Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Samstag, September 30, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

Digitales Mindset – Enabler für eine erfolgreiche Unternehmenstransformation

Redaktion by Redaktion
27. Juli 2021
in Wirtschaft
0
Digitales Mindset – Enabler für eine erfolgreiche Unternehmenstransformation
0
SHARES
85
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

München (ots) – Der rasche gesellschaftliche und wirtschaftliche Wandel stellt hohe Anforderungen an die Adaptions- und Transformationsfähigkeit von Unternehmen.

Das Digitale Mindset der Mitarbeiter spielt dabei eine essenzielle Rolle, da es das positive und proaktive Engagement der Mitarbeiter, besonders in Transformationsprozessen, fördert.

„The No. 1 thing that has made us successful by far is obsessive compulsive focus on the customer.“

(Jeff Bezos, CEO Amazon)

Laut Jeff Bezos, CEO von Amazon, beruht der Erfolg von Amazon auf der Obsession und dem Fokus der Mitarbeiter. Um digitale Transformationen und die strategische Weiterentwicklung eines Unternehmens zu meistern, ist genau diese Obsession, also das proaktive Engagement der Mitarbeiter, essenziell.

Das Digitale Mindset bildet hierfür die Grundlage und bestimmt den Erfolg von digitalen und agilen Transformationen.

Die Digitalisierung shiftet immer stärker von einem technologiegetriebenen Wandel zu einem organisatorischen und von Menschen getragenen und getriebenen (digitalen) Wandel. Wenn Mitarbeiter nicht als entscheidende Kraft des Fortschritts gesehen werden, können sie leicht zu einem Hindernis solcher Transformationen werden.

Gelingt es nicht, ein positives Mindset zu fördern und zu etablieren, drohen Transformationen zu scheitern oder sich zu ewigen Restrukturierungskaskaden zu entwickeln. Unternehmen und insbesondere die oberen Führungsebenen sind daher gut beraten, den Wert eines positiven Digitalen Mindsets zu erkennen und ihre Mitarbeiter darin zu bestärken, dieses zu entwickeln.

„Ich glaube es ist wichtig, dass die Digitalisierung auch einen persönlichen Nutzen für den Mitarbeiter aufzeigt. Dann wird sogar gefordert, weiter zu digitalisieren und diesen Hebel weiter zu nutzen.“

(Belgin Ruckdack, CEO Creditplus Bank)

Das moderne Digitale Mindset Modell fußt auf den Überlegungen und Untersuchungen von Carol Dweck (führende Psychologie-Professorin der Stanford University). Demnach beeinflusst die Überzeugung eines Individuums, ob die eigenen Fähigkeiten veränderbar sind oder nicht, maßgeblich das Verhalten.

Einige Menschen nehmen demnach eine „growth“ Sichtweise ein, sind also überzeugt, dass sich die eigenen Fähigkeiten erweitern lassen. Sie gehen davon aus, dass man lernen, sich Fähigkeiten aneignen und sich stetig weiterentwickeln kann.

Andere Menschen vertreten eine „fixed“ Sichtweise und gehen davon aus, dass Fähigkeiten unveränderbar sind – sie sind entweder gegeben oder eben nicht.

Das Digitale Mindset bezieht sich im Speziellen auf die Herausforderungen durch die Digitalisierung und digitale Transformationen. Es beschreibt die Überzeugung eines Individuums, dass sich die eigenen Fähigkeiten in Bezug auf die Anforderungen der Digitalisierung weiterentwickeln lassen und man selbst einen signifikanten positiven Beitrag hierzu leisten kann.

Begleitende Grafik: FIXED VS. GROWTH DIGITAL MINDSET (https://www.moonroc.de/fileadmin/studien/MOONROC_Fixed_vs._Growth_Digital_Mindset.png)

MOONROC hat analysiert, wie Unternehmen eine Veränderung des Mindsets bezüglich der Digitalisierung erzielen können. Als Best Practice wurde dazu die Konsumentenkreditbank Creditplus herangezogen, die im Zuge der eigenen digitalen Transformation einen Mindset-Wandel bei den Mitarbeitern angestoßen und dadurch das proaktive Engagement der Mitarbeiter in Bezug auf die eigene digitale Transformation gefördert hat.

Der positive Effekt der Transformation und des Mindset-Wandels zeigt sich im Erfolg der Bank, denn trotz rückläufigem Gesamtmarkt gelingt der Bank weiterhin ein starkes, kontinuierliches Wachstum.

In diesem Artikel stellt MOONROC seine Erkenntnisse vor und zeigt, wie Organisationen ihre Mitarbeiter bei der Entwicklung eines Digitalen Mindsets unterstützen und so einen Kulturwandel im Unternehmen anstoßen können.

Über MOONROC:

Als führende Managementberatung berät und unterstützt MOONROC vor allem das Top-Management deutscher DAX und MDAX Unternehmen in Fragen der Strategie, digitalen/agilen Transformation, Vertrieb, Operations, IT und M&A. Das Angebot reicht von der Konzeption neuer Strategien über die Transformation zu einer agilen Organisation und der Entwicklung und Realisierung neuer, digitaler Geschäftsmodelle bis hin zur hochprofessionellen Steuerung komplexer Programme.

Die Berater/innen bei MOONROC zählen zu den führenden Experten/innen auf ihrem jeweiligen Fachgebiet. Sie unterstützen ihre Kunden in einer Vielzahl von Branchen wie Financial Services, Travel & Transport oder Public & Professional Services.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.moonroc.de und LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/moonroc-advisory-partners-gmbh/posts/?feedView=all&viewAsMember=true)

Pressekontakt:
Sophie Etscheid
Head of Marketing & Communications
MOONROC Advisory GmbH
Steinsdorfstraße 14 | 80538 München
+49 (0) 151 42 20 29 20
[email protected]
Original-Content von: MOONROC Advisory Partners GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildDigitalisierungUnternehmenUnternehmensberatung
Previous Post

Krise als Chance – Erdölproduzent mit KGV 1 und ESG-Fokus neu aufgestellt

Next Post

Shopware veröffentlicht VOD-Plattform für den E-Commerce: Shopware TV

Next Post
Shopware veröffentlicht VOD-Plattform für den E-Commerce: Shopware TV

Shopware veröffentlicht VOD-Plattform für den E-Commerce: Shopware TV

pektogram: Gegründet, um die Rohstoffbranche digital und nachhaltig zu verändern

pektogram: Gegründet, um die Rohstoffbranche digital und nachhaltig zu verändern

8. Juni 2021
Start-up Preparation: über die Herausforderung Unternehmertum Gründungswissen erwerben/Studentische Teams können bis 3. Oktober Ideen einreichen

Start-up Preparation: über die Herausforderung Unternehmertum Gründungswissen erwerben/Studentische Teams können bis 3. Oktober Ideen einreichen

14. September 2021
ŠKODA OCTAVIA RS gewinnt SPORT AUTO AWARD 2021 bei Leserwahl von SPORT AUTO

ŠKODA OCTAVIA RS gewinnt SPORT AUTO AWARD 2021 bei Leserwahl von SPORT AUTO

4. November 2021
Bien-Zenker präsentiert sich in neuem Erscheinungsbild / Neues Logo. Neue Website. Neuer Look. Modern, emotional und noch stärker auf den Nutzen für die Bauherren ausgerichtet

Bien-Zenker präsentiert sich in neuem Erscheinungsbild / Neues Logo. Neue Website. Neuer Look. Modern, emotional und noch stärker auf den Nutzen für die Bauherren ausgerichtet

7. Februar 2022
Zukunft voraus: Markus Niederreiner wird neuer Deutschland-Chef von Hiscox

Zukunft voraus: Markus Niederreiner wird neuer Deutschland-Chef von Hiscox

30. August 2021
X-Technology Swiss R&D erhält den German Design Award 2022 für gleich drei Produkte

X-Technology Swiss R&D erhält den German Design Award 2022 für gleich drei Produkte

11. Februar 2022
Öl und Kraftstoff deutlich teurer / Benzinpreis so hoch wie seit 2013 nicht / Vom Allzeithoch noch 10 Cent entfernt / Benzin- und Dieselpreis nähern sich an

Öl und Kraftstoff deutlich teurer / Benzinpreis so hoch wie seit 2013 nicht / Vom Allzeithoch noch 10 Cent entfernt / Benzin- und Dieselpreis nähern sich an

6. Oktober 2021

NORMA bringt Top-Azubis mit Vorstand und Geschäftsleitung bei den Azubi-Tagen 2021 zum Austausch bei entspannter Stimmung zusammen / Die Newcomer setzen beim Karrierestart auf den Lebensmittel-Händler

29. November 2021

Mit einer ISO 27001-Zertifizierung viele Wettbewerbsvorteile sichern

28. April 2021

Kfz-Versicherung: So wird die Kasko günstiger

21. Oktober 2021

KÜS Trend-Tacho: Werkstattbindung legt zu / Werkstattbindung wird bekannter / Schadengutachten nach wie vor gefragt / Fahrverhalten durch Corona beeinflusst

19. November 2021

ŠKODA ENYAQ iV für ,Car of the Year‘-Award nominiert

1. Dezember 2021

Bekanntgabe der Nominierungen zum Deutschen Zukunftspreis 2021 / Terminhinweis 15. September 2021

13. September 2021

Wie viel Zeit bleibt uns noch? / Almo Nature bringt unserem Planeten die Natur zurück – mit der Reintegration Economy

15. November 2021

LIXIL EMENA feiert den Launch der digitalen Erlebnisplattform „GROHE X“ seiner Marke GROHE

17. März 2021

Bilanz 2020: VNG wirtschaftlich erfolgreich und mit substantiellen Fortschritten im Bereich grüner Gase

13. April 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside