Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Sonntag, Juni 26, 2022
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

Tableau Studie: Von „Meeting Fatigue“ zu effizienten Entscheidungen

Redaktion by Redaktion
12. Oktober 2021
in Wirtschaft
0
Tableau Studie: Von „Meeting Fatigue“ zu effizienten Entscheidungen
0
SHARES
8
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

London (ots) –

Befragung des Spezialisten für Datenvisualisierung Tableau zeigt Erfolgsfaktoren und Hindernisse effizienter Entscheidungen in Business-Meetings

Es gibt ein Hilfsmittel gegen überlange, ineffiziente Besprechungen: 74 Prozent der Führungskräfte glauben, dass visualisierte Daten in Meetings dazu beitragen können präzisere Entscheidungen zu treffen. Fast die Hälfte der Befragten (47 %) nutzt mindestens wöchentlich ein Datenanalysetool. Dies ergab eine Befragung von YouGov im Auftrag der weltweit führenden Analytics-Plattform Tableau unter deutschen C-Level-Führungskräften. Die Studie untersucht, welche Rolle Daten bei Geschäftsentscheidungen spielen, welche Faktoren eine erfolgreiche Meeting-Kultur auszeichnen und wie diese sich in der Pandemie verändert hat

Besondere Herausforderung in der Pandemie

15 Millionen Menschen gehen in Deutschland einer Bürotätigkeit nach (https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/andrea-hammermann-michael-voigtlaender-die-deutschen-und-ihr-buero.html). Covid-19 hat für viele ihren Arbeitsalltag abrupt in den virtuellen Raum verlagert. Die befragten Führungskräfte sehen einen deutlichen Vorteil der neuen Situation: Es sei nun einfacher, mehr Personen an Gesprächen teilnehmen zu lassen (60 %). Je mehr Teilnehmende, desto wichtiger sind eine stringente Agenda und solide Grundlage für Entscheidungen. Ansonsten wird es für alle Beteiligten anstrengend – es kommt zum „Meeting Fatigue“. Eine Rückkehr zu den Gewohnheiten von vor der Pandemie, erwarten die Befragten übrigens nicht: 57 Prozent von ihnen sind zwar davon überzeugt, dass Besprechungen nach der Pandemie wieder im Büro stattfinden. Nur 17 Prozent glauben, dass virtuelle Meetings die Regel werden. Hybride Lösungen halten jedoch 26 Prozent der Studienteilnehmenden für plausibel.

Klare Vorstellungen über effiziente Meetings

Behindert werden geschäftliche Gespräche für 45 Prozent der Befragten durch zeitintensive Meetings, die ohne konkreten Anlass oder Ziele abgehalten werden. Dies führt zu einem Mangel an soliden Ergebnissen und Maßnahmen. Die Büroarbeitenden haben sich in der Pandemie nicht nur mit neuen Kommunikationstools beholfen, sondern auch ihr Verhalten bereits daran angepasst: Sie sind deutlicher in der Zielsetzung (37 %) und bereiten sich detaillierter vor (30 %).

Die Rolle von Daten in Business-Meetings

Daten bringen zahlreiche Vorteile für die Qualität und Effizienz von Geschäftsentscheidungen. 75 Prozent der Teilnehmenden gaben an, sich dank Daten auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Ebenso viele Befragte sehen in Daten ein Instrument, Vertrauen in Entscheidungen zu schaffen (75 %). Eine Mehrheit der Führungskräfte nutzt Daten in ähnlichem Umfang wie vor Beginn der COVID-19-Pandemie (45 %). 37 Prozent der Befragten geben an, dass sie Daten „mehr“ oder „viel mehr“ nutzen. Die größten Hindernisse für die Datennutzung in Geschäftsmeetings sind mangelndes Datenverständnis (49 %) und die fehlende Fähigkeit, aus den Informationen hilfreiche Erkenntnisse zu gewinnen (52 %).

Echtzeit-Visualisierungen für mehr Effizienz

Die Integration von visualisierten Daten in Meetings ist mit dem richtigen Tool ganz einfach, beispielsweise mit den Business-Dashboards von Tableau. Die Visual-Analytics-Plattform zeigt neue Wege für die Nutzung von Daten zur Lösung von Problemen auf. „Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Kunden an Strategien und unterstützen sie dabei, ihre Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, Daten zu analysieren und wichtige Erkenntnisse zu gewinnen, damit Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt getroffen werden können. Diese qualitativ hochwertigen Diskussionen sind gut für das Geschäft – sie ermöglichen es, schneller, innovativer und nachhaltiger zu werden und unterschiedliche Denkweisen zusammenzubringen“, sagt Dan Pell, EMEA GM und SVP bei Tableau. Saagar Weth, Data Analytics Team Leader bei BMW, ergänzt: „Fragen können während der Meetings direkt gestellt und beantwortet werden, anstatt sie im Nachgang zu klären. Das verändert die Dynamik von Meetings völlig – die Konversation konzentriert sich darauf, warum etwas passiert, nicht was.“

Für die Studie wurden insgesamt 1977 Führungskräfte aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Schweden, Brasilien, Singapur, Japan und Australien befragt; 220 davon aus Deutschland.

Die Grafik können Sie sich unter folgendem Link herunterladen: https://ftp.finkfuchs.de/_5tlZAXcAV0ZMlR

Über Tableau, ein Salesforce-Unternehmen

Tableau ermöglicht es Anwendern, Daten zu visualisieren und zu verstehen. Als weltweit führende Analyseplattform bietet Tableau visuelle Analysen mit leistungsstarker KI, Datenmanagement und Kollaboration. Kunden weltweit, von Einzelpersonen bis hin zu Unternehmen jeder Größe, nutzen die fortschrittlichen Analysen von Tableau, um aussagekräftige, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Für weitere Informationen besuchen Sie www.tableau.com.

Über Salesforce

Salesforce ist der weltweit führende Anbieter von Customer Relationship Management (CRM) und bringt Unternehmen im digitalen Zeitalter näher an ihre Kunden heran. Salesforce wurde 1999 gegründet und ermöglicht es Unternehmen jeder Größe und Branche, die Vorteile leistungsstarker Technologien – Cloud, Mobile, Social, Internet der Dinge, künstliche Intelligenz, Voice und Blockchain – zu nutzen, um eine 360-Grad-Sicht auf ihre Kunden zu erhalten. Weitere Informationen zu Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie unter: www.salesforce.com

Über YouGov

YouGov ist ein internationales Forschungs- und Datenanalyseunternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen kontinuierlichen Strom präziser Daten darüber zu liefern, was die Welt denkt, damit Unternehmen ihre Stakeholder besser unterstützen können. Jeden Tag liefert unser hochgradig engagiertes, eigenes globales Panel mit über 15 Millionen Mitgliedern Tausende von Datenpunkten zu Verbrauchermeinungen, Einstellungen und Verhalten. Wir kombinieren diesen kontinuierlichen Datenstrom mit unserer Forschungsexpertise, um Erkenntnisse zu gewinnen, die intelligente Entscheidungen und fundierte Gespräche ermöglichen. www.yougov.com

Pressekontakt:
Samuel Gönner
Account Manager
Berliner Str. 164
65205 Wiesbaden
Tel. +49 (0)611 74131-75
E-Mail: [email protected]
Original-Content von: Tableau Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildStudieUnternehmen
Previous Post

Burger King® setzt sich für Fleischalternativen ein / Burger King® ist erstes systemgastronomisches Mitglied im Verband für Alternative Proteinquellen e.V.

Next Post

Vom Spielzeug bis zum DJ-Equipment: Zwei Familien zeigen, was sie alles im neuen Ford Tourneo Connect transportieren

Next Post
Vom Spielzeug bis zum DJ-Equipment: Zwei Familien zeigen, was sie alles im neuen Ford Tourneo Connect transportieren

Vom Spielzeug bis zum DJ-Equipment: Zwei Familien zeigen, was sie alles im neuen Ford Tourneo Connect transportieren

Volvic Limotion lanciert neue Sorte „Blutorange“

Volvic Limotion lanciert neue Sorte „Blutorange“

31. Mai 2021
SLYRS MALT Whisky – weltoffen, innovativ mit bayrischem Charme!

SLYRS MALT Whisky – weltoffen, innovativ mit bayrischem Charme!

13. März 2022
Comeback bei TERRITORY: Markenstratege Marcus Bilgeri übernimmt Leitung des B2B-Geschäfts

Comeback bei TERRITORY: Markenstratege Marcus Bilgeri übernimmt Leitung des B2B-Geschäfts

8. April 2021
Steuerberater aufgepasst: Das sind die 5 Tipps für eine perfekte Stellenanzeige

Steuerberater aufgepasst: Das sind die 5 Tipps für eine perfekte Stellenanzeige

1. April 2022
DiGastro – das Berliner Unternehmen mit dem Fokus auf der Digitalisierung der Gastronomiebranche – erweitert das Portfolio und gewinnt als großen Kunden das Grand Casino Basel

DiGastro – das Berliner Unternehmen mit dem Fokus auf der Digitalisierung der Gastronomiebranche – erweitert das Portfolio und gewinnt als großen Kunden das Grand Casino Basel

6. Juli 2021
Wohnmobil-Dieselabgasskandal: Die Chancen für geschädigte Verbraucher sind deutlich gestiegen

Wohnmobil-Dieselabgasskandal: Die Chancen für geschädigte Verbraucher sind deutlich gestiegen

13. Dezember 2021
ŠKODA KAROQ: tragende Säule der Modellpalette

ŠKODA KAROQ: tragende Säule der Modellpalette

8. November 2021

Top Five gebrauchter Smartphones: Diese Marken stehen in der Käufergunst ganz oben

25. Juni 2021

IGW Spotlights – IGW-Talk mit Cem Özdemir zum Thema „Was essen wir morgen? Die Transformation von Landwirtschaft und Ernährung“ sowie Pressekonferenz mit BVE, DBV und Messe Berlin am 20. Januar 2022

13. Januar 2022

Am 21. März ist Tag des Waldes – lavera sorgt für zukunftsfähige Wälder

21. März 2022

Ohne Notbremsassistent geht nichts mehr / ADAC wertet 42 aktuelle Euro-NCAP-Tests aus

24. Januar 2022

ŠKODA AUTO ist ab heute ein Nichtraucherunternehmen

1. September 2021

AUTO MOTOR UND SPORT TV baut sein erfolgreiches YouTube-Angebot mit einem neuen Event-Channel aus

23. Juli 2021

Maxolen revolutioniert mit neuem Kult-Produkt den Polierprozess

28. Dezember 2021

Nespresso & Johanna Ortiz fangen für die festliche Saison Essenz des Waldes ein / Die Kaffeemarke feiert ihre Verbundenheit mit der Natur mit Launch der limitierten „Gifts of the Forest“- Kollektion

2. November 2021

Greenlane weitet Präsenz aus und expandiert in europäischen Märkte

5. Oktober 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside