Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Dienstag, Juni 28, 2022
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

Neue Authentizitäts-Studie zeigt: kein Engagement ohne gelebte Werte im Job / Studie entschlüsselt Einflussfaktoren für Authentizität im Job und Wechselwirkungen zwischen Engagement und Kultur

Redaktion by Redaktion
14. Dezember 2021
in Wirtschaft
0
Neue Authentizitäts-Studie zeigt: kein Engagement ohne gelebte Werte im Job / Studie entschlüsselt Einflussfaktoren für Authentizität im Job und Wechselwirkungen zwischen Engagement und Kultur
0
SHARES
7
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Gmund bei München (ots) –

Für über 90 Prozent und damit einer überragenden Mehrheit der über 1.000 Befragten aus unterschiedlichen Branchen, Unternehmensgrößen und Hierarchiestufen ist Authentizität am Arbeitsplatz sehr wichtig. Das zeigen die Ergebnisse der repräsentativen Studie „To be or not to be … me.“ der ComTeamGroup. Dabei zeichnet sich ab, dass die Menschen in Zukunft nicht mehr (nur) zum Abarbeiten ins Büro gehen, sondern das Office vor Ort zu einem gemeinsamen Kommunikationsraum wird. Welche Bedeutung Authentizität im Arbeitsalltag für die StudienteilnehmerInnen hat und was Unternehmen und Führungskräfte konkret tun können, um authentisches Verhalten zu fördern, zeigen die Studienergebnisse.

In der Arbeitswelt ist Authentizität ein bedeutender Erfolgsfaktor. Die Ergebnisse der Studie „To be or not to be … me.“ des Consulting- und Trainingsunternehmens ComTeam zeigen: Für die große Mehrheit der 1.166 Befragten ist Authentizität am Arbeitsplatz (sehr) wichtig. Die Motivationen dahinter lassen sich in vier Themenbereiche clustern: Jede/r Zweite gab das eigene Wertesystem (46 Prozent) an, darauf folgen Wohlbefinden und Gesundheit (27 Prozent), Zusammenarbeit und Führung (16 Prozent) sowie Leistung und Potenzial (11 Prozent).

Authentizität fördert Engagement, Commitment und Work-Life-Balance

Der Zusammenhang zwischen dem Gefühl, sich authentisch verhalten zu können und dem Engagement der Befragten ist sehr deutlich ausgeprägt und damit eines der wichtigsten Ergebnisse. Denn StudienteilnehmerInnen, deren Engagement hoch ist, identifizieren sich auch wesentlich stärker mit ihrer Organisation und erleben entschieden weniger Konflikte zwischen der Arbeit und dem Privatleben. Gerade in Zeiten von vermehrter Distanz-Arbeit durch die Pandemie stellt diese Erkenntnis einen wertvollen Einblick in den Gemütszustand von Millionen Menschen im Homeoffice dar und bietet Ansatzpunkte, um Leistungsfähigkeit und Bindung an den Arbeitgeber trotz eingeschränkter persönlicher Kontaktmöglichkeiten zu erhalten und sogar zu stärken.

Entgrenzung hat positive und – mitunter deutlich – negative Einflüsse auf Authentizität

Die vorliegende Studie gibt zudem einen differenzierten und aufschlussreichen Einblick in das Thema Entgrenzung. Steigt die zeitlich-räumliche Flexibilität der Befragten, erleben sie sich authentischer. Geschieht die Entgrenzung aber in Bezug auf Informationsprozesse und Entscheidungswege, sieht die Sache anders aus, denn dann nimmt die Selbstentfremdung zu. Ein Verschwimmen sozialer Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben hat ein verstärktes Gefühl der Beeinflussung durch andere zur Folge: Mitarbeitende und Führungskräfte können sich dann nicht mehr so leicht von den persönlichen Belangen der ArbeitskollegInnen abgrenzen. Die verschiedenen Einflüsse der Entgrenzung haben wiederum, wie die Studienergebnisse klar zeigen, Auswirkungen auf die produktivitätsrelevanten Faktoren für Unternehmen: Engagement, Commitment und Work-Family-Konflikte.

Führungskräfte spüren die Wirkung von Entgrenzung auf allen Ebenen

Egal, welche Form der Entgrenzung betrachtet wird: Führungskräfte sind davon besonders betroffen. Ihr authentisches Verhalten wird schwächer, während das Gefühl der Selbstentfremdung, die Beeinflussung durch andere und die Work-Life-Konflikte zunehmen. Diese Daten begründen sich aus verschiedenen Herausforderungen für Führungskräfte, die unter anderem in erschwerter Informationsweitergabe an Mitarbeitende bestehen und andererseits in der eigenen Position, durch Entgrenzung schwerer an ebendiese Informationen zu kommen.

Ein realistisches Szenario: „Wir gehen in Zukunft nicht mehr zum Arbeiten ins Büro“

Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass das Büro der Zukunft nicht mehr vorrangig als Arbeitsstätte im Sinne eines Abarbeitens von Aufgaben zu verstehen ist, denn die räumlich-zeitliche Flexibilität schätzen Befragte sehr.

ComTeamGroup-Studienleiter Dr. Daniel Putz erklärt:

„Vielmehr könnte das Büro Sinnbild für einen gemeinsamen Kommunikationsraum für gemeinsam getragene Entscheidungen, den Austausch von Neuigkeiten und die Pflege sozialer Beziehungen mit KollegInnen werden. Authentisch arbeiten bedeutet dann: Ich kann orts- und zeitunabhängig arbeiten, übe aber Tätigkeiten, die koordinierte Abstimmungen erfordern, nur an bestimmten Orten, zu gewissen Zeiten und mit definierten KollegInnen gemeinsam aus. ArbeitsPLATZgestaltung wird damit in Zukunft vielmehr zur ZUSAMMENarbeitsgestaltung.“

Die gesamte ComTeam Studie zu Authentizität im Job „To be or not be … me.“, angereichert mit Handlungsempfehlungen für Führungskräfte, finden Sie hier (https://comteamgroup.com/de/news-services/comteam-studien/comteam-studie-2021-to-be-or-not-to-be-me/) zum freien Download.

Pressekontakt:
ComTeam AG
Eva Zebisch
Tel.: +49 (0) 8022 966619
E-Mail: [email protected] Digitale PR GmbH
Anton Martic
Tel.: +49 (0)89 7167223-10
E-Mail: [email protected]
Original-Content von: ComTeam AG, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: ArbeitBildGesellschaftStudie
Previous Post

LVM tritt weltweitem Netzwerk für klimaneutrale Kapitalanlage bei

Next Post

Negativpreis für Klimalüge: Rewe gewinnt Goldenen Windbeutel 2021

Next Post
Negativpreis für Klimalüge: Rewe gewinnt Goldenen Windbeutel 2021

Negativpreis für Klimalüge: Rewe gewinnt Goldenen Windbeutel 2021

Spot on! / Vital Proteins ist Tour-Partner der Vanessa Mai Tour 2022

Spot on! / Vital Proteins ist Tour-Partner der Vanessa Mai Tour 2022

17. März 2022
E-Bulbs der JOB-Gruppe machen E-Autos noch sicherer / Die E-Bulb, der kleinste Feuerlöscher der Welt, macht die Brandgefahr in Elektrofahrzeugen beherrschbar und die Anschaffung noch attraktiver

E-Bulbs der JOB-Gruppe machen E-Autos noch sicherer / Die E-Bulb, der kleinste Feuerlöscher der Welt, macht die Brandgefahr in Elektrofahrzeugen beherrschbar und die Anschaffung noch attraktiver

7. April 2022
Trends beim Sommerurlaub / Tankstellenstopp statt Gepäckaufgabe

Trends beim Sommerurlaub / Tankstellenstopp statt Gepäckaufgabe

1. Juli 2021
„Steuern? Ich kann das. Mit der VLH.“

„Steuern? Ich kann das. Mit der VLH.“

26. April 2021
Von Bausparen bis Förderkredit – so wird der Traum vom Eigenheim Wirklichkeit

Von Bausparen bis Förderkredit – so wird der Traum vom Eigenheim Wirklichkeit

20. Oktober 2021
Die Auflösungsphase des Unternehmens – Startschuss für den Neubeginn

Die Auflösungsphase des Unternehmens – Startschuss für den Neubeginn

27. Juni 2022
Fuchs Gruppe schärft Strategie zur Nachhaltigkeit / Fokus: Transparenz und Rückverfolgbarkeit der Rohwaren

Fuchs Gruppe schärft Strategie zur Nachhaltigkeit / Fokus: Transparenz und Rückverfolgbarkeit der Rohwaren

25. August 2021

Kritik an Digitaltreffen / Aktionärsschützer und Investoren protestieren gegen beschränkte Rederechte / Eilige Gesetzesänderung

19. Oktober 2021

BearingPoint-Thesen: Diese Wirtschaftstrends zeigen Corona die kalte Schulter

24. August 2021

STACKIT: Die Cloud der Schwarz Gruppe startet in den Livebetrieb

29. März 2022

Compleo gründet eine Tochtergesellschaft in der Schweiz

17. Dezember 2021

Personalberater wollen 2021 zweistellig wachsen

8. Juli 2021

Garage für Dienstwagen / Die Unterstellkosten sind nicht geltend zu machen

29. November 2021

Marc P. Philipp verstärkt Health Team bei Kearney

3. März 2022

Kaufland führt Mindestnotierung für Schweinefleisch ein

2. September 2021

Grüne Energie selbst erzeugen – mit der bionischen Windanlage VAYU®

19. April 2022
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside