Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Freitag, März 31, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Weihnachts-Shopping zum besten Preis: E-Commerce-Experte Profitero vergleicht Preisunterschiede im deutschen Online-Handel

Redaktion by Redaktion
1. Dezember 2021
in Handel
0
Weihnachts-Shopping zum besten Preis: E-Commerce-Experte Profitero vergleicht Preisunterschiede im deutschen Online-Handel
0
SHARES
19
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Berlin (ots) –

Amazon.de ist der günstigste Online-Händler mit einem durchschnittlichen Preisvorteil von 14 % gegenüber dem Wettbewerb – das ist das Ergebnis der aktuellen „Price Wars“-Studie von Profitero, die neben dem US-amerikanischen und dem britischen erstmals auch den deutschen Markt untersucht.

Lieferengpässe und die weltweite Inflation sorgen für steigende Preise und wenig Spielraum für Händler, sich im Weihnachtsgeschäft mit Sonderangeboten zu unterbieten. Dass sich der Vergleich zwischen verschiedenen Anbietern für Konsumenten dennoch lohnt, bestätigen die E-Commerce-Analysten von Profitero (https://www.profitero.com/) mit ihrer heute vorgestellten Studie „Price Wars“. Um Kunden bei der Suche nach den besten Angeboten zu unterstützen, analysiert das US-Unternehmen die Preisgestaltung führender Online-Händler, in diesem Jahr erstmals auch in Deutschland und mit eindeutigem Ergebnis: Amazon.de ist in allen untersuchten Kategorien der günstigste Anbieter. Für die Studie verglich Profitero systematisch die Preise von fast 15.000 Produkten in 16 Produktkategorien bei den führenden Online-Händlern Amazon.de, dm, MediaMarkt, myToys, Otto und Saturn. Vergleichbare Studien führt das Unternehmen bereits seit fünf Jahren erfolgreich in Großbritannien und den USA durch.

Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören:

– Amazon.de ist mit durchschnittlich 14 % niedrigeren Preisen gegenüber den untersuchten Wettbewerbern der günstigste Händler. Einzig myToys in der Kategorie Baby sowie dm in der Kategorie Gesundheit & Körperpflege können mit einem Preisunterschied von jeweils plus 4 % annähernd mithalten.
– Amazon.de bietet Kunden einen Vorteil im Weihnachtsgeschäft. Der Online-Händler dominiert in den wichtigsten Geschenkkategorien Spielwaren, Videospiele und Elektronik mit durchschnittlich 16 %, 8 % und 7 % günstigeren Preisen im Vergleich zu den konkurrierenden Retailern.
– Otto ist der teuerste Händler mit Artikelpreisen, die im Durchschnitt 17 %, in der Kategorie Spielwaren sogar 25 % über denen von Amazon.de liegen. Am wettbewerbsfähigsten ist Otto gegenüber Amazon.de bei Haushaltsgeräten und Elektronik, allerdings liegen die Artikelpreise auch hier immer noch 9 % bzw. 11 % über denen von Amazon.de.

„Dass Amazon.de insgesamt betrachtet im Preiswettbewerb vorne liegt, überrascht uns mit Blick auf die Ergebnisse vorheriger ‚Price Wars‘-Studien anderer Märkte nicht“, sagt Mark Wilkinson, als Managing Director bei Profitero unter anderem für den europäischen Markt verantwortlich. „Anders aber als in den USA, wo Wettbewerber in einzelnen Produktkategorien durchaus den Preiskampf wagen und preislich zumindest gleichauf liegen, konnten wir bei der Untersuchung des deutschen Marktes praktisch keine Konkurrenz zu Amazon.de erkennen“, so Wilkinson. Natürlich sei der Preis nicht der einzige Faktor, auf den die Kunden Wert legten: „Auch schnelle und zuverlässige Lieferungen sowie ein guter Kundenservice beeinflussen die Kaufentscheidung. In dieser Weihnachtssaison dürften Preisvorteile aber aufgrund der Inflation sicherlich eine größere Rolle spielen als in den vergangenen Jahren.“

Die Studie „Price Wars 2021 – Deutschland-Ausgabe“ finden Sie hier (https://next.zucker-kommunikation.de/index.php/s/NRR6gGqbEgbKWrR).

Methodik

Profitero beobachtet täglich die Preise von mehr als 70 Millionen Produktseiten auf Hunderten von Websites von Einzelhändlern und mobilen Apps. Für diese Studie analysierte Profitero die Online-Preise von 14.945 identischen Produkten in 16 Kategorien über einen Zeitraum von zwölf Wochen vom 12. Juli bis zum 3. Oktober 2021. Zu den untersuchten Einzelhändlern gehören Amazon.de, dm, MediaMarkt, myToys, Otto und Saturn, die aufgrund des Umsatzes, des Produktsortiments und der Nutzerzahlen ausgewählt wurden. Profitero verglich dabei ausschließlich Artikel, die identisch in Bezug auf Marke, Produktcode und Verpackungskonfiguration sowie verfügbar und vorrätig waren. Für den Vergleich berücksichtigt wurden nur Preise von Erstanbietern, die am selben Tag erhoben wurden. Wenn am selben Tag bei den beobachteten Händlern keine Preise für identische Artikel verfügbar waren, beispielsweise aufgrund ausverkaufter Waren, wurden die Artikel vom Vergleich ausgeschlossen.

Über Profitero

Profitero ist ein weltweit führender Anbieter von E-Commerce-Performance-Analysen. Google, L’Oreal, General Mills und mehr als 4.000 andere Marken nutzen die Plattform von Profitero, um ihre E-Commerce-Performance auf mehr als 600 Händlerseiten und mobilen Apps in 49 Ländern zu messen. Die firmeneigene Technologie und die Algorithmen von Profitero schätzen die täglichen Umsätze für Produkte, die auf Amazon verkauft werden, und liefern verwertbare Erkenntnisse zur Verbesserung von Produktinhalten, Suchplatzierung, Bewertungen und Rezensionen, Verfügbarkeit, Sortiment und Preisgestaltung, um Marken zu helfen, Wettbewerbsvorteile zu identifizieren und ihre E-Commerce-Umsätze zu beschleunigen. Im Durchschnitt sind Marken, die Profitero nutzen, in der Lage, ihre Amazon-Verkäufe 70 Prozent schneller zu steigern als ihre Wettbewerber. Mehr Informationen auf profitero.com.

Pressekontakt:
ZUCKER.Kommunikation GmbH
Torstraße 107
10119 Berlin
Tel.: +49 30 247 587-0
[email protected]
www.zucker.berlin
Original-Content von: Profitero, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildE-CommerceStudieVerbraucherWeihnachten
Previous Post

The Mobility House übernimmt THG-Quotenhandel für Elektroautofahrer:innen und generiert Auszahlungen von bis zu 300 Euro

Next Post

Vor 60 Jahren: Alfa Romeo baut eigenes Test- und Erprobungszentrum in Balocco

Next Post
Vor 60 Jahren: Alfa Romeo baut eigenes Test- und Erprobungszentrum in Balocco

Vor 60 Jahren: Alfa Romeo baut eigenes Test- und Erprobungszentrum in Balocco

Amy Schumer Makes It Official With Her New Chef Boyfriend

14. März 2021
Jahrespressekonferenz von ŠKODA AUTO live im Internet

Jahrespressekonferenz von ŠKODA AUTO live im Internet

17. März 2022
JTI rangiert unter den 5 Top Arbeitgebern Deutschlands

JTI rangiert unter den 5 Top Arbeitgebern Deutschlands

24. Januar 2022
R+V: Unwetter Bernd treibt Schäden auf 387 Millionen Euro

R+V: Unwetter Bernd treibt Schäden auf 387 Millionen Euro

22. Juli 2021
Genpact expandiert in Deutschland

Genpact expandiert in Deutschland

30. Juni 2021
Deutscher Games-Markt wächst 2021 um 17 Prozent

Deutscher Games-Markt wächst 2021 um 17 Prozent

11. April 2022
Hybrid Selling: 8,5 Stunden pro Woche sparen durch hybride Verkaufsstrategien

Hybrid Selling: 8,5 Stunden pro Woche sparen durch hybride Verkaufsstrategien

26. Oktober 2021

Food Trend / Wintergemüse aus der Region? Ja, bitte!

18. November 2021

Die Münchner Managementberatung MOONROC baut ihren Bereich im Thema digitale Transformation durch neue Partnerernennung weiter aus

15. April 2021

ŠKODA AUTO zum 29. Mal in Folge offizieller Hauptsponsor der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft

12. Mai 2021

Lidl weitet die Haltungskennzeichnung auf Milch und Milchprodukte aus / 65 Prozent der Lidl-Trinkmilch entspricht den Anforderungen der Haltungsstufen 3 und 4

12. Januar 2022

Startschuss für eine neue Dimension des Einkaufens: XXXLutz eröffnet am 10. Februar sein neues Möbelhaus in Heidelberg

7. Februar 2022

Weisshaus Shop feiert 40-jähriges Jubiläum

8. Juli 2021

Genau das Richtige für jeden Moment: ALDI Kampagne stellt Preis-Leistungs-Kompetenz in den Mittelpunkt

4. Oktober 2021

PTA IN LOVE versendet 2022 erstmals mehr als 100.000 Boxen

14. Februar 2022

Versicherungen: Wer beidhändig arbeitet, ist erfolgreicher

22. Februar 2022
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside