Martinsried/ München (ots) –
– Großes Potenzial: 15 Mio. HUAWEI-Kund*innen können ab sofort an allen Bluecode-Akzeptanzstellen bezahlen
– Einfache Aktivierung über Kassenschnittstelle des Fullservice-Paymentproviders epay
– Geolocation in der App unterstützt Sicht- und Auffindbarkeit von lokalen Händlern
Martinsried/ München (ots) – Fullservice-Paymentanbieter epay und die Mobile-Payment-Lösung Bluecode läuten den nächsten Schritt ihrer strategischen Zusammenarbeit ein: Ab sofort können HUAWEI-Kund*innen an allen Bluecode-Akzeptanzstellen bezahlen, und neue Händler können HUAWEI Pay schnell über epay aktivieren.
Bezahlvorgänge sind entscheidende Prozesse für den deutschen Handel. Besonders in Zeiten der Pandemie ist kontaktloses Bezahlen von großer Bedeutung, wie die aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom (https://www.google.com/url?q=https://www.google.com/url?q%3Dhttps://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/In-der-Corona-Krise-entdecken-die-Deutschen-das-kontaktlose-Bezahlen%26amp;sa%3DD%26amp;source%3Deditors%26amp;ust%3D1617816264704000%26amp;usg%3DAOvVaw0pMfpJ9_Cx8cOriIWzv9mh&sa=D&source=editors&ust=1617816264720000&usg=AOvVaw2tKGDJ_n2BNygmftDe1G7C) bestätigt. Darüber hinaus gewinnen Digitalisierung und Mobile-Payment an Dynamik. „Die Händler profitieren davon, dass sie über Geolocation in HUAWEI-Endgeräten digital erscheinen'“, sagt Christian Pirkner, CEO von Bluecode und führt weiter aus: „Gerade die Kassen-Integration von epay bei 736.000 Kassenplätzen weltweit macht es Händlern leicht, HUAWEI Pay mit Bluecode und seinen Mehrwertdiensten schnell und ohne Zusatzkosten zu aktivieren.“
Parallel dazu bieten die über 15 Mio. HUAWEI-Kunden in Deutschland und Österreich riesiges Potenzial für den Handel. Nachdem epay mit der Bluecode-Partnerschaft sein Payment-Portfolio für den Handel um eine innovative mobile Bezahlart erweitern konnte, ist nun die gemeinsame Implementierung von HUAWEI Pay ein weiterer wichtiger Schritt, bequemes QR-Payment im Handel auszubauen. „Unsere Handelspartner profitieren von der einmalig implementierten Kassenschnittstelle, über die Bluecode und HUAWEI Pay aktiviert werden kann, ohne dabei zusätzliche Kosten oder Aufwand für den lokalen Händler zu erzeugen. epay setzt auf optische Zahlverfahren und eine direkte Kassen-Integration, weshalb Bluecode und HUAWEI Pay wichtige strategische Partner für uns sind“, sagt Markus Landrock, Managing Director epay DACH und Global Issuing, Payments & Rewards.
HUAWEI eröffnet neue Mobile-Payment-Möglichkeiten für den heimischen Handel
In Kooperation mit dem europäischen Mobile-Payment-Anbieter Bluecode (https://www.google.com/url?q=https://www.google.com/url?q%3Dhttps://bluecode.com/de-de/%26amp;sa%3DD%26amp;source%3Deditors%26amp;ust%3D1617816264706000%26amp;usg%3DAOvVaw1kORvJkCh8ChWJ5o4MzE85&sa=D&source=editors&ust=1617816264720000&usg=AOvVaw3rYABGF04zdsvWV54W6aNw) bietet HUAWEI große Vorteile für Kund*innen und den Handel im Bereich des mobilen Bezahlens. Nicht nur im stationären Handel, sondern vor allem auch das Bezahlen mit Bluecode über die HUAWEI Wallet bringt zusätzliche Vorteile für den Händler: So ermöglicht sie Kund*innen, nach nächstgelegenen Geschäften in ihrer Nähe zu suchen. Parallel dazu ergibt sich darüber eine Reihung von Händlern am Smartphone der Kund*innen, die rasch ausgewählt werden können. „Mit unseren Services unterstützen wir die fortschreitende Digitalisierung des Handels“, sagt Christian Pirkner. „Es liegt uns am Herzen, den deutschen Handel durch unsere Aktivitäten, Partnerschaften und Kooperationen zu stärken und die Sichtbarkeit des Händlers auf mobilen Geräten zu erhöhen.“
Mit Bluecode kann man in Deutschland und Österreich bei zahlreichen Händlern, wie etwa Rossmann, Billa, Bipa, Spar, Globus, OMV, M-Preis, Unimarkt, Konsum Dresden, in der SAP Arena in Mannheim oder auch im Stadion des 1. FC Köln bezahlen – weitere Partnerschaften sind in der Pipeline. Darüber hinaus können kleinere Händler seit einigen Wochen Bluecode-Zahlungen mit ihren HUAWEI-Geräten über die Bluescan-App akzeptieren. Die Bluescan-App ist als kostenloser Download in der HUAWEI AppGallery (https://www.google.com/url?q=https://www.google.com/url?q%3Dhttps://appgallery.huawei.com/%2523/app/C103855217%26amp;sa%3DD%26amp;source%3Deditors%26amp;ust%3D1617816264707000%26amp;usg%3DAOvVaw2aXv1AgzfnDjmvGESemZj-&sa=D&source=editors&ust=1617816264720000&usg=AOvVaw2vwTLDYO4XkNToV_FqsOxt) verfügbar. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit Bluecode die lokalen Händler unterstützen können“, so Marco Eberlein, General Manager Ecosystem Development HUAWEI Consumer Business Deutschland.
So funktioniert das Bezahlen über die HUAWEI Wallet
Um als Nutzer*in mit einem HUAWEI-Gerät bezahlen zu können, benötigt man lediglich ein hinterlegtes Bankkonto in der auf allen HUAWEI-Geräten vorinstallierten HUAWEI Wallet-App. So lassen sich im Anschluss Zahlungen durch das Scannen eines individuell erstellten blauen Barcodes, dem Bluecode, bei teilnehmenden Händlern tätigen. Der Kaufvorgang ist dabei denkbar einfach: Nach dem Öffnen der digitalen HUAWEI Wallet und einer sicheren Authentifizierung per Fingerabdrucksensor erhält der Kunde einen einmal gültigen Barcode. Der Händler scannt diesen Bluecode auf dem Smartphone, und das Geld wird anschließend direkt vom Bankkonto abgebucht. Bluecode beruht dabei auf dem Ansatz der Datensparsamkeit: Kontodaten werden nicht mit Bluecode und demnach auch nicht mit dem Händler oder HUAWEI geteilt. Kundennamen und Kontoverbindungen verbleiben stets bei den jeweiligen Bankpartnern von Bluecode.
Über epay
epay ist ein weltweit führender Full-Service-Paymentprovider für Gutschein, Zahlungs- und Prepaid-Lösungen und wickelte 2,4 Milliarden Transaktionen 2020 ab. epay hat ein umfassendes Händlernetz mit 736.000 Point-of-Sale Terminals in 60 Ländern aufgebaut, um bekannte Marken mit Verbrauchern auf der ganzen Welt zu verbinden. Das Unternehmen verfügt über ein Portfolio an Geschenkkarten (Prepaid-, Closed-Loop- und Geschenkkarten), Unternehmensanreizen und Zahlungslösungen (Kartenakzeptanz, Terminals, E-Commerce, Mobile und Internet of Payment) für den Omnichannel-Handel und bietet seine Dienstleistungen dank seiner eigenen Kassenintegrationssoftware an. epay ist ein Segment von Euronet Worldwide, Inc. (NASDAQ: EEFT), ein in Kansas ansässiges Unternehmen, das 2020 einen Umsatz von 2,5 Milliarden Dollar erzielte, 8.000 Mitarbeiter beschäftigt und Kunden in 175 Ländern bedient. Mehr Informationen unter: www.epay.de
Über die HUAWEI Consumer Business Group
Die Produkte und Services von HUAWEI sind in über 170 Ländern verfügbar und werden von rund einem Drittel der Weltbevölkerung genutzt. HUAWEI ist einer der größten Smartphone-Anbieter und betreibt aktuell 14 Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie 36 Innovations-Zentren mit Partnern. Die HUAWEI Consumer Business Group ist neben Carrier Network und Enterprise Business einer von HUAWEIs drei Geschäftsbereichen, der folgende Bereiche abdeckt: Smartphones, Audio, mobile Breitbandgeräte, Wearables, Computer, Accessoires und Cloud-Services. Das globale Netzwerk von HUAWEI basiert auf über 30 Jahren Erfahrung in der Telekommunikationsbranche und bietet Verbrauchern überall auf der Welt neueste technologische Innovationen. Der offizielle App Store von HUAWEI, die HUAWEI AppGallery, bietet Nutzern von HUAWEI-Geräten eine einfache und sichere Plattform, in der sie eine große Vielfalt an Apps suchen, installieren und nutzen können. Mehr Informationen unter: consumer.huawei.com/de/
Über Bluecode:
Bluecode ist die europäische Mobile-Payment-Lösung, die bargeldloses Bezahlen per Smartphone und Smartwatch (iOS & Android) ermöglicht. Zusätzlich werden Value Added Services (digitale Mehrwertservices) in Apps in Kooperation mit Banken, Sparkassen und Händlern angeboten. Das smarte, hochsichere Bezahlverfahren funktioniert mit jedem Girokonto auf Basis des europäisch-blauen Codes, der einmalig und einzigartig ist. Zusätzlich ist Bluecode mit anderen Übertragungstechnologien kompatibel. Bluecode basiert auf einer Hochtechnologie-Lösung. Höchste Datensicherheit für Konsumenten, Händler, Banken und Sparkassen ist gegeben. Namhafte europäische Banken und Sparkassen vorwiegend in Österreich und Deutschland, führende Händler (u.a. Rossmann, Globus-Gruppe, Konsum, REWE International-Töchter Billa, Billa Plus und Bipa, Spar Österreich-Gruppe) sowie Stadien und Arenen (u.a. SAP Arena Adler Mannheim, 1. FC Köln, FC Augsburg) sind Netzwerk-Partner von Bluecode. Das Hopp Family Office unterstützt die Expansion der europäischen Mobile-Payment-Alternative Bluecode als aktueller Leadinvestor. Mehr Informationen unter: www.bluecode.com (https://bluecode.com/de-at/)
Pressekontakt:
epay:
Jana Weisshaupt
PR & Communications
epay – transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH
Fraunhoferstr. 10
D-82152 Martinsried
+49 89 899643-499
j.weisshaupt@epay.de
www.epay.deBluecode:
Alexander Tschida
E alexander.tschida@himmelhoch.at
M +43 650 44 58 002
Blue Code International AG
Schützenstraße 7
CH-8853 Lachen SZ Schweiz
E presse@bluecode.comHUAWEI TECHNOLOGIES
Kathrin Widmayr
Head of Events & Public Relations Consumer Business
Am Seestern 5
40547 Düsseldorf
+49 (0) 162 204 7631
kathrin.widmayr@huawei.com
Original-Content von: epay – transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots