Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Sonntag, Juni 4, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

Familienunternehmer Friedrich P. Kötter: „Der hohe Stellenwert von Reinigung und Hygiene muss die Corona-Krise überdauern“ / „Qualität vor Preis ist daher bei Ausschreibungen umso mehr geboten“

Redaktion by Redaktion
14. Juni 2021
in Wirtschaft
0
Familienunternehmer Friedrich P. Kötter: „Der hohe Stellenwert von Reinigung und Hygiene muss die Corona-Krise überdauern“ / „Qualität vor Preis ist daher bei Ausschreibungen umso mehr geboten“
0
SHARES
25
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Essen (ots) – Die Dienstleistungsgruppe KÖTTER Services hat ihre Position als Top-Anbieter für Sicherheits- und Gebäudedienste erneut untermauert. Das Familienunternehmen sicherte sich mit einem Jahresumsatz von 571 Millionen Euro sowie 17.600 Beschäftigten Rang 9 im neuen Lünendonk-Ranking „Führende Facility-Service-Unternehmen in Deutschland“. „Ich bin stolz auf das Engagement unseres Teams und das Vertrauen unserer Kunden. Unsere engen Partnerschaften zu beiden sowie unser nachhaltiges Planen und Vorgehen, das wir gerade während der Corona-Pandemie strikt fortgesetzt haben, sind für mich die Hauptgründe für unsere Top-Platzierung in diesem Ranking“, sagte Verwaltungsrat Friedrich P. Kötter.

Mit Blick auf die Zukunft gelte es, die richtigen Lehren aus der Corona-Zeit zu ziehen. „Und diese bedeuten zuallererst: Der bisher nie gekannte Stellenwert von Reinigung und Hygiene bei Unternehmen und öffentlichen Institutionen muss die Pandemie unbedingt überdauern“, betonte Friedrich P. Kötter. „Hier aber besteht die Gefahr, dass nach der mit den Impferfolgen verbundenen Bewältigung der Gesundheitsrisiken das Thema Kosten gerade bei unternehmensnahen Dienstleistungen wieder in den Vordergrund rückt. Angesichts der noch zu meisternden wirtschaftlichen Folgen werden viele Unternehmen verleitet sein, die Sachkosten zu senken.“ Auch hier sei stattdessen präventives Handeln Trumpf: „Sauberkeit und Hygiene sind Garanten für gesundes Leben und Arbeiten. Das sollte Selbstverpflichtung für jeden Arbeitgeber sein, zahlt sich zusätzlich durch eine gesunde und motivierte Belegschaft aber letztlich auch in barer Münze aus“, verdeutlichte Friedrich P. Kötter.

Außerdem seien Auftraggeber gehalten, krisenfeste Sicherheits-, Hygiene- und Personalkonzepte zum festen Bestandteil ihrer Risiko- und Business Continuity Management-Konzepte zu machen. Dies erfordere zugleich einen Paradigmenwechsel für die Vergabepraxis vieler Akteure: „Das Credo Qualität vor Preis ist bei Ausschreibungen mehr denn je geboten“, betonte Friedrich P. Kötter.

Gleichzeitig wird die erfolgreiche Marktpräsenz der Facility Services-Anbieter immer stärker durch die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Diversity geprägt. Friedrich P. Kötter: „Wer sich diesen Themen verschließt, wird die Auswirkungen mittelfristig zu spüren bekommen. Denn digitalisierte Prozesse bieten Mehrwerte und senken Prozesskosten. Nachhaltigkeit ist so viel mehr als nur ein Modethema – es geht um die Weichenstellung für die nächsten Jahrzehnte. Und eine vielfältige Mannschaft, in welcher Wertschätzung und Teamwork gelebt werden, ist allemal stärker als eine Truppe voller Einzelkämpfer.“ Der Familienunternehmer sieht sich in seiner strategischen Ausrichtung bestätigt, angesichts weiterer Top-Platzierungen in diversen Rankings, wie z. B. „Digital Champions 2021“ (Platz 1 in der Kategorie „Facility Manager“) und „Diversität am Arbeitsplatz“ (Platz 5 in der Kategorie „Dienstleistungen“).

Das Zusammenspiel dieser drei Faktoren kommt insbesondere bei der Personalgewinnung zum Tragen, die angesichts des weiter bestehenden Arbeits- und Fachkräftemangels zentrale Bedeutung hat. „Immer mehr Bewerber verlangen von ihrem zukünftigen Arbeitgeber ein nachhaltiges Handeln. Vielfalt ist in unserer Gruppe seit jeher unerlässlich, unser Team besteht aus Beschäftigten aus über 100 Nationen. Und gerade in der Corona-Krise hat sich gezeigt, wie wichtig zum Beispiel die digitale Weiterbildung sein kann – alleine in den ersten 9 Monaten der Pandemie haben wir rund 180.000 Stunden digital aus- und fortgebildet“, erklärte der Verwaltungsrat abschließend.

Pressekontakt:
KÖTTER GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen
Carsten Gronwald, Pressesprecher, Tel.: (0201) 2788-126, [email protected]
Original-Content von: KÖTTER Services, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildDienstleistungUnternehmen
Previous Post

Axess spielt bei der Fussball EM mit!

Next Post

Flüssiggas-Markt 2020: DVFG-Mitglieder resilient in der Corona-Pandemie / Jahresbericht des Deutschen Verbandes Flüssiggas mit Marktdaten 2020 ab sofort online

Next Post
Flüssiggas-Markt 2020: DVFG-Mitglieder resilient in der Corona-Pandemie / Jahresbericht des Deutschen Verbandes Flüssiggas mit Marktdaten 2020 ab sofort online

Flüssiggas-Markt 2020: DVFG-Mitglieder resilient in der Corona-Pandemie / Jahresbericht des Deutschen Verbandes Flüssiggas mit Marktdaten 2020 ab sofort online

Ford Ranger Raptor Special Edition: Exklusives Pick-up-Sondermodell mit besonderem „Bad-Ass“-Appeal

Ford Ranger Raptor Special Edition: Exklusives Pick-up-Sondermodell mit besonderem „Bad-Ass“-Appeal

25. Mai 2021
Ericsson als ‚Leader‘ im Bereich 5G-Infrastruktur eingestuft

Ericsson als ‚Leader‘ im Bereich 5G-Infrastruktur eingestuft

11. März 2022
InnoTrans startet gut gebucht ins neue Jahr

InnoTrans startet gut gebucht ins neue Jahr

20. Januar 2022
Tore auf für die INTERGEO 2021 in Hannover

Tore auf für die INTERGEO 2021 in Hannover

9. September 2021
SEO, Facebook-Ads oder Content: Julian Salz von SALTYBRANDS zeigt, wie Sie die richtige digitale Marketingstrategie finden

SEO, Facebook-Ads oder Content: Julian Salz von SALTYBRANDS zeigt, wie Sie die richtige digitale Marketingstrategie finden

21. April 2021
Pure – Bahamas neues Einstiegsmodell in 2022

Pure – Bahamas neues Einstiegsmodell in 2022

6. Dezember 2021
FRUIT LOGISTICA 2022: Zurück zum Face-to-Face Business

FRUIT LOGISTICA 2022: Zurück zum Face-to-Face Business

2. Juni 2021

Innovatives Design aus der Natur: Moose und Baumrinden erobern das Zuhause / Freund GmbH bringt Wohlfühlatmosphäre und Wohngesundheit in den Raum und leistet einen entscheidenden ökologischen Beitrag.

22. Juli 2021

Biokraftstoffe leisten unverzichtbaren Beitrag zur Versorgungssicherheit

21. März 2022

Kfz-Versicherung: Warum die Deutschen selten wechseln

26. November 2021

Gold rund um die Uhr

3. Juni 2021

Neu und größer: Der Uhrenhersteller NOMOS Glashütte war einer der Vorreiter, nun wird die Demokratie-Initiative für die Wirtschaft BC4D fortgesetzt

25. Juni 2021

Allein kann’s keiner: Gebr. Otto wirbt mit Regio:Tex für mehr Bewusstsein für textile Wertschöpfung in Deutschland

13. Oktober 2021

fox e-Mobility AG stellt Design der MIA-Produktfamilie vor / Einladung zur Online-Pressekonferenz am 13.7.2021 um 11.00 Uhr

28. Juni 2021

Geräuschunterdrückungeffekt von Kopfhörer unter 100 Euro neu zu definieren: EarFun Air pro 2 – Entwickelt für überragenden Sound & ANC-Effekt

15. September 2021

Justin Böttger: So finden Handwerksbetriebe qualifiziertes Fachpersonal

15. März 2022
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside