Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Dienstag, August 9, 2022
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

Trotz Niedrigzinsen: Private Krankenversicherung erzielt fast drei Prozent Nettoverzinsung

Redaktion by Redaktion
17. Juni 2021
in Wirtschaft
0
Trotz Niedrigzinsen: Private Krankenversicherung erzielt fast drei Prozent Nettoverzinsung
0
SHARES
16
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Berlin (ots) – Zu den Vorzügen des Nachhaltigkeits-Prinzips in der Privaten Krankenversicherung erklärt der Vorsitzende des PKV-Verbands, Ralf Kantak:

„Die Nachhaltigkeitsreserve der Privaten Krankenversicherung (PKV) ist 2020 auf 288 Milliarden Euro gewachsen. Die PKV-Unternehmen erzielen daraus eine durchschnittliche Nettoverzinsung von fast drei Prozent – und das obwohl der Leitzins der Europäischen Zentralbank seit nunmehr fünf Jahren bei null Prozent liegt. Damit erwirtschaftet die PKV jedes Jahr weit über 8 Milliarden Euro an Zinserträgen, die die Versicherten finanziell entlasten.

Das ist kein Zufall, sondern hat Methode: Da mit zunehmendem Lebensalter die Krankheitskosten steigen, sorgt die PKV mit ihren Rückstellungen systematisch dafür vor. 36 Prozent aller Einnahmen der Branche fließen derzeit in diese Nachhaltigkeitsreserve. Im letzten Jahr waren das insgesamt 14 Milliarden Euro.

Die Versicherungsunternehmen vermehren das Geld in langfristigen Kapitalanlagen, in sicheren Anleihen, in Immobilien, in Infrastrukturprojekten, zum Beispiel auch in Windkraftanlagen. Und die Erträge aus diesem Kapital kommen wieder den Versicherten zu Gute – zweckgebunden für die Gesundheitsversorgung im Alter.

Mit diesem Prinzip der Nachhaltigkeit verschiebt die PKV keine Lasten auf die Zukunft. Nachfolgende Generationen werden nicht damit belastet, dass sie die hohen Kosten der Älteren mitfinanzieren müssen. Damit ist die Private Krankenversicherung auf den demografischen Wandel systematisch und seit langem vorbereitet.

Die PKV zeigt damit, wie es gehen kann, dem demographischen Wandel zu begegnen. Ihre Nachhaltigkeitsreserve ist heute schon vollständig vorhanden und in den Kapitalanlagen investiert – schuldenfrei und transparent. Die Private Krankenversicherung praktiziert also einen tragfähigen Generationenvertrag – und ist damit ein Teil der Lösung.

Um für die Demografie vorzusorgen, braucht es keine revolutionären Veränderungen. Schon kleine Schritte in die richtige Richtung zu mehr Eigenvorsorge können die finanzielle Stabilität langfristig verbessern. Zum Beispiel durch mehr private Zusatzversicherungen. Diese Lösung bietet sich ebenso in der Kranken- wie auch in der Pflegeversicherung an.

Zum 1. Juli 2021 startet eine vorbildliche Initiative der Chemie-Branche, die per Tarifvertrag eine betriebliche Pflegezusatzversicherung vereinbart hat. Die Arbeitgeber übernehmen die Beiträge und die Beschäftigten bekommen im Bedarfsfall 1.000 Euro Pflegegeld pro Monat – also weitaus mehr als die geplanten Leistungen der neuen Pflegereform. Hunderttausende Arbeitnehmer erhalten so eine nachhaltige Absicherung.

Leider hat die Bundesregierung die zunächst vorgesehene Förderung solcher Eigenvorsorge in der jetzigen Pflegereform nicht umgesetzt. Umso wichtiger ist es, in der nächsten Legislaturperiode neue Initiativen für mehr nachhaltige Eigenvorsorge zu starten.

Dazu gehört auch, die hohen Einkommensgrenzen für einen Wechsel in die PKV wieder auf ein Normalmaß zu senken. Jeder weitere Privatversicherte beteiligt sich an der Nachhaltigkeitsreserve für die zukünftigen Kosten im Alter. Jeder zusätzliche Privatversicherte ist also eine Entlastung für die künftigen Beitragszahler auch in der GKV.“

Pressekontakt:
Stefan Reker
– Geschäftsführer –
Leiter des Bereiches Kommunikation
Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.
Heidestraße 40
10557 Berlin
Telefon 030 / 20 45 89 – 44
Telefax 030 / 20 45 89 – 33
E-Mail [email protected]
Internet www.pkv.de
Twitter www.twitter.com/pkv_verband
Original-Content von: PKV – Verband der Privaten Krankenversicherung e.V., übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildGovernanceKrankenversicherungNachhaltigkeitVerbändeZinsen
Previous Post

Deutsche Camper fühlen sich sicher: Nachfrage für Italien und Kroatien explodiert / Boom: Suchvolumen für Italien wächst um 473% / Covid: Reisebeschränkungen fallen / Trend: Camper buchen online

Next Post

Vorstandswechsel bei Warth & Klein Grant Thornton

Next Post
Vorstandswechsel bei Warth & Klein Grant Thornton

Vorstandswechsel bei Warth & Klein Grant Thornton

Rapsblüte 2021 / Auf 1 Million Hektar blüht jetzt der Raps

Rapsblüte 2021 / Auf 1 Million Hektar blüht jetzt der Raps

21. April 2021
RECUP und REBOWL / BioMarkt Verbund führt Mehrweg-Pfandsystem ein

RECUP und REBOWL / BioMarkt Verbund führt Mehrweg-Pfandsystem ein

1. Oktober 2021
Zahl der Woche: Zulassungszahlen steigen: Mehr Motorräder auf Deutschlands Straßen unterwegs

Zahl der Woche: Zulassungszahlen steigen: Mehr Motorräder auf Deutschlands Straßen unterwegs

30. März 2021

Makler-Champions 2021: Die Bayerische ist Maklers Liebling

30. März 2021
Jetzt mit Blitzer.de direkt an der Zapfsäule bezahlen / Die Android-Versionen der App integrieren Connected Fueling und ermöglichen damit das mobile Bezahlen der Tankrechnung

Jetzt mit Blitzer.de direkt an der Zapfsäule bezahlen / Die Android-Versionen der App integrieren Connected Fueling und ermöglichen damit das mobile Bezahlen der Tankrechnung

28. März 2022
Monoprix baut die Digitalisierung seiner Filialen mit der Captana Sensor Cloud Lösung von SES-imagotag massiv aus

Monoprix baut die Digitalisierung seiner Filialen mit der Captana Sensor Cloud Lösung von SES-imagotag massiv aus

2. Dezember 2021
E-Mobilität Lüneburg Neu Hagen – Elektro Burmester wird gerne von seinen Kunden weiter empfohlen

E-Mobilität Lüneburg Neu Hagen – Elektro Burmester wird gerne von seinen Kunden weiter empfohlen

25. März 2021

Bekanntgabe der Nominierungen zum Deutschen Zukunftspreis 2021 / Terminhinweis 15. September 2021

13. September 2021

Keine Angst vor der #Kakastrophe / Mit Pampers Pants und dem innovativen Stop & Schutz Taeschchen die schoenen Momente des Elternseins ungestoert genießen

1. Februar 2022

Exit für Firstbird: Radancy übernimmt Wiener Recruiting-Scale-up

25. Januar 2022

Bühne frei für die Essen Motor Show 2021

28. Oktober 2021

Marktführer in 100% recyceltem PET / hohes C leistet Pionierarbeit und stellt als erster großer Saftanbieter in Deutschland das komplette Sortiment auf 100% r-PET um

22. April 2021

Managed Server-Spezialist webstyle wird Schwesterunternehmen der METANET AG

16. März 2022

GO! weiter auf Wachstumskurs

20. Januar 2022

Glatte 100 Prozent: ALDI SÜD Azubi ist Deutschlands Bester

7. Dezember 2021

Auto-Liebe geht durch die Nase: Für jeden Zweiten ist der Geruch eines Autos kaufentscheidend

15. Juli 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside