Einrichtungshaus der Extraklasse: Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnet nach dem Komplettumbau den neuen XXXLutz in Essen

Essen (ots) –

– In nur neun Monaten wurde das Möbelhaus mit dem Roten Stuhl auf einer Verkaufsfläche von rund 30.000 Quadratmetern komplett umgebaut
– Erstmals Inspirationsfläche mit trendigen Möbeln von Kare Design
– Völlig neues Einkaufserlebnis: XXXLutz präsentiert in Essen ein digitales Möbelhaus der Extra-Klasse mit erstmals zwei Selbstbedienungskassen
– XXXLutz Versprechen: Unerreichte Auswahl, Präsenz aller namhaften Hersteller und gelebter Rundum-Service in exzellenter Qualität, dazu der garantiert beste Preis

Alles neu macht der Mai! Mit einer Gesamtinvestition von 15 Millionen Euro baut die inhabergeführte XXXLutz Unternehmensgruppe ihren Erfolgsstandort in Essen weiter aus. Dank des aufwändigen Komplettumbaus zeigt sich XXXLutz in der Ruhrmetropole fortan als das Einrichtungshaus der Extraklasse und setzt Maßstäbe auf einer Fläche so groß wie fünf Fußballfelder!

Die neue Einrichtungs-Attraktion der Region ist offiziell eröffnet: Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen hat an diesem Donnerstag (22. Mai 2025) gemeinsam mit Alois Kobler (CEO XXXLutz Deutschland), Gebietsverkaufsleiter Carsten König und Hausleiter Rolf Pretzel das symbolische rote Band des neuen XXXLutz Möbelhauses in der Hans-Böckler-Straße durchtrennt. In der Rekord-Umbauzeit von nur neun Monaten ist ein topmodernes digitales Möbelhaus entstanden! XXXLutz in Essen bietet mit der Fertigstellung des Millionen-Projektes ein besonderes Einkaufserlebnis für die ganze Familie.

„Wer so viel Geld wie XXXLutz investiert, der glaubt fest an den Standort Essen und an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagte Oberbürgermeister Thomas Kufen: „XXXLutz setzt mit diesem Umbau Maßstäbe und zeigt, wie moderner Erlebniseinkauf für die gesamte Familie aussieht. Glück auf!“

Die über 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von XXXLutz haben ein neues und spektakuläres „Zuhause“: Auf der baulich komplett veränderten und neu konzipierten Verkaufsfläche von 30.000 Quadratmetern lässt das Möbelhaus keine Wünsche offen und präsentiert alles rund ums Einrichten in Perfektion. Noch mehr Auswahl, noch größere Markenvielfalt und der bekannt exzellente Kundenservice – darauf dürfen sich die Kunden mit der großen Neueröffnung bei XXXLutz freuen. Gefeiert wird mit zahlreichen Aktionen für Groß und Klein. Auch über die Eröffnungstage hinaus gibt es Nachlässe von mindestens 20 Prozent in allen Abteilungen. Inhaber der Freundschaftskarte erhalten zusätzlich nochmals Rabatte von weiteren 35 Prozent.

Reibungslose Umbauphase und große Kunden-Vorfreude

„Trends erkennen, sie schnell umsetzen und damit der Zeit voraus sein – das ist unser Ziel, und das haben wir hier in Essen in Perfektion umgesetzt. Wir sind sehr stolz, was hier in den vergangenen Monaten alles während des laufenden Betriebs entstanden ist“, betont XXXLutz Hausleiter Rolf Pretzel: „Auch wenn es ganz viel Staub gab, so waren unsere Kundinnen und Kunden schon sehr neugierig. Die Menschen wissen um die Attraktivität des Hauses hier in Essen und sind eng mit ihm verbunden. Diese außergewöhnliche Treue ist zusätzlicher Ansporn für uns, all den Kundenwünschen in Sachen Auswahl und Service sowie Preis-Leistung über alle Maße hinaus gerecht zu werden. Wir schlagen mit der Neueröffnung ein neues Kapitel auf.“

130 Ausstellungsküchen in allen Preislagen: Auf Wunsch gibt’s die Heimberatung

Auf der jetzt deutlich helleren und neu konzipierten Verkaufsfläche lässt das Möbelhaus mit dem Roten Stuhl keine Wünsche offen und präsentiert alles rund ums Einrichten in Perfektion – entstanden sind dabei über 100 Wohnbilder – Highlight ist das Küchenstudio mit über 130 Ausstellungsküchen in allen Preislagen. Von modern bis traditionell, ausgestattet mit modernster Technik ist für jeden das garantiert Passende dabei. Und Einkaufen bei XXXLutz heißt entspannt einkaufen. Denn die Einrichtungsprofis kommen auf Wunsch auch zur Heimberatung in die eigenen vier Wände der Kunden. Termine lassen sich kinderleicht telefonisch oder online (www.xxxlutz.de) vereinbaren, natürlich kommt XXXLutz auch am Samstag!

Noch mehr Auswahl, noch größere Markenvielfalt und der bekannt exzellente Service mit den großen Kompetenz-Centern und der Expertise der Einrichtungs-Profis in allen Bereichen. Auf vier Ebenen finden sich fortan Möbel und Einrichtung aller namhaften Hersteller, darunter JOOP!, Musterring oder Koinor und sämtlicher XXXLutz Exklusivmarken wie etwa der Dieter Knoll Collection. Hinzu kommen Fachsortimente wie Leuchten, Heimtextilien, Deko-, Haushalts- und Babyartikel.

Absolut außergewöhnlich ist das „House of Boxspring“, welches eine bis dato so nicht gekannte Auswahl der bequemen Betten präsentiert, wie sie in amerikanischen Hotels Trends gesetzt haben – garantiert Essens größte Auswahl an Boxspringbetten. Auch das „Junge Wohnen“ hat mit dem Umbau in Essen nun ein festes Zuhause gefunden: Waren bis vor dem Umbau die trendigen Möbel zu Einstiegspreisen und mit hoher Verfügbarkeit zur sofortigen Mitnahme über das ganze Haus verteilt, so gibt es das „Junge Wohnen“ nun komplett und konzentriert auf satten 3500 Quadratmetern. Fortan ganzjährig geöffnet ist die große Gartenausstellung, im Bereich der Fachsortimente erwarten die Kunden bekannte Markenshops – darunter Exklusivanbieter wie etwa Ambia.

Umweltbewusstes Sortiment nimmt großen Raum ein

Nachhaltigkeit spielt im neuen XXXLutz dabei eine zentrale Rolle: Dank des stark ausgebauten Sortiments bei XXXLutz können sich Kunden nun eine gemütliche Wohnumgebung schaffen, die ein ökologisches Bewusstsein vertritt und zugleich mit attraktiver Ästhetik überzeugt. Vor Ort in Essen sind beispielsweise die hochwertigen Wohntextilien der Exklusivmarke BIO:VIO erhältlich. Diese setzt sowohl auf zertifizierte Bio-Materialien aus nachhaltigem Anbau als auch auf eine anspruchsvolle Gestaltung.

Nachhaltigkeit durchzieht die komplette Produktpallette – heimische Massivhölzer finden sich bei Küchen oder Schlaf- und Wohnzimmern. So gibt es auch Pfannen und Töpfe aus recycelten Dosen, Babyaccessoires aus Bio-Baumwolle bis hin zum Kinderwagen aus wiederverwertetem Stoff. Auch bietet XXXLutz eine Vielzahl regionaler Produkte wie etwa Holz-Designer-Leuchten mit dem Label „Made in Germany“. Dazu wurde die komplette Beleuchtung auf LED-Betrieb umgerüstet – der Umbau wurde planerisch dahingehend ausgerichtet, um sukzessiv weitere Einsparpotenziale konsequent nutzen zu können. Dazu kommt die papiereinsparende digitale Preisauszeichnung. Dazu strebt XXXLutz an, bei Verpackungen gänzlich ohne Plastik auszukommen.

Bedienungsrestaurant mit Roboter „Lutzi“

Auf der Speisekarte im Bedienungsrestaurant, das Platz für rund 180 Gäste bietet, stehen vegane Gerichte ebenso wie Vegetarisches: Dazu gibt es Fleischprodukte aus Europas erstem Tierwohl-Projekt, das die gesamte Wertschöpfungskette abbildet. Auch die Partnerschaft mit „Too Good To Go“ hat sich längst etabliert: Über die App können am Abend übriggebliebene Speisen günstig erworben und direkt im Restaurant abgeholt werden. Mit „RECUP“ und „REBOWL“ ist Deutschlands bekanntestes Mehrweg-Pfandsystem beim „Außerhaus“-Verkauf von Speisen und Getränken im Einsatz. Auch Bedienungsroboter „Lutzi“ ist neu, serviert Speisen und Getränke selbstständig, räumt Geschirr wieder ab und sorgt so für eine Entlastung des Servicepersonals. „Lutzi“ wird mit dem Katzen-Antlitz auf dem Display gewiss auch in Essen Liebling der Gäste, für die der Roboter auch ein Geburtstagsständchen singen kann.

Digitales Einkaufserlebnis

XXXLutz zeigt in Essen jetzt auch, dass sich Einrichten und Einkaufen digital perfekt verzahnen lassen. „Wir setzen mit dem Umbau Maßstäbe in der Branche und vor allem hier im Ruhrgebiet, tun das aber nicht für uns, sondern für unsere Kunden. Sie sollen sich bei uns wohlfühlen und möglichst bequem einkaufen können“, sagt XXXLutz Hausleiter Rolf Pretzel, der um die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung weiß: „Schon bei der Ankunft werden die Kunden beim Blick auf die 63-Quadratmeter-Videowall an der Außenfassade staunen, das setzt sich im Eingangsbereich fort: Auf einer weiteren, über 40 Quadratmeter großen, über drei Etagen reichenden LED-Wand gibt es Infos und Tipps rund ums Wohnen. Die Fachsortimente sind ab sofort mit digitalen Preisschildern versehen, die Planung der Einrichtung erfolgt über Tablets, die das Zuhause der Kunden simulieren – und Küchen werden realgetreu in 3D geplant. Hinzu kommt eine Vielzahl von Digital-Angeboten, die Kunden auf rund 120 Displays im ganzen Haus informieren und durch das neue, großzügig und offen gestaltete Einrichtungshaus lenken und leiten.

In Essen bietet sich den Kundinnen und Kunden mit XXXLutz ein nahtloses Einkaufserlebnis, bei dem der Kunde zwischen On- und Offline wechseln kann, ohne dass der Einkaufsprozess unterbrochen wird – das Möbelhaus mit den Einrichtungs-Profis gilt als fester Anker und ist nahtlos mit dem Online-Shop von XXXLutz verzahnt.

Der weiter steigenden Nachfrage nach „Smart-Home“-Produkten trägt XXXLutz in seiner großen Leuchten-Abteilung Rechnung, in der das Thema Energiesparen eine tragende Rolle spielt.

Bestens ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Das Team der Mitarbeitenden, von denen eine Vielzahl seit dem ersten Tag in Essen mit an Bord sind, hat sich fortlaufend intensiv auf den Einsatz in der Zeit nach der Neueröffnung vorbereitet – bei XXXLutz eine Selbstverständlichkeit. „Die Mitarbeitenden werden beispielsweise in unseren Schulungsakademie aus- und weitergebildet, weil wir den Kunden optimalen Service bieten wollen“, sagt XXXLutz Hausleiter Rolf Pretzel, „dank der steten Aus- und Weiterbildung verbinden unserer Verkäuferinnen und Verkäufer die virtuelle mit der echten Welt. So entstehen etwa dreidimensionale Einrichtungsvorschläge am Tablet. Mit dem iPad lassen sich unterschiedlichste Modellvarianten, Materialien oder Bezüge in einer realitätsnahen Wohnungssimulation vorführen. Das zeigt den Kunden, was in den eigenen vier Wänden möglich ist.“

Eröffnungsrabatte und 900 Gratis-Frühstücke

„Die Eröffnung feiern wir mit großzügigen Sonderangeboten“, kündigt der Hausleiter an. Ein kunterbuntes Programm wartet von Donnerstag (22. Mai 2025) bis Samstag (24. Mai 2025) auf Groß und Klein, dazu gibt’s sensationelle Eröffnungsangebote mit Nachlässen von bis zu über 50 Prozent. An jedem der drei Eröffnungstage gibt es zudem für die ersten 300 Gäste ein kostenfreies Bauern-Frühstück im XXXLutz Restaurant. Vor dem Haus steigt das Hendl-Fest, beim Gewinnspiel ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gewinn eines Einkaufsgutscheines garantiert, dazu sorgen Kinderschminken, ein Ballonclown, ein Zuckerwatte-Roboter oder aber auch der magische Fotospiegel für leuchtende XXXL-Kinderaugen.

Die XXXLutz Unternehmensgruppe

Die XXXLutz Unternehmensgruppe betreibt über 400 Einrichtungshäuser in 14 europäischen Ländern und beschäftigt mehr als 27.300 Mitarbeiter. In Deutschland tragen über 12.000 Mitarbeiter zum Erfolg der Gruppe bei, die hierzulande 57 XXXLutz Einrichtungshäuser und 50 mömax Trendmöbelhäuser betreibt. Mit einem Jahresumsatz von 6,4 Milliarden Euro ist die XXXLutz-Gruppe einer der größten Möbelhändler der Welt. Im gemeinsamen GIGA Einkaufsverband werden zudem die mehr als 1,6 Milliarden Euro Umsatz von POCO (8.500 Mitarbeiter) gebündelt. Die XXXLutz-Gruppe hat ihren Deutschland-Sitz seit 2009 im mainfränkischen Würzburg. Im Zuge der weiteren Expansion ist 2019 dort eine komplett neue Firmenzentrale entstanden, die den Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld bietet. Mit dem kontinuierlichen Wachstum von XXXLutz wird die Deutschland-Zentrale nur vier Jahre nach ihrer Eröffnung erweitert – insgesamt haben allein am deutschen Unternehmenssitz von XXXLutz rund 700 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz.

Pressekontakt:
E-Mail: [email protected] Handels GmbH & Co. KG
Mergentheimerstr. 59
97084 Würzburg
Original-Content von: XXXLutz Deutschland, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots