Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Donnerstag, Juni 1, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

Neue Mitarbeiter trotz Fachkräftemangel – so handeln Zahnarztpraxen erfolgreich

Redaktion by Redaktion
9. Februar 2022
in Wirtschaft
0
Neue Mitarbeiter trotz Fachkräftemangel – so handeln Zahnarztpraxen erfolgreich
0
SHARES
19
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Osnabrück (ots) –

Die Zahl der verfügbaren Fachkräfte ist recht überschaubar. Keine guten Voraussetzungen also für Zahnarztpraxen, um jetzt nach neuen Mitarbeitern zu suchen. Recruitingexperte Leo McGuire möchte in den Pessimismus dennoch nicht einstimmen. Für ihn ist vor allem eine professionelle Social-Media-Kampagne und das Verständnis über die Handlungsmotive potentieller Bewerber wichtig für den Erfolg.

Doch nicht immer gelingt es sofort, das Potenzial der sozialen Medien zu nutzen. Leo McGuire zeigt daher anhand von fünf Tipps, worauf die Praxen beim Recruiting zu achten haben und wie sie ihren Auftritt im Internet auf ein neues Niveau heben.

1. Die Probleme bei der Mitarbeitersuche

Praxen, die nach verfügbaren Fachkräften schauen, werden meist enttäuscht. Denn die Zahl der freien Plätze ist höher als die Zahl der Bewerber. Gerade in diesen Zeiten muss also umgedacht werden. So lohnt es sich kaum, auf eingehende Bewerbungen zu warten. Besser ist es, selbst aktiv zu werden – und potenzielle Mitarbeiter etwa in den sozialen Medien zu kontaktieren sowie dort eine zielgruppengerechte Werbung zu schalten.

2. Die Attraktivität der Praxis

Ist der erste Kontakt aufgebaut, dann gilt es, Fakten zu schaffen. Insbesondere die Fachkräfte mit guten Zeugnissen und viel Berufserfahrung wollen überzeugt werden. Was bietet der Zahnarzt ihnen also, was sie bei anderen Praxen nicht finden? Wie hebt sich der Arbeitgeber im Vergleich zur Konkurrenz ab? Der Arzt ist somit zunächst gefordert, ein attraktives Umfeld zu schaffen, in dem sich neue Mitarbeiter entfalten können.

3. Die Vorteile bestmöglich kommunizieren

Damit sich der Bewerber einen ersten Eindruck von der Praxis verschaffen kann, muss diese im Internet vertreten sein. Einerseits über die Webseite mit eigener Karriereseite. Andererseits über Accounts in den sozialen Medien. Erst damit ist es möglich, die Attraktivität der Praxis über Fotos und Videos so zu kommunizieren, dass sich damit die Zielgruppe ansprechen lässt. Wichtig ist es somit, das Potenzial der Digitalisierung und des Social-Media-Recruitings gänzlich auszuschöpfen.

4. Die Bewerbung spürbar vereinfachen

Daneben müssen die Praxen ihren Internetauftritt so gestalten, dass er über mobile Geräte abrufbar ist. Mehr noch, auch das Bewerbungsformular muss diesen Anforderungen genügen. Da für Lebensläufe und Anschreiben zunächst kein Bedarf besteht, sollte das Formular dem Bewerber die Möglichkeit geben, sich selbst mit wenigen Worten vorzustellen und auf dieser Basis mit dem Zahnarzt in Kontakt zu treten – zu jeder Zeit von jedem Ort aus.

5. Die Hilfe eines Experten

Natürlich kann von einem Zahnarzt und seinem Team nicht verlangt werden, dass er genug Zeit und Wissen besitzt, um einen professionellen Internetauftritt durchzuführen. Wer seine Chancen im Werben um die Fachkräfte aber nicht beschädigen möchte, sollte auf externe Hilfe zurückgreifen. Immerhin werden in dem Social-Media-Konzept die Fachbereiche des Recruitings und des Marketings berührt. Wer sich da keine Fehler erlauben will, kommt an kompetenter Unterstützung nicht vorbei.

Über Leo McGuire:

Leo McGuire ist Experte in der Mitarbeitergewinnung für die zahnmedizinische Branche. Er hilft Zahnarztpraxen, mehr qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Dabei setzt er bewusst auf moderne Methoden und die sozialen Medien. Mittlerweile unterstützen Leo McGuire und sein Team der McGuire Marketing GmbH über 150 Zahnarztpraxen in ganz Deutschland dabei, mehr qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Weitere Informationen unter: https://www.leomcguire.de

Pressekontakt:
McGuire Marketing GmbH
https://www.leomcguire.de
Telefon: 015255466980
E-Mail: [email protected]

Tags: ArbeitBildSocial Media
Previous Post

Nachhaltiger verpackt mit toom / toom unterstützt die Handysammelaktion des NABU

Next Post

ŠKODA AUTO Werk Vrchlabí produziert 4.000.000stes automatisches Direktschaltgetriebe des Typs DQ200

Next Post
ŠKODA AUTO Werk Vrchlabí produziert 4.000.000stes automatisches Direktschaltgetriebe des Typs DQ200

ŠKODA AUTO Werk Vrchlabí produziert 4.000.000stes automatisches Direktschaltgetriebe des Typs DQ200

Mehrheit sucht Jobs fürs Home-Office

Mehrheit sucht Jobs fürs Home-Office

25. Oktober 2021
Bereits über 400.000 BAUHAUS Klimabäume gepflanzt / Kurzfilm gibt Einblicke hinter die Kulissen der BAUHAUS Kampagne

Bereits über 400.000 BAUHAUS Klimabäume gepflanzt / Kurzfilm gibt Einblicke hinter die Kulissen der BAUHAUS Kampagne

31. Mai 2021
Kostensteigerungen für nachhaltig produzierte Lebensmittelrohstoffe erfordern Preisanpassungen / iglo Western Europe

Kostensteigerungen für nachhaltig produzierte Lebensmittelrohstoffe erfordern Preisanpassungen / iglo Western Europe

26. Juli 2021
Zwei Produkte der Kaufland-Eigenmarke von Stiftung Warentest mit „gut“ bewertet

Zwei Produkte der Kaufland-Eigenmarke von Stiftung Warentest mit „gut“ bewertet

29. April 2021
Trotz Lockerungen: Wunsch und Wirklichkeit im unabhängigen Einzelhandel / Individuelle Conceptstores setzen vermehrt auf flexiblen, datenbasierten Wareneinkauf für optimierte Sortimente

Trotz Lockerungen: Wunsch und Wirklichkeit im unabhängigen Einzelhandel / Individuelle Conceptstores setzen vermehrt auf flexiblen, datenbasierten Wareneinkauf für optimierte Sortimente

17. März 2022
Neu bei der ADAC Autovermietung: Mini-Busse mit neun Plätzen / 200 Mini-Busse an 50 Stationen buchbar / Ideal für Familien-, Vereins- und Firmenausflüge

Neu bei der ADAC Autovermietung: Mini-Busse mit neun Plätzen / 200 Mini-Busse an 50 Stationen buchbar / Ideal für Familien-, Vereins- und Firmenausflüge

1. April 2022
R+V: Unwetter Bernd treibt Schäden auf 387 Millionen Euro

R+V: Unwetter Bernd treibt Schäden auf 387 Millionen Euro

22. Juli 2021

Projekt Alfa Romeo Giulia GTA erfolgreich beendet – alle 500 Fahrzeuge verkauft

6. Oktober 2021

Cloud-ERP Spezialist Scopevisio Group AG übernimmt mehrheitlich die IQUADRAT AG

18. Februar 2022

Steuerberater aufgepasst: Das sind die 5 Tipps für eine perfekte Stellenanzeige

1. April 2022

Top-Ergebnisse bei Stiftung Warentest und Öko-Test für Kaufland-Eigenmarkenprodukte

28. Januar 2022

Agentur-Einstieg ohne Uni-Abschluss: TEAM LEWIS launcht RISE Academy / Internationale Marketing- und Kommunikationsagentur bietet motivierten Quereinsteiger:innen attraktive Job-Chancen

24. September 2021

Ukraine-Krieg lässt Spritpreise in die Höhe schnellen / Diesel im Vergleich zur Vorwoche über 10 Cent teurer / Auch Rohölnotierungen ziehen stark an

2. März 2022

Gas: Höchster Verbrauch in Sachsen, niedrigster in Berlin

13. April 2021

Wasserrettung: Zweite Folge der „Lifesavers“-Videoreihe von Ford zeigt Einsatz freiwilliger Helfer aus Tschechien

23. Juni 2021

So schnell ist das Auto überladen / ADAC: Zulässiges Gesamtgewicht und Achslast beachten

30. März 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside