Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Freitag, Mai 20, 2022
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Monoprix baut die Digitalisierung seiner Filialen mit der Captana Sensor Cloud Lösung von SES-imagotag massiv aus

Redaktion by Redaktion
2. Dezember 2021
in Handel
0
Monoprix baut die Digitalisierung seiner Filialen mit der Captana Sensor Cloud Lösung von SES-imagotag massiv aus
0
SHARES
5
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Ettenheim (ots) –

Die Captana Sensor Cloud Plattform ermöglicht Monoprix das Monitoring der Verkaufsregale in Echtzeit. Dies bewirkt höhere Kundenzufriedenheit und Kundentreue durch die bessere Artikelverfügbarkeit und das optimierte Bestandsmanagement.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), der weltweit führende Anbieter von intelligenten Preisschildern und IoT-Technologien für den Einzelhandel, intensiviert ab sofort die enge Partnerschaft mit Monoprix, der französischen Nummer Eins im Innenstadthandel. Die Handelskette startet das nächste Level bei der Digitalisierung ihrer 100 wichtigsten Standorte mit dem großen Roll-Out der Captana CV + Sensor Cloud Plattform. Diese Lösung steigert das Einkaufserlebnis und die Kundenzufriedenheit durch die höhere Artikelverfügbarkeit im Regal und eine verbesserte Bestandsverwaltung.

Der neue Schritt der Digitalisierung ist die konsequente Weiterentwicklung des 2018 an diesen Standorten eingeführten VUSION Systems – dem cloudbasierten, infrastrukturunabhängigen (infraless), intelligenten Label-Management – sowie von AdShelf, der Plattform für digitale Kundenansprache in den Filialen.

Die Captana Cloud Plattform kombiniert Computer Vision, künstliche Intelligenz und spezielle IoT Sensoren wie drahtlose Miniaturkameras zur ständigen Kontrolle der Verkaufsregale vor Ort im Shop. Mit Hilfe dieser wertvollen Echtzeitdaten können Einzelhändler die Verfügbarkeit jedes Artikels im Sortiment, den Nachschub, die Prognosen sowie die Abläufe in den Filialen viel exakter steuern und glänzen mit einem erheblich besseren Kundenservice.

Basierend auf der CV + Sensor Cloud Plattform in Verbindung mit den digitalen VUSION Preisschildern, ermöglicht Captana ein durchgängiges Monitoring der Verkaufsregale. Captana meldet fehlende und fehlerhafte Artikel im Regal nahezu in Echtzeit und überprüft ständig die Realogramme (reale Planogramme) mit der Ist-Situation vor Ort.

Die Entscheidung von Monoprix für den Roll-Out der Captana CV + Sensor Cloud Plattform folgt einer umfassenden Testphase in fünf großen Pariser Filialen, wobei die operativen, wirtschaftlichen und kundenbezogenen Vorteile der Lösung genau erfasst wurden. Die Einrichtung in den Geschäften hat begonnen und soll für die definierten 100 Standorte bis zum Ende des ersten Quartals 2022 abgeschlossen sein. Dazu gehört die Installation von 120 ShelfEye-Kameras pro Filiale, das bedeutet rund 12.000 Kameras in der initialen Phase, welche die durchgängige Analyse von über einer Million Artikeln ermöglichen.

Damien Pichot, Chief Operations and Merchandise Flows Officer bei der Monoprix Group sagt dazu: „Für uns ist die höhere Artikelverfügbarkeit im Regal von entscheidender Bedeutung zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundentreue. Mit dem Roll-Out von Captana in unseren 100 größten Geschäften setzen wir auf die wegweisende Technologie, die uns während der umfassenden Testphase bereits voll überzeugt hat und Leerstände im Regal erheblich reduziert. Mit dieser Weltpremiere unterstreichen wir unsere hohe Innovationskraft, die dazu dient, die Zufriedenheit unserer Kunden jeden Tag zu verbessern.“

Pierre Demoures, SEVP & COO – Global Sales and Customer Operations ergänzt: „Wir sind sehr stolz auf diese neue Dimension unserer Partnerschaft. Monoprix ist einer der weltweiten Pioniere bei der Digitalisierung des stationären Handels mit der Einführung unserer VUSION Retail IoT Cloud Plattform im Jahr 2018 und der infraless Anwendung (Aruba Wi-Fi); gefolgt von der AdShelf Integration, welche Monoprix heute das Ausspielen zahlreicher digitaler Werbekampagnen in den Filialen auf sehr agile Weise und mit präzise gemessenem ROI ermöglicht; und nun mit dem ersten großen Einsatz der Captana CV + Sensor Cloud Plattform in Frankreich für das Monitoring der Verkaufsregale und die automatische Erkennung fehlender Artikel. Also zwei der wichtigsten Herausforderungen, vor denen der Omnichannel Handel heute steht.“

Über SES-imagotag und die VUSION Retail IoT Plattform

SES-imagotag ist ein schnell wachsender Technologiespezialist für den Handel, gelistet an der Euronext Börse in Paris. Der Jahresumsatz liegt bei 290 Mio. Euro. Das Unternehmen ist Weltmarktführer im Bereich intelligenter digitaler Preisschilder sowie IoT Lösungen für den stationären Handel und betreut über 300 große Handelsketten in Europa, Asien und Amerika. SES-imagotag hat die VUSION Retail IoT Plattform entwickelt, damit der Einzelhandel seine Geschäfte in hochwertige digitale Assets transformieren kann, die in Echtzeit mit Kunden und Lieferanten verbunden sind. VUSION verbessert die Preisflexibilität, Genauigkeit und Integrität, ermöglicht die Omnichannel-Synchronisierung von Preisen, Produktinformationen und Werbeinhalten, erhöht die Produktivität der Regalauffüllung und der Kommissionierung im Geschäft für Online-Bestellungen. VUSION steigert die Mitarbeiterzufriedenheit, indem sie von stupiden Aufgaben mit geringer Wertschöpfung entlastet werden und sich mehr dem Kundenservice und Verkauf widmen können. VUSION verbindet die Verkaufsregale mit der Cloud und liefert in Echtzeit genaue Informationen zur Verfügbarkeit und zum Standort von Artikeln. Dies ermöglicht eine Reduzierung von Lagerbeständen, Fehlbeständen und Abfall sowie die bessere Warenverfügbarkeit. VUSION bietet Kunden umfassende Informationen zu Produkten, Inhaltsstoffen und Rückverfolgbarkeit im Regal und bewirkt das reibungslose Einkaufserlebnis im Geschäft mit Funktionen wie Produktsuche, Wegfindung sowie kassenlosen Scan- und Bezahlfunktionen.

www.ses-imagotag.com

Über Monoprix

Monoprix ist eine Marke der Groupe Casino. Ein führender Einzelhändler mit Präsenz in über 250 französischen Städten, die 23.000 Mitarbeiter arbeiten in 800 Geschäften unter drei Marken – Monoprix, Monop‘ und Naturalia – sowie zwei E-Commerce-Portalen, Monoprix.fr und Sarenza, beide unter dem Dach von Monoprix Online. Im Jahr 2020 erzielte Monoprix einen Umsatz von 5 Milliarden Euro.

Weitere Informationen unter: entreprise.monoprix.fr

Pressekontakt:
tth medienservice | Matthias Trenkle | Tel.: 0179 / 52 311 47 | [email protected]
Original-Content von: Captana GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildDigitalisierungHandelTechnologie
Previous Post

illycaffè gibt die Preisträger des 6. Ernesto Illy International Coffee Award und der Verbraucher-Auszeichnung „Coffee Lover’s Choice“ bekannt

Next Post

Lenovo lädt ein, an einem der entlegensten Orte der Erde mit ‚Smarter Technology‘ für die Menschheit zu arbeiten

Next Post
Lenovo lädt ein, an einem der entlegensten Orte der Erde mit ‚Smarter Technology‘ für die Menschheit zu arbeiten

Lenovo lädt ein, an einem der entlegensten Orte der Erde mit 'Smarter Technology' für die Menschheit zu arbeiten

Diesel in Bremen vier Cent teurer als in Hamburg / Bei Benzin etwas geringere regionale Preisunterschiede / Thüringen und Hessen bei Super E10 am teuersten

Diesel in Bremen vier Cent teurer als in Hamburg / Bei Benzin etwas geringere regionale Preisunterschiede / Thüringen und Hessen bei Super E10 am teuersten

16. November 2021
Lachsfilet von Lidl ist Testsieger bei aktueller Stiftung Warentest / Drei Fisch-Produkte der Lidl-Eigenmarken „Fischerstolz“ und „Ocean Sea“ beeindrucken mit Top-Qualität zu günstigen Preisen

Lachsfilet von Lidl ist Testsieger bei aktueller Stiftung Warentest / Drei Fisch-Produkte der Lidl-Eigenmarken „Fischerstolz“ und „Ocean Sea“ beeindrucken mit Top-Qualität zu günstigen Preisen

30. August 2021
TIMBERFARM hält die Welt in Bewegung

TIMBERFARM hält die Welt in Bewegung

15. April 2021
Generation Z-wischen den Stühlen / Randstad Trendreport – Wofür wir arbeiten und was uns wichtig ist

Generation Z-wischen den Stühlen / Randstad Trendreport – Wofür wir arbeiten und was uns wichtig ist

21. November 2021
„Lidl im Dialog“ am 5. April im Livestream: Auf dem Weg zu einer transparenten Nachhaltigkeitskennzeichnung / Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft

„Lidl im Dialog“ am 5. April im Livestream: Auf dem Weg zu einer transparenten Nachhaltigkeitskennzeichnung / Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft

29. März 2022
Starkes ŠKODA Aufgebot bei der Rallye Monte Carlo: WRC2-Weltmeister Mikkelsen hat den Klassensieg im Blick

Starkes ŠKODA Aufgebot bei der Rallye Monte Carlo: WRC2-Weltmeister Mikkelsen hat den Klassensieg im Blick

18. Januar 2022
next@acer: Leistungsstarke Gaming-Hardware: Der Predator Orion 7000 und Predator GD711 4K-LED-Projektor

[email protected]: Leistungsstarke Gaming-Hardware: Der Predator Orion 7000 und Predator GD711 4K-LED-Projektor

13. Oktober 2021

Passgenauer Versicherungsschutz für ein E-Auto

21. Februar 2022

Mainova auf Kurs

25. März 2022

Top-Ergebnisse bei Stiftung Warentest und Öko-Test für Kaufland-Eigenmarkenprodukte

28. Januar 2022

ÖKO-TEST nachhaltig überzeugt: Bio Mineralwasser von VILSA-BRUNNEN erneut mit Bestnote ausgezeichnet

7. Juli 2021

Unfall im Winterurlaub: Fast 400 Rücktransporte durch den ADAC Ambulanz-Service / ADAC rät zum Auslandskrankenschutz / Bergung und Rückholung nicht gesetzlich abgedeckt / Auch Tagesausflüge absichern

17. Februar 2022

38 Prozent der Verbraucher*innen finden ihre Kfz-Versicherung zu teuer

18. November 2021

Ein gutes Miteinander im Unternehmen: 5 Gründe, warum eine Homeoffice-Pflicht kontraproduktiv ist

3. Februar 2022

So kommt der Verkaufsrang zustande: Diese Informationen gibt Amazon nun preis

27. Juli 2021

Jetzt wird abserviert: PepsiCo schickt klare Botschaft per Himmelsschreiber an die Konkurrenz in Berlin

11. Mai 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside