Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Sonntag, September 24, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

So nutzen Industriefirmen die Zeit im Herbst und Winter für Social-Media-Marketing

Redaktion by Redaktion
25. Oktober 2021
in Wirtschaft
0
So nutzen Industriefirmen die Zeit im Herbst und Winter für Social-Media-Marketing
0
SHARES
26
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Stuttgart (ots) –

Die sozialen Netzwerke lassen sich neben dem privaten Gebrauch vor allem für die Mitarbeiter- und Kundengewinnung von Unternehmen nutzen. Besonders zur kalten Jahreszeit ist ein Anstieg der Aktivitäten im Netz deutlich zu beobachten, da die Menschen immer mehr Zeit im Warmen verbringen, statt sich draußen aufzuhalten. Doch wie können Unternehmen aus der Industrie diesen Umstand für sich nutzen?

Robert Kirs, Gründer und Geschäftsführer der Social Media Schwaben GmbH, kennt die Antwort. Als Führungskraft einer Social-Media-Agentur für B2B-Unternehmen aus dem Mittelstand verrät der Experte seine Kenntnisse und geht im folgenden darauf ein, wie sich Industriefirmen gerade zu dieser Hochphase auf Social Media positionieren.

Mithilfe von soziale Medien zu mehr qualifizierten Mitarbeitern

Da die Freizeitgestaltung während der kalten Jahreszeiten äußerst eingeschränkt ist, steigt die Nutzung von Online-Medien und damit auch von Social Media spürbar an. Zudem beschäftigen sich zu dieser Zeit mehr Menschen mit einem Jobwechsel. Daher bietet es sich für Unternehmen in der Industrie an, eine zielführende Strategie zur Mitarbeitergewinnung auszuarbeiten. Als Grundlage hierfür dienen aussagekräftige Profile bei den wichtigsten Plattformen. Ferner müssen Unternehmen ihre Zielgruppe identifizieren.

Es reicht jedoch nicht, lediglich einige Social-Media-Profile anzulegen und darüber stumpfe Posts zu verfassen. Unternehmen benötigen außerdem eine umfassende Karriereseite als Landingpage, auf die potenzielle Bewerber geleitet werden müssen. Zudem bedarf es einer durchdachten Strategie, um über soziale Medien qualifizierte Fachkräfte erreichen zu können. In Beiträge sollten Unternehmen möglichst viele Bilder, Videos und Präsentationen einbinden, um ihre Firma und die angebotene Arbeitsstelle authentisch und reizvoll präsentieren zu können.

Kundengewinnung über Social Media

Die kalte Jahreszeit bietet sich außerdem an, um an der Kundengewinnung zu arbeiten. Auch hierfür benötigen Unternehmen aus der Industrie eine passende Strategie. Bieten sie beispielsweise verschiedene Produkte und Dienstleistungen für unterschiedliche Branchen an, müssen sie sich bereits vorab überlegen, welche Beiträge sie mit wem teilen. Als Grundlage dafür bedarf es einer ausführlichen Recherche, um die eigenen Zielgruppen möglichst genau zu identifizieren. Zudem müssen sie herausfinden, welche Plattformen sich am besten für ihre Zwecke eignen.

Obwohl sie über Social Media zu Beginn nicht in direktem menschlichen Kontakt mit ihren Kunden stehen, sollten sich Unternehmen stets darüber im Klaren sein, dass sie ihre Posts für Menschen verfassen. Sie sollten also bei der Erstellung ihrer Beiträge auf freundliche und humorvolle Formulierungen achten und sich so verhalten, als wäre dies ein klassischer Vertriebsweg. Wichtig ist außerdem, umfassende Analysen zu betreiben. Zu diesem Zweck eignen sich entsprechende Tools. Damit können die Unternehmen schnell auf Probleme reagieren und unverzüglich skalieren.

Über Robert Kirs:

Robert Kirs ist der Gründer und Geschäftsführer von Social Media Schwaben GmbH, eine Social Media-Agentur und Unternehmensberatung für B2B-Unternehmen aus dem Mittelstand. Er setzt auf die Kombination aus ingenieurmäßigen Vorgehen und Einsatz von Online-Marketing, was zu erstklassigen Ergebnissen führt.

Pressekontakt:
Social Media Schwaben GmbH
Telefon: +49 151 2210 9572
E-Mail: [email protected]
Original-Content von: Social Media Schwaben GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildIndustrieMarketingSocial Media
Previous Post

Sieben Industry 4.0-Anwendungen mit Single Indoor Tracking-System bei VELUX Commercial

Next Post

ADAC und Global NCAP verlängern Kooperation / Verbraucherschutzprogramm für Fahrzeugsicherheit für weitere drei Jahre in Landsberg gesichert

Next Post
ADAC und Global NCAP verlängern Kooperation / Verbraucherschutzprogramm für Fahrzeugsicherheit für weitere drei Jahre in Landsberg gesichert

ADAC und Global NCAP verlängern Kooperation / Verbraucherschutzprogramm für Fahrzeugsicherheit für weitere drei Jahre in Landsberg gesichert

Sylvia Limmer: Gleiche Bedingungen für alle Auto-Antriebsarten schaffen

Sylvia Limmer: Gleiche Bedingungen für alle Auto-Antriebsarten schaffen

11. Februar 2022
30BY30 – Chiquita lanciert Programm zur CO2-Reduzierung & will Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel sein

30BY30 – Chiquita lanciert Programm zur CO2-Reduzierung & will Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel sein

6. April 2021
Sieger der 108. Tour de France Tadej Pogačar mit Kristallglas-Trophäe von ŠKODA AUTO geehrt

Sieger der 108. Tour de France Tadej Pogačar mit Kristallglas-Trophäe von ŠKODA AUTO geehrt

19. Juli 2021
Kfz-Gewerbe startet Social Media-Kampagne zur Bundestagswahl

Kfz-Gewerbe startet Social Media-Kampagne zur Bundestagswahl

17. August 2021
„Top Karrierechancen“: PAYBACK ist Branchensieger in der Deutschland Test Studie 2021

„Top Karrierechancen“: PAYBACK ist Branchensieger in der Deutschland Test Studie 2021

1. Dezember 2021
Neue Finanzierung für Lernplattform / HV Capital beteiligt sich weiter an simpleclub – Gründer von FlixBus, Schüttflix, sennder und CoachHub kommen als Angels hinzu

Neue Finanzierung für Lernplattform / HV Capital beteiligt sich weiter an simpleclub – Gründer von FlixBus, Schüttflix, sennder und CoachHub kommen als Angels hinzu

9. Dezember 2021
Pannenfrei radeln: Dieser Reifen macht das E-Bike unplattbar / Erster Fahrradreifen mit Fair Rubber

Pannenfrei radeln: Dieser Reifen macht das E-Bike unplattbar / Erster Fahrradreifen mit Fair Rubber

29. März 2021

Epicode und Strive schließen sich für Wachstum in Europa zusammen

9. März 2022

LeasePlan rechnet vor: E-Autos – günstiger als viele denken

16. März 2021

„Gemeinsam stärker“ – World Direct übernimmt A-SYSTEM

15. April 2021

Schonung von Wäldern beim Soja-Anbau: Kaufland überzeugt bei der WWF Entwaldungs-Scorecard 2022

19. April 2022

Preiswert in der Nachsaison campen: Reizvolle Plätze bei PiNCAMP direkt buchen / Spar-Tipps für den späten Campingtrip / Warme Herbsttage auf ADAC Superplätzen / Viele Rabatte mit der ADAC Campcard

1. Oktober 2021

Rallye Italien Sardinien: ŠKODA Teams kämpfen um den Sieg in den Kategorien WRC2 und WRC3

2. Juni 2021

Unfall oder Diebstahl – wie sind Pedelecs versichert?

5. Mai 2021

new mobility. sustainability. trust.

12. August 2021

Sportliches Topmodell der Baureihe: ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV feiert Bestellstart

3. Februar 2022
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside