Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Dienstag, Juni 28, 2022
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

Deutschlands führender Strategie-Experte Marc Breetzke unterstützt Unternehmen in turbulenten Zeiten

Redaktion by Redaktion
14. April 2021
in Wirtschaft
0
Deutschlands führender Strategie-Experte Marc Breetzke unterstützt Unternehmen in turbulenten Zeiten
0
SHARES
20
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Stuttgart (ots) – „Die Unternehmen, die sich jetzt nicht strategisch aufstellen, verspielen ihre Wettbewerbsfähigkeit“ mahnt Marc Breetzke, Geschäftsführer der Unternehmensberatung MB Inspirations mit Sitz in Nagold und Stuttgart. „Viele Unternehmen befinden sich noch immer in „Abwartehaltung“ und hoffen, dass schnell wieder Normalität einkehrt. Hoffnung,“ so der 30-jährige Podcaster und Speaker, „ist eine miserable Strategie.“ Breetzke erläutert dabei die zwei Prinzipien der Mittelmäßigkeit, die immer noch in den Köpfen von Top-Führungskräften verankert sind: „Das haben wir schon immer so gemacht.“ Und: „Das machen die anderen auch.“

Zu stark wird sich auf subjektiv gefärbte Erfahrungen gestützt, um neuen Anforderungen gerecht zu werden. „Das Problem fängt bereits im Denken an: Es wird sich auf die Prozesse und Funktionen im Unternehmen fokussiert, die langjährig zumindest mittelmäßige Erfolge erzielt haben. Das ist menschlich, aber alles andere als hilfreich auf einem Spielfeld, bei dem die Regeln komplett neu gewürfelt wurden.“

Für das Überleben von Krisen nennt der Autor, der weltweit Unternehmen zu Strategieentwicklung und -umsetzung berät, drei wesentliche Faktoren: „Unternehmen dürfen sich nicht von der IST-Situation in Schockstarre versetzen lassen, sondern sie müssen sich gerade jetzt hohe Ziele setzen,“ erläutert der Gründer. Wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmen sei die Fähigkeit, Lösungen zu formulieren und den Blick nach vorne zu richten, auch wenn die Lage kritisch sei. „Ein gutes Ziel setzt sich aus einer klaren Messbarkeit und Detailtiefe zusammen. Dass viele Unternehmen nicht erfolgreich sind, liegt weniger daran, dass sie keine Ziele setzen, sondern dass die Qualität der Ziele mangelhaft ist. Nur wenn Klarheit, Transparenz und Motivation in der Formulierung erzielt werden, können sie ihre Wirksamkeit entfalten.“

Der zweite Faktor ist zielgerichtete Kreativität. „Jetzt liegt es an Führungskräften über den Teller- und den Branchenrand zu schauen,“ führt Breetzke aus. Die Unternehmen, die strategisch ausgerichtet seien, entdeckten schnell neue Möglichkeiten, um ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten. Dies gelinge durch Kooperationen und Einfallsreichtum. Es brauche hierbei eine gewisse Risiko-Bereitschaft, um Veränderungen zu wagen. Ein besonderer Blick sei da auch auf die Digitalisierung gerichtet: „Unternehmen agieren immer noch so als müssten alle Prozesse digital angelegt werden. Das ist als würde man schlechte Hausaufgaben abschreiben. Besser ist es, man denkt über neue Einsatzmöglichkeiten nach, die auf Kundenseite genutzt werden können, um dann durch Innovation dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein,“ fasst Breetzke zusammen.

Als dritten Punkt nennt der Berater strategische Kommunikation. „Wenn es große Herausforderungen und Schwierigkeiten zu meistern gilt, müssen Unternehmen stärker mit Kunden und ihren Teams in Verbindung stehen als sonst,“ mahnt Breetzke. Die richtige Kommunikation sei ein kritischer Faktor, der gerade im Kontext von Home-Office unterschätzt werde. Zu wenig werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die neue Situation vorbereitet oder angemessen von Führungskräften unterstützt. „Genauso sieht es auch auf der Kundenseite aus. Statt für Verwirrung und Zögern zu sorgen gilt folgendes: Wenn Kunden nicht wissen, ob, wie und was geöffnet oder verfügbar ist, dann werden sie nicht kaufen. Hier ist die Aufgabe klare, effektive Botschaften zu gestalten, die leicht zugänglich dort ankommen, wo die Fragen entstehen.“

Seit 2013 ist Marc Breetzke mit seinem Team weltweit unterwegs und berät von Startups über mittelständische Unternehmen bis hin zu Fortune 500-Firmen und Dax-Konzernen. Nebenher lehrt er an zahlreichen Hochschulen und Bildungsträgern wie IHKs. Jetzt hat er die Initiative „Strategie High End X“ gestartet, um Unternehmen einen neuen Antrieb und eine strategische Ausrichtung zu bieten. Für seine Leistungen wurde er als Top-Dienstleister 2020 und 2021 von ProvenExpert ausgezeichnet.

Pressekontakt:
MB Inspirations
0151 / 557 09 94 7
[email protected]
www.mbinspirations.com
www.marcbreetzke.com
Original-Content von: bronder & bronder, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildUnternehmenUnternehmensberatung
Previous Post

Autoaufbereitung Vögelsen, Reppenstedt, Kirchgellersen – VGB Automobile macht in der ganzen Region auf sich aufmerksam

Next Post

USA: Konjunkturprogramm ebnet Weg für Rekord-Handelsdefizit / Deutsche Wirtschaft könnte profitieren

Next Post
USA: Konjunkturprogramm ebnet Weg für Rekord-Handelsdefizit / Deutsche Wirtschaft könnte profitieren

USA: Konjunkturprogramm ebnet Weg für Rekord-Handelsdefizit / Deutsche Wirtschaft könnte profitieren

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

„Christoph Brandenburg“: Neuer Helikopter mit Fünfblattrotor

„Christoph Brandenburg“: Neuer Helikopter mit Fünfblattrotor

22. April 2022
Girls‘ Day trotz Home Office – Ford stellt auf digitalen Besuch um

Girls‘ Day trotz Home Office – Ford stellt auf digitalen Besuch um

20. April 2021
75 Jahre Testkompetenz von Auto Motor und Sport: Jährlich 1,1 Millionen Testkilometer mit rund 350 Autos

75 Jahre Testkompetenz von Auto Motor und Sport: Jährlich 1,1 Millionen Testkilometer mit rund 350 Autos

23. April 2021
Oliver Stefani: „Der neue ŠKODA FABIA ist deutlich dynamischer und erwachsener“

Oliver Stefani: „Der neue ŠKODA FABIA ist deutlich dynamischer und erwachsener“

23. Juli 2021
ŠKODA FABIA Rally2 evo Teams feiern Siege in Welt- und Europameisterschaft

ŠKODA FABIA Rally2 evo Teams feiern Siege in Welt- und Europameisterschaft

4. Oktober 2021
Fußgänger – nur die Hälfte fühlt sich wirklich sicher / Umfrage des ADAC: E-Scooter-Fahrer gelten als besonders rücksichtslos

Fußgänger – nur die Hälfte fühlt sich wirklich sicher / Umfrage des ADAC: E-Scooter-Fahrer gelten als besonders rücksichtslos

28. Oktober 2021
Kfz-Gewerbe startet Kampagne für das Auto

Kfz-Gewerbe startet Kampagne für das Auto

30. November 2021

Kraftstoffpreise sinken deutlich / Erstmals Preisrückgang bei Benzin nach 15 Wochen Anstieg / Rohöl gegenüber Vorwoche sechs Dollar billiger

24. März 2021

Acer startet umfangreiche Nachhaltigkeitsinitiative Earthion

27. Mai 2021

Smurfit Kappa gewinnt 13 WorldStar Awards

16. Februar 2022

Spielwarenmesse eG übernimmt die Internationalen Spieltage SPIEL in Essen unter Beibehaltung ihrer Ausrichtung / Charakter bleibt erhalten / Dominique Metzler weiterhin als Geschäftsführerin tätig

10. Januar 2022

Die Wechselzeit beginnt bald: Wie sich Handwerksbetriebe jetzt attraktiv für neue Mitarbeiter machen

12. Oktober 2021

Frist zum Führerscheinumtausch endet in knapp einer Woche

14. Januar 2022

Azubis manchmal allein Zuhaus / Doppelperspektivische Studie zeigt Auswirkungen der Pandemie / Trend zum Kandidatenmarkt in der dualen Ausbildung ungebrochen

28. Juni 2021

Exklusive Kaugummi-Innovation von YouTuber HeyMoritz

13. Januar 2022

Verbraucher unter Druck – real senkt die Preise / 1.500 Artikel dauerhaft im Preis gesenkt

13. August 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside