Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Dienstag, September 26, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

Arbeitsgemeinschaft CommTech gegründet / Datenschutz ist die größte Barriere für datengetriebene Kommunikation

Redaktion by Redaktion
20. September 2021
in Wirtschaft
0
Arbeitsgemeinschaft CommTech gegründet / Datenschutz ist die größte Barriere für datengetriebene Kommunikation
0
SHARES
19
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Hamburg (ots) –

Dem Gründungsaufruf des IMWF zur Bildung einer „Arbeitsgemeinschaft CommTech“ unter Leitung des langjährigen Ex-Microsoft Kommunikations-Chefs Thomas Mickeleit sind inzwischen mehr als 150 PR-Praktiker*innen gefolgt und haben begonnen, sich in 10 Arbeitsgruppen zu organisieren. In einer Befragung der Teilnehmenden wurden Erwartungen an und Barrieren bei der Umsetzung von CommTech und datengetriebener Kommunikation identifiziert.

„Der im Juni erfolgte Gründungsaufruf trifft auf große Resonanz, was einerseits beweist, wie wichtig Kommunikationsverantwortliche die Datennutzung in ihrer Stakeholder-Kommunikation einordnen, andererseits bestätigt das große Interesse die Unsicherheit, bei der Einführung von Technologien zur Automatisierung von Kommunikationsprozessen und vor allem von Infrastrukturen“, erläutert Thomas Mickeleit, Leiter der Arbeitsgemeinschaft unter dem Dach des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF).

Das deckt sich mit den Ergebnissen des European Communications Monitor 2021 (ECM21), nachdem 65% der PR-Praktiker*innen sich bei der Einführung von IT-Infrastruktur-Projekten, wie Media-Analytics, Dashboards, CRM Systemen, überfordert fühlen.

In der Befragung der Teilnehmenden wird allerdings als größte Hürde bei der Einführung von Technologien der Datenschutz genannt. 41% sagen dass der Datenschutz ein großes oder sehr großes Hindernis darstellt, gefolgt von fehlenden Budgets mit 37% und gleichauf mit dem Problem, Technologien in die bestehende IT-Landschaft zu integrieren. Aus der Befragung lässt sich auch herauslesen, dass viele Unternehmen noch keine Digitalisierungsstrategie haben. Für 28% ist die fehlende Strategie ein großes oder sehr großes Hindernis, wenn man die Bewertungen hinzuzählt, die fehlende Strategie als mittleres Hindernis ausmachen, sind es 68%. Was die Kommunikationsverantwortlichen nach den Befragungsergebnissen auch quält, ist die fehlende Übersicht über bestehende Lösungen im Markt. Auch hier sagen 28%, das fehlende Markttransparenz eine große oder sehr große Barriere darstellt, insgesamt sehen darin 77% ein Problem.

Was optimistisch stimmt ist die große Unterstützung, die PR-Praktiker*innen offenbar von ihren Kommunikationsleitungen erfahren, wenn es um ihre Digitalisierungsbemühungen geht. Nur 4% sagen, dass fehlende Unterstützung eine Barriere darstellt. 11% sehen fehlende Unterstützung als Barriere, wenn es um ihre Vorstände / Geschäftsführungen geht, aber immerhin 52% empfinden damit keine oder nur kleine Widerstände.

Bei der Selbsteinschätzung, wo sich ihre Kommunikationsfunktion auf der Reise in die Digitalisierung befindet, sagen 39%, man habe noch gar nicht begonnen, 54% befinden sich in der Umsetzung und sieben Prozent glauben, dass sie die Digitalisierung nahezu abgeschlossen haben. Wenn es um das vorrangige Interesse der Teilnehmenden an der Mitwirkung in der Arbeitsgemeinschaft geht, steht deshalb der Austausch mit Praktiker*innen ganz vorn. Für 88% ist das die Motivation zur Mitwirkung, gleichauf mit dem „Lernen aus Best-Practices“. 90% der Teilnehmenden wollen aktiv partizipieren und sich nicht auf die Rolle eines Zuhörenden beschränken.

Auf Basis der Rückmeldung aus dem Kreis der AG Teilnehmenden wurden jetzt 10 Arbeitsgruppen gegründet, nämlich CommTech, Media-Analytics, Reporting/Daten-Visualisierung, KI, Data-Storytelling, KPIs, CommTech-Tools, Rollen & Skills, Technologie-Trends sowie Datenschutz & Compliance. Die Arbeitsgruppen setzen sich konkrete Arbeitsziele, die zu für die Teilnehmenden verwertbaren Ergebnissen führen. Die Gruppen verfahren dabei nach dem Modell von Design-Sprints und nicht auf langfristige Erfolge ausgerichtet. Über die Arbeitsergebnisse und Fortschritte in den Arbeitsgruppen wird in Webinars, z.T. auch öffentlich, berichtet.

Zur Methodik der Befragung: Befragt wurden die bis zum Stichtag eingetragenen Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft CommTech im Wege einer Online-Befragung. 96 vollständig ausgefüllte Fragebögen gingen in die Bewertung ein.

Die vollständige Auswertung der Befragung senden wir Ihnen gerne auf Anforderung zu.

Das IMWF liefert Insights für die strategische und operative Steuerung in Pressearbeit, Marketing und Risikomanagement. Basis dafür ist die gesamte öffentliche Kommunikation zu Marken, Unternehmen und Institutionen auf 438 Millionen Webseiten weltweit. In 130 Sprachen. Allein in Deutschland analysiert das IMWF laufend die Kommunikation zu 27.000 Marken und Unternehmen sowie zu 4.000 politischen Akteuren. Täglich wertet das IMWF Millionen von Aussagen aus und nutzt dafür eigensentwickelte Instrumente der künstlichen Intelligenz. Damit gehört das MWF zu den führenden Anbietern von KI-basierten Inhaltsanalysen in Europa.

Ansprechpartner:

IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH

Thomas Mickeleit

Mitglied des wissenschaftlichen Beirats /Leiter der Arbeitsgemeinschaft CommTech

Zeughausmarkt 35

20459 Hamburg

Mobil: 0151-5895 5564

E-Mail: [email protected]

www.IMWF.de

Pressekontakt:
Jörg Forthmann
IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH
Telefon: +49 (0) 40 253 185 – 111
[email protected]
Original-Content von: IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildDatenschutzDigitalisierungUmfrage
Previous Post

Sicherheit im Fokus / DHB-Schiedsrichter*innen absolvieren Fahrsicherheitstraining mit Sponsor KÜS

Next Post

Innovationsstandort Deutschland: Wirtschaftsvertreter plädieren auf BOLD-Konferenz für mehr unternehmerischen Mut und Aufbruchsgeist

Next Post
Innovationsstandort Deutschland: Wirtschaftsvertreter plädieren auf BOLD-Konferenz für mehr unternehmerischen Mut und Aufbruchsgeist

Innovationsstandort Deutschland: Wirtschaftsvertreter plädieren auf BOLD-Konferenz für mehr unternehmerischen Mut und Aufbruchsgeist

Premiere einer neuen Zukunftsinitiative: / Start für das „Netzwerk Digitalkompetenz“

Premiere einer neuen Zukunftsinitiative: / Start für das „Netzwerk Digitalkompetenz“

21. April 2021
Mit neuer Technik macht Grillfürst Markengrills smart

Mit neuer Technik macht Grillfürst Markengrills smart

9. Juni 2021
Erste Folge der neuen „Lifesavers“-Videoreihe von Ford begleitet eine Rettungssanitäterin, die ihren Traum lebt

Erste Folge der neuen „Lifesavers“-Videoreihe von Ford begleitet eine Rettungssanitäterin, die ihren Traum lebt

31. Mai 2021
Ford Pro baut Führungsteam auf, das sich auf den Erfolg von gewerblichen Kunden konzentriert

Ford Pro baut Führungsteam auf, das sich auf den Erfolg von gewerblichen Kunden konzentriert

10. September 2021
Mit Gerhard Delling: Nur das Beste kommt auf den Grill! Startschuss für die große EDEKA-Grillkampagne

Mit Gerhard Delling: Nur das Beste kommt auf den Grill! Startschuss für die große EDEKA-Grillkampagne

12. April 2021
Domino’s bringt semi-autonomen Lieferroboter gemeinsam mit dem AI-Spezialist Teraki auf die Straßen von Berlin – the age of delivery is now!

Domino’s bringt semi-autonomen Lieferroboter gemeinsam mit dem AI-Spezialist Teraki auf die Straßen von Berlin – the age of delivery is now!

25. April 2022
Expertenrunde beim Marketing Club Hamburg und der HSBA: Responsible Marketing / Marketing mit einer erweiterten Verantwortung

Expertenrunde beim Marketing Club Hamburg und der HSBA: Responsible Marketing / Marketing mit einer erweiterten Verantwortung

2. Dezember 2021

Ford testet vorausschauende Scheinwerfer, um Nachtfahrten einfacher und komfortabler zu machen

22. April 2021

ŠKODA ENYAQ iV SPORTLINE: elektrisch, emotional, dynamisch

7. Juni 2021

Verrückt: Mitarbeiterin lässt sich Firmenlogo tätowieren

3. August 2021

Die Nominees der Oscars der Award-Branche stehen fest / Am 31.03.2022 werden die herausragenden Awards im DACH-Raum mit dem alpha awards Grand Prix 2021 prämiert

14. März 2022

Elon Musk Says He’s Sold 10,000 Flamethrowers Through His Boring Company Website

25. März 2021

7 Netflix Tricks That’ll Change How You Watch Your Favorite Shows

28. März 2021

Thema Tierwohl und Transparenz: Deutsche fühlen sich schlecht über Produktionsbedingungen informiert

28. Oktober 2021

Startschuss für AGFW-Verbundprojekt Großwärmepumpen in Fernwärmenetzen / 45 Millionen Euro Gesamtvolumen

31. März 2021

ADAC Winterreifentest: Goodride und Linglong fallen durch / Dunlop, Michelin und Goodyear empfehlenswert

21. September 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside