Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Montag, August 8, 2022
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Innovatives Design aus der Natur: Moose und Baumrinden erobern das Zuhause / Freund GmbH bringt Wohlfühlatmosphäre und Wohngesundheit in den Raum und leistet einen entscheidenden ökologischen Beitrag.

Redaktion by Redaktion
22. Juli 2021
in Handel
0
Innovatives Design aus der Natur: Moose und Baumrinden erobern das Zuhause / Freund GmbH bringt Wohlfühlatmosphäre und Wohngesundheit in den Raum und leistet einen entscheidenden ökologischen Beitrag.
0
SHARES
26
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Berlin (ots) – Design folgt immer mehr organischen Formen mit besonderer Haptik. Dabei dient die Natur häufig als Vorgabe. Das Unternehmen Freund GmbH hat sich auf das Original spezialisiert. Hochwertige Naturmaterialien wie Moose und Baumrinden, wie z.B. Pappel- Lärche-, Kork- und Birkenrinde, finden als innovativer Werkstoff ihren Weg in die Raumgestaltung. Nicht nur öffentliche Bauten, Hotellerie- und Gastronomieeinrichtungen, Bürogebäude, Messestände und Events, sondern auch private Wohnräume profitieren zunehmend von einem Stück „Design aus der Natur“. Bei den Materialien handelt es sich um nachwachsende Rohstoffe, die zu 100 Prozent aus der Natur stammen und von Freund GmbH mit Respekt zu ihr geerntet und aufbereitet werden. Verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen wird somit in die Räume und damit in den Alltag der Menschen getragen.

Die Besonderheit des Materials: Ästhetik und Funktionalität direkt aus der Natur

Individualität, Funktionalität und Ästhetik verschmelzen zu einem besonderen Erlebnis im und um den Raum. „Wir sehen uns als Vermittler zwischen Mensch und Natur“, stellt Nina Freund, Geschäftsführerin der Freund GmbH heraus. „Durch die besondere Inszenierung unserer Materialien möchten wir Gebäuden und Räumen ein individuelles Profil geben – ob als Wohlfühloase, Design-Objekt oder im Rahmen einer modernen Arbeitsstätte wird der Raum lebendiger, authentischer, individueller. Mit unseren Lösungen schaffen wir einen Gegenpol zur Künstlichkeit und Schnelllebigkeit in der Gesellschaft und leisten einen wertvollen Beitrag zur Einhaltung der Klimaziele“, betont die Unternehmerin.

Neben dem Designaspekt überzeugen auch funktionale Vorteile. Ob im Homeoffice oder im Büro – die Naturprodukte können als nachhaltige und hoch flexible Akustiklösungen eingesetzt werden. Sie brechen oder absorbieren den Schall formschön am Entstehungsort. Mit den Moospaneelen kann sogar eine Schallabsorption von bis zu 90 Prozent erreicht werden. Das Thema Raumakustik gewinnt immer größere Bedeutung. Moose leisten einen erheblichen Beitrag zur Wohngesundheit: Sie können als natürlicher Indikator zur Ermittlung der Luftfeuchtigkeit in Räumen fungieren. Geringe Luftfeuchtigkeit, (unter 35 Prozent) z.B. durch übermäßiges Heizen im Winter, begünstigt die Übertragung von Viren. In Räumen mit geringer Luftfeuchtigkeit verliert auch das Moos seine natürliche Feuchtigkeit und wird trocken. Mit zunehmender Luftfeuchtigkeit regeneriert sich das Naturprodukt. Gesundheitsexperten empfehlen für bewohnte Räume einen optimalen Behaglichkeitsbereich zwischen 45 und 55 Prozent Luftfeuchtigkeit, Freund empfiehlt ebenfalls eine Luftfeuchtigkeit von 40-60 Prozent für Mensch und Moos.

Baumrinde eines der ökologischsten Baustoffe

Die höchste Auszeichnung erhielt die Barkhouse® Pappelbaumrinde aus dem Hause Freund. Sie wurde als erstes Produkt mit dem „Cradle to Cradle Platinum“-Zertifikat ausgezeichnet. Der natürliche Werkstoff präsentiert sich u.a. durch eine eindrucksvolle Formensprache, die individuelle Akzente im Innen- und Außenbereich setzt. Mittels eines nachhaltigen und regenerativen Verfahrens avanciert es als ursprünglich ungenutztes Nebenprodukt der Wald-Wirtschaft zu einem hochwertigen Produkt für die Wandverkleidung. Jedes der Paneele ist ein Unikat. Dafür sorgen die „Spezial-Effekte“ aus der Natur. Je nachdem, wie der Baum ursprünglich zur Sonne stand, präsentiert er sich durch Licht- und Schatteneinwirkung in einem speziellen Farbton. Natürliche Merkmale in der Rindentextur, wie z.B. Astnarben, Wachstumsmerkmale, kleine Vogel-Hackspuren oder Blitzschäden, verleihen jedem Paneel ein besonderes „Dekor“ und eine eigene Identität. Ein Stück Persönlichkeit zieht in den Lebensraum ein.

Die besondere Inszenierung von Natur findet auch in der Kombination mit anderen Materialien neue Wege. Dabei ziehen sich vor allem Gegensätze an: Das Zusammenspiel von weich und hart durch Moos und Rinde bringt Dynamik in den Raum. Auch strukturreiche Rinden kombiniert mit glatten Oberflächen, wie Beton oder Glas, sorgen für eindrucksvolle Designs.

Durch ein Team an erfahrenen Experten sowie Patenten zur speziellen Aufbereitung der Rohstoffe in anwendungsfähige Werkstoffe, ist die Freund GmbH bisher das einzige Unternehmen in Europa mit einem derartigen Angebot.

Über Freund GmbH

Naturmaterialien in einzigartige, nachhaltige und langlebige Gestaltungslösungen zu übersetzen, ist seit 40 Jahren die Passion des Familien-Unternehmens in zweiter Generation. Es bedarf eines profunden Know-hows in der Materialkunde sowie im Umgang mit den entsprechenden Institutionen, auf das sich die Freund GmbH mit langjähriger Erfahrung und Expertise stützen kann. Eine nahezu grenzenlose Wandgestaltung zu bieten, bei der sich die Natur im besonderen Maße präsentieren kann, ist bisher einzigartig am Markt und bietet Potenzial für vielfältige Zielgruppen und Anwendungsbereiche. So zählen neben Architekten, Designern und Verarbeitern auch Messebauer, Unternehmen, Hotel- und Gastronomiebetriebe sowie private Kunden zum Kundenstamm.

Pressekontakt:
Freund GmbH:
-Material für Ideen-
Zweigbüro Berlin
Goerzallee 299
14167 Berlin
www.freundgmbh.com

Tags: BildDesignHandelNachhaltigkeitRohstoffUnternehmen
Previous Post

R+V: Unwetter Bernd treibt Schäden auf 387 Millionen Euro

Next Post

PRESSEINFORMATION / Autohero: fünf Gründe für den digitalen Gebrauchtwagenkauf

Next Post
PRESSEINFORMATION / Autohero: fünf Gründe für den digitalen Gebrauchtwagenkauf

PRESSEINFORMATION / Autohero: fünf Gründe für den digitalen Gebrauchtwagenkauf

Siegertyp: Neuer Opel Mokka-e gewinnt das „Goldene Lenkrad 2021“

Siegertyp: Neuer Opel Mokka-e gewinnt das „Goldene Lenkrad 2021“

10. November 2021
Digitale Kommunikation als wichtiger Erfolgsfaktor

Digitale Kommunikation als wichtiger Erfolgsfaktor

21. Juni 2021
Lidl-Eigenmarken erhalten gute Bewertungen in aktueller Stiftung Warentest

Lidl-Eigenmarken erhalten gute Bewertungen in aktueller Stiftung Warentest

25. Februar 2022
ŠKODA 1100 OHC Coupé: aufwendig rekonstruierter Rennbolide

ŠKODA 1100 OHC Coupé: aufwendig rekonstruierter Rennbolide

7. Februar 2022
Bolt erweitert Mobilitätsangebot in Frankfurt mit neuem Ride-Hailing-Service

Bolt erweitert Mobilitätsangebot in Frankfurt mit neuem Ride-Hailing-Service

7. Dezember 2021
Zehn ADAC Tipps: So wird Wintercamping zum Erlebnis/Ausprobieren: Mietmobile für die kalte Jahreszeit/Reservieren: ADAC Superplätze fürs Skivergnügen/Bedenken: Isolierung, Wasser, Gas & Schneeschaufel

Zehn ADAC Tipps: So wird Wintercamping zum Erlebnis/Ausprobieren: Mietmobile für die kalte Jahreszeit/Reservieren: ADAC Superplätze fürs Skivergnügen/Bedenken: Isolierung, Wasser, Gas & Schneeschaufel

22. Dezember 2021
Gaspreis zuletzt stark gestiegen – so sparten Deutsche trotzdem 1,2 Mrd. Euro

Gaspreis zuletzt stark gestiegen – so sparten Deutsche trotzdem 1,2 Mrd. Euro

5. Juli 2021

Die Münchner Managementberatung MOONROC baut ihren Bereich im Thema digitale Transformation durch neue Partnerernennung weiter aus

15. April 2021

Steinaltes FUTURE MATERIAL für Inspiration und Entspannung: Njustudio und Ankerstein präsentieren einzigartiges Artpiece-to-play

23. November 2021

Neue Sales & Growth-Strategie beschert gevekom in 2021 ein Umsatzplus von über 60 Prozent

3. März 2022

M-Sport Ford kehrt mit leeren Händen von der WM-Rallye Belgien zurück

16. August 2021

Krombacher Gruppe mit erfreulich stabilem Ergebnis im zweiten Corona-Jahr

12. Januar 2022

Neuer ‚Renault Megane E-Tech 100% elektrisch‘ im Privatleasing – Vorteile für ADAC Mitglieder

7. Februar 2022

Öko-Test sagt „sehr gut“ zu zwei Kaufland-Eigenmarkenprodukten

26. November 2021

Weltweite Studie: Corona-Pandemie hat die Akzeptanz für den Einsatz neuer Technologien bei Sicherheitsbehörden und Unternehmen erhöht

28. September 2021

Öko-Test: Drei Kaufland-Eigenmarkenprodukte erhalten Note „sehr gut“

1. Oktober 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside