Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Freitag, Februar 3, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

DAS FUTTERHAUS wächst stärker als der Markt / Erneut Zugewinn an Marktanteilen in der Heimtierbranche

Redaktion by Redaktion
27. Januar 2022
in Handel
0
DAS FUTTERHAUS wächst stärker als der Markt / Erneut Zugewinn an Marktanteilen in der Heimtierbranche
0
SHARES
13
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Elmshorn (ots) –

Mit einem Umsatzplus von 15,2 Prozent liegt die DAS FUTTERHAUS-Unternehmensgruppe für das Jahr 2021 erneut weit über dem Wachstum der Heimtierbranche. Diese legte bei einem Gesamtvolumen von rund 4,5 Milliarden* Euro im stationären Fach- und Lebensmitteleinzelhandel in den vergangenen Jahren um etwas über vier Prozentpunkte zu. Im Gesamtergebnis erwirtschaftete DAS FUTTERHAUS einen Umsatz von 521 Mio. Euro (2020: 452 Mio. Euro). Die deutschen Märkte steigerten im Vergleich zum Vorjahr um 15,4 Prozent auf 469 Mio. Euro (2020: 406,5 Mio. Euro). Die Märkte in Österreich erzielten ein Umsatzplus von 13,4 Prozent auf 52 Mio. Euro (2020: 45,9 Mio. Euro). Insgesamt gingen in den vergangenen zwölf Monaten 21 neue Märkte an den Start. Damit ist das Franchiseunternehmen aktuell mit 406 Standorten in Deutschland und Österreich vertreten.

Kundenvertrauen in Fachhandel stärkt stationäres Geschäft

„Während die Pandemie in den vergangenen Monaten in vielen Branchen lediglich den Onlinehandel massiv befeuert hat, verzeichnete die Heimtierbranche kanalübergreifend signifikante Zuwächse“, so Kristof Eggerstedt, der als Geschäftsführer die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortet. Gerade im emotionalen Heimtierbereich sei der gesellschaftliche Megatrend hin zu mehr Individualität und Selbstverwirklichung spürbar. „Unsere Kunden schätzen die große Auswahl und vor allem die persönliche Beratung vor Ort“, begründet Eggerstedt den beständigen Erfolg der letzten Jahre. Dies zeige sich unter anderem auch in der positiven Stammkundenentwicklung, insbesondere unter Hunde- und Katzenhaltern. Dank des breiten Sortiments, das auch zahlreiche Produkte regionaler Hersteller umfasst, in Kombination mit einer fachkundigen Beratung, seien zudem die Herausforderungen durch weltmarktbedingte Liefer- und Produktionsengpässe auf Lieferantenseite gut zu kompensieren. „Gerade bei der Umstellung auf Alternativprodukte spielt unsere Fachhandelskompetenz eine entscheidende Rolle. Bei Tierliebe geht es um Vertrauen, und das entsteht im persönlichen Kundengespräch. Tierliebe lässt sich nicht allein durch die zahlengetriebene Analyse des Kaufverhaltens messen – hier zählen emotionale Aspekte und Empathie.“

Tierhalter kanalübergreifend begleiten

Neben dem Ausbau des stationären Handels wird das Thema Digitalisierung in den kommenden Jahren eine zunehmend wichtige Rolle im Geschäftsmodell des Fachhändlers für Tiernahrung und -zubehör spielen. „In den vergangenen Monaten haben wir einen Fahrplan ausgearbeitet, der unseren Weg ins digitale Geschäft vorsieht“, so Eggerstedt. Erste Etappe auf diesem Weg sei der gezielte Ausbau von digitalen Kompetenzen. Schwerpunkt werde dabei im ersten Schritt die Kooperation mit innovativen Unternehmen und Start-ups sein. Kernziel sei es, künftig eine vollumfängliche Customer Journey anzubieten und den Kunden kanalübergreifend zu begleiten. „Unsere Vision ist es, als der Partner für Menschen, die Tiere lieben, in allen Lebenslagen präsent zu sein“, erklärt Eggerstedt. Dazu gehöre auch der Ausbau des Standortnetzes in den nächsten Jahren auf 550 Märkte. „Langfristig sehen wir Potenzial mit unseren bestehenden und neuen Franchisepartnern auf bis zu 750 Märkte in Deutschland und Österreich zu expandieren.“

*ivh 2020

Pressekontakt:
Fragen beantworten gern:
DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG
Nadine Giese-Schulz, Ricarda Gürne
Tel.: 04121-4397-750 / -755
E-Mail: [email protected]
Original-Content von: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildFinanzenGeschäftsberichteTiereUnternehmen
Previous Post

Positiv-Trend verstärkt: Immer mehr Wechsel in die Private Krankenversicherung

Next Post

Direct Trade-Kaffee liegt voll im Trend / Erfolgreicher Markteinstieg für junge Kaffeemarke

Next Post
Direct Trade-Kaffee liegt voll im Trend / Erfolgreicher Markteinstieg für junge Kaffeemarke

Direct Trade-Kaffee liegt voll im Trend / Erfolgreicher Markteinstieg für junge Kaffeemarke

PAYONE-Händlerbefragung: Zahlungssysteme und deren Relevanz für Umsatzgenerierung – Königsmacher Payment-Mix

PAYONE-Händlerbefragung: Zahlungssysteme und deren Relevanz für Umsatzgenerierung – Königsmacher Payment-Mix

8. Februar 2022
Industrieunternehmen hadern mit der eigenen Fertigung – und riskieren so den Verlust eines strategischen Wettbewerbsvorteils

Industrieunternehmen hadern mit der eigenen Fertigung – und riskieren so den Verlust eines strategischen Wettbewerbsvorteils

24. März 2022
BabyOne ist Finalist der Wettbewerbe ‚EY Entrepreneur Of The Year‘ und ‚Digital Female Leader Award‘

BabyOne ist Finalist der Wettbewerbe ‚EY Entrepreneur Of The Year‘ und ‚Digital Female Leader Award‘

6. September 2021
Alcatel-Lucent Enterprise führt neue DeskPhones ein

Alcatel-Lucent Enterprise führt neue DeskPhones ein

23. November 2021
ADFC-Auszeichnung: JobRad ist „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“

ADFC-Auszeichnung: JobRad ist „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“

16. April 2021
Die Zukunft der Veranstaltungen ist hybrid: „Virtual Events“ ist die Lösung für jeden Anlass

Die Zukunft der Veranstaltungen ist hybrid: „Virtual Events“ ist die Lösung für jeden Anlass

27. Oktober 2021
Berlin fördert lokales Cannabis-Start-up mit EUR 765.000 / Berliner Hanfextrakte-Hersteller Becanex erhält Projektfinanzierung für Technologie- und Produktentwicklung

Berlin fördert lokales Cannabis-Start-up mit EUR 765.000 / Berliner Hanfextrakte-Hersteller Becanex erhält Projektfinanzierung für Technologie- und Produktentwicklung

1. Juni 2021

Abgasskandal der Daimler AG: Auch der Wunderdiesel in Mercedes-Benz-Fahrzeugen des Typs OM654 betroffen?

27. Mai 2021

ŠKODA AUTO steigert Auslieferungen und Ergebnis im ersten Quartal deutlich

6. Mai 2021

Chick Chick Hurra! Domino’s Pizza Deutschland launcht ofenfrische Domino’s Golden Chicken – auch in vegan!

10. Februar 2022

smart gibt ersten Ausblick auf vollelektrisches SUV-Konzept

21. Mai 2021

Das Internet hat die Weihnachtskrippen-Tradition beflügelt / In den letzten 15 Jahren hat sich die Anfrage im Netz verdoppelt

26. Oktober 2021

Start in die deutsche Karottensaison

1. Juli 2021

Bestnote für Nachhaltigkeit: Veganz bringt vegane Thunfisch-Alternative auf den Markt

9. September 2021

1NCE ernennt Ivo Rook zum neuen Chief Operating Officer

30. November 2021

PAPACKS® startet die Zusammenarbeit mit Keurig Dr Pepper für die Entwicklung einer recycelbaren und kompostierbaren Papierflasche als Monomaterial aus nachwachsenden Rohstoffen

22. März 2022
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside