Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Mittwoch, Mai 31, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Direct Trade-Kaffee liegt voll im Trend / Erfolgreicher Markteinstieg für junge Kaffeemarke

Redaktion by Redaktion
27. Januar 2022
in Handel
0
Direct Trade-Kaffee liegt voll im Trend / Erfolgreicher Markteinstieg für junge Kaffeemarke
0
SHARES
21
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Hagen (ots) –

Lange Zeit stand „Fair Trade“ als Siegel für nachhaltigen Kaffee, der sich mit gutem Gewissen genießen lässt. Mittlerweile ist Direct Trade für viele die bessere Alternative, weil hier im Gegensatz zum fairen Handel neben vernünftiger Bezahlung und guten Arbeitsbedingungen auch die Qualität des Kaffees eine entscheidende Rolle spielt.

Von dieser Entwicklung profitiert nun auch eine junge Kaffeemarke aus dem Ruhrgebiet: Sol Caribeño verkauft momentan ausschließlich über den eigenen Online Shop Kaffee aus der Karibik – nach dem Direct Trade-Prinzip ohne Zwischenhändler oder andere Umwege. Auch regelmäßige Besuche auf der Kaffeeplantage und ein persönlicher Austausch mit den Bauern gehören dazu. Und: Der Rohkaffee kommt nicht von vielen verschiedenen Lieferanten mit teilweise hohen Qualitätsunterschieden, sondern wird gezielt bei einzelnen Kooperativen eingekauft.

So arbeitet Sol Caribeño mit der Finca Fuente Vieja in der Dominikanischen Republik zusammen, die sich neben der fairen Bezahlung der Kaffeebauern auch für weitere soziale Projekte in der Anbauregion einsetzt. Die Marke fördert das Engagement zusätzlich, indem für jedes verkaufte Kilogramm Kaffee 1,11 EUR direkt an die Finca gespendet werden. „Es gibt keine bessere Methode, um die Kaffeebauern und ihre hervorragenden Kaffee mit authentischem Flair zu bekommen und gleichzeitig die Kaffeebauern und ihre Familien zu unterstützen“, sagt Rodan Angcaya, der als Geschäftsführer der norojo GmbH den Vertrieb im deutschsprachigen Raum verantwortet.

Der Erfolg gibt ihm Recht: Kurz nach dem Start des Online Shops sind die Zugriffszahlen quasi explodiert – und das ohne große Werbekampagnen. „Direct Trade hat uns massiv geholfen“, erklärt Benjamin Ceylan. Er kümmert sich um das Marketing von Sol Caribeño und weiß, dass viele Menschen bereit sind, etwas mehr zu bezahlen – wenn der Aufpreis mit besserer Qualität, höherer Transparenz und mehr Nachhaltigkeit verbunden ist: „Die Leute wollen keine billige, unpersönliche Massenware mehr. Und sie wollen mehr als nur guten Kaffee. Sie wollen wissen, woher der Kaffee kommt, welche Menschen dahinterstecken und welche Geschichte sie haben.“ Idealerweise lässt sich über Emotionen eine langfristige Markenbindung aufbauen – denn der Kaffee schmeckt nochmal so gut, wenn man über die Website die Kaffeebauern und ihre Familien kennenlernen kann oder Neuigkeiten über die beiden Mulis Muga und Santiago erfährt.

Auch Ralf Höschler, der für die bewusst langsame und schonende Weiterverarbeitung der Bohnen für Sol Caribeño in der eigenen kleinen Rösterei in Pulheim verantwortlich ist, war schon vor Ort in der Dominikanischen Republik. Er ist sicher: „Wer einmal die Bauern und ihre Familien persönlich kennenlernt und ihr tatkräftiges Engagement hautnah miterlebt, weiß, wieviel Herzblut in diesem Kaffee steckt. Und den Unterschied kann auch jeder schmecken.“ – Nach dem sensationellen Start des Online Shops von Sol Caribeño wird auf jeden Fall deutlich, dass Direct Trade den Nerv der Zeit trifft.

Pressekontakt:
empress concept GmbH
Justine Otto
+49 (0)208 620519-60
[email protected]
Original-Content von: Sol Caribeño, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildE-CommerceGetränkeHandelSoziales
Previous Post

DAS FUTTERHAUS wächst stärker als der Markt / Erneut Zugewinn an Marktanteilen in der Heimtierbranche

Next Post

Virtuelle Weltpremiere des ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV am 31. Januar um 16:00 Uhr MEZ

Next Post
Virtuelle Weltpremiere des ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV am 31. Januar um 16:00 Uhr MEZ

Virtuelle Weltpremiere des ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV am 31. Januar um 16:00 Uhr MEZ

Es summt wieder: Nützlingsfreundliche Pflanzen bei toom / Baumarktkette lässt Pflanzensortiment von Insektenexperten prüfen

Es summt wieder: Nützlingsfreundliche Pflanzen bei toom / Baumarktkette lässt Pflanzensortiment von Insektenexperten prüfen

18. Mai 2021
Kostenfreies Bildmaterial zur Preisverleihung Managerin des Jahres 2021

Kostenfreies Bildmaterial zur Preisverleihung Managerin des Jahres 2021

24. September 2021
Mit einer Akku-Ladung zum Strand: Ford Mustang Mach-E erreicht von jeder europäischen Hauptstadt aus das Meer

Mit einer Akku-Ladung zum Strand: Ford Mustang Mach-E erreicht von jeder europäischen Hauptstadt aus das Meer

17. August 2021
Neue Sondermodelle Fiat 500 Hey Google – die Technologie von Google trifft auf den Stil der Modellfamilie Fiat 500

Neue Sondermodelle Fiat 500 Hey Google – die Technologie von Google trifft auf den Stil der Modellfamilie Fiat 500

4. Mai 2021
Datenschutz-Management: ISO 27701 leistet wertvolle Unterstützung / Einhaltung gesetzlicher Datenschutzanforderungen sicherstellen

Datenschutz-Management: ISO 27701 leistet wertvolle Unterstützung / Einhaltung gesetzlicher Datenschutzanforderungen sicherstellen

18. November 2021
Wechsel in der Geschäftsführung von abcfinance

Wechsel in der Geschäftsführung von abcfinance

1. Juli 2021
Größter öffentlicher Schnellladepark Europas für alle E-Autos: EnBW baut Flagship-Standort am Kamener Kreuz

Größter öffentlicher Schnellladepark Europas für alle E-Autos: EnBW baut Flagship-Standort am Kamener Kreuz

23. April 2021

ŠKODA FABIA Rally2 evo Teams feiern Siege in Welt- und Europameisterschaft

4. Oktober 2021

iglo bringt das vegane Fischstäbchen-Original auf den Markt / Erfinder der Fischstäbchen ködert mit veganer Variante

21. April 2021

Elephant Digital: So erhöhen Onlineshops durch Kundenbindung ihre Profitabilität

11. März 2022

Ab auf die Insel: M-Sport Ford will bei der WM-Rallye Italien auf Sardinien an starke Portugal-Vorstellung anknüpfen

31. Mai 2021

Für besondere Anlässe: Rosen für die Ewigkeit

17. Dezember 2021

Post-Corona-Boom: Und was, wenn er doch nicht kommt? / Stabilität und Flexibilität in unsicheren Zeiten durch Interim Manager

30. August 2021

Singles Day oder Black Friday: Wann gibt es die besseren Angebote?

26. Oktober 2021

Mercedes gewinnt mit der elektrischen Oberklasselimousine EQS den International Paul Pietsch Award 2022

10. Februar 2022

Lidl-Eigenmarken glänzen in aktueller Ökotest mit Spitzennoten / Walnusskerne und Handcreme erhalten die Note „sehr gut“

29. November 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside