Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Montag, März 27, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Großer Schritt für Danone: „Milchfrische“-Kategorie erlangt B CorpTM Zertifizierung

Redaktion by Redaktion
25. April 2022
in Handel
0
Großer Schritt für Danone: „Milchfrische“-Kategorie erlangt B CorpTM Zertifizierung
0
SHARES
128
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

München / Haar (ots) –

Danone „Milchfrische“ ist B Corp zertifiziert

Die Danone Kategorie „Milchfrische“ erreicht in Deutschland, Österreich und der Schweiz die B Corp Zertifizierung und damit einen bedeutenden Meilenstein. Danone DACH hat es sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2023 zu 100 Prozent B Corp zertifiziert zu sein – und damit das erste Top 10 FMCG-Unternehmen in DACH, das lokal B Corp zertifiziert ist.

Die Danone-Produktkategorie „Milchfrische“ hat mit der B CorpTM Zertifizierung eine der weltweit anspruchsvollsten Nachhaltigkeits-Zertifizierungen erhalten. Unter die jüngst zertifizierte Kategorie fallen bekannte und traditionsreiche Marken wie Actimel, Activia, Dany und FruchtZwerge sowie Danonino (CH) und Obstgarten (AT). Danone ist damit dem ambitionierten Ziel, bis zum Jahr 2023 in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu 100 Prozent B Corp zertifiziert zu sein, einen entscheidenden Schritt nähergekommen.

Die aus den USA stammende B Corp Zertifizierung ist dabei viel mehr als ein reines Nachhaltigkeits-Label. Es erfasst als einzige Zertifizierung weltweit die gesamte ökologische, soziale und ökonomische Leistung eines Unternehmens, wie zum Beispiel ethische Standards, die Förderung von Vielfalt und Inklusion, Umweltmanagement sowie den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Der jüngste Zuwachs in der Danone B Corp Familie folgt auf die bereits erfolgreich abgeschlossenen Zertifizierungen der Marke Alpro sowie der gesamten Produktkategorie „Waters“, mit den Marken Volvic und evian. Damit wird Danone in diesem Jahr fast drei Viertel des Umsatzes in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch B Corp zertifizierte Geschäftseinheiten generieren. Die Sparte „Milchfrische“ von Danone DACH umfasst an den Standorten Ochsenfurt, Haar, Wien und Zürich insgesamt rund 800 Mitarbeitende.

Den Wandel gemeinsam gestalten. Danone arbeitet bereits seit 2015 mit der gemeinnützigen Organisation B Lab zusammen. „Die B Corp-Idee entspricht unserer Vorstellung von unternehmerischer Verantwortung und zeigt auf, dass wirtschaftlicher Erfolg sowie ökologische und soziale Verantwortung Hand in Hand gehen können“, erklärt Stefan Stohl, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Danone. „Wir wollen B Corp als einer der großen Vorreiter im deutschen Sprachraum bekannter und relevanter machen und als immer stärker werdende Bewegung den Wandel hin zu einer nachhaltigen Zukunft erfolgreich gestalten. B Corps geht es nicht darum das beste Unternehmen der Welt, sondern das beste Unternehmen für die Welt zu sein“.

INFOKASTEN: 5 Fakten zur B Corp Bewegung

– Die Zertifizierung Benefit Corporation (kurz: B Corp) wird von der 2006 in den USA gegründeten Non-Profit-Organisation B Lab vergeben. Ziel ist, ein weltweites Netzwerk von B Corporations (B Corps) aufzubauen, um die Weltwirtschaft zum Nutzen aller Einzelpersonen, Gemeinschaften und des Planeten umzugestalten.
– B Corps sind Unternehmen, die sich in ihrem täglichen Handeln den Grundsätzen der Nachhaltigkeit verpflichtet fühlen und aktiv die Rahmenbedingungen für eine ökologische, soziale und faire Zukunft gestalten.
– B Corps verpflichten sich, ihren sozialen und ökologischen Impact entlang der gesamten Wertschöpfungskette kontinuierlich zu messen und transparent zur Verfügung zu stellen. Alle drei Jahre müssen sich B Corps re-zertifizieren lassen und Verbesserungen nachweisen, um weiter als B Corp Unternehmen gelten zu dürfen.
– Grundlage für die Zertifizierung ist das B Impact Assessment (BIA): Mit 200 Fragen wird die Verantwortung des Unternehmens in den Bereichen Unternehmensführung, Mitarbeitende, Gesellschaft, Umwelt und KundInnen gemessen.
– Zur B Corp Community zählen neben Danone weltweit mehr als 4.900 Unternehmen, darunter Patagonia, Ben and Jerry’s, TOMS und The Guardian.

One Planet. One Health. Mit der Unternehmensvision „One Planet. One Health“ beschreibt Danone die übergeordnete Mission, die Gesundheit der Menschen durch einen gesunden Planeten zu fördern und die Lebensqualität möglichst vieler Menschen durch bestmögliche Ernährung zu verbessern. 2020 hatte Danone bereits als erstes börsennotiertes und weltweit größtes Unternehmen das aus Frankreich stammende Geschäftsmodell „Enterprise à Mission“ implementiert und dafür soziale sowie umweltpolitische Ziele in der Satzung verankert.

Dazu erklärt Stefan Stohl, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Danone: „Als führendes Lebensmittelunternehmen stehen wir in der besonderen Verantwortung die Kraft des Unternehmertums zu nutzen, um wirksame Lösungen für soziale und ökologische Herausforderungen zu entwickeln und durch einen verantwortungsbewussten Umgang mit endlichen Ressourcen Mehrwerte zu schaffen.“

Die ausführlichen Informationen zur Danone EDP DACH B Corp Zertifizierung und zum Ergebnis finden Sie hier: https://www.bcorporation.net/en-us/find-a-b-corp/company/danone-gmb-h

Auf www.danone.de erfahren Sie mehr über das Unternehmen, die Marken sowie die Aktivitäten im Bereich gesunde und nachhaltige Ernährung.

Pressekontakt:
Linda Schumacher
Unternehmenskommunikation Danone EDP, Waters & Alpro Deutschland
T: +49 162 245 9284
[email protected] Krampl
Unternehmenskommunikation Danone EDP, Waters & Alpro Deutschland
T: +43 664 888 20594
[email protected]
Original-Content von: Danone DACH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildHandelLebensmittelNachhaltigkeitVerbraucher
Previous Post

Internationale Grüne Woche 2023: Nachhaltigkeit im Fokus / Die Internationale Grüne Woche (IGW) präsentiert 2023 die neue Themenwelt grünerleben

Next Post

Ariane Kilian wird zum 1. Juli 2022 neue Leiterin Kommunikation bei ŠKODA AUTO

Next Post
Ariane Kilian wird zum 1. Juli 2022 neue Leiterin Kommunikation bei ŠKODA AUTO

Ariane Kilian wird zum 1. Juli 2022 neue Leiterin Kommunikation bei ŠKODA AUTO

Zukunftsweisende Lösungen für die Digitalisierung / #empowerthefield

Zukunftsweisende Lösungen für die Digitalisierung / #empowerthefield

11. November 2021
WBS JobReport: Stellenmarkt wächst, auch in der Krise

WBS JobReport: Stellenmarkt wächst, auch in der Krise

30. August 2021
Amzkey Deutschland GmbH: Jetzt auch auf Instagram

Amzkey Deutschland GmbH: Jetzt auch auf Instagram

14. September 2021
Compleo setzt auf Partnerschaft mit Clever in Dänemark

Compleo setzt auf Partnerschaft mit Clever in Dänemark

28. Juli 2021
Neue Funktion „Ford Telematics Essentials“ erweitert vernetztes FORDLiive-Managementsystem für Flottenkunden

Neue Funktion „Ford Telematics Essentials“ erweitert vernetztes FORDLiive-Managementsystem für Flottenkunden

28. Juni 2021
Dieselskandal der Daimler AG: Erfolgreiche Berufung vor dem Oberlandesgericht Frankfurt

Dieselskandal der Daimler AG: Erfolgreiche Berufung vor dem Oberlandesgericht Frankfurt

14. Juni 2021
On the road again: BUS2BUS auf internationaler, digitaler Roadshow

On the road again: BUS2BUS auf internationaler, digitaler Roadshow

21. Oktober 2021

Berufliche Weiterentwicklung als Hauptfaktor für die Zufriedenheit und Motivation von Mitarbeiter:Innen

21. Oktober 2021

Bewerber finden per Video Call? Experte verrät drei Gründe, warum es bei jedem Mitarbeiter mindestens ein Präsenz-Bewerbungsgespräch geben sollte

22. März 2022

Weltpremiere bei der Messe Intersolar 2021 in München / Commeo präsentiert seinen ersten Outdoor-Schrank mit HV-L-Energiespeichersystem

6. Oktober 2021

Lars Sonnenberg ist neuer Geschäftsführer bei Mars Food in Deutschland

8. Juli 2021

Die Allee verzeiht keine Fahrfehler / Jeder vierte Todesfall auf Landstraßen nach Baumkollision

10. August 2021

Kölner Dreigestirn fährt mit Ford Kuga Plug-in-Hybrid elektrisch durch den Karneval

14. Januar 2022

Possehl Erzkontor eröffnet „Europazentrale“ in Düsseldorf

29. April 2021

Kfz-Versicherung: Selbe Stadt, selbe Straße – Beitrag variiert um bis zu 206 Euro

23. August 2021

TÜV-geprüft: Evertz Pharma GmbH erhält Note 1,6

23. Februar 2022
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside