Bad Wimpfen (ots) –
Der Gewinner des 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreis Produkte 2025 im Transformationsfeld „Wertschöpfungskette“ heißt Lidl in Deutschland. Die Fachjury würdigt mit der Auszeichnung das Lidl-Projekt „Living Wage Banane“. Im Zuge des Projektes bietet der Lebensmitteleinzelhändler seit 2023 ausschließlich Bananen von Plantagen an, für die er die Lidl-anteilige Lohnlücke schließt. Somit hat Lidl sein im Jahr 2022 gesetztes Ziel erreicht und sichert existenzsichernde Löhne. Davon profitieren bereits 10.000 Arbeitende auf Bananenplantagen in den Erzeugerländern Kolumbien, Ecuador, Guatemala und der Dominikanischen Republik. Im Sommer 2024 hat das Projekt bereits den zweiten Platz bei den Fairtrade Awards in der Kategorie „Wirtschaft“ erreicht.
„Wir freuen uns sehr über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Produkte in der Kategorie ‚Wertschöpfungskette‘. Die Auszeichnung honoriert unser wegweisendes System zur Ermittlung und Zahlung des erforderlichen Preisaufschlags für existenzsichernde Löhne von Plantagenmitarbeitende in der Bananenlieferkette“, sagt Christoph Graf, Geschäftsleiter Ware der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG.
Fairer Handel für die Mitte der Gesellschaft
Das mit Lieferanten, der globalen Fairtrade-Zertifizierungsgesellschaft FLOCERT und der gemeinnützigen Organisation IDH entwickelte Projekt „Living Wage Banane“ zahlt auf das Fokusthema „Fair Handeln“ der Nachhaltigkeitsstrategie von Lidl in Deutschland ein. Ziel ist es, die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Anbauländern verschiedener Rohstoffe und Produkte zu verbessern. Dazu hat der Frische-Discounter mit „Fairglobe“ bereits 2006 die erste Eigenmarke für fair gehandelte Produkte im Lebensmitteleinzelhandel eingeführt. Seit 2020 sind darüber hinaus Produkte wie zum Beispiel Schokolade, Orangensaft sowie Orange-Mango-Nektar unter der Fairtrade-zertifizierten Eigenmarke „Way To Go“ in allen Lidl-Filialen erhältlich. Neben dem Fairtrade-Mindestpreis und der Fairtrade-Prämie erhalten die Erzeuger eine Prämie von Lidl in Form einer Direktzahlung sowie eine weitere Zahlung zur Finanzierung von Gemeinschaftsprojekten, Weiterbildungsangeboten und Projekten zur Einkommensdiversifizierung. Die Nachhaltigkeit der Eigenmarkenreihe hat zuletzt die „Ökotest“ bestätigt: In der Ausgabe 02/2024 geht der „Fairglobe Way To Go“-Orangensaft als Testsieger hervor. Als einziges Produkt mit der Gesamtnote „Sehr gut“ überzeugt der Orangensaft durch Qualität und das damit verbundene Engagement.
Fair gehandelte Produkte und Rohstoffe nehmen eine zentrale Rolle in der Sortimentsgestaltung ein. Das spiegelt die steigende Beliebtheit von Fairtrade-Produkten bei Verbrauchern wider: Einer Erhebung des Statistischen Bundesamts zufolge stieg der Umsatz mit Fairtrade-Produkten im vergangenen Jahr erneut an. Zu den umsatzstärksten Produkten zählen Kaffee, Kakao und Südfrüchte wie die Banane.
Den ausführlichen Bericht zum Lidl-Projekt „Existenzsichernde Löhne in der Bananenlieferkette“ finden Sie hier (https://unternehmen.lidl.de/pdf/show/86536).
Weitere Informationen zu Lidl und Fairtrade finden Sie unter www.lidl.de/fairtrade.
Weitere Informationen zu Lidl in Deutschland finden Sie hier (https://unternehmen.lidl.de/newsroom/boilerplate).
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Quelle: ots