Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Sonntag, April 2, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Auto / Verkehr

ŠKODA AUTO Volkswagen India Private Limited startet Serienproduktion des neuen SUV-Modells KUSHAQ

Redaktion by Redaktion
7. Juni 2021
in Auto / Verkehr
0
ŠKODA AUTO Volkswagen India Private Limited startet Serienproduktion des neuen SUV-Modells KUSHAQ
0
SHARES
24
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Mladá Boleslav/Pune (ots) – › Erster ŠKODA KUSHAQ im indischen Werk Chakan, Pune vom Band gelaufen

› Erstes Serienmodell im Rahmen des Projekts INDIA 2.0

› SUV basiert auf der MQB-A0-IN-Plattform, einer speziell für den indischen Markt entwickelten Version des MQB-A0

› Mittelklasse-SUV verbindet markantes Design mit großzügigem Raumangebot, viel Komfort, einem hohen Sicherheitsniveau, effizienten TSI-Motoren und modernen Infotainmentsystemen

› ŠKODA AUTO trägt federführende Verantwortung für sämtliche Aktivitäten des Volkswagen Konzerns auf dem indischen Subkontinent

Bei ŠKODA AUTO Volkswagen India Private Limited ist im Werk Chakan, Pune, die Produktion des KUSHAQ angelaufen. Der Start der Auslieferungen an Kunden ist für Juli geplant. Der ŠKODA KUSHAQ ist das erste Serienmodell, das im Rahmen des Projekts INDIA 2.0 lokal in Indien gefertigt wird. Das SUV basiert auf der speziell für den indischen Markt entwickelten MQB-A0-IN-Version des modularen Querbaukastens. Das neue SUV überzeugt mit markantem Design, einem ŠKODA typisch großzügigen Platzangebot, hohem Komfort, einer umfangreichen Sicherheitsausstattung sowie effizienten TSI-Motoren und modernen Infotainmentsystemen.

Thomas Schäfer, Vorstandsvorsitzender von ŠKODA AUTO, sagt: „Der Produktionsstart des neuen ŠKODA KUSHAQ markiert für unsere Marke den Beginn einer neuen Ära auf dem indischen Subkontinent. ŠKODA AUTO verantwortet im Rahmen des Projekts INDIA 2.0 federführend sämtliche Aktivitäten des Volkswagen Konzerns in der Region. Mit dem KUSHAQ leiten wir dort eine Produktoffensive mit vier neuen Modellen der Marken ŠKODA und Volkswagen ein. Sie basieren auf der MQB-A0-IN-Version des Modularen Querbaukastens, die speziell für die Bedürfnisse des indischen Marktes entwickelt wurde. Ich bin überzeugt, dass der KUSHAQ hervorragend bei den Kunden ankommen wird.“

Gurpratap Boparai, Managing Director ŠKODA AUTO Volkswagen India Private Limited, ergänzt: „Der Produktionsstart des ersten Modells, das im Rahmen des INDIA 2.0-Projekts entwickelt wurde, ist ein historischer Meilenstein für ŠKODA AUTO und den Volkswagen Konzern in Indien. Er ist ein Beleg für die hervorragende Zusammenarbeit unserer Teams auf der ganzen Welt und hier in Indien. Wir haben einen Lokalisierungsgrad von bis zu 95 Prozent erreicht – und bringen damit die Entwicklungs- und Fertigungskompetenz Indiens auf die globale Landkarte. Mit dem ŠKODA KUSHAQ sind wir künftig in einem der am schnellsten wachsenden Fahrzeugsegmente vertreten. Wir freuen uns, unseren Kunden nun ein SUV anbieten zu können, das sich durch emotionales Design, effiziente Leistung, hohe Verarbeitungsqualität, hervorragende Sicherheitsausstattung und zahlreiche, ŠKODA typische Simply Clever-Lösungen auszeichnet.“

ŠKODA KUSHAQ – kraftvoll und elegant mit indischer Prägung

Der Name des Mittelklasse-SUV ist aus dem indischen Sanskrit abgeleitet. In der jahrtausendealten, noch heute verwendeten ,Sprache der Götter‘ bezeichnet das Wort ,kushak‘ einen König oder einen Herrscher. Das passt zum kraftvollen Auftritt des neuen ŠKODA KUSHAQ. Mit modernen und effizienten TSI-Motoren, markantem Design, modernen Infotainmentsystemen, einer umfassenden Komfort- und Sicherheitsausstattung sowie der myŠKODA Connect & ŠKODA Play App(1) ist das neue SUV für einen erfolgreichen Start der Modelloffensive der Marke auf dem indischen Markt bestens gerüstet.

Entwicklung und Produktion vor Ort

Die technische Basis für den neuen ŠKODA KUSHAQ sowie künftige Volumenmodelle bildet die lokal entwickelte und produzierte Plattform MQB-A0-IN. Sie ist auf die neuen, strengeren Sicherheits- und Emissionsvorgaben für Indien ausgelegt. ŠKODA hat im Werk Pune eine neue MQB- A0-IN-Produktionslinie eingerichtet und erreicht auf diese Weise eine Tiefenlokalisierung von bis zu 95 Prozent. Die Entwicklung dieser Plattform erfolgte wesentlich im Technologiezentrum in Pune, das im Januar 2019 eröffnet wurde. Die dort beschäftigten, einheimischen Mitarbeiter ermöglichen mit ihrem großen technologischen Know-how und ihrer genauen Kenntnis der dortigen Marktgegebenheiten eine gezieltere, flexiblere und damit schnellere Reaktion auf sich ändernde Kundenbedürfnisse.

ŠKODA AUTO trägt federführende Verantwortung für Aktivitäten des Volkswagen Konzerns auf dem indischen Markt

Im Rahmen des Projekts INDIA 2.0 trägt ŠKODA AUTO im Volkswagen Konzern die federführende Verantwortung für die MQB A0-IN-Plattform und gleichzeitig für eine gesamte Region. Insgesamt investiert der Volkswagen Konzern dort zwischen 2019 und 2022 eine Milliarde Euro. Ziel ist es, die Position auf diesem strategisch wichtigen Wachstumsmarkt nachhaltig zu stärken. 2020 wurden in Indien insgesamt rund drei Millionen Fahrzeuge verkauft – bei einer Bevölkerung von mehr als 1,3 Milliarden Menschen. Neben dem indischen Markt verantwortet ŠKODA AUTO auch die Steuerung der Regionen Nordafrika sowie Russland einschließlich der GuS-Staaten.

(1) Unter ŠKODA Connect sind Funktionen von Infotainment Online und Care Connect erhältlich. Die Dienste sind teilweise kostenpflichtig und ihre Verfügbarkeit ist abhängig vom Land und vom Mobilfunkempfang. Registrierung bei der ŠKODA AUTO a.s. erforderlich, außer für eCall. Nutzung von Infotainment Online nur mit ŠKODA Navigationssystem. Care Connect (Remote Access) wird mit der MyŠKODA App gesteuert, wofür ein Smartphone (iOS oder Android) mit Internetzugang benötigt wird. Nähere Informationen zu ŠKODA Connect erhalten Sie bei Ihrem ŠKODA Partner und unter www.skoda-auto.de/connect.

Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: [email protected] Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: [email protected]
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: AutoBildExpansionIndustrieNeue Produkte
Previous Post

Kundenliebling Mirácoli feiert 60. Geburtstag

Next Post

Zwei Jahre Investitionen in die Zukunft der Energy2market

Next Post
Zwei Jahre Investitionen in die Zukunft der Energy2market

Zwei Jahre Investitionen in die Zukunft der Energy2market

Preisanalyse: Das können Käufer am Black Friday wirklich sparen

Preisanalyse: Das können Käufer am Black Friday wirklich sparen

3. November 2021
Mit dem Stufenmodell von Edmond Rätzel zum erfolgreichen Foto- oder Filmbusiness

Mit dem Stufenmodell von Edmond Rätzel zum erfolgreichen Foto- oder Filmbusiness

3. Februar 2022
Djurat Sherzad: Wie der Unternehmensberater Coaches und Experten zu mehr Erfolg verhilft

Djurat Sherzad: Wie der Unternehmensberater Coaches und Experten zu mehr Erfolg verhilft

15. Februar 2022
175 Jahre Wohlbefinden – Das Underberg-Versprechen für die Zukunft / Underberg feiert 175-jähriges Firmenjubiläum

175 Jahre Wohlbefinden – Das Underberg-Versprechen für die Zukunft / Underberg feiert 175-jähriges Firmenjubiläum

17. Juni 2021
BASF mit aktuellen Pressefotos zur Pressekonferenz über eine strategische Partnerschaft für Klimaschutz

BASF mit aktuellen Pressefotos zur Pressekonferenz über eine strategische Partnerschaft für Klimaschutz

21. Mai 2021
Digitale und zertifizierte Unterweisungen via E-Learning: LapID erweitert Angebot für Fuhrpark und Arbeitsschutz

Digitale und zertifizierte Unterweisungen via E-Learning: LapID erweitert Angebot für Fuhrpark und Arbeitsschutz

11. Januar 2022
Istanbul mit 16 Millionen Einwohnern wählte KOBIL aus Deutschland für die digitale Transformation

Istanbul mit 16 Millionen Einwohnern wählte KOBIL aus Deutschland für die digitale Transformation

22. November 2021

Die Auflösungsphase des Unternehmens – Startschuss für den Neubeginn

27. Juni 2022

Wache Nächte, müde Tage – So schläft Deutschland / Matratzen-Marke ColourSleep veröffentlicht neue bundesweite, repräentative Studie zum Schlafverhalten der Deutschen

27. Oktober 2021

30 Jahre MOTORRAD ACTION TEAM: „Die Welt entdecken und das Motorradfahren perfektionieren“

30. April 2021

SynBiotic SE und The Hempany wollen mit Hanfmilch „hemi“ den Markt für pflanzenbasierte Milchalternativen erobern

9. März 2021

Friederike Behrends wird Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Postcode Lotterie

26. Oktober 2021

Unter Strom: 5. i-MOBILITY-Rallye für Autos mit alternativen Antrieben startet morgen mit einem Rekordstarterfeld

8. Juli 2021

Trotz Niedrigzinsen: Private Krankenversicherung erzielt fast drei Prozent Nettoverzinsung

17. Juni 2021

Branchenverbände zeichnen gemeinsam Top-Wissenschaftskommunikation aus / Wahl der „Forschungssprecherinnen und -sprecher des Jahres 2021“ gestartet / GPRA zeichnet für die Ausrichtung verantwortlich

8. Oktober 2021

Randstad-ifo-Studie zeigt: deutscher Arbeitsmarkt ist in Bewegung / 2021: Deutsche Unternehmen setzen auf Personalveränderung

27. Mai 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside