Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Sonntag, September 24, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

Tableau Studie: Von „Meeting Fatigue“ zu effizienten Entscheidungen

Redaktion by Redaktion
12. Oktober 2021
in Wirtschaft
0
Tableau Studie: Von „Meeting Fatigue“ zu effizienten Entscheidungen
0
SHARES
32
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

London (ots) –

Befragung des Spezialisten für Datenvisualisierung Tableau zeigt Erfolgsfaktoren und Hindernisse effizienter Entscheidungen in Business-Meetings

Es gibt ein Hilfsmittel gegen überlange, ineffiziente Besprechungen: 74 Prozent der Führungskräfte glauben, dass visualisierte Daten in Meetings dazu beitragen können präzisere Entscheidungen zu treffen. Fast die Hälfte der Befragten (47 %) nutzt mindestens wöchentlich ein Datenanalysetool. Dies ergab eine Befragung von YouGov im Auftrag der weltweit führenden Analytics-Plattform Tableau unter deutschen C-Level-Führungskräften. Die Studie untersucht, welche Rolle Daten bei Geschäftsentscheidungen spielen, welche Faktoren eine erfolgreiche Meeting-Kultur auszeichnen und wie diese sich in der Pandemie verändert hat

Besondere Herausforderung in der Pandemie

15 Millionen Menschen gehen in Deutschland einer Bürotätigkeit nach (https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/andrea-hammermann-michael-voigtlaender-die-deutschen-und-ihr-buero.html). Covid-19 hat für viele ihren Arbeitsalltag abrupt in den virtuellen Raum verlagert. Die befragten Führungskräfte sehen einen deutlichen Vorteil der neuen Situation: Es sei nun einfacher, mehr Personen an Gesprächen teilnehmen zu lassen (60 %). Je mehr Teilnehmende, desto wichtiger sind eine stringente Agenda und solide Grundlage für Entscheidungen. Ansonsten wird es für alle Beteiligten anstrengend – es kommt zum „Meeting Fatigue“. Eine Rückkehr zu den Gewohnheiten von vor der Pandemie, erwarten die Befragten übrigens nicht: 57 Prozent von ihnen sind zwar davon überzeugt, dass Besprechungen nach der Pandemie wieder im Büro stattfinden. Nur 17 Prozent glauben, dass virtuelle Meetings die Regel werden. Hybride Lösungen halten jedoch 26 Prozent der Studienteilnehmenden für plausibel.

Klare Vorstellungen über effiziente Meetings

Behindert werden geschäftliche Gespräche für 45 Prozent der Befragten durch zeitintensive Meetings, die ohne konkreten Anlass oder Ziele abgehalten werden. Dies führt zu einem Mangel an soliden Ergebnissen und Maßnahmen. Die Büroarbeitenden haben sich in der Pandemie nicht nur mit neuen Kommunikationstools beholfen, sondern auch ihr Verhalten bereits daran angepasst: Sie sind deutlicher in der Zielsetzung (37 %) und bereiten sich detaillierter vor (30 %).

Die Rolle von Daten in Business-Meetings

Daten bringen zahlreiche Vorteile für die Qualität und Effizienz von Geschäftsentscheidungen. 75 Prozent der Teilnehmenden gaben an, sich dank Daten auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Ebenso viele Befragte sehen in Daten ein Instrument, Vertrauen in Entscheidungen zu schaffen (75 %). Eine Mehrheit der Führungskräfte nutzt Daten in ähnlichem Umfang wie vor Beginn der COVID-19-Pandemie (45 %). 37 Prozent der Befragten geben an, dass sie Daten „mehr“ oder „viel mehr“ nutzen. Die größten Hindernisse für die Datennutzung in Geschäftsmeetings sind mangelndes Datenverständnis (49 %) und die fehlende Fähigkeit, aus den Informationen hilfreiche Erkenntnisse zu gewinnen (52 %).

Echtzeit-Visualisierungen für mehr Effizienz

Die Integration von visualisierten Daten in Meetings ist mit dem richtigen Tool ganz einfach, beispielsweise mit den Business-Dashboards von Tableau. Die Visual-Analytics-Plattform zeigt neue Wege für die Nutzung von Daten zur Lösung von Problemen auf. „Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Kunden an Strategien und unterstützen sie dabei, ihre Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, Daten zu analysieren und wichtige Erkenntnisse zu gewinnen, damit Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt getroffen werden können. Diese qualitativ hochwertigen Diskussionen sind gut für das Geschäft – sie ermöglichen es, schneller, innovativer und nachhaltiger zu werden und unterschiedliche Denkweisen zusammenzubringen“, sagt Dan Pell, EMEA GM und SVP bei Tableau. Saagar Weth, Data Analytics Team Leader bei BMW, ergänzt: „Fragen können während der Meetings direkt gestellt und beantwortet werden, anstatt sie im Nachgang zu klären. Das verändert die Dynamik von Meetings völlig – die Konversation konzentriert sich darauf, warum etwas passiert, nicht was.“

Für die Studie wurden insgesamt 1977 Führungskräfte aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Schweden, Brasilien, Singapur, Japan und Australien befragt; 220 davon aus Deutschland.

Die Grafik können Sie sich unter folgendem Link herunterladen: https://ftp.finkfuchs.de/_5tlZAXcAV0ZMlR

Über Tableau, ein Salesforce-Unternehmen

Tableau ermöglicht es Anwendern, Daten zu visualisieren und zu verstehen. Als weltweit führende Analyseplattform bietet Tableau visuelle Analysen mit leistungsstarker KI, Datenmanagement und Kollaboration. Kunden weltweit, von Einzelpersonen bis hin zu Unternehmen jeder Größe, nutzen die fortschrittlichen Analysen von Tableau, um aussagekräftige, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Für weitere Informationen besuchen Sie www.tableau.com.

Über Salesforce

Salesforce ist der weltweit führende Anbieter von Customer Relationship Management (CRM) und bringt Unternehmen im digitalen Zeitalter näher an ihre Kunden heran. Salesforce wurde 1999 gegründet und ermöglicht es Unternehmen jeder Größe und Branche, die Vorteile leistungsstarker Technologien – Cloud, Mobile, Social, Internet der Dinge, künstliche Intelligenz, Voice und Blockchain – zu nutzen, um eine 360-Grad-Sicht auf ihre Kunden zu erhalten. Weitere Informationen zu Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie unter: www.salesforce.com

Über YouGov

YouGov ist ein internationales Forschungs- und Datenanalyseunternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen kontinuierlichen Strom präziser Daten darüber zu liefern, was die Welt denkt, damit Unternehmen ihre Stakeholder besser unterstützen können. Jeden Tag liefert unser hochgradig engagiertes, eigenes globales Panel mit über 15 Millionen Mitgliedern Tausende von Datenpunkten zu Verbrauchermeinungen, Einstellungen und Verhalten. Wir kombinieren diesen kontinuierlichen Datenstrom mit unserer Forschungsexpertise, um Erkenntnisse zu gewinnen, die intelligente Entscheidungen und fundierte Gespräche ermöglichen. www.yougov.com

Pressekontakt:
Samuel Gönner
Account Manager
Berliner Str. 164
65205 Wiesbaden
Tel. +49 (0)611 74131-75
E-Mail: [email protected]
Original-Content von: Tableau Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildStudieUnternehmen
Previous Post

Burger King® setzt sich für Fleischalternativen ein / Burger King® ist erstes systemgastronomisches Mitglied im Verband für Alternative Proteinquellen e.V.

Next Post

Vom Spielzeug bis zum DJ-Equipment: Zwei Familien zeigen, was sie alles im neuen Ford Tourneo Connect transportieren

Next Post
Vom Spielzeug bis zum DJ-Equipment: Zwei Familien zeigen, was sie alles im neuen Ford Tourneo Connect transportieren

Vom Spielzeug bis zum DJ-Equipment: Zwei Familien zeigen, was sie alles im neuen Ford Tourneo Connect transportieren

Shopware veröffentlicht VOD-Plattform für den E-Commerce: Shopware TV

Shopware veröffentlicht VOD-Plattform für den E-Commerce: Shopware TV

27. Juli 2021
Tee-Trend 2022 / Tee löscht den großen Durst auf frische Farben

Tee-Trend 2022 / Tee löscht den großen Durst auf frische Farben

24. Februar 2022
Fahren, Punkten, Sparen: Euromaster ist neuer PAYBACK Partner

Fahren, Punkten, Sparen: Euromaster ist neuer PAYBACK Partner

31. Mai 2021
Kfz Gutachter Hamburg Eimsbüttel Notdienst Soforthilfe ist der richtige Partner vor Ort

Kfz Gutachter Hamburg Eimsbüttel Notdienst Soforthilfe ist der richtige Partner vor Ort

14. April 2021
Dein Vierbeiner ist einzigartig, sein Futter ab sofort auch: My Perfect Fit(TM) bietet individualisierte Nahrung für Hunde und Katzen

Dein Vierbeiner ist einzigartig, sein Futter ab sofort auch: My Perfect Fit(TM) bietet individualisierte Nahrung für Hunde und Katzen

14. Februar 2022
Mind Popping®: Pringles® setzt auf neues Rebranding und erweitert die Sizzl’N Range um zwei neue Sorten

Mind Popping®: Pringles® setzt auf neues Rebranding und erweitert die Sizzl’N Range um zwei neue Sorten

10. Februar 2022
Motor Presse Stuttgart bezieht nun ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien – auch für Ladestationen von E-Autos

Motor Presse Stuttgart bezieht nun ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien – auch für Ladestationen von E-Autos

17. Januar 2022

ADAC: Eigene Mobile-Payment-App für Mitglieder / ADAC Finanzdienste launchen erstes volldigitales Produkt / ADAC Pay erleichtert Einstieg mit kostenloser Basis-Variante

23. März 2021

Veltins bleibt weiterhin treu an der Seite des FC Schalke 04 / Verträge bleiben bis 2027 gültig und unangetastet

24. März 2021

Report 2021 des Deutschen Tee & Kräutertee Verbands: Tee setzt positive Zeichen / In der Pandemie wächst die Lust auf ausgewogene Ernährung und bewusstes Genießen

15. September 2021

Marktstudie der Universität Mannheim: Direktvertrieb behauptet sich im Krisenjahr

24. Juli 2021

Bio-Anteil erneut gesteigert: tegut… mit Rückenwind ins Jubiläumsjahr / Gesamtumsatz auf erneut hohem Vorjahresniveau/Vertriebskonzepte auf Expansionskurs

13. Januar 2022

Unternehmensgruppe Cepovett expandiert in Europa / Französischer Marktführer für Berufsbekleidung hat neue Niederlassungen in Dach, Großbritannien und Benelux eröffnet

2. Februar 2022

Stimmen zur Eröffnung der IAA Mobility: Die Mobilitätswende gelingt nur mit mehr Fahrrad

6. September 2021

dm startet die „Mission Zukunftsfähigkeit“: dm-drogerie markt veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsbericht und stellt mit „Pro Climate“ die ersten umweltneutralen Produkte vor

26. März 2021

Gas schlägt Holzkohle: Drei Expertentipps zu Deutschlands Lieblingsgrill / forsa-Umfrage: 36 Prozent der Befragten wollen sich einen Gasgrill kaufen

31. Mai 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside