Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Freitag, März 24, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Monoprix baut die Digitalisierung seiner Filialen mit der Captana Sensor Cloud Lösung von SES-imagotag massiv aus

Redaktion by Redaktion
2. Dezember 2021
in Handel
0
Monoprix baut die Digitalisierung seiner Filialen mit der Captana Sensor Cloud Lösung von SES-imagotag massiv aus
0
SHARES
21
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Ettenheim (ots) –

Die Captana Sensor Cloud Plattform ermöglicht Monoprix das Monitoring der Verkaufsregale in Echtzeit. Dies bewirkt höhere Kundenzufriedenheit und Kundentreue durch die bessere Artikelverfügbarkeit und das optimierte Bestandsmanagement.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), der weltweit führende Anbieter von intelligenten Preisschildern und IoT-Technologien für den Einzelhandel, intensiviert ab sofort die enge Partnerschaft mit Monoprix, der französischen Nummer Eins im Innenstadthandel. Die Handelskette startet das nächste Level bei der Digitalisierung ihrer 100 wichtigsten Standorte mit dem großen Roll-Out der Captana CV + Sensor Cloud Plattform. Diese Lösung steigert das Einkaufserlebnis und die Kundenzufriedenheit durch die höhere Artikelverfügbarkeit im Regal und eine verbesserte Bestandsverwaltung.

Der neue Schritt der Digitalisierung ist die konsequente Weiterentwicklung des 2018 an diesen Standorten eingeführten VUSION Systems – dem cloudbasierten, infrastrukturunabhängigen (infraless), intelligenten Label-Management – sowie von AdShelf, der Plattform für digitale Kundenansprache in den Filialen.

Die Captana Cloud Plattform kombiniert Computer Vision, künstliche Intelligenz und spezielle IoT Sensoren wie drahtlose Miniaturkameras zur ständigen Kontrolle der Verkaufsregale vor Ort im Shop. Mit Hilfe dieser wertvollen Echtzeitdaten können Einzelhändler die Verfügbarkeit jedes Artikels im Sortiment, den Nachschub, die Prognosen sowie die Abläufe in den Filialen viel exakter steuern und glänzen mit einem erheblich besseren Kundenservice.

Basierend auf der CV + Sensor Cloud Plattform in Verbindung mit den digitalen VUSION Preisschildern, ermöglicht Captana ein durchgängiges Monitoring der Verkaufsregale. Captana meldet fehlende und fehlerhafte Artikel im Regal nahezu in Echtzeit und überprüft ständig die Realogramme (reale Planogramme) mit der Ist-Situation vor Ort.

Die Entscheidung von Monoprix für den Roll-Out der Captana CV + Sensor Cloud Plattform folgt einer umfassenden Testphase in fünf großen Pariser Filialen, wobei die operativen, wirtschaftlichen und kundenbezogenen Vorteile der Lösung genau erfasst wurden. Die Einrichtung in den Geschäften hat begonnen und soll für die definierten 100 Standorte bis zum Ende des ersten Quartals 2022 abgeschlossen sein. Dazu gehört die Installation von 120 ShelfEye-Kameras pro Filiale, das bedeutet rund 12.000 Kameras in der initialen Phase, welche die durchgängige Analyse von über einer Million Artikeln ermöglichen.

Damien Pichot, Chief Operations and Merchandise Flows Officer bei der Monoprix Group sagt dazu: „Für uns ist die höhere Artikelverfügbarkeit im Regal von entscheidender Bedeutung zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundentreue. Mit dem Roll-Out von Captana in unseren 100 größten Geschäften setzen wir auf die wegweisende Technologie, die uns während der umfassenden Testphase bereits voll überzeugt hat und Leerstände im Regal erheblich reduziert. Mit dieser Weltpremiere unterstreichen wir unsere hohe Innovationskraft, die dazu dient, die Zufriedenheit unserer Kunden jeden Tag zu verbessern.“

Pierre Demoures, SEVP & COO – Global Sales and Customer Operations ergänzt: „Wir sind sehr stolz auf diese neue Dimension unserer Partnerschaft. Monoprix ist einer der weltweiten Pioniere bei der Digitalisierung des stationären Handels mit der Einführung unserer VUSION Retail IoT Cloud Plattform im Jahr 2018 und der infraless Anwendung (Aruba Wi-Fi); gefolgt von der AdShelf Integration, welche Monoprix heute das Ausspielen zahlreicher digitaler Werbekampagnen in den Filialen auf sehr agile Weise und mit präzise gemessenem ROI ermöglicht; und nun mit dem ersten großen Einsatz der Captana CV + Sensor Cloud Plattform in Frankreich für das Monitoring der Verkaufsregale und die automatische Erkennung fehlender Artikel. Also zwei der wichtigsten Herausforderungen, vor denen der Omnichannel Handel heute steht.“

Über SES-imagotag und die VUSION Retail IoT Plattform

SES-imagotag ist ein schnell wachsender Technologiespezialist für den Handel, gelistet an der Euronext Börse in Paris. Der Jahresumsatz liegt bei 290 Mio. Euro. Das Unternehmen ist Weltmarktführer im Bereich intelligenter digitaler Preisschilder sowie IoT Lösungen für den stationären Handel und betreut über 300 große Handelsketten in Europa, Asien und Amerika. SES-imagotag hat die VUSION Retail IoT Plattform entwickelt, damit der Einzelhandel seine Geschäfte in hochwertige digitale Assets transformieren kann, die in Echtzeit mit Kunden und Lieferanten verbunden sind. VUSION verbessert die Preisflexibilität, Genauigkeit und Integrität, ermöglicht die Omnichannel-Synchronisierung von Preisen, Produktinformationen und Werbeinhalten, erhöht die Produktivität der Regalauffüllung und der Kommissionierung im Geschäft für Online-Bestellungen. VUSION steigert die Mitarbeiterzufriedenheit, indem sie von stupiden Aufgaben mit geringer Wertschöpfung entlastet werden und sich mehr dem Kundenservice und Verkauf widmen können. VUSION verbindet die Verkaufsregale mit der Cloud und liefert in Echtzeit genaue Informationen zur Verfügbarkeit und zum Standort von Artikeln. Dies ermöglicht eine Reduzierung von Lagerbeständen, Fehlbeständen und Abfall sowie die bessere Warenverfügbarkeit. VUSION bietet Kunden umfassende Informationen zu Produkten, Inhaltsstoffen und Rückverfolgbarkeit im Regal und bewirkt das reibungslose Einkaufserlebnis im Geschäft mit Funktionen wie Produktsuche, Wegfindung sowie kassenlosen Scan- und Bezahlfunktionen.

www.ses-imagotag.com

Über Monoprix

Monoprix ist eine Marke der Groupe Casino. Ein führender Einzelhändler mit Präsenz in über 250 französischen Städten, die 23.000 Mitarbeiter arbeiten in 800 Geschäften unter drei Marken – Monoprix, Monop‘ und Naturalia – sowie zwei E-Commerce-Portalen, Monoprix.fr und Sarenza, beide unter dem Dach von Monoprix Online. Im Jahr 2020 erzielte Monoprix einen Umsatz von 5 Milliarden Euro.

Weitere Informationen unter: entreprise.monoprix.fr

Pressekontakt:
tth medienservice | Matthias Trenkle | Tel.: 0179 / 52 311 47 | [email protected]
Original-Content von: Captana GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildDigitalisierungHandelTechnologie
Previous Post

illycaffè gibt die Preisträger des 6. Ernesto Illy International Coffee Award und der Verbraucher-Auszeichnung „Coffee Lover’s Choice“ bekannt

Next Post

Lenovo lädt ein, an einem der entlegensten Orte der Erde mit ‚Smarter Technology‘ für die Menschheit zu arbeiten

Next Post
Lenovo lädt ein, an einem der entlegensten Orte der Erde mit ‚Smarter Technology‘ für die Menschheit zu arbeiten

Lenovo lädt ein, an einem der entlegensten Orte der Erde mit 'Smarter Technology' für die Menschheit zu arbeiten

Mitglied des Europäischen Parlaments Ismail Ertug besucht das Logistikzentrum von LKQ Europe in Sulzbach-Rosenberg

Mitglied des Europäischen Parlaments Ismail Ertug besucht das Logistikzentrum von LKQ Europe in Sulzbach-Rosenberg

25. Juni 2021
Führungskräfte Chemie: Stephan Gilow neuer VAA-Hauptgeschäftsführer

Führungskräfte Chemie: Stephan Gilow neuer VAA-Hauptgeschäftsführer

1. Juli 2021
ADAC und Global NCAP verlängern Kooperation / Verbraucherschutzprogramm für Fahrzeugsicherheit für weitere drei Jahre in Landsberg gesichert

ADAC und Global NCAP verlängern Kooperation / Verbraucherschutzprogramm für Fahrzeugsicherheit für weitere drei Jahre in Landsberg gesichert

25. Oktober 2021
Der neue Fiat 500 erhält 5-Sterne und Bestnoten im Green NCAP Test

Der neue Fiat 500 erhält 5-Sterne und Bestnoten im Green NCAP Test

21. Juli 2021
Werkstatt auf vier Rädern: Ford Pro kommt mit ‚Mobilen Service-Vans‘ zu Flottenkunden

Werkstatt auf vier Rädern: Ford Pro kommt mit ‚Mobilen Service-Vans‘ zu Flottenkunden

21. Dezember 2021
Digital Marketz räumt ab: Wie Gründer Julian Meyer Unternehmen im Online-Handel aufbaut!

Digital Marketz räumt ab: Wie Gründer Julian Meyer Unternehmen im Online-Handel aufbaut!

27. Dezember 2021
Voith schließt Übernahme aller Anteile an Voith Hydro vom bisherigen Joint-Venture-Partner Siemens Energy erfolgreich ab

Voith schließt Übernahme aller Anteile an Voith Hydro vom bisherigen Joint-Venture-Partner Siemens Energy erfolgreich ab

1. März 2022

Technische Regel Flüssiggas 2021 veröffentlicht / Erhältlich als Printbroschüre und in digitaler Form auf der Webseite trf-online.de und im wvgw-shop

3. Mai 2021

Der ŠKODA FABIA: die neue Größe im Segment

16. August 2021

Dr. Frank Henkler-Stephani wird neuer Senior Director Harm Reduction / Top-Fachmann wechselt vom Bundesinstitut für Risikobewertung zum BVTE

21. April 2021

Sechster NORMA-Nachhaltigkeitsbericht in Folge veröffentlicht – / mit großen Schritten in eine ökologischere Zukunft / Weitere Fortschritte bei der Reduktion von Plastikmüll in allen Sortimentsbereichen

26. November 2021

Motorradversicherung: Drosselung spart 37 Prozent des Beitrags

15. März 2021

Aus ALDI liefert wird der ALDI ONLINESHOP

21. September 2021

BearingPoint-Thesen: Diese Wirtschaftstrends zeigen Corona die kalte Schulter

24. August 2021

Kfz Wertermittlung Altona, Wandsbek, Bergedorf setzt die Bedürfnisse des Kunden immer in den Mittelpunkt

25. April 2021

ŠKODA FABIA WRC (2003): Wegbereiter für weitere Erfolge

3. Dezember 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside