Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Montag, Februar 6, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Direct Trade-Kaffee liegt voll im Trend / Erfolgreicher Markteinstieg für junge Kaffeemarke

Redaktion by Redaktion
27. Januar 2022
in Handel
0
Direct Trade-Kaffee liegt voll im Trend / Erfolgreicher Markteinstieg für junge Kaffeemarke
0
SHARES
16
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Hagen (ots) –

Lange Zeit stand „Fair Trade“ als Siegel für nachhaltigen Kaffee, der sich mit gutem Gewissen genießen lässt. Mittlerweile ist Direct Trade für viele die bessere Alternative, weil hier im Gegensatz zum fairen Handel neben vernünftiger Bezahlung und guten Arbeitsbedingungen auch die Qualität des Kaffees eine entscheidende Rolle spielt.

Von dieser Entwicklung profitiert nun auch eine junge Kaffeemarke aus dem Ruhrgebiet: Sol Caribeño verkauft momentan ausschließlich über den eigenen Online Shop Kaffee aus der Karibik – nach dem Direct Trade-Prinzip ohne Zwischenhändler oder andere Umwege. Auch regelmäßige Besuche auf der Kaffeeplantage und ein persönlicher Austausch mit den Bauern gehören dazu. Und: Der Rohkaffee kommt nicht von vielen verschiedenen Lieferanten mit teilweise hohen Qualitätsunterschieden, sondern wird gezielt bei einzelnen Kooperativen eingekauft.

So arbeitet Sol Caribeño mit der Finca Fuente Vieja in der Dominikanischen Republik zusammen, die sich neben der fairen Bezahlung der Kaffeebauern auch für weitere soziale Projekte in der Anbauregion einsetzt. Die Marke fördert das Engagement zusätzlich, indem für jedes verkaufte Kilogramm Kaffee 1,11 EUR direkt an die Finca gespendet werden. „Es gibt keine bessere Methode, um die Kaffeebauern und ihre hervorragenden Kaffee mit authentischem Flair zu bekommen und gleichzeitig die Kaffeebauern und ihre Familien zu unterstützen“, sagt Rodan Angcaya, der als Geschäftsführer der norojo GmbH den Vertrieb im deutschsprachigen Raum verantwortet.

Der Erfolg gibt ihm Recht: Kurz nach dem Start des Online Shops sind die Zugriffszahlen quasi explodiert – und das ohne große Werbekampagnen. „Direct Trade hat uns massiv geholfen“, erklärt Benjamin Ceylan. Er kümmert sich um das Marketing von Sol Caribeño und weiß, dass viele Menschen bereit sind, etwas mehr zu bezahlen – wenn der Aufpreis mit besserer Qualität, höherer Transparenz und mehr Nachhaltigkeit verbunden ist: „Die Leute wollen keine billige, unpersönliche Massenware mehr. Und sie wollen mehr als nur guten Kaffee. Sie wollen wissen, woher der Kaffee kommt, welche Menschen dahinterstecken und welche Geschichte sie haben.“ Idealerweise lässt sich über Emotionen eine langfristige Markenbindung aufbauen – denn der Kaffee schmeckt nochmal so gut, wenn man über die Website die Kaffeebauern und ihre Familien kennenlernen kann oder Neuigkeiten über die beiden Mulis Muga und Santiago erfährt.

Auch Ralf Höschler, der für die bewusst langsame und schonende Weiterverarbeitung der Bohnen für Sol Caribeño in der eigenen kleinen Rösterei in Pulheim verantwortlich ist, war schon vor Ort in der Dominikanischen Republik. Er ist sicher: „Wer einmal die Bauern und ihre Familien persönlich kennenlernt und ihr tatkräftiges Engagement hautnah miterlebt, weiß, wieviel Herzblut in diesem Kaffee steckt. Und den Unterschied kann auch jeder schmecken.“ – Nach dem sensationellen Start des Online Shops von Sol Caribeño wird auf jeden Fall deutlich, dass Direct Trade den Nerv der Zeit trifft.

Pressekontakt:
empress concept GmbH
Justine Otto
+49 (0)208 620519-60
[email protected]
Original-Content von: Sol Caribeño, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildE-CommerceGetränkeHandelSoziales
Previous Post

DAS FUTTERHAUS wächst stärker als der Markt / Erneut Zugewinn an Marktanteilen in der Heimtierbranche

Next Post

Virtuelle Weltpremiere des ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV am 31. Januar um 16:00 Uhr MEZ

Next Post
Virtuelle Weltpremiere des ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV am 31. Januar um 16:00 Uhr MEZ

Virtuelle Weltpremiere des ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV am 31. Januar um 16:00 Uhr MEZ

Es summt wieder: Nützlingsfreundliche Pflanzen bei toom / Baumarktkette lässt Pflanzensortiment von Insektenexperten prüfen

Es summt wieder: Nützlingsfreundliche Pflanzen bei toom / Baumarktkette lässt Pflanzensortiment von Insektenexperten prüfen

18. Mai 2021
Nachhaltige Ideen auf Xeem.de

Nachhaltige Ideen auf Xeem.de

26. April 2022
Der ŠKODA FABIA MONTE CARLO: kompromisslos dynamisch

Der ŠKODA FABIA MONTE CARLO: kompromisslos dynamisch

15. Februar 2022
Haufe Talent Umfrage: Große Potenziale beim Onboarding bleiben ungenutzt / Fehlende Onboarding-Konzepte in HR-Abteilungen verursachen hohe Anfangsfluktuation unter neuen Mitarbeitenden

Haufe Talent Umfrage: Große Potenziale beim Onboarding bleiben ungenutzt / Fehlende Onboarding-Konzepte in HR-Abteilungen verursachen hohe Anfangsfluktuation unter neuen Mitarbeitenden

13. April 2022
M-Sport Ford und Sébastien Loeb gewinnen sensationell die Rallye Monte Carlo mit dem neuen Puma Hybrid Rally1

M-Sport Ford und Sébastien Loeb gewinnen sensationell die Rallye Monte Carlo mit dem neuen Puma Hybrid Rally1

24. Januar 2022
Deutsche Autoindustrie: der Hunger auf Big Data wächst

Deutsche Autoindustrie: der Hunger auf Big Data wächst

9. März 2021
WSW-Wasserstoffbusse erreichen Kostenparität mit Dieselbussen

WSW-Wasserstoffbusse erreichen Kostenparität mit Dieselbussen

22. Juni 2021

Nachhaltiger verpackt mit toom / toom unterstützt die Handysammelaktion des NABU

9. Februar 2022

Das passende ERP-System für den Online Handel

10. November 2021

Horst Brandstätter Group mit den Marken PLAYMOBIL und LECHUZA verzeichnet trotz Corona-Pandemie erfolgreichstes Jahr der Firmengeschichte

14. Mai 2021

LeasePlan Car Cost Index 2021: Die Zahlen sprechen für einen Stromer

25. November 2021

Mitsubishi Electric bearbeitet Reklamationen einfach und schnell mit Consol-Lösung

29. Oktober 2021

Wettbewerb Erfolgreich.Familienfreundlich / Bayerische Regierung zeichnet MaibornWolff mit Corona-Sonderpreis aus / Für kreative Lösungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

13. Oktober 2021

Steigende Energiepreise setzen Papierindustrie stark unter Druck – Kein Spielraum für Investitionen in Klimaneutralität

28. Januar 2022

Der Traum vom Fliegen: Die DRF Luftrettung startet Ausbildungsprogramm für Berufshubschrauberpilot*innen

1. Juli 2021

Drei Designskizzen vermitteln ersten Eindruck vom überarbeiteten ŠKODA KODIAQ

30. März 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside