Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Mittwoch, Juni 7, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

Marketing selbst in die Hand nehmen, Kosten sparen und mehr Ergebnisse bekommen: Marketingprofi verrät, wie das geht

Redaktion by Redaktion
25. März 2022
in Wirtschaft
0
Marketing selbst in die Hand nehmen, Kosten sparen und mehr Ergebnisse bekommen: Marketingprofi verrät, wie das geht
0
SHARES
30
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Regensburg (ots) –

Marketing ist nicht immer das Lieblingsthema von Unternehmern. Zwischen unzähligen Möglichkeiten, Strategien und Ansätzen ist Selbstständigen oft nur eines wichtig: Dass es funktioniert. Um auf Nummer sicherzugehen, wird dann meistens eine beliebige Agentur beauftragt. Die Ernüchterung kommt, wenn viel Geld investiert wurde, doch der gewünschte Erfolg ausbleibt.

Der Marketingexperte Markus Mensch weiß, dass es nichts bringt, sein Marketing einfach anderen zu überlassen. Vielmehr sollten Unternehmer sich selbst die Grundlagen beibringen und die ersten Schritte gehen. „Vor allem anfangs ist das beste Marketing fast kostenlos“, verspricht er. Ob online oder offline – Markus Mensch verrät, wie man sich ein Grundwissen im Marketing aufbaut und welche grundlegenden Themen Unternehmer unbedingt angehen sollten.

Präsenz zeigen

Am Anfang ist es wichtig, dass das Unternehmen über einen professionellen Internetauftritt verfügt und auf verschiedenen Plattformen präsent ist- die Außenwirkung zählt. Wird man nicht gefunden, oder erscheint nicht authentisch genug, wenden sich potentielle Kunden nämlich schnell an die Konkurrenz. Es kommt also auf den Social Proof an: Sichtbar, vertrauenswürdig und kompetent. Das heißt laut Markus Mensch auch, dass nicht auf reine Werbung und sinnlosen Content gesetzt werden darf, sondern hochwertige und zielgruppenorientierte Inhalte das Ziel sein müssen.

Den Kunden Mehrwert bieten

Die Kunden, die das Unternehmen bereits hat, sind viel wert. Daher sollten diese Kontaktdaten für weiterführendes Marketing, wie zum Beispiel Newsletter oder Feiertagsgrüße, genutzt werden. Auch der Serviceanruf bei Bestandskunden mit der Bitte um Feedback ist ein wirksames Instrument. Denn nicht selten entstehen daraus sogar Folgeaufträge. Zufriedene Kunden bleiben nicht nur, sondern empfehlen das Unternehmen auch an Freunde und Bekannte weiter. Die Weiterempfehlung ist ein klassischer, aber noch immer wichtiger und erfolgversprechender Ansatz und zählt zu den absoluten Grundlagen des Marketings.

Ein Netzwerk aufbauen

Ein Unternehmen sollte sich in seiner Region vernetzen. Ob beim Sport, in Vereinen oder Branchenverbänden – jede Möglichkeit, sich zu präsentieren und dabei wertvolle Kontakte zu knüpfen, sollte genutzt werden. So können gute Kooperationspartner gefunden und neue Kontaktdaten, oft sogar Aufträge generiert werden. Markus Mensch empfiehlt auch die eigenen Mitarbeiter mit ins Boot zu holen. Sie repräsentieren das Unternehmen auf eine authentische Art, erreichen ganz andere Zielgruppen und können so das Netzwerk erweitern und Werbung machen.

Das Image mit Social Media unterstreichen

Die Außenwahrnehmung und das Image, die jetzt bereits aufgebaut wurden, können mit Hilfe der sozialen Medien effizient gefestigt und unterstrichen werden. Storytelling ist ein Marketinginstrument, das hierfür genutzt werden sollte, wo es möglich ist. Ergänzt mit passenden Bildern und Videomaterial entsteht ein professionelles Gesamtbild. „Das vergrößert die Reichweite, ermöglicht eine zielgruppenorientierte Kundenansprache und stärkt den Social Proof“, weiß der Marketingprofi. Verfügen Selbstständige über das Wissen dieser Marketing-Basics und haben die ersten Schritte bereits umgesetzt, steht dem Erfolg nichts mehr im Wege.

Über Markus Mensch:

Markus Mensch ist seit 2007 Geschäftsführer der Mplus Agentur. Mithilfe digitaler Marketingstrategien unterstützt er Unternehmer, Selbstständige und Startups bei der Gewinnung neuer Kunden sowie mehr Sichtbarkeit. In der Vergangenheit konnte Markus Mensch mit seinem Team bereits über 100 Unternehmern und Selbstständigen zu mehr Kunden, mehr Umsatz und Einsparungen bei Werbekosten verhelfen. Weitere Informationen unter: https://markus-mensch.de/

Pressekontakt:
Markus Mensch
Telefon: +49 151 230 379 47
E-Mail: [email protected]
Webseite: https://markus-mensch.de/social-media-workshop
Original-Content von: Markus Mensch, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildDienstleistungMarketingRatgeber
Previous Post

Swvl Inc. übernimmt door2door / Swvl Inc. erwirbt 100% der Anteile der door2door GmbH / Börsengang an der NASDAQ in gemeinsamer Vorbereitung / Expansion in neue Regionen und Geschäftsbereiche

Next Post

„Aufrunden? Ja, bitte“ / BioMarkt Verbund startet Spenden-Aktion für Menschen in Not

Next Post
„Aufrunden? Ja, bitte“ / BioMarkt Verbund startet Spenden-Aktion für Menschen in Not

"Aufrunden? Ja, bitte" / BioMarkt Verbund startet Spenden-Aktion für Menschen in Not

Wechsel an der Spitze der Initiativkreis Ruhr GmbH

Wechsel an der Spitze der Initiativkreis Ruhr GmbH

1. Juli 2021
Beim Tierwohl besteht noch Handlungsbedarf / Ministerin Heinen-Esser lädt zu Aktionstagen Ökolandbau ein

Beim Tierwohl besteht noch Handlungsbedarf / Ministerin Heinen-Esser lädt zu Aktionstagen Ökolandbau ein

25. August 2021
ŠKODA 1101 ,Tudor‘ (1946): Geschichte eines Multitalents

ŠKODA 1101 ,Tudor‘ (1946): Geschichte eines Multitalents

27. Juli 2021
Mehr Preisspitzen, weniger Sparpotenzial / ADAC Auswertung: sieben Preisrunden am Tag / Spanne von sieben Cent zwischen teuerstem und günstigsten Tankzeitpunkt

Mehr Preisspitzen, weniger Sparpotenzial / ADAC Auswertung: sieben Preisrunden am Tag / Spanne von sieben Cent zwischen teuerstem und günstigsten Tankzeitpunkt

10. Juni 2021
Ford zeigt Flagge – Flagge der Ukraine weht auf historischer Ford Europa-Zentrale

Ford zeigt Flagge – Flagge der Ukraine weht auf historischer Ford Europa-Zentrale

8. April 2022
Zehn Karrieretipps von „Höhle der Löwen“-Investor Ralf Dümmel

Zehn Karrieretipps von „Höhle der Löwen“-Investor Ralf Dümmel

25. November 2021
websms und SimpleSMS werden zu LINK Mobility Austria

websms und SimpleSMS werden zu LINK Mobility Austria

20. April 2021

Dieselpreis springt erstmals über Marke von 1,60 Euro / Auch Benzin spürbar teurer / Anstieg des Rohölpreises lässt Kraftstoffpreise weiter klettern

19. Januar 2022

Spieleinsätze steigen weiter: Lotto Baden-Württemberg mit stärkstem ersten Halbjahr seit Anfang des Jahrtausends

7. Juli 2021

Wie kakaofruchtig ist das denn? / CacaoVida: das spritzige Kakaofrucht-Erfrischungsgetränk für den Sommer

4. August 2021

HoppyGo, die Peer-to-Peer Carsharing-Plattform des ŠKODA AUTO DigiLab, verzeichnet erfolgreiches Jahr 2021

7. Februar 2022

Gemeinsam ins Rennen für E-Mobilität und Nachhaltigkeit: Nico Rosberg wird Markenbotschafter für Jungheinrich

20. Oktober 2021

Intelligente Helfer in der Küche

1. November 2021

DEKRA Award 2021 prämiert Lösungen in vier Kategorien / Pfiffige Ideen für mehr Sicherheit gesucht

20. August 2021

Wieder Schadenersatz für T6-Bulli im VW-Dieselgate-2.0: EA288 mit vier Zylindern der Euro 6-Abgasnorm bleibt im Fokus!

6. April 2021

Weleda startet Nachhaltigkeits-Podcast mit Hannah Herzsprung

6. Juli 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside