Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Sonntag, März 26, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

5 Tipps, wie Steuerberater neue Mitarbeiter gewinnen

Redaktion by Redaktion
5. Oktober 2021
in Wirtschaft
0
5 Tipps, wie Steuerberater neue Mitarbeiter gewinnen
0
SHARES
22
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Hamburg (ots) –

In vielen Branchen herrscht ein Mitarbeitermangel – darunter leiden auch zahlreiche Steuerberater: Das Fachpersonal für Kanzleien scheint dauerhaft in Anstellung zu sein und keine neue Stelle zu suchen. Durch den Personalmangel wird das Wachstum von Steuerberatern gehemmt. Sie können keine neuen Mandanten aufnehmen und im schlimmsten Fall bestehende Mandanten nicht mehr gut betreuen.

Oliver Otte ist sicher, dass sich viele Kanzleien falsch aufstellen und aus diesem Grund weder von potenziellen Mitarbeitern gefunden werden noch die richtigen Bewerber ansprechen. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer der OD Solutions GmbH, einem Recruiting-Unternehmen, das sich auf Kanzleien spezialisiert hat. Daher kennt der Experte die gängigsten Fehler, die Kanzleien begehen. Im Folgenden verrät Ihnen Oliver Otte 5 Tipps, wie Steuerberater neue Mitarbeiter überzeugen.

Tipp 1: Ein ansprechender Auftritt in den Sozialen Medien

Egal wie schön die Kanzlei aussieht, wie gut das Arbeitsklima ist und wie effektiv das Team arbeitet: Es wird kaum etwas nützen, wenn dies nach außen hin nicht kommuniziert wird. Kanzleien sollten also darauf achten, ihren Internetauftritt mit hochwertigem Content zu gestalten. Das heißt: Professionelle Fotos und Videos, ansprechende Texte und relevante Informationen.

Tipp 2: Die eigene Zielgruppe erreichen

Heutzutage kann man die meisten Menschen über die sozialen Medien erreichen. Kanzleien sollten daher nicht allein auf eine Webseite setzen, sondern auch bei Facebook, Instagram, Twitter und Co. präsent sein. Dabei wird der Internetauftritt bestenfalls an die jeweilige Zielgruppe angepasst. Trockene Artikel über Gesetzesänderungen werden vermutlich die wenigsten Kandidaten interessant finden – wie sich das firmeninterne Miteinander gestaltet jedoch schon eher.

Tipp 3: Spannende Stellenausschreibungen

Die klassische Stellenausschreibung, die man noch sehr häufig sieht, wirkt heutzutage recht abschreckend auf viele Bewerber. Warum sollte man auch einen digitalisierungsaffinen Mitarbeiter mit einer Zeitungsannonce suchen? Besser ist es, sich etwas Modernes und Besonderes einfallen zu lassen und vielleicht sogar ein Video oder eine Audiobotschaft zu verwenden.

Tipp 4: Die richtigen Kanäle bedienen

Optimal ist es, über verschiedene Medien sichtbar zu werden. Über die Agentur für Arbeit beispielsweise werden aktiv suchende Kandidaten angesprochen. Allerdings gibt es immer auch erfolgversprechende Bewerber, die man über den inaktiven Markt finden kann. Für diese ist es besonders wichtig, dass eine Kanzlei die eigenen Vorzüge zu betonen weiß. Außerdem sollte über sämtliche Medienkanäle, die bedient werden, deutlich werden, dass man gerade Mitarbeiter sucht, ohne dass Interessenten lange nach dieser Information suchen müssen.

Tipp 5: Gute Arbeitsbedingungen schaffen

Es geht nicht nur darum, neue Mitarbeiter einzustellen. Um diese langfristig halten zu können, ist es notwendig, als Arbeitgeber gewisse Vorteile bieten zu können. Den Mitarbeitern sollte in der Kanzlei ermöglicht werden, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Ein gutes, produktives, wertschätzendes Arbeitsklima hilft nicht nur den Mitarbeitern – die gesamte Kanzlei wird so wirtschaftlich und zwischenmenschlich besser performen.

Über Oliver Otte:

Oliver Otte ist Mitgründer und Geschäftsführer der OD Solutions GmbH, einer Recruiting-Agentur, die sich auf Steuerberater, Rechtsanwälte, Notare und Wirtschaftsprüfer spezialisiert hat. Sie unterstützen Kanzleien bei der Suche nach Fachpersonal. Mithilfe von eigens entwickelten Qualifizierungsprozessen können sie ihren Kunden das benötigte Personal beschaffen und so ihr Wachstum unterstützen. Neben der Personalbeschaffung kümmern sie sich des Weiteren um die Arbeitgebermarke, um ihre digitale Sichtbarkeit zu erhöhen und von Bewerbern als Top-Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

Pressekontakt:
Tim-Oliver Otte und Leon Desch
Telefon:+49 40 71626500
E-Mail: [email protected]
Original-Content von: OD Solutions, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: ArbeitsmarktBildFinanzdienstleistungRatgeber
Previous Post

Deutscher Chemie-Preis 2021: Schott AG nun dreimaliger Preisträger

Next Post

Weltpremiere bei der Messe Intersolar 2021 in München / Commeo präsentiert seinen ersten Outdoor-Schrank mit HV-L-Energiespeichersystem

Next Post
Weltpremiere bei der Messe Intersolar 2021 in München / Commeo präsentiert seinen ersten Outdoor-Schrank mit HV-L-Energiespeichersystem

Weltpremiere bei der Messe Intersolar 2021 in München / Commeo präsentiert seinen ersten Outdoor-Schrank mit HV-L-Energiespeichersystem

Lidl ist erneut „Händler des Jahres“ / Verbraucher wählen Lidl zum Kundenliebling Nummer 1 in der Kategorie „Discounter“

Lidl ist erneut „Händler des Jahres“ / Verbraucher wählen Lidl zum Kundenliebling Nummer 1 in der Kategorie „Discounter“

2. November 2021
Arbeitgeberverband HessenChemie erhält MediaVAward / Talentsharing-Plattform Ausbildungsradar mit Sonderpreis prämiert

Arbeitgeberverband HessenChemie erhält MediaVAward / Talentsharing-Plattform Ausbildungsradar mit Sonderpreis prämiert

31. August 2021
Licht-Test 2021: Weniger Mängel als im Vorjahr

Licht-Test 2021: Weniger Mängel als im Vorjahr

18. November 2021
Hudetz bleibt Präsident des Industrieverbands Agrar / Dr. Carin-Martina Tröltzsch und Marco Fleischmann neue Fachbereichsvorsitzende

Hudetz bleibt Präsident des Industrieverbands Agrar / Dr. Carin-Martina Tröltzsch und Marco Fleischmann neue Fachbereichsvorsitzende

4. Mai 2021
Deutschlandweiter Support der lokalen Gastronomie mit Events und fritz-kola

Deutschlandweiter Support der lokalen Gastronomie mit Events und fritz-kola

5. August 2021
Smarte Unterstützung im Haushalt: MEDION ergänzt sein Saugroboter-Line-Up um ein intelligentes Modell

Smarte Unterstützung im Haushalt: MEDION ergänzt sein Saugroboter-Line-Up um ein intelligentes Modell

21. April 2022
Elektrisierende Performance für Europa: Ford Mustang Mach-E GT feiert Online-Bestellstart

Elektrisierende Performance für Europa: Ford Mustang Mach-E GT feiert Online-Bestellstart

9. Juli 2021

Gelbe Seiten bringt Handwerkern Tausende Neukunden

16. November 2021

SCHÖNER WOHNEN-Kollektion: Premiere der ersten Outdoor-Kollektion auf der gardiente

2. September 2021

Neugier als Erfolgsfaktor: Deutsche Manager sagen laut Studie „ja, aber“

18. November 2021

Technische Regel Flüssiggas 2021 veröffentlicht / Erhältlich als Printbroschüre und in digitaler Form auf der Webseite trf-online.de und im wvgw-shop

3. Mai 2021

Simon-Kucher besetzt mit Anne Rupp erstmals Position des Global CR & Sustainability Directors

8. Dezember 2021

Bußgeldkatalog: Das sind die neuen Bußgelder laut StVO-Novelle

30. April 2021

Respekt verbindet: Ana Ivanović und Bastian Schweinsteiger neue toom Testimonials

27. Mai 2021

Verkehrssicherheit: Sicher durch die dunkle Jahreszeit

16. November 2021

Dr. Oetker veröffentlicht Nachhaltigkeitsziele: Die Projekte der Dr. Oetker Sustainability Charter laufen bereits auf Hochtouren

8. April 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside