Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Freitag, Januar 27, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Auto / Verkehr

Begehrte Designlinie: Vor zehn Jahren führte ŠKODA mit dem FABIA die MONTE CARLO-Modelle ein

Redaktion by Redaktion
1. April 2021
in Auto / Verkehr
0
Begehrte Designlinie: Vor zehn Jahren führte ŠKODA mit dem FABIA die MONTE CARLO-Modelle ein
0
SHARES
25
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Mladá Boleslav (ots) – › Designlinie zitiert in den Kompaktmodellen des tschechischen Automobilherstellers die Rallye-Erfolge der Marke

› Vor 85 Jahren trug der POPULAR MONTE CARLO als erstes ŠKODA Modell diesen berühmten Beinamen

› ŠKODA feiert 2021 das 120. Jubiläum seines Motorsportengagements und erinnert an seine Siege bei der Rallye Monte Carlo

Jubiläum für die MONTE CARLO(1)-Modelle von ŠKODA: Vor zehn Jahren führte der tschechische Automobilhersteller, zunächst exklusiv für den FABIA, eine nach dem Stadtbezirk im Fürstentum Monaco benannte Designvariante ein. Den sportlichen Look mit schwarzen Applikationen erhielten anschließend auch andere Modelle wie CITIGO, YETI und RAPID SPACEBACK sowie aktuell SCALA und KAMIQ. Er erinnert an die Erfolge der Marke bei der Rallye Monte Carlo und den ŠKODA POPULAR MONTE CARLO aus dem Jahr 1936: Nach einem zweiten Platz bei der ,Monte‘ hatte ŠKODA vor 85 Jahren insgesamt 70 Fahrzeuge als Roadster oder Stromlinien-Coupé produziert und erstmals den Beinamen MONTE CARLO verwendet. Auch die in diesem Jahr erscheinende vierte Generation des FABIA wird in einer MONTE CARLO-Version erhältlich sein.

Monte Carlo – der Stadtbezirk des Fürstentums Monaco – steht neben Lifestyle und Eleganz auch für Motorsport der Extraklasse bei der berühmten gleichnamigen Rallye. Bei ŠKODA erinnern die MONTE CARLO-Modelle verschiedener Kompaktbaureihen seit 2011 an die großen Erfolge bei der ,Monte‘ im Laufe der inzwischen 120-jährigen Motorsporthistorie der Marke. Dazu zählen der zweite Platz des ŠKODA POPULAR vor 85 Jahren sowie die Klassen-Doppelsiege des ŠKODA 130 RS 1977 und des ŠKODA FABIA R5 2017.

Im Januar dieses Jahres schrieb der aktuelle FABIA Rally2 evo die Erfolgsgeschichte der Marke bei der ,Monte‘ fort: Er sicherte ŠKODA in der WRC2-Kategorie den dritten Triumph in den vergangenen fünf Jahren. Mit mehr als 1.250 Siegen und zahlreichen Titeln rund um den Globus ist der FABIA R5 aktuell das weltweit erfolgreichste Rallye-Fahrzeug.

Schwarze Accessoires und ein sportlich gestaltetes Interieur

Nach einer Sonderserie von 70 Exemplaren des ŠKODA POPULAR MONTE CARLO im Jahr 1936 – drei dieser Fahrzeuge befinden sich heute in der Sammlung des ŠKODA Museums in Mladá Boleslav – führte ŠKODA vor zehn Jahren beim FABIA die Bezeichnung MONTE CARLO wieder ein. Seitdem steht der Beiname bei den Kompaktmodellen des tschechischen Automobilherstellers für eine dynamische Designvariante mit Lifestyle-Anleihen, die sich traditionell durch schwarze Accessoires und ein sportlich gestaltetes Interieur auszeichnet.

2014 präsentierte ŠKODA die MONTE CARLO-Versionen für die dritte FABIA-Generation und erweiterte die Designlinie auch auf weitere Baureihen. Zunächst erschienen der ŠKODA CITIGO MONTE CARLO und der ŠKODA YETI MONTE CARLO, kurze Zeit später folgte der ŠKODA RAPID SPACEBACK MONTE CARLO. Der sportliche YETI blieb bis 2017 im Angebot, der RAPID SPACEBACK war bis 2018 erhältlich und der CITIGO gehörte bis 2019 zum Portfolio. Die Nachfolge dieser drei Modelle traten Ende 2019 der ŠKODA SCALA MONTE CARLO und der ŠKODA KAMIQ MONTE CARLO an. Im Laufe dieses Jahres wird auch die kommende vierte Generation des ŠKODA FABIA als MONTE CARLO-Variante erhältlich sein und damit die bestehende Tradition fortführen.

(1) Monte Carlo ist eine eingetragene Marke von Monaco Brands

Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: [email protected] Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: [email protected]
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: AutoBildDesignHandel
Previous Post

IFA 2021: Photoindustrie-Verband stärkt Zusammenschluss der IFA und Berlin Photo Week / #Coinnovation at its best

Next Post

Nach der Arbeit statt auf die Couch ins Krankenhaus / Start Up will mit neuem Portal Arbeitsunfälle vermeiden

Next Post
Nach der Arbeit statt auf die Couch ins Krankenhaus / Start Up will mit neuem Portal Arbeitsunfälle vermeiden

Nach der Arbeit statt auf die Couch ins Krankenhaus / Start Up will mit neuem Portal Arbeitsunfälle vermeiden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Flexible Arbeitsmodelle: Ein Wunsch vieler Mitarbeiter, ein Gewinn für Unternehmen / Starke Impulse durch Corona – Trend wird anhalten

Flexible Arbeitsmodelle: Ein Wunsch vieler Mitarbeiter, ein Gewinn für Unternehmen / Starke Impulse durch Corona – Trend wird anhalten

25. Mai 2021
Ambitionierte neue Ziele gegen Lebensmittelverluste: Danone will bis Ende diesen Jahres seine Lebensmittelverluste um 30 Prozent reduzieren

Ambitionierte neue Ziele gegen Lebensmittelverluste: Danone will bis Ende diesen Jahres seine Lebensmittelverluste um 30 Prozent reduzieren

28. April 2021
Die wichtigsten Tipps zur Mietwagenabholung und -rückgabe

Die wichtigsten Tipps zur Mietwagenabholung und -rückgabe

14. Juli 2021
Nachhaltige Produkte: Küchenartikel aus recyceltem Kunststoff bei Kaufland

Nachhaltige Produkte: Küchenartikel aus recyceltem Kunststoff bei Kaufland

17. März 2022
Hinten sicher im Wohnmobil unterwegs / ADAC testet Sicherheit von Rückbänken / Standardmodelle oft gefährlich / VW Grand California: Stabile Lösung möglich

Hinten sicher im Wohnmobil unterwegs / ADAC testet Sicherheit von Rückbänken / Standardmodelle oft gefährlich / VW Grand California: Stabile Lösung möglich

5. April 2022
Aktuelle Studie: Corona gefährdet Gewerbeinfrastruktur / Aufwärtstrend trotz Innovationsbereitschaft der Gewerbetreibenden in Gefahr

Aktuelle Studie: Corona gefährdet Gewerbeinfrastruktur / Aufwärtstrend trotz Innovationsbereitschaft der Gewerbetreibenden in Gefahr

30. Mai 2021
PENNY, Serviceplan Campaign und Olivia Jones zeigen, wie aufregend Sparen sein kann

PENNY, Serviceplan Campaign und Olivia Jones zeigen, wie aufregend Sparen sein kann

16. Juni 2021

Neuer Niro verkörpert Kia-Engagement für eine nachhaltige Zukunft

17. Januar 2022

Ford bietet Werkstatt-Ersatzmobilität ab 10 Euro pro Tag

10. August 2021

ŠKODA feiert 120 Jahre Motorsport im großen Stil: neun ŠKODA Crews bei Bohemia-Rallye am Start

22. Juni 2021

Zwei starke Partner: Veganz und Bakerman gehen Markenkooperation ein

30. März 2021

333 Jahre Lambertz – Tradition pflegen, Innovation leben

25. August 2021

So nutzen Industriefirmen die Zeit im Herbst und Winter für Social-Media-Marketing

25. Oktober 2021

Hospitality Digital unterstützt weiterhin Gastronomen in der Pandemie – 18 digitale Lösungen in 3 Jahren, seit Januar zahlreiche Videotutorials

3. Mai 2021

Experten für Verkehrssicherheit eröffnen neues digitales Gesprächsformat der Motor Presse Stuttgart

26. Mai 2021

EDEKA und WWF: Nachhaltigkeits-Partnerschaft als Hebel für Veränderung

31. Mai 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside