Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Mittwoch, März 29, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Fruit Logistica 2022 / Fairtrade warnt vor Folgen neuer Kostenspirale bei Bananen

Redaktion by Redaktion
4. April 2022
in Handel
0
Fruit Logistica 2022 / Fairtrade warnt vor Folgen neuer Kostenspirale bei Bananen
0
SHARES
29
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Köln (ots) –

– Aktuelle Krisen lassen Produktionskosten von Bananen steigen
– Freiwillige Selbstverpflichtung für mehr Klimaschutz
– Fairtrade auf der Fruit Logistica: Besuchen Sie uns in Halle 26, Stand C-09

Im Vorfeld der Messe Fruit Logistica in Berlin warnt Fairtrade vor den Folgen einer neuen Kostenspirale bei Bananen, die negative Auswirkungen für Bananenproduzenten haben könnte. „Wenn wir über zukunftsfähige Lieferketten sprechen, müssen wir auch über eine gerechtere Verteilung von Kosten sprechen“, sagt Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von Fairtrade Deutschland. „Obwohl die Produktionskosten in den vergangenen Monaten eskaliert sind, wird in Deutschland weiter gefeilscht, wer die günstigste Banane anbietet. Das ist absurd. Einige Produzenten müssen schon jetzt Düngezyklen aussetzen, weil die Kosten zu hoch sind“, so Overath. Gemeinsam mit sieben Agrarministern aus führenden Bananenanbauländern schlägt Fairtrade in einem offenen Brief Alarm und fordert eine geteilte Verantwortung aller Akteure der Lieferkette.

In Deutschland werden jedes Jahr etwa 16 Kilogramm Bananen pro Privathaushalt gegessen. Immerhin jede sechste Banane ist inzwischen Fairtrade-zertifiziert.

Aktuelle Krisen lassen Kosten steigen

Seit Monaten kämpfen Produzenten mit sinkenden Preisen und steigenden Kosten für Verpackung und Transport. Allein die Pandemie hat die Frachtkosten für Bananen um 60 Prozent in die Höhe getrieben. Zusätzlich werden die wirtschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels immer spürbarer: „Um die Produktion von morgen zu sichern, muss heute in Klimaanpassung investiert werden. Dazu sind alle Akteure der globalen Lieferkette gefragt. Verantwortungsvolle Geschäftspraktiken sind ohne einen fairen Preis nicht glaubwürdig“, betont Silvia Campos, Produktmanagerin für Bananen bei Fairtrade International. Als Reaktion auf steigende Kosten hat Fairtrade seinen Mindestpreis erhöht. Über das Programm für nachhaltige Bananen unterstützt die Organisation Erzeuger zudem bei Themen wie Produktivität, Bodengesundheit oder Klimaresistenz.

Wichtige Akteure der Branche verpflichten sich zu Klimaschutz

Um notwendige Maßnahmen für die Anpassung an den Klimawandel voranzutreiben und Produzenten stärker zu entlasten, wollen wichtige Akteure der Branche auf der Fruit Logistica (am 6. April) eine freiwillige Selbstverpflichtung für mehr Klimaschutz unterzeichnen. Neben dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zählen Fairtrade Deutschland, Fyffes, Global G.A.P., Global Nature Fund (GNF), Kaufland, Rainforest Alliance, Südwind Institut und WWF zu den Unterzeichnern.

Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten“ lädt die Fruit Logistica vom 5. bis zum 7. April Fachbesucher aus aller Welt nach Berlin ein. Fairtrade ist mit auf der Messe vertreten – in Halle 26, Stand C-09.

Pressekontakt:
Fairtrade Deutschland e.V.
Maarweg 165 | 50825 KölnLeitung Öffentlichkeitsarbeit
Marcelo Crescenti +49 221 942040-55Pressekontakt
Edith Gmeiner +49 221 942040-46
[email protected] Maidorn +49 221 942040-94
[email protected]
Original-Content von: Fairtrade Deutschland (TransFair e.V.), übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: AgrarBildHandelKlimaschutzLebensmittelMessen
Previous Post

Cocoa For Future: Netto treibt nachhaltigeren Kakaoanbau voran

Next Post

Zuwachs in der bunten vehappy-Welt / Bunt, lecker, vegan: neue reichweitenstarke vehappy Kampagne

Next Post
Zuwachs in der bunten vehappy-Welt / Bunt, lecker, vegan: neue reichweitenstarke vehappy Kampagne

Zuwachs in der bunten vehappy-Welt / Bunt, lecker, vegan: neue reichweitenstarke vehappy Kampagne

Hochwertiger Genuss / Rotkäppchen-Mumm: Starke Marken im Premium-Regal

Hochwertiger Genuss / Rotkäppchen-Mumm: Starke Marken im Premium-Regal

25. März 2022
ALDI SÜD gewinnt mit snoopstar Gold beim German Brand Award

ALDI SÜD gewinnt mit snoopstar Gold beim German Brand Award

10. Juni 2021
Mehr Reisende, mehr Verkehr – vor allem in Deutschland und im europäischen Ausland / Die Pandemie beeinflusst auch den Urlaubssommer 2021: Kurzfristige Buchungen, Eigenanreise und Individual-Urlaub

Mehr Reisende, mehr Verkehr – vor allem in Deutschland und im europäischen Ausland / Die Pandemie beeinflusst auch den Urlaubssommer 2021: Kurzfristige Buchungen, Eigenanreise und Individual-Urlaub

14. September 2021
Drei Tipps, um mit Kindern über Wünsche und nachhaltigen Konsum zu sprechen

Drei Tipps, um mit Kindern über Wünsche und nachhaltigen Konsum zu sprechen

24. November 2021
SYNOVA wächst weiter und eröffnet neues Tochterunternehmen in Deutschland

SYNOVA wächst weiter und eröffnet neues Tochterunternehmen in Deutschland

23. Juni 2021
Tag der Süße: „Die Forderung nach einer Süßereduktion hat keine wissenschaftliche Grundlage“

Tag der Süße: „Die Forderung nach einer Süßereduktion hat keine wissenschaftliche Grundlage“

23. Juni 2021
ULBRICHTS Protection zeigt auf der Fachmesse Enforce Tac in Nürnberg zahlreiche Neuheiten

ULBRICHTS Protection zeigt auf der Fachmesse Enforce Tac in Nürnberg zahlreiche Neuheiten

28. Februar 2022

IAA Mobility 2021: WEY startet auf Deutschlands Straßen durch / Europa-Premiere des chinesischen Automobilkonzerns Great Wall Motors in München

2. September 2021

WEY kommt nach Deutschland: Premium-SUV V71 wird auf der Auto Shanghai 2021 vorgestellt

22. April 2021

ŠKODA OCTAVIA erstmals als SPORTLINE erhältlich

9. April 2021

Neue Sales & Growth-Strategie beschert gevekom in 2021 ein Umsatzplus von über 60 Prozent

3. März 2022

Lidl und Coca-Cola spenden 200.000 Euro für Weihnachtsaktionen der Tafeln

11. November 2021

Auch 2021 vergibt die Ford College Community Challenge 15.000 Euro an studentische Projekte

22. Juni 2021

Breuninger Confiserien überraschen zum Jubiläum mit edlen Köstlichkeiten / 70 Jahre süße Versuchung

25. Mai 2021

ŠKODA AUTO verwendet Sitzbezüge aus recycelten PET-Flaschen

25. Januar 2022

#iwearsocial: share launcht erste Social Eyewear Kollektion

14. Dezember 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside