Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Dienstag, Februar 7, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

In aller Munde: Sommerzeit ist Fassbrause-Zeit

Redaktion by Redaktion
15. Juni 2021
in Handel
0
In aller Munde: Sommerzeit ist Fassbrause-Zeit
0
SHARES
27
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Krombach (ots) – Die Temperaturen steigen, der Sommer kommt – jetzt sind alkoholfreie Erfrischungsgetränke einmal mehr gefragt. Eine Getränkekategorie ist dabei immer beliebter: Die Fassbrause ist in aller Munde. Doch was ist eine Fassbrause? Der Begriff legt nahe: Es hat etwas mit Fass zu tun und es ist eine Brause.

Brause vom Fass?

Die Idee der Fassbrause entstand 1908 in Berlin. Ludwig Scholvien entwickelte aus Wasser, Malz und Fruchtkonzentrat die alkoholfreie Limonade, die wir heute als Fassbrause kennen. Hergestellt und ausgeschenkt wurde das alkoholfreie Getränk lange Zeit im bzw. vom Fass. Und das „Fass“ im Namen ist geblieben. Heute wird die Fassbrause üblicherweise aus der Mehrweg-Glasflasche getrunken: 2/3 des gesamten Absatzes entfallen bei Fassbrausen auf dieses Gebinde. Der Rest verteilt sich gleichmäßig auf die Dose und EW-Produkte*.

Beliebtheit steigt

Es gibt sie also schon lange – die Fassbrause. Zunächst vor allem in Berlin und Brandenburg bekannt und gern getrunken, sprach sich der gute Geschmack schnell herum: 2010 trat die Fassbrause auch außerhalb ihrer Erfinder-Heimat auf den Plan und startete ihre Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. Denn Fassbrausen werden immer beliebter. Im Vergleich zum letzten Jahr stieg der Absatz marken- und sortenübergreifend um 17%*. Nachgefragt wird sie dabei von allen Altersgruppen: 9,3% der Fassbrause Fans sind jünger als 30 Jahre, 22,6% sind es in der Altersklasse zwischen 30 und 39 Jahren, 27,1% sind zwischen 40 und 49 Jahre, 21,5% zwischen 50 und 59 Jahre alt und 24,8% der Verwender*innen sind 60 Jahre und älter**. So breit gefächert die Zielgruppen, so unterschiedlich sind auch die Verzehranlässe: Ob im Park mit Freunden, beim Picknick, auf der Familienfeier, als Erfrischung „to go“ oder in der (Außen-)Gastronomie. Fassbrause geht immer.

Das (Erfolgs-)Rezept

Bei der Herstellung von Fassbrausen gibt es unterschiedliche Verfahren. Einige Anbieter setzen dabei auf die Ursprungsidee und produzieren auf Basis eines Malzauszugs, andere nutzen alkoholfreies Bier. Durch die Zugabe von Fruchtsaft entsteht dann der typische Fassbrause-Geschmack. Der Sortenvielfalt sind kaum Grenzen gesetzt: Von Zitrone über Mango bis hin zu schwarze Johannisbeere – das traditionsreiche Getränk wird mit Blick auf neue Geschmacksrichtungen immer wieder modern interpretiert. Die beliebteste Fassbrause-Sorte im Markt ist Zitrone (38%), gefolgt von Holunder (16%)*. Aber auch exotischere Sorten wie Maracuja oder Cola & Orange werden immer beliebter.

Marktführer: Krombacher’s Fassbrause

Mehr als 45 Anbieter von Fassbrausen gibt es im deutschen Markt: Mit 39% Marktanteil ist Krombacher’s Fassbrause klarer Marktführer. Dafür gibt es viele gute Gründe: Bei Krombacher erfolgt die Herstellung von Krombacher’s Fassbrause auf Basis eines Malzauszugs. Zudem machen die hohe Qualität, die Verwendung natürlicher Zutaten und das besondere Herstellungsverfahren Krombacher’s Fassbrause zu einem besonderen Erfrischungsgetränk mit 0,00% Alkohol und zur beliebtesten Fassbrause-Marke im deutschen Markt. Zusätzlich ist die Sortenvielfalt ein wesentlicher Erfolgsfaktor: 2012 nahm die Krombacher Brauerei die erste Sorte Krombacher’s Fassbrause in ihr Sortiment auf – mittlerweile gibt es sieben verschiedene Sorten im Portfolio. Der Erfolg gibt ihnen Recht: In dem durch die Corona-Pandemie geprägten Jahr 2020 steigerte Krombacher’s Fassbrause den Ausstoß auf 178.000 Hektoliter.

* LEH+GAM, MAT 2021 KW 09

** GfK Haushaltspanel, 2020

Pressekontakt:
Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG
Peter Lemm, Unternehmenssprecher
Hagener Straße 261
57223 Kreuztal-Krombach
Mail: [email protected]
Tel.: + 49 (0) 2732 880 813
Twitter: @krombacher
Original-Content von: Krombacher Brauerei GmbH & Co., übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildGetränkeHandelLebensmittelMarketing
Previous Post

Maskengrün: Wiederverwendbare FFP2-Stoffmaske schützt Mensch & Umwelt

Next Post

Ausgezeichnet: die besten Berater für den Mittelstand

Next Post
Ausgezeichnet: die besten Berater für den Mittelstand

Ausgezeichnet: die besten Berater für den Mittelstand

Intelligenter Funk-Fenstersensor – Präventive Maßnahme vor der Einbruchssaison

Intelligenter Funk-Fenstersensor – Präventive Maßnahme vor der Einbruchssaison

22. November 2021
Licht-Test 2021: Weniger Mängel als im Vorjahr

Licht-Test 2021: Weniger Mängel als im Vorjahr

18. November 2021
IMEX International Kft: IT-Großhändler schließt Geschäftsjahr mit Umsatzplus von 212 Millionen ab

IMEX International Kft: IT-Großhändler schließt Geschäftsjahr mit Umsatzplus von 212 Millionen ab

30. März 2022
3D-Scan-Pioniere von Scanblue mit renommiertem „TOP 100-Innovator 2021“-Award ausgezeichnet

3D-Scan-Pioniere von Scanblue mit renommiertem „TOP 100-Innovator 2021“-Award ausgezeichnet

26. April 2021
Checkout Charlie GmbH launcht eigenes Cashback-Portal „Shopmate“

Checkout Charlie GmbH launcht eigenes Cashback-Portal „Shopmate“

31. Mai 2021
VW-Abgasskandal: Bundesgerichtshof bestätigt Restschadenersatz bei Verjährung

VW-Abgasskandal: Bundesgerichtshof bestätigt Restschadenersatz bei Verjährung

22. Februar 2022
Wache Nächte, müde Tage – So schläft Deutschland / Matratzen-Marke ColourSleep veröffentlicht neue bundesweite, repräentative Studie zum Schlafverhalten der Deutschen

Wache Nächte, müde Tage – So schläft Deutschland / Matratzen-Marke ColourSleep veröffentlicht neue bundesweite, repräentative Studie zum Schlafverhalten der Deutschen

27. Oktober 2021

Ford ernennt Elvira Schachermeier als Vice President, Communications and Public Affairs, Ford of Europe

21. September 2021

Spendeninitiative von Netto Marken-Discount unterstützt Sportvereine vor Ort

3. August 2021

Mehr Durchblick: Versicherungsmanager CLARK setzt Markenkampagne fort

31. August 2021

LOTTO Rheinland-Pfalz legt erfolgreiche Bilanz 2020 vor

17. September 2021

Bergrettung im Nationalpark: Neue Folge der „Lifesavers“-Videoreihe von Ford zeigt den Einsatz einer britischen Ärztin

13. Juli 2021

Steigender Bedarf an Restrukturierungsexperten prognostiziert / Mit dem Aurum Quick Check Krisen managen

8. März 2022

HELLWEG Die Profi-Baumärkte Unternehmensgruppe spendet Wohncontainer für geflüchtete Familien aus der Ukraine für über 1 Millionen EURO

29. März 2022

MOTORRAD Safety League will das Motorradfahren in Kooperation mit dem ADAC noch sicherer machen

4. März 2022

Ökotest sagt „sehr gut“ zu Erdnüssen und Alaska-Seelachs von Kaufland

27. August 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside