Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Donnerstag, März 23, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

So nutzen Industriefirmen die Zeit im Herbst und Winter für Social-Media-Marketing

Redaktion by Redaktion
25. Oktober 2021
in Wirtschaft
0
So nutzen Industriefirmen die Zeit im Herbst und Winter für Social-Media-Marketing
0
SHARES
17
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Stuttgart (ots) –

Die sozialen Netzwerke lassen sich neben dem privaten Gebrauch vor allem für die Mitarbeiter- und Kundengewinnung von Unternehmen nutzen. Besonders zur kalten Jahreszeit ist ein Anstieg der Aktivitäten im Netz deutlich zu beobachten, da die Menschen immer mehr Zeit im Warmen verbringen, statt sich draußen aufzuhalten. Doch wie können Unternehmen aus der Industrie diesen Umstand für sich nutzen?

Robert Kirs, Gründer und Geschäftsführer der Social Media Schwaben GmbH, kennt die Antwort. Als Führungskraft einer Social-Media-Agentur für B2B-Unternehmen aus dem Mittelstand verrät der Experte seine Kenntnisse und geht im folgenden darauf ein, wie sich Industriefirmen gerade zu dieser Hochphase auf Social Media positionieren.

Mithilfe von soziale Medien zu mehr qualifizierten Mitarbeitern

Da die Freizeitgestaltung während der kalten Jahreszeiten äußerst eingeschränkt ist, steigt die Nutzung von Online-Medien und damit auch von Social Media spürbar an. Zudem beschäftigen sich zu dieser Zeit mehr Menschen mit einem Jobwechsel. Daher bietet es sich für Unternehmen in der Industrie an, eine zielführende Strategie zur Mitarbeitergewinnung auszuarbeiten. Als Grundlage hierfür dienen aussagekräftige Profile bei den wichtigsten Plattformen. Ferner müssen Unternehmen ihre Zielgruppe identifizieren.

Es reicht jedoch nicht, lediglich einige Social-Media-Profile anzulegen und darüber stumpfe Posts zu verfassen. Unternehmen benötigen außerdem eine umfassende Karriereseite als Landingpage, auf die potenzielle Bewerber geleitet werden müssen. Zudem bedarf es einer durchdachten Strategie, um über soziale Medien qualifizierte Fachkräfte erreichen zu können. In Beiträge sollten Unternehmen möglichst viele Bilder, Videos und Präsentationen einbinden, um ihre Firma und die angebotene Arbeitsstelle authentisch und reizvoll präsentieren zu können.

Kundengewinnung über Social Media

Die kalte Jahreszeit bietet sich außerdem an, um an der Kundengewinnung zu arbeiten. Auch hierfür benötigen Unternehmen aus der Industrie eine passende Strategie. Bieten sie beispielsweise verschiedene Produkte und Dienstleistungen für unterschiedliche Branchen an, müssen sie sich bereits vorab überlegen, welche Beiträge sie mit wem teilen. Als Grundlage dafür bedarf es einer ausführlichen Recherche, um die eigenen Zielgruppen möglichst genau zu identifizieren. Zudem müssen sie herausfinden, welche Plattformen sich am besten für ihre Zwecke eignen.

Obwohl sie über Social Media zu Beginn nicht in direktem menschlichen Kontakt mit ihren Kunden stehen, sollten sich Unternehmen stets darüber im Klaren sein, dass sie ihre Posts für Menschen verfassen. Sie sollten also bei der Erstellung ihrer Beiträge auf freundliche und humorvolle Formulierungen achten und sich so verhalten, als wäre dies ein klassischer Vertriebsweg. Wichtig ist außerdem, umfassende Analysen zu betreiben. Zu diesem Zweck eignen sich entsprechende Tools. Damit können die Unternehmen schnell auf Probleme reagieren und unverzüglich skalieren.

Über Robert Kirs:

Robert Kirs ist der Gründer und Geschäftsführer von Social Media Schwaben GmbH, eine Social Media-Agentur und Unternehmensberatung für B2B-Unternehmen aus dem Mittelstand. Er setzt auf die Kombination aus ingenieurmäßigen Vorgehen und Einsatz von Online-Marketing, was zu erstklassigen Ergebnissen führt.

Pressekontakt:
Social Media Schwaben GmbH
Telefon: +49 151 2210 9572
E-Mail: [email protected]
Original-Content von: Social Media Schwaben GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildIndustrieMarketingSocial Media
Previous Post

Sieben Industry 4.0-Anwendungen mit Single Indoor Tracking-System bei VELUX Commercial

Next Post

ADAC und Global NCAP verlängern Kooperation / Verbraucherschutzprogramm für Fahrzeugsicherheit für weitere drei Jahre in Landsberg gesichert

Next Post
ADAC und Global NCAP verlängern Kooperation / Verbraucherschutzprogramm für Fahrzeugsicherheit für weitere drei Jahre in Landsberg gesichert

ADAC und Global NCAP verlängern Kooperation / Verbraucherschutzprogramm für Fahrzeugsicherheit für weitere drei Jahre in Landsberg gesichert

Branchenverbände zeichnen gemeinsam Top-Wissenschaftskommunikation aus / Wahl der „Forschungssprecherinnen und -sprecher des Jahres 2021“ gestartet / GPRA zeichnet für die Ausrichtung verantwortlich

Branchenverbände zeichnen gemeinsam Top-Wissenschaftskommunikation aus / Wahl der „Forschungssprecherinnen und -sprecher des Jahres 2021“ gestartet / GPRA zeichnet für die Ausrichtung verantwortlich

8. Oktober 2021
Trotz COVID19 erwarten 66% der deutschen Unternehmen steigende Umsätze in Indien / Umfrage der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und der Deutsch-Indischen Handelskammer

Trotz COVID19 erwarten 66% der deutschen Unternehmen steigende Umsätze in Indien / Umfrage der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und der Deutsch-Indischen Handelskammer

15. Juni 2021
Vernetzte Fahrzeuge: EU-Gesetzgebung muss Daten für hoheitliche Aufgaben mit abdecken / Fahrzeugprüfung, Verkehrspolizeiarbeit und Unfallanalytik brauchen Datenzugriff

Vernetzte Fahrzeuge: EU-Gesetzgebung muss Daten für hoheitliche Aufgaben mit abdecken / Fahrzeugprüfung, Verkehrspolizeiarbeit und Unfallanalytik brauchen Datenzugriff

23. Februar 2022
Plant-based oder Fleisch? – Burger King® gibt Köln die Wahl

Plant-based oder Fleisch? – Burger King® gibt Köln die Wahl

30. November 2021
Andrea Machost erweitert Vorstandsgremium der börsennotierten ÖKOWORLD AG / Die Sparkassenbetriebswirtin verantwortet den Privatkundenvertrieb ab 1. Januar 2022

Andrea Machost erweitert Vorstandsgremium der börsennotierten ÖKOWORLD AG / Die Sparkassenbetriebswirtin verantwortet den Privatkundenvertrieb ab 1. Januar 2022

25. Januar 2022
TÜV NORD AG: Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats

TÜV NORD AG: Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats

1. Juli 2021
„AlixPartners Changing Consumer Priorities Study 2021“: New Normal: Knapp die Hälfte der Deutschen wird Konsumverhalten durch Covid-19 dauerhaft ändern

„AlixPartners Changing Consumer Priorities Study 2021“: New Normal: Knapp die Hälfte der Deutschen wird Konsumverhalten durch Covid-19 dauerhaft ändern

6. April 2021

ŠKODA AUTO setzt im Werk Vrchlabí Smart-Handling-Roboter ein

20. Mai 2021

Erstmalig Rindfleisch aus Haltungsform 3 Außenklima

18. Oktober 2021

ŠKODA Motorsport präsentiert Sondermodell ŠKODA FABIA Rally2 evo Edition 120

16. März 2021

Gefühl von Freiheit: Manuel Neuer und Angelique Kerber schwärmen im Magazin Karl vom Radfahren

21. April 2021

Nachhaltige Mobilität: Generation Z nimmt Marken in die Pflicht

24. März 2021

Kryptowährung: Alles was du über Handelsplattformen wissen muss!

19. Juli 2021

M-Sport Ford will beim WM-Comeback der Rallye Griechenland dem Olymp möglichst nah kommen

7. September 2021

Höherer CO2-Preis ab 1. Januar: Heizen mit Gas und Öl wird noch teurer / Heizkosten steigen im Schnitt um bis zu 100 Euro je Haushalt / 90 Prozent können Heizkosten sofort senken

8. Dezember 2021

Baulig Consulting laut Focus und Statista wachstumsstärkstes deutsches Beratungsunternehmen

20. Oktober 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside