Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Samstag, Februar 4, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Globale Studie analysiert Shopping-Verhalten in der Festtagssaison

Redaktion by Redaktion
19. November 2021
in Handel
0
Globale Studie analysiert Shopping-Verhalten in der Festtagssaison
0
SHARES
19
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Berlin (ots) –

Early Bird oder doch eher Last Minute Shopper? In einer aktuellen repräsentativen Studie* hat Klarna, einer der weltweit führenden Shopping-Services und Zahlungsanbieter, das Shopping-Verhalten zu den Feiertagen analysiert. Fachliche Unterstützung gab es dabei von der Psychologin für Konsumentenverhalten Kate Nightingale.

Wie Sternzeichen, Alter, Wohnort und Geschlecht das Shopping-Verhalten beeinflussen.

Die Umstände machen den Menschen, das ist keine neue Erkenntnis. Dass aber auch unser Shopping-Verhalten von mehr als dem Kontostand beeinflusst wird, zeigen die Ergebnisse der Klarna Studie. So hat sogar das Sternzeichen Einfluss darauf wie geshoppt wird. Fische sind z.B. diejenigen, die am liebsten Geschenke shoppen (50 %). 3 von 5 Personen mit dem Sternzeichen Fische (61 %) ist es außerdem wichtig, durchdachte und sinnvolle Geschenke zu finden. In diesem Zusammenhang auch interessant: Menschen, die sich als Teil der LGBTQIA+ Community identifizieren, sind am umweltbewusstesten. Knapp jede:r Zweite (48 %) von ihnen möchte, dass die Geschenke umweltfreundlich sind, was über dem weltweiten Durchschnitt (43 %) liegt.

Und wer hätte es gedacht? Die Deutschen sind im globalen Vergleich am wenigsten auf Schnäppchen aus – fast ein Viertel von ihnen (24 %) gab an: „Schnäppchenjagd ist nichts für mich“.

Für manche beginnt Weihnachten früher als gedacht.

Für die meisten Deutschen endet die Festtagssaison kurz nach dem Neujahrsfest. Global und besonders in Familien mit mehr als einem Kind sieht das aber anders aus, denn gerade bei älteren Geschwistern hört es oft nie auf. Eines ihrer „Guilty Pleasures“: Sie hören fast doppelt so häufig (13 %) Mariah Careys „All I Want For Christmas Is You“ das ganze Jahr hindurch als ihre jüngeren Geschwister (8 %).

Und auch bei den verschiedenen Generationen gibt es hier Unterschiede. Millennials sind organisierter als ihnen zugetraut wird: 25 % von ihnen beginnen bereits im September/Oktober mit dem Geschenke-Shopping. Sie fangen also schon ganze 3 Monate vor der Festtagssaison mit der Planung an.

Zugleich sind sie im Vergleich zu anderen Altersgruppen am meisten um ihre Finanzen besorgt (37 %) und treffen, laut eigener Aussage, ebenso wie die Generation X mit ihren ausgesuchten Geschenken laut eigener Aussage nicht immer ins Schwarze (16 %). Und diese unerwünschten Geschenke werden dann bei 1 von 10 Personen (10 %) heimlich umgetauscht oder fast genauso oft (8 %) im Schrank versteckt.

Alle Ergebnisse wurden im internationalen Klarna Report (https://www.klarna.com/de/festive-guide/ergebnisse/) „Festtags-Flair: Wie persönliche Identitäten die Art und Weise beeinflussen, wie wir die Feiertage gestalten.“ veröffentlicht. Auf Basis dieser Daten hat Klarna ein interaktives Quiz (https://www.klarna.com/de/festive-guide/) entwickelt, mit dem die Konsument:innen ihre eigene Shopping-Persönlichkeit herausfinden können sowie persönliche Tipps und Tricks für eine schöne Festtagszeit bekommen.

* Die globale Online-Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit Dynata an eine repräsentative Stichprobe von mehr als 18.000 Konsument:innen in 18 Ländern und auf drei Kontinenten umgesetzt, mit mehr als 1.000 Befragten pro Land. Den Teilnehmer:innen wurde ein definierter Satz von 54 Fragen gestellt, um die unterschiedlichen Herangehensweisen des Geschenke-Shoppings sowie Einstellungen zu den (weihnachtlichen) Festtagen herausarbeiten zu können. Es wurde ein Segmentierungsmodell erstellt, das zu fünf globalen Holiday-Shopping-Typen führte.

Pressekontakt:
Schröder+Schömbs PR
[email protected]
Original-Content von: Klarna, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildHandelStudie
Previous Post

Lidl unterstützt die heimische Landwirtschaft durch den Verkauf eines Wimmelbuches

Next Post

bofrost* spendet eine Million Euro an die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V. / Im Mittelpunkt der Spendenkampagne #essenverbindet: Aktionen und Events für gemeinsame Glücksmomente mit der Familie

Next Post
bofrost* spendet eine Million Euro an die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V. / Im Mittelpunkt der Spendenkampagne #essenverbindet: Aktionen und Events für gemeinsame Glücksmomente mit der Familie

bofrost* spendet eine Million Euro an die Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e. V. / Im Mittelpunkt der Spendenkampagne #essenverbindet: Aktionen und Events für gemeinsame Glücksmomente mit der Familie

Studie zur E-Mobilität / Diesel und Benziner: Für Millennials öfter ein Streitpunkt

Studie zur E-Mobilität / Diesel und Benziner: Für Millennials öfter ein Streitpunkt

18. März 2021
Leser von Auto Bild und Computer Bild verleihen Connected Car Award an ŠKODA Citymove-App

Leser von Auto Bild und Computer Bild verleihen Connected Car Award an ŠKODA Citymove-App

16. Dezember 2021
Jahrespressekonferenz Verband Deutscher Großbäckereien e.V. am 18.11.2021

Jahrespressekonferenz Verband Deutscher Großbäckereien e.V. am 18.11.2021

18. November 2021
Mit Fotos und Video: Spektakulärer neuer ALDI Markt öffnet an der Friedrichstraße in Berlin

Mit Fotos und Video: Spektakulärer neuer ALDI Markt öffnet an der Friedrichstraße in Berlin

18. März 2022
Boar Gin wieder Gin des Jahres / Benchmark im Wachholder-Dickicht. Die Schwarzwälder Destille räumt beim internationalen Spirituosen Wettbewerb ISW ab und holt die Trophäe erneut in den Schwarzwald

Boar Gin wieder Gin des Jahres / Benchmark im Wachholder-Dickicht. Die Schwarzwälder Destille räumt beim internationalen Spirituosen Wettbewerb ISW ab und holt die Trophäe erneut in den Schwarzwald

21. Mai 2021
Julius Bosak neuer Hessen-Korrespondent für die USA

Julius Bosak neuer Hessen-Korrespondent für die USA

16. November 2021
Die Siegerprojekte beim Deutschen Fahrradpreis 2022 / Kooperation unter Kommunen und digitale Lösungen stechen hervor

Die Siegerprojekte beim Deutschen Fahrradpreis 2022 / Kooperation unter Kommunen und digitale Lösungen stechen hervor

17. Februar 2022

EVG Klaus-Dieter Hommel / Ralf Damde: Gratulation an Anke Rehlinger zum Wahlsieg im Saarland

28. März 2022

SynBiotic SE und The Hempany wollen mit Hanfmilch „hemi“ den Markt für pflanzenbasierte Milchalternativen erobern

9. März 2021

Expertenrunde beim Marketing Club Hamburg und der HSBA: Responsible Marketing / Marketing mit einer erweiterten Verantwortung

2. Dezember 2021

Die nackte Wahrheit – True Gum revolutioniert den Kaugummimarkt

24. November 2021

ITB Berlin: Der Tourismusbranche steht ein starker Sommer 2022 bevor, auch wenn Corona das Reiseverhalten nachhaltig verändert hat

13. April 2022

ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV: Elektromobilität in ihrer elegantesten Form

5. September 2021

Sportliches Topmodell der Baureihe: ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV feiert Bestellstart

3. Februar 2022

15 Jahre Netzwerk Generation CEO – 2021 nimmt das exklusive Top-Managerinnen-Netzwerk 17 neue Mitglieder auf / Der Vorstand wird auf sieben Personen erweitert, um die Netzwerkarbeit weiter auszubauen

22. November 2021

Mestemacher-Gruppe backt für 155 Millionen Netto-Umsatz / über 15 Millionen Investitionen in 2022 geplant / Vorbereitungen für Sozialaudit SMETA und Umweltnormen 14001 gehen an den Start

28. Januar 2022
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside