 2025

29. April 2021
Rafal Luczak: Gesunde Zähne dank WonderSmile

Rafal Luczak: Gesunde Zähne dank WonderSmile

13. April 2022
NORMA verkauft zum Abschluss des Monats November 2021 beliebte Alltagsprodukte um bis zu 22 Prozent billiger / Preissenkung beim Lebensmittel-Discounter aus Fürth/Nürnberg

NORMA verkauft zum Abschluss des Monats November 2021 beliebte Alltagsprodukte um bis zu 22 Prozent billiger / Preissenkung beim Lebensmittel-Discounter aus Fürth/Nürnberg

29. November 2021
Jeder zweite Deutsche ist unsicher, ob er die Fahrprüfung nochmals bestehen würde

Jeder zweite Deutsche ist unsicher, ob er die Fahrprüfung nochmals bestehen würde

8. Oktober 2021
Mehr Leistung und Fahrspaß als je zuvor: NIU enthüllt den MQi GT EVO

Mehr Leistung und Fahrspaß als je zuvor: NIU enthüllt den MQi GT EVO

23. November 2021
Produktrückruf: Art. 804707 Adventuridge Kinder-Rückentrage / Lieferant S.A.Sport-Import GmbH – aufgrund einer möglichen Sturzgefahr

Produktrückruf: Art. 804707 Adventuridge Kinder-Rückentrage / Lieferant S.A.Sport-Import GmbH – aufgrund einer möglichen Sturzgefahr

15. Oktober 2021

KBA rügt Behörden für mangelnde Aufklärung im Dieselskandal bei Wohnmobilen / Fiat-Dieselskandal nimmt wieder Fahrt auf

8. Juli 2021

Lkw-Abbiegeassistenten mit Potenzial zum Lebensretter / ADAC Test: spürbarer Nutzen für die Verkehrssicherheit bei weniger als der Hälfte der getesteten Geräte

5. August 2021

Ehemaliger Magento Lead Evangelist Ben Marks wird Director bei Shopware

9. März 2021

Digital 100: Platz 1 für Kaufland in der Kategorie „Lebensmittel“

8. Februar 2022

Faber-Castell gewinnt Simon Hauser als neuen Technikvorstand

23. Juni 2021

ŠKODA AUTO rückt mit ,NEW PROCUREMENT‘ Nachhaltigkeit in der Beschaffung noch stärker in den Fokus

30. November 2021

Winter 2020/2021 kälter als in den Vorjahren: Heizbedarf steigt um sechs Prozent

7. April 2021

Große Farbenvielfalt trifft auf maximale Sicherheit / Frischer Wind in Kinderzimmer und Co. mit der neuen Produktlinie „Little Stars“

20. April 2022

New Mobility. Sustainability. Trust – So gestaltet TÜV SÜD die Mobilität von morgen

6. September 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside