Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Samstag, Februar 4, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Trotz Lockerungen: Wunsch und Wirklichkeit im unabhängigen Einzelhandel / Individuelle Conceptstores setzen vermehrt auf flexiblen, datenbasierten Wareneinkauf für optimierte Sortimente

Redaktion by Redaktion
17. März 2022
in Handel
0
Trotz Lockerungen: Wunsch und Wirklichkeit im unabhängigen Einzelhandel / Individuelle Conceptstores setzen vermehrt auf flexiblen, datenbasierten Wareneinkauf für optimierte Sortimente
0
SHARES
27
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Berlin (ots) –

Eine von der Online-Großhandelsplattform Orderchamp (https://www.orderchamp.com) Anfang März 2022 durchgeführte, repräsentative Umfrage zeigt, dass unabhängige Einzelhändler:innen in Deutschland trotz der Aussicht auf gelockerte Covid-Maßnahmen mit gemischten Gefühlen in die Zukunft blicken. Dabei trifft die Hoffnung auf eine Verbesserung der Umsatzentwicklung auf ein neues Bewusstsein, dass datengestützter, flexibler Einkauf von Trendprodukten das Sortiment optimieren und damit das Geschäft sicherer aufstellen kann.

Neben den bekannten großen Einzelhandelsketten im Drogerie-, Lebensmittel- und Bekleidungsgeschäft, gibt es in Deutschland fast 200.000 individuelle, unabhängige Einzelhandelsunternehmen in Form von Conceptstores und kleinen Boutiquen, die während der Covid19-Pandemie meist auf sich allein gestellt waren. Genau auf diese Unternehmen hat Orderchamp in einer aktuellen Umfrage fokussiert. Die Hälfte der 273 befragten Einzelhändler:innen aus Deutschland bestätigen, dass die Covid-19 Maßnahmen der vergangenen zwei Jahre starke bis sehr starke Auswirkungen auf ihr Unternehmen hatten. Nur 9% der Befragten gab an, gar keine Auswirkungen zu verzeichnen. Zuversichtlich zeigte sich über ein Drittel der Befragten, verbunden mit der Hoffnung, dass mit der Aufhebung der Covid-19 Maßnahmen mehr Menschen zum Einkaufen in die Conceptstores und Boutiquen zurückkehren werden. Fast 44% der unabhängigen Einzelhändler:innen in Deutschland haben sogar große bis sehr große Erwartungen in eine Umsatzsteigerung, wenn die Covid-19-Maßnahmen aufgehoben werden. Gleichzeitig zeigten sich von den befragten Einzelhändler:innen allerdings auch 43% nur mittelmäßig zuversichtlich, dass das Geschäft wieder anläuft.

Anja Esstrada Pox, Inhaberin des Berliner Conceptstores Milchwiese, erklärt sich das so: „Covid war für den Einzelhandel ja nur ein Katalysator für Veränderungen, die schon längst durch Online-Shopping ins Rollen gekommen waren. Wer die Trends ignoriert, wird es mit oder ohne Lockerungen der Covid19-Maßnahmen schwer haben, erfolgreich zu sein. Der digitale Wandel macht auch vor einem mit Herzblut aufgebauten Conceptstore keinen Halt.“

Schaut man auf die Zahlen, ist sich die große Mehrheit (90%) der Einzelhändler:innen in Deutschland einig, dass ein einzigartiges und gut sortiertes Sortiment eher wichtig oder extrem wichtig für den Geschäftserfolg ist. Während der Covid-19 Pandemie wurde genau dieser Schlüsselfaktor, neben andauernden Lieferkettenproblemen, allerdings zu einer der größten Herausforderungen. Wie können neue Trends identifiziert werden und wie kann bestellt werden, wenn die gewohnten, alljährlich stattfindenden Ordermessen aufgrund von Covid-19 wegfallen?

Die Lösung sind Online-Großhandelsplattformen wie Orderchamp, die den Wareneinkauf leicht und flexibel gestalten. Laut den Ergebnissen der Umfrage, denken mehr als 3/4 der befragten Einzelhändler:innen, dass es für den Erfolg des Unternehmens wichtig ist, jederzeit flexibel neue Produkte für das Sortiment bestellen zu können. Dass Daten zum Erfolgsfaktor für den unabhängigen Einzelhandel werden, bestätigt mehr als die Hälfte (52%) der befragten unabhängigen Einzelhändler:innen. Sie sind überzeugt, dass datengestützte Empfehlungen ihnen dabei helfen könnten, ein besseres Sortiment zusammenzustellen. Nur 14% der Befragten glauben, dass Daten weniger oder überhaupt nicht wichtig sind. Doch das es datenbasierte Lösungen in Form von Trendempfehlungen bereits integriert in den Online-Großhandelsplattformen gibt, scheint manchen Einzelhändler:innen noch gar nicht bewusst zu sein.

Maximilian Gassner, Deutschlandchef von Orderchamp, sagt: „Wir haben einen einzigartigen Onlinemarktplatz auf die Beine gestellt, der den Wareneinkauf für Einzelhändler:innen dank personalisierter Vorschläge zu Trendprodukten deutlich vereinfacht. Entsprechend des Profils des Ladens, das sich unter anderem aus den Registrierungsdaten und der Bestellhistorie ergibt und kontinuierlich verfeinert, können wir ganz gezielte Empfehlungen geben, um das Sortiment zu optimieren. Diese datenbasierten Lösungen, die im Hintergrund ablaufen, entwickeln wir ständig weiter. So profitieren Einzelhändler:innen aller Couleur, sei es ein kleiner Geschenkeladen mit Schreibwaren oder ein exklusiver Conceptstore.“

Infografik & weiteres Bildmaterial: https://bit.ly/Orderchamp-TrendReportMarch2022

Pressekontakt:
Sebastian Hesse | Big Bang & Whisper (PR Agentur)
[email protected]
Tel. 030-69202499
Original-Content von: Orderchamp GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildE-CommerceHandelUmfrage
Previous Post

Umfrage zur Verkehrssicherheit / Deutsche wünschen sich mehr Sicherheit für Fahrradfahrer

Next Post

GEPA: Alles für die faire Ostertafel / Süßes und Schönes rund ums Fest

Next Post
GEPA: Alles für die faire Ostertafel / Süßes und Schönes rund ums Fest

GEPA: Alles für die faire Ostertafel / Süßes und Schönes rund ums Fest

Axess spielt bei der Fussball EM mit!

Axess spielt bei der Fussball EM mit!

14. Juni 2021
Miele ist beim Kundenmonitor Deutschland Branchensieger – seit 29 Jahren in Folge / Bester Wert bei „Globalzufriedenheit“ / Benchmark auch bei den untersuchten Leistungsaspekten

Miele ist beim Kundenmonitor Deutschland Branchensieger – seit 29 Jahren in Folge / Bester Wert bei „Globalzufriedenheit“ / Benchmark auch bei den untersuchten Leistungsaspekten

8. Februar 2022
Stiftung Warentest bewertet Allzweckreiniger und Tampons von Lidl mit der Note „gut“

Stiftung Warentest bewertet Allzweckreiniger und Tampons von Lidl mit der Note „gut“

3. Mai 2021
Wohnmobile im Fiat-Abgasskandal: Diese Modelle sind betroffen

Wohnmobile im Fiat-Abgasskandal: Diese Modelle sind betroffen

11. Mai 2021
ManpowerGroup Arbeitsmarktbarometer für Q1/2022: Die Einstellungsbereitschaft deutscher Unternehmen im ersten Quartal 2022 ist so positiv wie seit zehn Jahren nicht mehr

ManpowerGroup Arbeitsmarktbarometer für Q1/2022: Die Einstellungsbereitschaft deutscher Unternehmen im ersten Quartal 2022 ist so positiv wie seit zehn Jahren nicht mehr

28. Dezember 2021
HanseGarnelen: Frische-Kick für Handel und Gastronomie

HanseGarnelen: Frische-Kick für Handel und Gastronomie

2. September 2021
Agile Transformation: Wo stehen Deutschlands Unternehmen?

Agile Transformation: Wo stehen Deutschlands Unternehmen?

16. Februar 2022

ŠKODA AUTO produziert 100.000stes iV-Fahrzeug

30. August 2021

Fokus Klima: Erste Produkte mit ausgeglichener CO2-Bilanz bei Kaufland

14. Juni 2021

Burger King® setzt sich für Fleischalternativen ein / Burger King® ist erstes systemgastronomisches Mitglied im Verband für Alternative Proteinquellen e.V.

12. Oktober 2021

Nachhaltige Mobilität – Team Sonnenwagen Aachen und BearingPoint schließen Innovationspartnerschaft

18. Oktober 2021

NANOTEXNOLOGY erneut als hybrides Event via alfaview®

8. Juli 2021

Bazid Ammo: Shisha-Hersteller aus Leidenschaft

17. Januar 2022

Oliver Stefani: „Der neue ŠKODA FABIA ist deutlich dynamischer und erwachsener“

23. Juli 2021

ŠKODA Motorsport setzt auf Nachwuchsförderung – Dominik Stříteský steht vor Premiere in der Rallye-WM

22. September 2021

Hankook mit Frauenpower: W Series startet auf Hankook Rennreifen im Rahmen der Formel 1

5. Mai 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside