Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Sonntag, September 24, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Wachstum in der Krise – Immer mehr Unternehmen verkaufen auf dem Amazon-Marktplatz

Redaktion by Redaktion
26. Mai 2021
in Handel
0
Wachstum in der Krise – Immer mehr Unternehmen verkaufen auf dem Amazon-Marktplatz
0
SHARES
48
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Köln (ots) – Mit den kürzlich veröffentlichten Quartalszahlen von Amazon dürfte jedem Unternehmen klar sein: Wer im Internet seine Kunden erreichen will, tut das am besten auf Amazon. Der Internethändler hat schon 2020 einen Umsatzzuwachs von 38 Prozent ausgewiesen, im ersten Quartal 2021 waren es dann 44 Prozent und ein neuer Gewinnrekord: Der Nettogewinn von Amazon verdreifachte sich auf über 6,6 Milliarden Euro. Dazu kommt, dass bereits acht von zehn Deutschen Amazon regelmäßig nutzen, 63 Prozent nutzen laut einer Erhebung von McKinsey Amazon Prime.

Das lockt auch zahlreiche dritte Verkäufer an, die auf der Plattform ebenfalls verkaufen. Über 9,7 Millionen Amazon Verkäufer gibt es mittlerweile weltweit, alleine im Jahr 2021 werden voraussichtlich 1,5 Millionen neue Amazon-Verkäufer laut Marketplace Pulse dazukommen. Das sind mehr als 4000 neue Amazon Verkäufer jeden Tag. Die Mehrheit tut sich allerdings mit dem Verkaufen auf der Plattform schwer: Lediglich einer von zehn aktiven Verkäufern hat einen jährlichen Umsatz von über 100.000 EUR. Nur ein Prozent erreicht einen Umsatz von mehr als einer Million Euro im Jahr.

„Es mangelt häufig an der richtigen Strategie, viele Unternehmen setzen nur halbherzig auf Amazon und machen dann viele Fehler, die sich angesichts der Konkurrenz schnell rächen können“, sagt Nils Kröger, Geschäftsführer der digitalen Amazon Agentur Amzkey. Damit Unternehmen auf dem Amazon-Marktplatz Erfolge sehen, sollten sie die folgenden drei Punkte unbedingt beachten:

1. Qualität und Alleinstellungsmerkmale: Elementar fürs erfolgreiche Amazon-Business

Egal welcher Artikel auf Amazon verkauft wird, die Qualität muss stimmen. Bei minderwertiger Ware ziehen Verkäufer den Kürzeren. Das spiegelt sich etwa in schlechten Bewertungen wider. Fallen diese mehrheitlich negativ aus, lässt die Conversionrate nach, denn potenzielle Käufer sehen sich diese genau an. Bestehen Defizite bei der Qualität, schicken Kunden beanstandete Artikel ohne Weiteres zurück. Im Rahmen des Widerrufsrechts sind Retouren problemlos möglich. Das schadet nicht nur dem Ranking, denn Amazon straft dies ab, sondern kostet auch viel Geld.

2. Die Vorteile von Amazon Prime ausschöpfen

Eine ebenso große Rolle spielen schnelle Versandzeiten und vor allem der kostenlose Versand über Amazon Prime. Wer meint, darauf verzichten zu können, sieht sich mit schlechter rankenden Produkten und deutlich weniger Käufen konfrontiert. Schließlich wollen immer weniger Personen heutzutage lange auf einen Artikel warten. Zu sehr haben sie sich bereits an den kostenlosen 1-Tag-Premiumversand gewöhnt. Aus diesem Grund sollte man auch Fulfillment by Amazon (FBA) oder Prime durch Verkäufer nutzen. Damit erhalten die Produkte das Prime-Logo und damit einhergehend bereits höhere Umsätze und Sichtbarkeit.

3. Möglichst viele Kunden durch das richtige Produktmarketing erreichen

Amazon-Kunden wissen oft von vornherein, was sie erwerben möchten. Nur selten stöbern sie durch die vielen Kategorien ohne gezielte Kaufabsicht. Produkte müssen daher kurz und prägnant auf die jeweiligen Vorteile aufmerksam machen. Aussagekräftige Texte und Bilder sollten die Alleinstellungsmerkmale in Szene setzen. Wichtig ist dabei nicht nur das Produkt an sich, sondern das Endresultat, dass sich der Kunde mit dem Produkt erhofft. Zum Beispiel sollte bei einer Babydecke auf den Bildern nicht nur die Decke an sich gezeigt werden, sondern vor allem glückliche Eltern mit einem sorgenfreien Baby in der Decke. Denn das wollen die Kunden mit dem Produkt erreichen, wenn Sie dieses kaufen.

Über Amzkey

Die Amzkey Deutschland GmbH ist die am schnellsten wachsende Amazon Agentur in Deutschland, die sowohl Konzerne als auch Mittelständler bei der Steigerung des Wachstums ihres Geschäfts und Umsatzes auf dem Amazon-Marktplatz unterstützt. Seit der Gründung im Jahr 2014 wurde für über 500 Unternehmen der ganzheitliche Amazon Auftritt verkaufspsychologisch optimiert. Dabei erstellt die TÜV-zertifizierte Agentur für Ihre Kunden Produktfotos, Werbetexte, schaltet effiziente Werbekampagnen und generiert viele richtlinienkonforme Produktbewertungen. Das Unternehmen ist offizieller Amazon Partner. Mehr Informationen finden Sie unter: www.amzkey.com.

Pressekontakt:
Ruben Schäfer
Pressesprecher
E-Mail: [email protected]
Telefon: +49 (0) 1520 4907120
Web: https://www.amzkey.comAmzkey Deutschland GmbH
Zollstockgürtel 65
50969 Köln
Original-Content von: Amzkey Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildE-CommerceHandelMarketingStudieUnternehmenUnternehmensberatung
Previous Post

Große Klasse groß in Form: Neuer Opel Movano und Movano-e

Next Post

Volvo Cars und Ericsson erstellen HD-Karten für autonome Fahrzeuge via 5G

Next Post
Volvo Cars und Ericsson erstellen HD-Karten für autonome Fahrzeuge via 5G

Volvo Cars und Ericsson erstellen HD-Karten für autonome Fahrzeuge via 5G

CES 2022: Für mehr Lebensqualität und Klimaschutz – Bosch wächst mit vernetzten und intelligenten Lösungen / Alle Produktklassen bei Bosch sind vernetzbar

CES 2022: Für mehr Lebensqualität und Klimaschutz – Bosch wächst mit vernetzten und intelligenten Lösungen / Alle Produktklassen bei Bosch sind vernetzbar

4. Januar 2022
Der deutsche Fitnessmarkt / COVID-19-Pandemie stoppt vorerst den jahrelangen Aufwärtstrend der Fitnessbranche

Der deutsche Fitnessmarkt / COVID-19-Pandemie stoppt vorerst den jahrelangen Aufwärtstrend der Fitnessbranche

27. April 2021
Allein kann’s keiner: Gebr. Otto wirbt mit Regio:Tex für mehr Bewusstsein für textile Wertschöpfung in Deutschland

Allein kann’s keiner: Gebr. Otto wirbt mit Regio:Tex für mehr Bewusstsein für textile Wertschöpfung in Deutschland

13. Oktober 2021
SGS ernennt Alida Scholtz zur neuen Geschäftsführerin in Deutschland

SGS ernennt Alida Scholtz zur neuen Geschäftsführerin in Deutschland

19. Juli 2021
Am 21. März ist Tag des Waldes – lavera sorgt für zukunftsfähige Wälder

Am 21. März ist Tag des Waldes – lavera sorgt für zukunftsfähige Wälder

21. März 2022
TriStyle Group-Unternehmen Peter Hahn und MADELEINE klimaneutral

TriStyle Group-Unternehmen Peter Hahn und MADELEINE klimaneutral

2. Februar 2022
Vorankündigung: Großbäckerei Mestemacher – 150 Jahre (1871 – 2021) / Petra Pigerl-Radtke, Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, übergibt Jubiläumsurkunde

Vorankündigung: Großbäckerei Mestemacher – 150 Jahre (1871 – 2021) / Petra Pigerl-Radtke, Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, übergibt Jubiläumsurkunde

14. Mai 2021

Dreame T30: Neuer kabelloser Stabstaubsauger bietet smartes Reinigungserlebnis

9. Juni 2021

Nach Corona-Lockerungen: Nachfrage nach Mietwagen steigt deutlich

17. Mai 2021

ŠKODA OCTAVIA TOURING SPORT (1960): erfolgreiche Rückkehr auf internationale Rallye-Pisten

30. April 2021

„Heldenschmiede“: ALDI Gaming startet Förderwettbewerb für aufstrebende Streamer

15. Juni 2021

ÖKO-TEST nachhaltig überzeugt: Bio Mineralwasser von VILSA-BRUNNEN erneut mit Bestnote ausgezeichnet

7. Juli 2021

KLAFS gewinnt Gold beim German Brand Award

14. Juni 2021

Sicherer Rückzugsort „City Life Billboard“ vorgestellt

15. März 2022

Dominik Roth von Mercuri Urval: Spitzen-Unternehmen brauchen Spitzen-Führungskräfte

23. März 2022

Trotz Corona – BG ETEM: Beitrag bleibt stabil

25. Mai 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside