Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Sonntag, März 26, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

Kommt nach COVID jetzt der „Grüne Vertrieb“?

Redaktion by Redaktion
10. August 2021
in Wirtschaft
0
Kommt nach COVID jetzt der „Grüne Vertrieb“?
0
SHARES
38
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Wiesbaden (ots) – Die Folgen von Corona sind nachhaltig im Sales

„Der klassische Vertrieb wird auch mit den Impfungen nicht wieder wie vor COVID funktionieren.“ – sagt Nikolaus Bremerich, Geschäftsführer von POWERING Deutschland und international angesehener Experte für Wachstumssteigerung und Vertriebstransformation. „Wer glaubt, dass mit steigenden Impfzahlen Vertrieb wieder wie vor der Pandemie funktionieren wird, hat sich getäuscht“. – so Bremerich weiter. Schon jetzt haben viele Unternehmen reagiert. Teilzeit-Home-Office gilt als beliebt bei Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Wissen die Arbeitnehmer ihre freie Zeiteinteilung zu schätzen, geht es vielen Unternehmen um Kostenminimierung. Und so bleiben viele Ansprechpartner des Vertriebs zuhause.

Gleichzeitig müssen Kundenbesuche nicht mehr vor Ort stattfinden. Corona hat uns gezeigt, dass Videokonferenzen durchaus geeignet sind, die Neukundenakquise und Bestandskundenbindung voranzutreiben. Diese Möglichkeiten bestehen bereits seit einiger Zeit. Das Virus hat aber den Einsatz der Digitalisierung vorangetrieben und für breite Akzeptanz dieses neue Vertriebswegs gesorgt. Für viele Mitarbeiter im Sales war aber der persönliche Kontakt zum Kunden entscheidend für ihre Berufswahl. Sie hoffen daher auf eine Rückkehr zur Arbeitsweise vor der Pandemie.

Zunehmend gewinnt ein weiterer, bedeutender Faktor an Einfluss: „Unternehmen müssen sich dem Nachhaltigkeitsthema stellen um wettbewerbsfähig zu bleiben. Hier spielt der CO2-Ausstoß eine entscheidende Rolle. Haben wir über Jahrzehnte den Diesel oder das Flugzeug bemüht um zum Kunden zu kommen, so kann und muss dies nun deutlich umweltfreundlicher stattfinden.“ – weiß der Berater und Keynotespeaker Bremerich.

Die aktuellen Unwetterkatastrophen erhöhen den Druck auf die Politik, sich der Reduktion des CO2-Ausstoßes schnell und umfänglich zu widmen. Nikolaus Bremerich, der bereits in mehr als 30 Branchen hunderte Projekte begleitete sagt: „Diese Entwicklung wird auch vor den Vertriebsorganisationen nicht halt machen.“ Insbesondere dann nicht, wenn Unternehmen zukünftig mit steigenden CO2-Preisen und der Einbeziehung des Verkehrs in den CO2 Zertifikatehandel gezwungen werden, ihren ökologischen Fußabdruck immer weiter zu reduzieren.

Bei schätzungsweise 2,5 Millionen Vertriebsmitarbeitern in Deutschland, ist der CO2-Ausstoß für Geschäftsreisen nicht zu unterschätzen. Wir stehen also vor weiteren großen Veränderungen. Daher müssen sich Unternehmen mit der Frage beschäftigen, wie der „grüne“ Vertrieb der Zukunft genau aussehen wird und was dies für die Qualifizierung der Vertriebsmitarbeiter bedeutet.

„Der Fisch stinkt vom Kopf“ – sagt Nikolaus Bremerich, der seit mehr als 25 Jahren internationale Großunternehmen bei tiefgreifenden Veränderungen begleitet – „und so sind es vor allem die Führungskräfte im Vertrieb, die sich mit den Fragen der Veränderungen auseinandersetzen müssen. Dieser Wandel kann und muss als Chance wahrgenommen werden. Dazu müssen die Mitarbeiter von Anfang an aktiv in die Entwicklung der neuen Arbeitsweisen eingebunden werden. Das geht nur mit Führungskräften die entsprechend weitergebildet werden, um in Ihrer Vorbildfunktion die Vorteile der Digitalisierung zielgerichtet an die anknüpfenden Hierarchiestufen weitergeben zu können.“

Pressekontakt:
POWERING Sales Consultants GmbH
Luisenplatz 1
D-65185 WiesbadenT: +49.611.96 97 00 0
E: [email protected]
Original-Content von: bronder & bronder, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: ArbeitBerufBildHome OfficeNachhaltigkeitUnternehmen
Previous Post

Ford bietet Werkstatt-Ersatzmobilität ab 10 Euro pro Tag

Next Post

E-Mobilität: Fast jeder Vierte will zukünftig E-Auto fahren

Next Post
E-Mobilität: Fast jeder Vierte will zukünftig E-Auto fahren

E-Mobilität: Fast jeder Vierte will zukünftig E-Auto fahren

Sommet Education Group verdoppelt ihre globale Präsenz dank des Erwerbs von Invictus Education Group, Südafrikas führendem Privatanbieter für Aus- und Weiterbildung

Sommet Education Group verdoppelt ihre globale Präsenz dank des Erwerbs von Invictus Education Group, Südafrikas führendem Privatanbieter für Aus- und Weiterbildung

21. April 2021
Digimesse.de: Mittelstand präsentiert sich pandemie-zeitgemäß

Digimesse.de: Mittelstand präsentiert sich pandemie-zeitgemäß

8. April 2021
Voith schließt Übernahme aller Anteile an Voith Hydro vom bisherigen Joint-Venture-Partner Siemens Energy erfolgreich ab

Voith schließt Übernahme aller Anteile an Voith Hydro vom bisherigen Joint-Venture-Partner Siemens Energy erfolgreich ab

1. März 2022
Stichtag 31. Juli: Wer die Steuererklärung zu spät abgibt, muss zahlen

Stichtag 31. Juli: Wer die Steuererklärung zu spät abgibt, muss zahlen

31. Mai 2021
Die Auflösungsphase des Unternehmens – Startschuss für den Neubeginn

Die Auflösungsphase des Unternehmens – Startschuss für den Neubeginn

27. Juni 2022
BabyOne gründet Innovations-Hub zur Entwicklung einer Eigenmarke

BabyOne gründet Innovations-Hub zur Entwicklung einer Eigenmarke

22. Juni 2021
Netto kooperiert mit ‚Too Good To Go‘

Netto kooperiert mit ‚Too Good To Go‘

30. März 2021

Get SAT stellt neue mikronisierte mobile Breitband-SATCOM-Terminals für das O3b-Netz von SES vor

7. Februar 2022

Öko-Test: Drei Kaufland-Eigenmarkenprodukte erhalten Note „sehr gut“

1. Oktober 2021

Backen kann so einfach sein – 50 Jahre Dr. Oetker Backmischungen

29. April 2021

Über 450 Produkte: Lidl baut veganes Sortiment aus

19. April 2021

Wieder Schadenersatz für T6-Bulli im VW-Dieselgate-2.0: EA288 mit vier Zylindern der Euro 6-Abgasnorm bleibt im Fokus!

6. April 2021

EOS Chatbot-Studie 2021: Zwei Drittel der deutschen Unternehmen nutzt bereits Chatbots im Kund*innenservice

17. November 2021

Motorradsaison 2021: Richtig abgesichert auf die Strecke

19. Mai 2021

Das BMW Museum zeigt neue Nachhaltigkeitsausstellung / „RE:IMAGINE. Wir machen BMW nachhaltig.“ widmet sich ab 1. September Meilensteinen und Visionen nachhaltiger Mobilität der BMW Group

26. August 2021

Ford Focus ST Edition begeistert mit Gewinde-Fahrwerk und agilstem Handling in der ST-Geschichte

24. August 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside