Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Freitag, Mai 20, 2022
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Den Planeten zu einem besseren Ort machen: Weleda ist eine B Corp

Redaktion by Redaktion
29. Oktober 2021
in Handel
0
Den Planeten zu einem besseren Ort machen: Weleda ist eine B Corp
0
SHARES
6
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Arlesheim (ots) –

Weleda ist jetzt eine B Corp – eine Certified Benefit Corporation und gehört damit zur internationalen Bewegung von Unternehmen, die sinnstiftend wirtschaften und die hohen Ansprüche und Werte der Organisation in ihren Unternehmensstatuten verankert haben.

Erforderlich für die Zertifizierung sind 80 Punkte, Weleda erreicht 106,9 Punkte.

Nachhaltig erfolgreich

Vergeben wird die B Corp-Zertifizierung von der Non-Profit-Organisation „B Lab“. Es werden keine Produkte zertifiziert, sondern das ganze Handeln, die Haltung eines Unternehmens. Dabei geht um gesellschaftlichen Mehrwert und ökologische Nachhaltigkeit und nicht um Gewinnmaximierung um jeden Preis: Also um Umwelt, Biodiversität, Artenschutz, Menschenrechte, Kilmaschutz, Mitarbeitende, Kund:innen. B Lab nennt es sinngemäß: „Business as a force for good“. Das bedeutet so viel wie: Wirtschaft ist eine Kraft, die Gutes bewirken kann und soll. Die weltweite B Corp-Bewegung hat ihren Ursprung in den USA und möchte unseren Planeten zu einem besseren Ort machen.

„Entfalten von Gesundheit und Schönheit von Mensch und Natur“, lautet der Purpose von Weleda. Daran orientiert sich das Unternehmen seit der Gründung 1921 und stellt Nachhaltigkeit schon immer über den Profit. Diese Haltung ist bei Weleda auch in den Statuten verankert: Der Zweck des Unternehmens liegt in der Umwelt- und Gemeinwohlorientierung. Eine B Corp-Zertifizierung ist somit nur ein weiterer konsequenter Schritt. Benefit Corporations erfüllen die höchsten verifizierten Standards für soziale und ökologische Leistung, Transparenz und Verantwortlichkeit. Und mit der Re-Zertifizierung alle drei Jahre setzt Weleda einen Entwicklungsprozess in Gang, der jeweils höhere Ansprüche und eine stetige Verbesserung zum Ziel hat.

Gemeinsam einen weltweiten Kulturwandel vorantreiben

Weltweit stehen mittlerweile über 4.000 B Corp-zertifizierte Unternehmen aus über 153 Branchen und 74 Ländern für eine integrativere und nachhaltigere Wirtschaft. Bekannte Beispiele sind etwa Patagonia, Fairphone oder auch Ben&Jerry’s.

Weleda musste für die Zertifizierung viele Fragen aus allen Unternehmensbereichen beantworten und belegen. Am Prozess waren über 100 Mitarbeiter beteiligt. Inspirationen für nachhaltiges Leben sieht B Corp zum Beispiel in der zertifizierten Naturkosmetik oder der fairen Beziehungen zu den Anbaupartnern der pflanzlichen Rohstoffe, die Weleda aus vielen Ländern bezieht.

„Wir sind sehr stolz darauf, Weleda in der B Corp-Community willkommen zu heissen. Dies zeigt deutlich, was ‚Business as a force for Good‘ bedeuten kann. Die Nachhaltigkeitsziele und das Engagement von Weleda sind sehr wertvoll, um kollektives Handeln voranzutreiben und andere Unternehmen zu ermutigen, sich der Bewegung anzuschliessen. Gemeinsam können wir so den Übergang zu einer widerstandsfähigen und stakeholderorientierten Wirtschaft beschleunigen“, so Jonathan Normand, Gründer und CEO von B Lab Schweiz.

Verantwortungsvoll und Markenführerin

Kund:innen sind sich der Auswirkungen von Konsum auf unseren Planeten und auf die Gesellschaft bewusst und wollen, dass sich Unternehmen darum kümmern. Als Branchenführerin für zertifizierte Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel nimmt Weleda diese Verantwortung ernst: „Nachhaltigkeit gehört zu unserem Kern, sie ist in unserem Unternehmenszweck verankert: Im Einklang mit Mensch und Natur zu handeln, ist nur möglich, wenn wir ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Unternehmen sind. Die B Corp-Zertifizierung hilft uns, unsere hohen Werte und unsere Haltung weltweit zu kommunizieren. Mit unserer Naturkosmetik sind wir in unseren Hauptmärkten als eines der führenden verantwortungsbewussten Unternehmen bereits anerkannt. In anderen Ländern und in unserem Pharmageschäft wollen wir diese Anerkennung noch erreichen.“, so Michael Brenner, Mitglied der Geschäftsleitung von Weleda und verantwortlich für den Bereich Nachhaltigkeit.

[Link zum öffentlichen Profil der Weleda B Corp]

https://bcorporation.net/directory/weleda-a-g-group

Die Weleda AG Arlesheim ist eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz) und einer Niederlassung in Schwäbisch Gmünd (Deutschland). Daneben besteht die internationale Weleda Gruppe aus weltweit 25 Gesellschaften und beschäftigt über 2.500 Mitarbeitende. Weleda Produkte sind in über 50 Ländern erhältlich. Weleda ist die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Bio- und Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung.

https://www.weleda.com

B Lab Switzerland ist der Schweizer Ableger der globalen Non-Profit-Organisation B Lab. B Lab transformiert die globale Wirtschaft zum Wohl aller Menschen, Gemeinschaften und des Planeten. Als führende Organisation im Bereich des wirtschaftlichen Systemwandels schafft unser globales Netzwerk Standards, Richtlinien und Werkzeuge für die Wirtschaft und zertifiziert Unternehmen – bekannt als B Corps -, welche die Ambition vorgeben. Bis heute umfasst unsere Gemeinschaft über 4.000 B Corps in über 70 Ländern und 150 Branchen, über 8.000 gemeinnützige Unternehmen und 100.000 Unternehmen, die ihre Auswirkungen mit dem B Impact Assessment und dem SDG Action Manager messen und managen.

https://www.blab-switzerland.ch/

Pressekontakt:
Tobias Jakob
Global Communications
Möhlerstrasse 3-5
73525 Schwäbisch Gmünd
Deutschland
Tel.: +49 162 27 56 365
E-Mail: [email protected]
Original-Content von: Weleda AG, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildHandelKosmetikNachhaltigkeitUnternehmenVerbraucher
Previous Post

Verkehr: Fit-for-55 dank LNG und Bio-LNG

Next Post

Mitsubishi Electric bearbeitet Reklamationen einfach und schnell mit Consol-Lösung

Next Post
Mitsubishi Electric bearbeitet Reklamationen einfach und schnell mit Consol-Lösung

Mitsubishi Electric bearbeitet Reklamationen einfach und schnell mit Consol-Lösung

Gap Year Programm Oetker-Gruppe startet im Oktober 2021 / Bachelorabsolventen können sich jetzt bewerben

Gap Year Programm Oetker-Gruppe startet im Oktober 2021 / Bachelorabsolventen können sich jetzt bewerben

17. März 2021
Das süße Aroma der neuen illy Arabica Selection Sorte Costa Rica ist ab sofort auch im Iperespresso-Kapselformat erhältlich

Das süße Aroma der neuen illy Arabica Selection Sorte Costa Rica ist ab sofort auch im Iperespresso-Kapselformat erhältlich

15. Juli 2021
TK Maxx feiert „TK Maxx[imale] Weihnachten“ für alle

TK Maxx feiert „TK Maxx[imale] Weihnachten“ für alle

18. November 2021
Das Comeback der Kartoffel: Das sind die Top-Lebensmittel-Trends 2021

Das Comeback der Kartoffel: Das sind die Top-Lebensmittel-Trends 2021

2. September 2021
Jesus am Kiosk / Das Neue Testament als Magazin

Jesus am Kiosk / Das Neue Testament als Magazin

26. März 2021
ÖKO-TEST bewertet NORMA-Haferdrink, -Backpapier und -Seife mit Top-Noten / Nach Auszeichnung für Mundspülung, Kidneybohnen und Mineralwasser wieder TOP-Bewertungen

ÖKO-TEST bewertet NORMA-Haferdrink, -Backpapier und -Seife mit Top-Noten / Nach Auszeichnung für Mundspülung, Kidneybohnen und Mineralwasser wieder TOP-Bewertungen

9. November 2021
HARTMANN: Geschäftsjahr 2021 von Corona und Fortschritten bei Transformationsprogramm geprägt

HARTMANN: Geschäftsjahr 2021 von Corona und Fortschritten bei Transformationsprogramm geprägt

22. März 2022

Intelligente Küche erwacht zum Leben / Mit dem Smart Kitchen Dock präsentiert Siemens Hausgeräte ein Voice-First-Smart-Display speziell für die Küche

1. September 2021

Jetzt live: Der „Rabobank Food Navigator“ liefert per Mausklick topaktuelle Einblicke in das Lebensmittelbewusstsein der Deutschen

30. Juni 2021

Krombacher Brauerei begrüßt elf neue Auszubildende und dual Studierende

2. September 2021

Ford startet die Bewerbungsphase für alle Ausbildungen und dualen Studiengänge ab Herbst 2022

5. August 2021

Der weltweit erste Express-Lebensmittel-Lieferservice Getir startet in Deutschland / Getir setzt seinen europäischen Rollout fort und liefert ab sofort in Berlin

17. Juni 2021

Auch die Teewirtschaft ist von Rohstoffengpässen betroffen

24. November 2021

ViveLaCar gewinnt Auto-Abo-Test von auto motor & sport

12. April 2022

Berliner Start-up Mitte launcht die weltweit erste Komplettlösung für Wasseraufbereitung im Eigenheim

26. Oktober 2021

Kraftstoffpreise klettern weiter nach oben / Neues Hoch bei Diesel und Benzin

27. Oktober 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside