Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Sonntag, März 26, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Faire Löhne, Integration und Sicherheit / Solargewächshäuser in Südeuropa stehen für soziale Nachhaltigkeit und optimale Arbeitsbedingungen

Redaktion by Redaktion
7. Juni 2021
in Handel
0
Faire Löhne, Integration und Sicherheit / Solargewächshäuser in Südeuropa stehen für soziale Nachhaltigkeit und optimale Arbeitsbedingungen
0
SHARES
30
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Frankfurt (ots) –

– Immer mehr deutsche Verbraucher achten beim Kauf von Konsumgütern auf ethische und soziale Kriterien bei der Produktion, wie zum Beispiel sichere Arbeitsbedingungen, angemessene Bezahlung der Arbeitskräfte und fairer Handel.
– Das Programm CuteSolar präsentiert die wichtigsten Faktoren, die in den Solargewächshäusern Südspaniens für optimale Arbeitsbedingungen und soziale Nachhaltigkeit sorgen.

Frankfurt (ots) – Die Landwirtschaft in den südspanischen Küstengebieten gilt durch den Export als ein wirtschaftlicher Motor des Landes und sichert durch viele Arbeitsplätze den Wohlstand in der Region. Mit rund 100.000 Jobs stellt der Obst- und Gemüseanbau in südspanischen Solargewächshäusern mehr als 10 % der Arbeitsplätze im gesamten spanischen Obst- und Gemüseanbau. Über 14.500 Betriebe verteilen sich auf einer Fläche von mehr als 35.000 Hektar. Dabei setzt die Region vor allem auf Kleinbauern und Familienbetriebe. Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass die Landwirte immer bessere Qualifikationen vorweisen und rund 80 % der Landwirte über eine Art der formalen Ausbildung verfügen oder ein Training abgeschlossen haben.

Die positive wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Region beruht vor allem auf der Integration von zugewanderten Arbeitskräften in den spanischen Arbeitsmarkt: 65 % der landwirtschaftlichen Arbeiter in der Region sind Einwanderer aus insgesamt mehr als 120 verschiedenen Nationen. Auch die Gleichstellung von Frauen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, denn sie sind auf allen Ebenen der landwirtschaftlichen Betriebe vertreten. Hervorzuheben ist, dass 71 % bzw. 30 % des Personals in Verpackungsunternehmen und landwirtschaftlichen Betrieben Frauen sind. Bemerkenswert ist außerdem, dass im sonst eher männlich dominierten Berufsfeld der Agronomen und Feldtechniker in den Solargewächshäusern ein Drittel der Beschäftigten weiblich ist – innerhalb Spaniens einer der höchsten Anteile von Frauen in diesem Bereich.

Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt guter Arbeitsbedingungen ist eine angemessene Bezahlung. In den Solargewächshäusern Südspaniens erhalten die Beschäftigten faire Löhne, die auf demselben Level wie in anderen europäischen Ländern in diesem Sektor liegen und deutlich höher als in anderen benachbarten Drittländern. Da es sich bei der Arbeit in den Solargewächshäusern meist um intensive körperliche Arbeit handelt, achten die Landwirte außerdem auf hohe Sicherheitsstandards. Unterstützt werden diese hohen Standards durch Angebote von verschiedenen spanischen Organisationen mit Fortbildungen, Workshops und Leitfäden zum Thema Arbeitssicherheit.[1]

Die Maßnahmen in den südpanischen Anbaugebieten treffen den Geschmack deutscher Verbraucher, denn immer mehr Konsumenten in Deutschland legen Wert auf ethischen Konsum. Die Trendstudie der Otto Group (https://static.ottogroup.com/media/docs/de/trendstudie/Otto-Group-Trendstudie-zum-ethischen-Konsum-2020.pdf) hat ergeben, dass bei 70 % der Deutschen ethische Kriterien fester Bestandteil ihrer Kaufentscheidungen sind. Ethischer Konsum heißt für rund 80 % der Deutschen konkret, Konsumgüter auf Grundlage von menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und fairem Handel auszuwählen. Außerdem hat eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa (https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/ernaehrungsreport-2020.pdf?__blob=publicationFile&v=22) im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die Erwartungen deutscher Verbraucher an die Landwirtschaft untersucht. Die Ergebnisse zeigen: 64 % der Deutschen erwarten faire Löhne und 46 % Transparenz der landwirtschaftlichen Betriebe.

Juan Antonio Gonzalez, Präsident des andalusischen Obst- und Gemüseverbandes APROA, erklärt, dass die spanische Landwirtschaft den Erwartungen der Verbraucher nachgehen möchte: „Als wichtiger Wirtschaftszweig mit vielen Arbeitsplätzen sind wir uns über die ökonomische und soziale Verantwortung in der südspanischen Küstenregion sehr bewusst. Neben der umweltbezogenen und ökonomischen Nachhaltigkeit liegt uns deshalb gleichermaßen auch die soziale Nachhaltigkeit am Herzen. Das bedeutet, wir setzen uns kontinuierlich für optimale Arbeitsbedingungen in der Region ein. Damit treiben wir die Entwicklung der Landwirtschaft Südspaniens voran, fördern den sozialen Zusammenhalt vor Ort und schaffen einen fairen Wettbewerb.“

Über CuteSolar

CuteSolar: Den Geschmack Europas in Solargewächshäusern kultivieren ist ein von APROA, dem Verband der Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse in Andalusien, HORTIESPAÑA, der spanischen interprofessionellen Organisation für Obst und Gemüse, und FruitVegetableEUROPA (EUCOFEL), Europäischer Verband für Obst und Gemüse, gefördertes Programm, mit dem Ziel, die europäischen Verbraucher über die Besonderheiten der landwirtschaftlichen Produktionsmethoden in Solargewächshäusern zu informieren. Dabei geht es insbesondere um zentrale Aspekte wie Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit sowie Sicherheit, Qualität und Rückverfolgbarkeit der Erzeugnisse.

Das Programm mit einer Gesamtinvestition von 1,95 Mio. EUR wird von den vorschlagenden Organisationen und der Europäischen Union kofinanziert, hat eine Laufzeit von drei Jahren (2020-2022) und wird in Spanien, Deutschland und Belgien umgesetzt.

Haftungsausschluss

Der Inhalt dieser Werbekampagne gibt lediglich die Ansichten des Autors wieder und liegt in seiner alleinigen Verantwortung. Die Europäische Kommission und die Europäische Exekutivagentur für die Forschung (REA) übernehmen keinerlei Verantwortung für eine etwaige Weiterverwendung der darin enthaltenen Informationen.

[1] Die oben genannten Zahlen und Daten stammen (falls nicht anderweitig verlinkt) aus: Economic, social and environmental contributions of greenhouse cultivation (Cátedra Coexphal-UAL).

Pressekontakt:
markenzeichen Agentur für Marketing-Kommunikation GmbH
Helena Binder
Schwedlerstraße 6
60314 Frankfurt am Main
Tel: +49 (0) 159 06803956
E-Mail: [email protected]
Internet: www.markenzeichen.de
Original-Content von: CuteSolar, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: AgrarBildNachhaltigkeitVerbändeVerbraucher
Previous Post

100 % Geschmack. 0 % Fleisch*: Weltweit erstes Plant-based Burger King® Restaurant in Köln

Next Post

Kundenliebling Mirácoli feiert 60. Geburtstag

Next Post
Kundenliebling Mirácoli feiert 60. Geburtstag

Kundenliebling Mirácoli feiert 60. Geburtstag

Erster in Tschechien hergestellter ŠKODA ENYAQ iV an Technisches Nationalmuseum übergeben

Erster in Tschechien hergestellter ŠKODA ENYAQ iV an Technisches Nationalmuseum übergeben

23. September 2021
Gaspreise in Deutschland knapp unter EU-Schnitt

Gaspreise in Deutschland knapp unter EU-Schnitt

30. Juni 2021
Digitale Weltpremiere des überarbeiteten ŠKODA KODIAQ am 13. April

Digitale Weltpremiere des überarbeiteten ŠKODA KODIAQ am 13. April

12. April 2021
Ford Explorer Plug-in-Hybrid steht auf höchstem Kletterturm der Welt – als Siegprämie für schnellsten Gipfelstürmer

Ford Explorer Plug-in-Hybrid steht auf höchstem Kletterturm der Welt – als Siegprämie für schnellsten Gipfelstürmer

2. August 2021
Mehr Tierwohl-Standards für Rindfleisch bei Kaufland

Mehr Tierwohl-Standards für Rindfleisch bei Kaufland

25. Februar 2022
#MES Insights bringt Elektronikzulieferer der Mobilitätsbranche zusammen

#MES Insights bringt Elektronikzulieferer der Mobilitätsbranche zusammen

12. November 2021
Sommerreifen: Corona und Energiekosten lassen Preise steigen

Sommerreifen: Corona und Energiekosten lassen Preise steigen

21. März 2022

Nach dem Satelliten-Abschuss durch Russland: OHB-Chef Marco Fuchs warnt vor neuem kalten Krieg im All und fordert ein internationales Regelwerk

9. Dezember 2021

Das günstigste 5G Smartphone – realme 8 5G / offiziell in Deutschland gestartet

12. Mai 2021

Reinigungsgewerbe setzt beim Infektionsschutz auch aufs Testen – BG BAU unterstützt / Gemeinsame Pressemitteilung BIV und BG BAU

31. März 2021

Lebewohl Papiervertrag: Wie die QES den Ratenkauf im Geschäft vereinfacht

6. Dezember 2021

Consors Finanz Studie – Elektromobilität: der Schlüssel für Verkehrs- und Klimawende

5. Mai 2021

Neuer ŠKODA FABIA startet ab 13.990 Euro

5. Juli 2021

Zum 10. Mal in Folge Händler des Jahres

4. November 2021

Kaffee von zu Hause aus neu entdecken / Von Berlin über Helsinki nach Nagoya: Ein SLURP Kaffee-Erlebnis ist eine Entdeckungsreise durch die Welt des Spezialitätenkaffees

6. Mai 2021

DAS FUTTERHAUS wächst stärker als der Markt / Erneut Zugewinn an Marktanteilen in der Heimtierbranche

27. Januar 2022
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside