Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Donnerstag, Juni 8, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

Neue Mitarbeiter trotz Fachkräftemangel – so nutzen Handwerksbetriebe TikTok bei der Suche nach Personal

Redaktion by Redaktion
18. April 2022
in Wirtschaft
0
Neue Mitarbeiter trotz Fachkräftemangel – so nutzen Handwerksbetriebe TikTok bei der Suche nach Personal
0
SHARES
41
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Hannover (ots) –

Über die sozialen Medien lässt sich eine enorme Reichweite erzeugen. Fans von Instagram und Facebook wissen das längst. Mit TikTok hat aber eine weitere ähnlich gestaltete Webseite zuletzt auf sich aufmerksam gemacht. Marvin Flenche rät Handwerksfirmen dazu, sich damit einmal genauer zu befassen.

Denn der Recruiting- und Marketingexperte für Handwerksbetriebe weiß, wie schnell und effizient es auf diese Weise gelingen kann, neue Kunden anzuwerben – und sogar hochqualifizierte Fachkräfte anzusprechen. Wie die Firmen es schaffen, diese zu einer Bewerbung zu verleiten, erklärt Flenche in diesem Beitrag.

Welches Potenzial bietet TikTok?

Die soziale Plattform TikTok ist noch recht jung, bietet aber jetzt schon ideale Voraussetzungen für das Recruiting. Einerseits, da sich hier bevorzugt eine junge Zielgruppe aufhält – ein wichtiger Faktor für die Suche nach Azubis. Andererseits, da der Altersdurchschnitt der Teilnehmer zuletzt immer mehr zunahm und sich auf TikTok auch Fachkräfte finden lassen.

Drei Schritte entfernt von zahlreichen Bewerbungen

Firmen, die von den guten Rahmenbedingungen auf TikTok profitieren möchten, müssen lediglich drei simple Schritte einleiten. Anfangs gilt es, sich eine Zielgruppe zu definieren. Danach ist es erforderlich, einen auf ihre Bedürfnisse ausgerichteten Content zu erstellen. Abschließend muss eine Möglichkeit der gegenseitigen Kontaktaufnahme gewährleistet sein – wenig Aufwand also, der doch für mehr Bewerbungen sorgen kann.

Der Fokus liegt auf der Zielgruppe

Handwerksbetriebe, die TikTok für sich nutzen möchten, sollten ihr Marketing gezielt auf die Zielgruppe ausrichten und nur solchen Content anbieten, der für Azubis und Fachkräfte interessant ist. Nur daraus kann der potenzielle Bewerber die für ihn wichtigen Informationen gewinnen. Es bringt demgegenüber keine Vorteile, Videos zu veröffentlichen, die mit der Firma und ihrem Arbeitsalltag in keinerlei Verbindung stehen.

Die Wahl des Contents

Wer auf TikTok auf sich aufmerksam machen möchte, muss einen interessanten Content veröffentlichen. Sinnvoll sind dafür Videos, die aus der Perspektive des potenziellen Bewerbers relevant sind – die also einen Einblick in die Firma, das Team und die dortigen Arbeitsabläufe bieten, um der Fachkraft schon früh die Integration in den Betrieb zu erlauben.

Mit wenig Aufwand zum neuen Job

Natürlich genügt es nicht, allein mit interessanten Videos auf TikTok auf sich aufmerksam zu machen. Die so angesprochene Fachkraft muss nun vielmehr auch das Bewerbungsverfahren schnell, einfach und effizient durchlaufen können. Das gelingt über mühelos auszufüllende Formulare, die anfangs auf ein Anschreiben und einen Lebenslauf verzichten – die aber die Basis für die Kontaktaufnahme bilden.

Hohe Erträge trotz geringer Investitionen

Im Vergleich zu Instagram und Facebook müssen Handwerker nur einen Bruchteil an Geld investieren, wenn sie auf der Plattform eine Werbung für sich schalten möchten – sie erreichen damit aber beinahe genau so viele Menschen. Das lohnt sich, um Fachkräfte anzusprechen. Oder um neue Kunden für sich zu gewinnen – und sich damit besser gegenüber der Konkurrenz zu positionieren.

Über Marvin Flenche:

Marvin Flenche ist gemeinsam mit Alexander Thieme Gründer der A&M Unternehmerberatung GmbH. Die Agentur hat sich auf Fachfirmen rund ums Haus spezialisiert und ermöglicht Unternehmen mit Hilfe von Onlinemarketing Planbarkeit und Wachstum durch mehr Kundenanfragen und qualifizierte Mitarbeiter. Weiter Informationen über: https://www.am-beratung.de

Pressekontakt:

Tags: ArbeitArbeitsmarktBildHandwerkSocial Media
Previous Post

Aufstieg in das Top-Management – 5 Tipps, um den Weg in die Geschäftsführung zu ebnen

Next Post

Grüne Energie selbst erzeugen – mit der bionischen Windanlage VAYU®

Next Post
Grüne Energie selbst erzeugen – mit der bionischen Windanlage VAYU®

Grüne Energie selbst erzeugen - mit der bionischen Windanlage VAYU®

FREE NOW und TIER starten Kooperation in Berlin und Hamburg / TIER E-Scooter-Flotte ist ab sofort über FREE NOW verfügbar, E-Mopeds werden Mitte April in die App integriert

FREE NOW und TIER starten Kooperation in Berlin und Hamburg / TIER E-Scooter-Flotte ist ab sofort über FREE NOW verfügbar, E-Mopeds werden Mitte April in die App integriert

30. März 2021
Erstes Security Token Offering in der deutschen Automobilbranche / Auto1 FinTech emittiert attraktives Blockchain-Wertpapier über 4 Mio. Euro mit iVE.ONE

Erstes Security Token Offering in der deutschen Automobilbranche / Auto1 FinTech emittiert attraktives Blockchain-Wertpapier über 4 Mio. Euro mit iVE.ONE

24. Juni 2021
Servus Österreich: GetSteps Einlagen jetzt auch im Nachbarland

Servus Österreich: GetSteps Einlagen jetzt auch im Nachbarland

15. Juni 2021
Fairan – Die Wortneuschöpfung für faires Engagement / Fairtrade-Deutschland feiert 30-jähriges Bestehen

Fairan – Die Wortneuschöpfung für faires Engagement / Fairtrade-Deutschland feiert 30-jähriges Bestehen

19. Januar 2022
Berufliche Weiterbildung 2021: Mehr staatliche Förderung als jemals zuvor

Berufliche Weiterbildung 2021: Mehr staatliche Förderung als jemals zuvor

5. Mai 2021
Über vier Millionen Anwender nutzen Nect Wallet als digitalen Ausweis

Über vier Millionen Anwender nutzen Nect Wallet als digitalen Ausweis

8. März 2022
Kundenliebling Mirácoli feiert 60. Geburtstag

Kundenliebling Mirácoli feiert 60. Geburtstag

7. Juni 2021

YesAuto: Ende des Jahres in Deutschlands Top 5 / Mit viel Rückenwind: Der One-Stop-Automarktplatz startet weiter durch – und profitiert dabei von erfolgreich gewachsenen Strukturen

27. April 2021

Bekanntgabe der Nominierungen zum Deutschen Zukunftspreis 2021 / Terminhinweis 15. September 2021

13. September 2021

Das GAIA-X Programm stellt eine industrielle Internettechnologie-Testplattform aus China vor

24. März 2021

Ericsson als ‚Leader‘ im Bereich 5G-Infrastruktur eingestuft

11. März 2022

Teilnahme an der CIIE, um Chancen des chinesischen Markts nutzen zu können

25. Mai 2021

ŠKODA KAROQ und ŠKODA SCALA als Restwertriesen 2025 ausgezeichnet

21. Dezember 2021

The Mobility House übernimmt THG-Quotenhandel für Elektroautofahrer:innen und generiert Auszahlungen von bis zu 300 Euro

1. Dezember 2021

Nachhaltigkeitsbericht: ŠKODA AUTO verschärft Nachhaltigkeitsziele und leistet umfassende Unterstützung im Kampf gegen COVID-19

13. Juli 2021

Elatec startet eigenen Unternehmensblog / Benutzerauthentifizierung und Identifikation: Wissen aufbauen, Chancen erkennen

20. Oktober 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside