Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Sonntag, Juli 3, 2022
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Melitta Gruppe blickt auf gutes Geschäftsjahr zurück

Redaktion by Redaktion
11. August 2021
in Handel
0
Melitta Gruppe blickt auf gutes Geschäftsjahr zurück
0
SHARES
20
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Minden (ots) –

– Umsatzsteigerungen trotz pandemiebedingter Herausforderungen
– Hohe Nachfrage im Endkundengeschäft, Einbußen im Außer-Haus-Geschäft
– Wachstums- und Internationalisierungsstrategie wird fortgesetzt

Minden (ots) – Die Melitta Gruppe hat das vergangene Geschäftsjahr 2020 erfolgreich abgeschlossen. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Minden erzielte einen Umsatz in Höhe von 1,7 Mrd. Euro und steigerte damit den Vorjahreswert um 2,2 Prozent. Die Anzahl der Mitarbeitenden erhöhte sich um 3,4 Prozent auf 5.849 Vollzeit-Arbeitskräfte im Jahresdurchschnitt.

Stark steigende Nachfrage im B2C-Geschäft

Während die Produkte für den B2C-Markt durchgehend hohe Wachstumsraten bei Umsatz und Mengenvolumen verzeichneten, kam es Corona bedingt im Außer-Haus-Geschäft zu erheblichen Einbußen. Insgesamt haben die Umsatzzuwächse im B2C-Markt die verringerten Umsatzerlöse im B2B-Markt aber mehr als ausgeglichen. Dies gilt für alle Geschäftsfelder der Gruppe.

Der Umsatz im Geschäftsfeld Kaffee lag mit 583 Mio. Euro zwar leicht unter dem Vorjahr, währungsbereinigt und insbesondere ohne die signifikante Abwertung des brasilianischen Real konnte der Gesamtumsatz in Landeswährungen jedoch deutlich gesteigert werden. Insbesondere in Brasilien, aber auch in den USA und in Kanada, stiegen die Umsätze an.

Im Geschäftsfeld Kaffeezubereitung wurde der Umsatz um 5 Prozent auf 505 Mio. Euro gesteigert. Dabei konnten die aus der Corona-Pandemie resultierenden Umsatzrückgänge in der professionellen Heißgetränkezubereitung in der Individual- und Systemgastronomie durch die Umsatzzuwächse in den Bereichen Filterpapiere, Filterkaffeemaschinen und Kaffeevollautomaten mehr als ausgeglichen werden. Im Bereich der Filterkaffeemaschinen ist Melitta – insbesondere auch durch das Angebot an höherwertigen Modellen – mittlerweile zum Marktführer in Deutschland aufgestiegen.

Im Geschäftsfeld Haushaltsprodukte stiegen die Umsatzerlöse sogar um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. Sie summierten sich auf einen Wert von 593 Mio. Euro. Profitiert hat das Geschäftsfeld vom Trend, dass private Haushalte im vergangenen Jahr verstärkt Markenprodukte wie Toppits®, Albal®, Bacofoil® oder Swirl® nachgefragt haben.

Hohe Stabilität

Aufgrund der Pandemie wurde im vergangenen Jahr ein besonderer Schwerpunkt auf die Sicherstellung der Produktion und der Lieferketten gelegt. Geplante Produkteinführungen, Markteintritte sowie Marketingkampagnen wurden aus diesem Grund teilweise zurückgestellt. „Erfreulich ist, dass es in der gesamten Melitta Gruppe aufgrund einer vorsichtigen und weitsichtigen Vorgehensweise zu keiner Zeit zu nennenswerten Produktionsausfällen gekommen ist“, sagt Volker Stühmeier, Mitglied der Unternehmensleitung der Melitta Gruppe. „Dies verdanken wir zum einen dem schnellen und kompetenten Reagieren unserer Mitarbeitenden. Zum anderen ist dies auch das Ergebnis unserer langjährigen, vertrauens- und respektvollen Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern.“

Das laufende Geschäftsjahr 2021 wird aus Sicht der Melitta Gruppe ähnlich herausfordernd wie das vorangegangene. „Wir gehen davon aus, dass auch die kommenden Monate weiterhin von vielen Veränderungen, Unsicherheiten und Umbrüchen auf den relevanten Märkten geprägt sein werden. Wir sind jedoch sehr zuversichtlich, dass auch 2021 wieder ein gutes Geschäftsjahr für die Melitta Gruppe wird“, sagt Jero Bentz, Mitglied der Unternehmensleitung der Melitta Gruppe.

Wachstums- und Internationalisierungsstrategie wird fortgesetzt

An ihrer auf Wachstum und Internationalisierung ausgerichteten Strategie hält die Melitta Gruppe weiter fest. Ziel ist es, die bereits seit längerer Zeit im Fokus stehenden Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und ein verändertes Konsumverhalten weiter voranzutreiben, innovative Produkte und Services zu entwickeln sowie neue Märkte zu erschließen.

Im neuen Geschäftsbericht stellt die Melitta Gruppe die Themen, mit denen sie sich derzeit intensiv beschäftigt, näher vor – von der Ausgestaltung der Lieferketten über die Produktion bis hin zur Weiterentwicklung der Marken und der Bedeutung unterschiedlicher Vertriebswege. Der Geschäftsbericht steht als Print- sowie PDF-Bericht und auch als interaktive Onlineversion auf der Website der Unternehmensgruppe (https://www.melitta-group.com/) zur Verfügung.

Die Melitta Gruppe

Melitta ist eine international tätige Unternehmensgruppe und zählt nicht nur in Deutschland zu den namhaften unabhängigen Familienunternehmen. Die wesentlichen Aufgaben liegen in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Markenprodukten für den Kaffee-Genuss, für die Aufbewahrung und Zubereitung von Lebensmitteln sowie für die Sauberkeit im Haushalt. Mehr Informationen unter www.melitta-group.com.

Pressekontakt:
Melitta Group Management GmbH & Co. KG
Zentralbereich Kommunikation und Nachhaltigkeit
Annika von Hollen
External Communication Manager
Tel: +49 571/4046-283
E-mail:[email protected]
Original-Content von: Melitta Group Management GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildGeschäftsberichteGetränkeHaushaltsgeräteUnternehmen
Previous Post

SMATRICS-Geschäftsführer Hauke Hinrichs: „E-Mobilität ist ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Zukunft“

Next Post

Benzinpreis erneut gestiegen / Hohe Nachfrage aufgrund des Reiseverkehrs / Diesel günstiger als in der Vorwoche

Next Post
Benzinpreis erneut gestiegen / Hohe Nachfrage aufgrund des Reiseverkehrs / Diesel günstiger als in der Vorwoche

Benzinpreis erneut gestiegen / Hohe Nachfrage aufgrund des Reiseverkehrs / Diesel günstiger als in der Vorwoche

Zehnte Auflage der repräsentativen Studie „Trends beim Autokauf 2021″/ Von Corona-Blues keine Spur: Interesse der Deutschen am Autokauf so hoch wie selten zuvor

Zehnte Auflage der repräsentativen Studie „Trends beim Autokauf 2021″/ Von Corona-Blues keine Spur: Interesse der Deutschen am Autokauf so hoch wie selten zuvor

25. August 2021
Poly bietet ein professionelles Erlebnis im Homeoffice / Kommunikationstools halten Einzug ins Homeoffice und sagen schlechter Tonqualität und unscharfen Bildern den Kampf an

Poly bietet ein professionelles Erlebnis im Homeoffice / Kommunikationstools halten Einzug ins Homeoffice und sagen schlechter Tonqualität und unscharfen Bildern den Kampf an

15. Februar 2022
Highspeed-Internet für Zuhause zum günstigen Preis: Lidl erweitert sein Internet- und Telefonie-Angebot auf den Heimanschluss

Highspeed-Internet für Zuhause zum günstigen Preis: Lidl erweitert sein Internet- und Telefonie-Angebot auf den Heimanschluss

7. März 2022
Get SAT stellt neue mikronisierte mobile Breitband-SATCOM-Terminals für das O3b-Netz von SES vor

Get SAT stellt neue mikronisierte mobile Breitband-SATCOM-Terminals für das O3b-Netz von SES vor

7. Februar 2022
Wohnungskauf in Niedersachsen: LBS Nord vergleicht Angebote in Städten und Landkreisen

Wohnungskauf in Niedersachsen: LBS Nord vergleicht Angebote in Städten und Landkreisen

14. Juni 2021
Kaffeegenuss, Spaß und Engagement: Das sind die Beans Brothers FRIENDS!

Kaffeegenuss, Spaß und Engagement: Das sind die Beans Brothers FRIENDS!

20. Mai 2021
Blick in die vollelektrische Zukunft: das Volvo Concept Recharge

Blick in die vollelektrische Zukunft: das Volvo Concept Recharge

30. Juni 2021

Motorradsaison 2021: Richtig abgesichert auf die Strecke

19. Mai 2021

Checkliste für den Do-it Yourself-Umzug / Früh genug mit der Planung beginnen / ADAC Kleintransporter als Umzugswagen reservieren / Helfende Hände organisieren

15. Oktober 2021

ACI Rallye Monza: ŠKODA Fahrer entscheiden Titelkampf in der WRC2-Teamweltmeisterschaft

22. November 2021

parcelLab Retourenstudie 2021: Rücksendungen im Online-Shop / Retourenportale verdrängen beigelegte Rücksende-Labels

12. Juli 2021

Neuordnung stärkt die Attraktivität der Ausbildungsberufe in der Systemgastronomie

16. März 2022

HighRadius beschleunigt Wachstum in Europa: Führende Unternehmen implementieren KI-basierte Autonomous Software zur Transformation ihrer Finanzbereiche / IDC und Bayer würdigen HighRadius-Plattformen

9. Februar 2022

KÜS: Wird jetzt gespart? Wie stehen die Deutschen zum Auto? – Der Trend-Tacho hat nachgefragt / Umweltschutz ein Thema / Nur mäßiges Interesse an Neuwagen

28. März 2022

ŠKODA AUTO steigert Auslieferungen und Ergebnis im ersten Quartal deutlich

6. Mai 2021

Europa in Ferien: Heiße Phase der Sommerreisezeit beginnt jetzt / ADAC Stauprognose für 9. bis 11. Juli

5. Juli 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside