Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Sonntag, Juli 3, 2022
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

Kommt nach COVID jetzt der „Grüne Vertrieb“?

Redaktion by Redaktion
10. August 2021
in Wirtschaft
0
Kommt nach COVID jetzt der „Grüne Vertrieb“?
0
SHARES
20
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Wiesbaden (ots) – Die Folgen von Corona sind nachhaltig im Sales

„Der klassische Vertrieb wird auch mit den Impfungen nicht wieder wie vor COVID funktionieren.“ – sagt Nikolaus Bremerich, Geschäftsführer von POWERING Deutschland und international angesehener Experte für Wachstumssteigerung und Vertriebstransformation. „Wer glaubt, dass mit steigenden Impfzahlen Vertrieb wieder wie vor der Pandemie funktionieren wird, hat sich getäuscht“. – so Bremerich weiter. Schon jetzt haben viele Unternehmen reagiert. Teilzeit-Home-Office gilt als beliebt bei Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Wissen die Arbeitnehmer ihre freie Zeiteinteilung zu schätzen, geht es vielen Unternehmen um Kostenminimierung. Und so bleiben viele Ansprechpartner des Vertriebs zuhause.

Gleichzeitig müssen Kundenbesuche nicht mehr vor Ort stattfinden. Corona hat uns gezeigt, dass Videokonferenzen durchaus geeignet sind, die Neukundenakquise und Bestandskundenbindung voranzutreiben. Diese Möglichkeiten bestehen bereits seit einiger Zeit. Das Virus hat aber den Einsatz der Digitalisierung vorangetrieben und für breite Akzeptanz dieses neue Vertriebswegs gesorgt. Für viele Mitarbeiter im Sales war aber der persönliche Kontakt zum Kunden entscheidend für ihre Berufswahl. Sie hoffen daher auf eine Rückkehr zur Arbeitsweise vor der Pandemie.

Zunehmend gewinnt ein weiterer, bedeutender Faktor an Einfluss: „Unternehmen müssen sich dem Nachhaltigkeitsthema stellen um wettbewerbsfähig zu bleiben. Hier spielt der CO2-Ausstoß eine entscheidende Rolle. Haben wir über Jahrzehnte den Diesel oder das Flugzeug bemüht um zum Kunden zu kommen, so kann und muss dies nun deutlich umweltfreundlicher stattfinden.“ – weiß der Berater und Keynotespeaker Bremerich.

Die aktuellen Unwetterkatastrophen erhöhen den Druck auf die Politik, sich der Reduktion des CO2-Ausstoßes schnell und umfänglich zu widmen. Nikolaus Bremerich, der bereits in mehr als 30 Branchen hunderte Projekte begleitete sagt: „Diese Entwicklung wird auch vor den Vertriebsorganisationen nicht halt machen.“ Insbesondere dann nicht, wenn Unternehmen zukünftig mit steigenden CO2-Preisen und der Einbeziehung des Verkehrs in den CO2 Zertifikatehandel gezwungen werden, ihren ökologischen Fußabdruck immer weiter zu reduzieren.

Bei schätzungsweise 2,5 Millionen Vertriebsmitarbeitern in Deutschland, ist der CO2-Ausstoß für Geschäftsreisen nicht zu unterschätzen. Wir stehen also vor weiteren großen Veränderungen. Daher müssen sich Unternehmen mit der Frage beschäftigen, wie der „grüne“ Vertrieb der Zukunft genau aussehen wird und was dies für die Qualifizierung der Vertriebsmitarbeiter bedeutet.

„Der Fisch stinkt vom Kopf“ – sagt Nikolaus Bremerich, der seit mehr als 25 Jahren internationale Großunternehmen bei tiefgreifenden Veränderungen begleitet – „und so sind es vor allem die Führungskräfte im Vertrieb, die sich mit den Fragen der Veränderungen auseinandersetzen müssen. Dieser Wandel kann und muss als Chance wahrgenommen werden. Dazu müssen die Mitarbeiter von Anfang an aktiv in die Entwicklung der neuen Arbeitsweisen eingebunden werden. Das geht nur mit Führungskräften die entsprechend weitergebildet werden, um in Ihrer Vorbildfunktion die Vorteile der Digitalisierung zielgerichtet an die anknüpfenden Hierarchiestufen weitergeben zu können.“

Pressekontakt:
POWERING Sales Consultants GmbH
Luisenplatz 1
D-65185 WiesbadenT: +49.611.96 97 00 0
E: [email protected]
Original-Content von: bronder & bronder, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: ArbeitBerufBildHome OfficeNachhaltigkeitUnternehmen
Previous Post

Ford bietet Werkstatt-Ersatzmobilität ab 10 Euro pro Tag

Next Post

E-Mobilität: Fast jeder Vierte will zukünftig E-Auto fahren

Next Post
E-Mobilität: Fast jeder Vierte will zukünftig E-Auto fahren

E-Mobilität: Fast jeder Vierte will zukünftig E-Auto fahren

On the road again: BUS2BUS auf internationaler, digitaler Roadshow

On the road again: BUS2BUS auf internationaler, digitaler Roadshow

21. Oktober 2021
PepsiCo Deutschland: Umstellung auf 100 Prozent rPET 100 Tage früher als geplant

PepsiCo Deutschland: Umstellung auf 100 Prozent rPET 100 Tage früher als geplant

22. September 2021
Sie möchten Ihr Auto online verkaufen? So einfach geht’s…

Sie möchten Ihr Auto online verkaufen? So einfach geht’s…

27. September 2021
Andechser Molkerei Scheitz: Auszeichnung der ‚CO2-Initiative KlimaBauer‘ mit dem ‚Deutschen Umweltmanagementpreis 2021‘

Andechser Molkerei Scheitz: Auszeichnung der ‚CO2-Initiative KlimaBauer‘ mit dem ‚Deutschen Umweltmanagementpreis 2021‘

24. November 2021
QVC Zukunftsstudie „Next Home“: Das Zuhause wird zur Schaltzentrale

QVC Zukunftsstudie „Next Home“: Das Zuhause wird zur Schaltzentrale

5. Oktober 2021
Die KOOP-Partner kommen ihrer Gesamtverantwortung nach: Physischer Messepart wird abgesagt, virtueller Part findet wie geplant statt

Die KOOP-Partner kommen ihrer Gesamtverantwortung nach: Physischer Messepart wird abgesagt, virtueller Part findet wie geplant statt

31. Januar 2022
Neu: X-Roast-Kaffee – Fair, transparent und Spitzenqualität / GEPA kooperiert mit Hamburger Kleinrösterei Quijote Kaffee

Neu: X-Roast-Kaffee – Fair, transparent und Spitzenqualität / GEPA kooperiert mit Hamburger Kleinrösterei Quijote Kaffee

14. Januar 2022

ALDI feiert Elternhelden: Discounter bedanken sich mit emotionalem Spot

3. Mai 2021

Dr. Tina Klüwer übernimmt Leitung für bundesweites Modellvorhaben zur Gründung von KI Startups

8. Juli 2021

Dieselabgasskandal 2.0: Neuer OLG-Beschluss setzt Volkswagen AG weiter unter Druck!

10. August 2021

Studie von Deloitte und MIT Sloan Management Review / Workforce Ecosystems: Die Belegschaft wird neu gedacht

7. Juli 2021

Der große Versicherungscheck – worauf kommt es bei der Versicherung wirklich an?

12. Januar 2022

AUTO MOTOR UND SPORT TV baut sein erfolgreiches YouTube-Angebot mit einem neuen Event-Channel aus

23. Juli 2021

Klimaneutrale vegane Eigenmarke Food For Future: PENNY pflanzt 16.000 Bäume bei Overath / In Deutschland und Peru Waldschutzprojekte über ClimatePartner

27. Oktober 2021

Miele übernimmt den belgischen Staubbeutel-Hersteller Eurofilters

18. Januar 2022

Studie: Deutsche erwarten wachsende Bedeutung des eBikes als urbanes Verkehrsmittel / Bosch eBike Systems-Geschäftsleiter Claus Fleischer fordert eine positive und ganzheitliche Fahrradkultur

25. März 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside