Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Freitag, Mai 20, 2022
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

1 Million Euro für grüne Startups: Pitch-Finale bei der Postcode Lotteries Green Challenge / Deutsches Startup gewinnt 100.000 Euro bei der Green Challenge 2021

Redaktion by Redaktion
18. Oktober 2021
in Wirtschaft
0
1 Million Euro für grüne Startups: Pitch-Finale bei der Postcode Lotteries Green Challenge / Deutsches Startup gewinnt 100.000 Euro bei der Green Challenge 2021
0
SHARES
6
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Düsseldorf (ots) –

Fünf internationale Startups haben beim Finale der Postcode Lotteries Green Challenge ihre Unternehmensidee in einem dreiminütigen Pitch vorgestellt. Isabella Palmgren, Gründerin des schwedischen Startups Mimbly, gewann den ersten Platz und somit 500.000 Euro. Das Unternehmen entwickelt ein Gerät, welches das Waschmaschinenwasser recycelt, Energie spart und Mikroplastik aus Abwasserströmen herausfiltert. Den zweiten Platz und somit 200.000 Euro gingen an das Unternehmen The Tyre Collective aus Großbritannien. Gründer Hanson Cheng und sein Team verhindern durch ihre Idee, dass Reifenabrieb – und damit Mikroplastik – in die Umwelt gelangt. Alle weiteren Finalist*innen, darunter auch das deutsche Startup Der Warmduscher, erhielten jeweils 100.000 Euro.

Der Pitch zum Sieg

Durch die Postcode Lotteries Green Challenge sollen grüne Startups ermutigt und unterstützt werden, ihre Geschäftsidee auf die nächste Stufe zu heben. Das schwedische Startup Mimbly hat mit seiner Idee Waschmaschinenwasser zu recyceln die Jury überzeugt und somit 500.000 Euro gewonnen. Isabella Palmgren über den Gewinn: „Ein Hardware-Startup zu gründen ist extrem kapitalintensiv. Ein Prozent der Risikokapitalfinanzierung geht an Unternehmen mit weiblichen Gründerinnen, das war eine Herausforderung. Dieses Preisgeld wird uns helfen, mit unserem ersten Produkt im Markt Fuß zu fassen und eine Lösung für Endverbraucher voranzutreiben. Mikroplastik und Wasser zu sparen sollte keine Wahl sein; es sollte automatisch bei jedem neu gekauften Gerät integriert sein.“

Fünf Finalist*innen

Den zweiten Platz belegt das Clean-Tech-Startup The Tyre Collective aus Großbritannien und erhielt somit 200.000 Euro. Gründer Hanson Cheng überzeugte die Jury mit einem Gerät, das den Reifenabrieb direkt an der Quelle auffängt und somit den zweitgrößten Verursacher von Mikroplastik reduziert. Neben den beiden Erst- und Zweitplatzierten pitchten ebenfalls die Gründer von der Warmduscher GmbH aus Deutschland, dem niederländischen Startup Liion Power und ChargeBnB AS aus Norwegen ihre Ideen vor der internationalen Jury.

Sigrid van Aken, Vorsitzende der Jury, kommentiert das Ergebnis: „Isabella ist eine wunderbare Gewinnerin. Die Mimbox von Mimbly ist eine brillante Lösung, die der Welt helfen kann, nachhaltiger zu waschen. Mit dem internationalen Wettbewerb Green Challenge rücken wir seit 15 Jahren grüne Startups ins Rampenlicht. Diese jungen Unternehmer*innen spielen eine wichtige Rolle dabei, den Übergang zu einer nachhaltigen Lebensweise zu erleichtern. Genau dafür arbeiten unsere fünf Postcode Lotterien in den Niederlanden, Schweden, Großbritannien, Deutschland und Norwegen mit ihren 13 Millionen Teilnehmer*innen täglich.“

Postcode Lotteries Green Challenge

Um einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt zu leisten, organisiert der Soziallotterieverbund der Postcode Lotterien seit 2007 die Postcode Lotteries Green Challenge. Hierbei handelt es sich um einen der weltweit größten jährlichen internationalen Wettbewerbe auf dem Gebiet nachhaltiger Unternehmenspläne. Der Wettbewerb richtet sich an grüne Startups mit Sitz in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Norwegen oder Schweden, die sich für eine nachhaltigere Welt einsetzen. Zu gewinnen gibt es insgesamt 1 Million Euro und ein sechsmonatiges Expertencoaching. Die neue Bewerbungsphase beginnt im Frühjahr 2022. Weitere Informationen finden Sie hier (https://greenchallenge.info/).

Über die Deutsche Postcode Lotterie

Die erste Ziehung der Deutschen Postcode Lotterie, die sich für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Man spielt mit seinem Postcode, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Jeden Monat werden beim Monatsgewinn insgesamt 1,4 Million Euro ausgeschüttet – alle Lose im gewinnenden Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls. So gewinnen ganze Nachbarschaften miteinander und tun zugleich Gutes.

30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der Teilnehmer*innen. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.300 Projekte mit mehr als 100 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Pressekontakt:
Deutsche Postcode Lotterie
Liza Fiedler
Event & CSR Coordinator
M: +49 162 216 30 20
E: [email protected]
Original-Content von: Deutsche Postcode Lotterie, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildKlimaschutzLottoNachhaltigkeitStartupUmwelt
Previous Post

TÜV SÜD: Sicher mit dem Kinderwagen unterwegs

Next Post

Erster digitaler Wort & Bild PoS-Gipfel für erfolgreiche Produktkampagnen in der Apotheke bringt Expert:innen und Entscheider aus Handel, Marketing, Vertrieb, Pharmabranchen sowie Apotheken zusammen

Next Post
Erster digitaler Wort & Bild PoS-Gipfel für erfolgreiche Produktkampagnen in der Apotheke bringt Expert:innen und Entscheider aus Handel, Marketing, Vertrieb, Pharmabranchen sowie Apotheken zusammen

Erster digitaler Wort & Bild PoS-Gipfel für erfolgreiche Produktkampagnen in der Apotheke bringt Expert:innen und Entscheider aus Handel, Marketing, Vertrieb, Pharmabranchen sowie Apotheken zusammen

Burger King® erhält als Pionier in der Gastronomie die V-Label-Lizenzierung von ProVeg

Burger King® erhält als Pionier in der Gastronomie die V-Label-Lizenzierung von ProVeg

19. Oktober 2021
ŠKODA OCTAVIA WRC (1999): der Einstieg in die oberste Liga des internationalen Rallye-Sports

ŠKODA OCTAVIA WRC (1999): der Einstieg in die oberste Liga des internationalen Rallye-Sports

25. November 2021
Sorgenfrei oder leichtsinnig? Wenn das Risiko Berufsunfähigkeit unterschätzt wird

Sorgenfrei oder leichtsinnig? Wenn das Risiko Berufsunfähigkeit unterschätzt wird

29. April 2021
Stiftung Warentest: Top-Bewertungen für Olivenöl und Vollwaschmittel von Lidl

Stiftung Warentest: Top-Bewertungen für Olivenöl und Vollwaschmittel von Lidl

22. Oktober 2021
Neue medienbruchfreie Identifizierungslösung für den Handel/ Lekkerland und epay stellen digitale ID-Lösung vor

Neue medienbruchfreie Identifizierungslösung für den Handel/ Lekkerland und epay stellen digitale ID-Lösung vor

17. März 2021
Neuer Finanzchef für Coface Nordeuropa: Uli Schinabeck hat CFO-Posten übernommen

Neuer Finanzchef für Coface Nordeuropa: Uli Schinabeck hat CFO-Posten übernommen

12. April 2022
stilwerk Designkosmos wird 25 / Marke feiert Jubiläum mit kreativen Settings an den Standorten

stilwerk Designkosmos wird 25 / Marke feiert Jubiläum mit kreativen Settings an den Standorten

4. Mai 2021

Neue Vorständin bei der ADAC Stiftung

3. Februar 2022

Unfall und was dann?

15. Juli 2021

Outdoorhändler Bergfreunde knackt die 200 Millionen EUR Umsatzmarke

23. März 2022

Rückruf von Hundefutter vermeiden durch Hygienekonzept

13. Februar 2022

Lachsfilet von Lidl ist Testsieger bei aktueller Stiftung Warentest / Drei Fisch-Produkte der Lidl-Eigenmarken „Fischerstolz“ und „Ocean Sea“ beeindrucken mit Top-Qualität zu günstigen Preisen

30. August 2021

Wieder erhältlich: ALDI TALK Jahrespakete

4. November 2021

„FruchtZwerge-Umfrage“ zeigt: 83 Prozent der Familien wünschen sich Nutri-Score auf allen Lebensmitteln für Kinder

3. August 2021

Rechtsgutachten bestätigt teilweise Verfassungswidrigkeit des EEG 2021

3. Mai 2021

HSI/Europe startet Kampagne für Einfuhrverbot von Jagdtrophäen gefährdeter Arten nach Deutschland / Shot. Stuffed. Packed. Delivered? #NotInMyWorld

15. September 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside