Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Sonntag, Juni 26, 2022
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Auto / Verkehr

Das BMW Museum zeigt neue Nachhaltigkeitsausstellung / „RE:IMAGINE. Wir machen BMW nachhaltig.“ widmet sich ab 1. September Meilensteinen und Visionen nachhaltiger Mobilität der BMW Group

Redaktion by Redaktion
26. August 2021
in Auto / Verkehr
0
Das BMW Museum zeigt neue Nachhaltigkeitsausstellung / „RE:IMAGINE. Wir machen BMW nachhaltig.“ widmet sich ab 1. September Meilensteinen und Visionen nachhaltiger Mobilität der BMW Group
0
SHARES
19
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

München (ots) –

– 30 Exponate auf 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche machen Trends, Herausforderungen und Chancen der Mobilität von Morgen erlebbar.
– Elektromobilität, Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Automobilproduktion im Fokus der interaktiven Ausstellung.

München (ots) – „RE:IMAGINE. Wir machen BMW nachhaltig.“: Der Name der neuen Wechselausstellung im BMW Museum ist Programm, denn sie widmet sich den wichtigsten Aspekten einer nachhaltigen Mobilität und zeigt Meilensteine und Visionen der BMW Group auf ihrem Weg der Transformation auf. Ab dem 1. September tauchen Besuchende in rund 30 interaktiven Stationen und auf knapp 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in der sogenannten Museumsschüssel in dieses brandaktuelle Thema ein. Dabei steht der Ausbau der Elektromobilität ebenso im Fokus wie die Aspekte Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Automobilproduktion. Kurzweilige, explorativ-spielerische Elemente machen komplexe Sachverhalte verständlich und laden die Museumsgäste zum Mitmachen ein.

Trends, Herausforderungen und Chancen nachhaltiger Mobilität im Fokus.

Zum Einstieg in die Wechselausstellung erhalten die Besuchenden einen Überblick über die weltweit wichtigsten gesellschaftlichen Trends. Dabei werden auch die Urbanisierung und die Bedeutung der Ballungsräume als Motor gesellschaftlichen Wandels betrachtet. Schon heute leben 40 Prozent aller Stadtbewohnenden in Millionenmetropolen – mit allen sozio-ökonomischen Konsequenzen für Lebensraum und Infrastruktur, Ressourcenknappheit und Mobilität. Hinzu kommen Herausforderungen wie Globalisierung, Digitalisierung und Klimawandel – große Trends, die das derzeitige Stimmungsbild auf unserem Planeten bestimmen und die ein Weltkonzern wie die BMW Group bei seinen Planungen berücksichtigen muss.

RE:IMAGINE richtet dann den Blick auf die wesentlichen Tätigkeitsfelder und Leistungen der BMW Group im Bereich Forschung und Entwicklung, auf die Transparenz bei Rohstoffmanagement und Lieferketten sowie auf nachhaltige Bestrebungen in der Fahrzeugproduktion. Eine besondere Rolle spielen dabei Recycling und die Implementierung einer Kreislaufwirtschaft, die in vielen Bereichen des Unternehmens bereits angewendet wird und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen beiträgt.

Die Zukunft alternativer Antriebe und nachhaltigen Fahrzeugdesigns entdecken.

In einem zweiten Schritt beleuchtet die Ausstellung die Vorzüge der Elektromobilität, gibt Einblick in die Welt moderner, leistungsstarker Batterien und erläutert die unterschiedlichen Technologien des Elektroantriebs. Einen großen Beitrag auf dem Weg der Transformation hin zu emissionsfreiem Fahren leistet die Digitalisierung. Mit Hilfe intelligenter Features unterstützt sie das elektrische Fahren. Große Bedeutung kommt in der Ausstellung auch dem Design im Automobilbau zu. Welche Materialien können zukünftig in der industriellen Fertigung aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden? Welche ästhetischen Anforderungen müssen BMW Fahrzeuge von morgen erfüllen? Den Schlusspunkt des interaktiven Rundgangs bildet eine besondere Ruhezone, die ein Ambiente von Entschleunigung bietet.

Die neue Wechselausstellung „RE:IMAGINE. Wir machen BMW nachhaltig.“ wird vom 1. September 2021 bis voraussichtlich Frühjahr 2023 in der Schüssel des BMW Museum zu sehen sein. Der Besuch der Wechselausstellung ist im regulären Eintrittspreis inbegriffen.

Ab 31. August steht zudem im BMW PressClub (https://www.press.bmwgroup.com/deutschland) eine ausführliche Pressemappe zum Download zur Verfügung, die vertiefende Einblicke in das Thema Nachhaltigkeit bei der BMW Group gibt.

Die Daten im Überblick:

Neue Wechselausstellung „RE:IMAGINE. Wir machen BMW nachhaltig.“

Wann: 1. September 2021 – vsl. Frühjahr 2023

Wo: BMW Museum

Am Olympiapark 2, 80809 München

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr

Preise: Einzelticket: 10,00 EUR

Kooperationen*: 7,00 EUR

Ermäßigt**: 7,00 EUR (IAA MOBILITY Experience Ticketbesitzende erhalten ermäßigten Eintritt)

Gruppe (min. 5 Personen) p.P.: 9,00 EUR

Familie (max. 2 Erwachsene und 3 Kinder unter 18 Jahren): 24,00 EUR

Pressekontakt:
BMW Group
Sibylle Scharrenberg, BMW Group Classic, PR & Marketing Kommunikation
E-Mail: [email protected], Telefon: +49-89-382-20026
Original-Content von: BMW Group, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: AutoBildElektromobilitätIndustrieNachhaltigkeitZulieferindustrie
Previous Post

Studie: Deutsche Industrie kommt organisatorisch nicht zur Ruhe / Digitaler Zwilling erlaubt Test neuer Organisationen

Next Post

Neues EU-Label für Lampen ab 1. September / Aus für verschiedene Energiespar- und Halogenlampen / A bis G als neue Skala für Energieeffizienz / effizienteste Lampen nur in Klasse D

Next Post
Neues EU-Label für Lampen ab 1. September / Aus für verschiedene Energiespar- und Halogenlampen / A bis G als neue Skala für Energieeffizienz / effizienteste Lampen nur in Klasse D

Neues EU-Label für Lampen ab 1. September / Aus für verschiedene Energiespar- und Halogenlampen / A bis G als neue Skala für Energieeffizienz / effizienteste Lampen nur in Klasse D

Tanken in Deutschland: Höchstpreise in Sachsen-Anhalt und Thüringen / Autofahrer in Hamburg tanken aktuell am günstigsten

Tanken in Deutschland: Höchstpreise in Sachsen-Anhalt und Thüringen / Autofahrer in Hamburg tanken aktuell am günstigsten

18. Januar 2022
Umfrage zu Camping in Coronazeiten / Die Mehrheit schätzt Urlaub mit dem Wohnmobil als besonders sicher ein

Umfrage zu Camping in Coronazeiten / Die Mehrheit schätzt Urlaub mit dem Wohnmobil als besonders sicher ein

4. Januar 2022
Nicolai Maihöfer: Wie Händler 2022 zum erfolgreichen E-Commerce-Business gelangen

Nicolai Maihöfer: Wie Händler 2022 zum erfolgreichen E-Commerce-Business gelangen

22. April 2022
Bereits zum dritten Mal im Januar: NORMA senkt die Preise / Bei sechs weiteren Produkten sparen Kundinnen und Kunden ab sofort bis zu 10 Prozent

Bereits zum dritten Mal im Januar: NORMA senkt die Preise / Bei sechs weiteren Produkten sparen Kundinnen und Kunden ab sofort bis zu 10 Prozent

31. Januar 2022
Hamburgs Zweite Bürgermeisterin und Senatorin Katharina Fegebank übernimmt Schirmherrschaft für den Gründer:innen-Pitch von EMOTION und OMR

Hamburgs Zweite Bürgermeisterin und Senatorin Katharina Fegebank übernimmt Schirmherrschaft für den Gründer:innen-Pitch von EMOTION und OMR

31. März 2022
Dauerhafte Vielfalt bei Lidl.de: Schlaf-, Kinder-, Küchen- und Werkstattwelt im Fokus der Onlineshop-Kampagne von Lidl

Dauerhafte Vielfalt bei Lidl.de: Schlaf-, Kinder-, Küchen- und Werkstattwelt im Fokus der Onlineshop-Kampagne von Lidl

11. Oktober 2021
Autokauf: Deutsche Marken am beliebtesten, aber Tesla-Nachfrage steigt stark

Autokauf: Deutsche Marken am beliebtesten, aber Tesla-Nachfrage steigt stark

30. August 2021

Bahnhofsbuchhandel in der Corona-Krise: / „Die Lage bleibt sehr ernst.“

17. November 2021

Volvo Cars und Ericsson erstellen HD-Karten für autonome Fahrzeuge via 5G

26. Mai 2021

Daimler zittert im Abgasskandal: Gerichte entscheiden jetzt reihenweise für Mercedes-Kunden / Wichtiges OLG-Urteil aus Frankfurt hilft tausenden Klägern

28. Juni 2021

„Wenn du was Pflanzliches isst, dann sag ich ‚Yay!‘, wenn du ’nen Ausrutscher hast, ist’s auch okay!“ / Oatly launcht erste eigene Mini-Serie: THE NEW NORM&AL SHOW

17. Januar 2022

GEPA: Alles für die faire Ostertafel / Süßes und Schönes rund ums Fest

17. März 2022

Das Kennzeichen von morgen / TÖNNJES, Kathrein und NXP ermöglichen elektronische Identifikation von Fahrzeugen

21. April 2021

„Der Osten unter Strom“: MDR-Doku zu Chancen und Risiken der E-Mobilität in Krisenzeiten

24. März 2022

Christian Reinicke zum ADAC Präsidenten gewählt / ADAC Hauptversammlung mit wichtigen personellen und inhaltlichen Entscheidungen / positives Jahresergebnis

15. Mai 2021

KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet / Beste Beratung dank zufriedener Mitarbeiter

14. Oktober 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside