Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Sonntag, April 2, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Magazin

Neukunden akquirieren: 5 Tipps für den Vertrieb

Redaktion by Redaktion
10. Mai 2022
in Magazin
0
Neukunden akquirieren: 5 Tipps für den Vertrieb
0
SHARES
24
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Die Akquise von Neukunden zählt zu den wichtigsten Aufgaben im Tagesgeschäft. Ist der Vertrieb erfolgreich, wird ausreichend Umsatz als Lebenselixier der Unternehmung erwirtschaftet. Ohne das Gewinnen qualifizierter Leads geht es nicht. Dennoch sehen sich Vertriebsmitarbeiter immer wieder mit Herausforderungen und Schwierigkeiten bei ihrer Arbeit konfrontiert. Erfolgreich Neukunden zu akquirieren, das ist unverzichtbar, aber zugleich keine leichte Aufgabe. In der Vertriebspraxis bewährte Tipps unterstützen Profis aus diesem Grund dabei, mehr Umsatz bei weniger Aufwand zu erzielen.

Auf Einzigartigkeit setzen

In Zeiten der Digitalisierung sind potenzielle Kunden rund um die Uhr mit Werbebotschaften konfrontiert. Die Informationsflut nimmt stetig zu. Möchte der Vertrieb erfolgreich neue Kunden gewinnen, ist es mit dem Unterbreiten eines standardisierten Angebots nicht getan. Das Herausarbeiten des gebotenen Alleinstellungsmerkmals ist unverzichtbar. Dieses unterstützt Vertriebler dabei, sich von vergleichbaren Mitbewerbern abzuheben. Zugleich positioniert sich ein Anbieter dank starkem USP im Fokus der Zielgruppe.

Die potenziellen Neukunden und deren Bedürfnisse kennen

Besonders leicht wird ein Verkauf, wenn Vertriebler mit ihrem Angebot ein dringendes Problem der potenziellen Kunden lösen können. Das stellt kein Geheimnis dar. Hierfür ist jedoch eine gute Kenntnis der eigenen Zielgruppe nötig. Welche Sorgen, Nöte und Probleme hat diese? Lässt sich darauf eine unmissverständliche Antwort geben, kann der Vertrieb die eigenen Produktvorteile entsprechend kommunizieren. Ein Abschluss wird dadurch wahrscheinlicher.

Geduld zahlt sich bei der Neukundenakquise aus

Das Akquirieren von Neukunden ist in den seltensten Fällen eine schnelle Angelegenheit. Insbesondere im Geschäftskundenbereich sind die Entscheidungswege lang. Der Vertrieb muss daher geduldig sein, um den Interessenten während seiner Customer Journey nicht zu überfordern. Zugleich sollte sich die Vertriebsabteilung niemals in eine rein passive Warteposition begeben. Es lohnt vielmehr, organisch nachhaltige Marketing-Maßnahmen wie SEO und das aktive Nachfassen zu verbinden, um den potenziellen Kunden bei dessen Entscheidung zu unterstützen.

Messbare Ziele setzen

Klar definierte Vertriebsziele sind unverzichtbar, um sie erreichen zu können. Diese beziehen sich auf den Umsatz, aber auch auf eine bestimmte Anzahl an Verkaufsgesprächen. Wichtig ist im Rahmen der Neukundenakquise in jedem Fall, den Erfolg der gewählten Maßnahmen zu messen. Nur dann lassen sich im Anschluss Optimierungen durchführen, die langfristig gesehen zu mehr Kundenbegeisterung und damit Umsatz führen.

Marketing und Vertrieb verbinden – für mehr Neukunden

Das Verhalten und andere essenzielle Informationen über ihre Bestandskunden sind dem Vertrieb in der Regel bestens vertraut. Im Gegensatz dazu ist die Marketing-Abteilung dafür zuständig, Interessenten gezielt anzusprechen. Daher lohnt es sich, eine enge Zusammenarbeit beider Bereiche anzusprechen. Schließlich besitzen sie individuelle Kompetenzen, die in Kombination für messbar mehr Umsatz sorgen können. Das Ziel der Verbindung muss sein, die Marketing-Maßnahmen noch effizienter zu gestalten. Im Umkehrschluss profitiert der Vertrieb von neuer Reichweite bei der Neukundengewinnung.

Die Neukundenakquise mit Köpfchen meistern

Umsatz stellt die Grundlage für ein dauerhaft gesundes Unternehmen dar. Aus diesem Grund ist die Neukundenakquise unverzichtbarer Bestandteil des Tagesgeschäfts. Jedoch fällt diese selbst langjährigen Vertriebsmitarbeitern häufig schwer. Es gilt also, durchdacht vorzugehen und die Erfolge auszuwerten. Anschließend lassen sich nachvollziehbare Optimierungen durchführen. Das überzeugt – die Buchhaltung, aber auch die Interessenten.

Previous Post

DEKRA mit Umsatzsprung um 11 Prozent / Fokussierung auf digitale Sicherheit trägt erste Früchte

Next Post

Die Auflösungsphase des Unternehmens – Startschuss für den Neubeginn

Next Post
Die Auflösungsphase des Unternehmens – Startschuss für den Neubeginn

Die Auflösungsphase des Unternehmens - Startschuss für den Neubeginn

Ausbildung bei Ford: 23 Auszubildende schließen Lehrzeit in Saarlouis erfolgreich ab

Ausbildung bei Ford: 23 Auszubildende schließen Lehrzeit in Saarlouis erfolgreich ab

19. Juli 2021
Minister Altmaier zu Besuch im Ford Impfzentrum in Saarlouis

Minister Altmaier zu Besuch im Ford Impfzentrum in Saarlouis

12. Juni 2021
Vertical Farming hebt ab zum Börsenboom

Vertical Farming hebt ab zum Börsenboom

1. April 2021
Großvolumige Klagen eingereicht: Dieselabgasskandal bei Reise- und Wohnmobilen nimmt zunehmend Fahrt auf

Großvolumige Klagen eingereicht: Dieselabgasskandal bei Reise- und Wohnmobilen nimmt zunehmend Fahrt auf

21. Juli 2021
Ford Europa ernennt Martin Sander zum General Manager Passenger Vehicles sowie zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH

Ford Europa ernennt Martin Sander zum General Manager Passenger Vehicles sowie zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH

10. Januar 2022
Dieselabgasskandal der Daimler AG: Kühlmittel-Thermostat im Fokus

Dieselabgasskandal der Daimler AG: Kühlmittel-Thermostat im Fokus

4. April 2022
Gemeinsam Gutes tun – Lidl startet wieder digitale „Kauf-1-mehr“-Aktion für die Tafeln in Deutschland / Spendenkarten erwerben und unkompliziert Produkte in der Filiale spenden

Gemeinsam Gutes tun – Lidl startet wieder digitale „Kauf-1-mehr“-Aktion für die Tafeln in Deutschland / Spendenkarten erwerben und unkompliziert Produkte in der Filiale spenden

30. Juni 2021

Kfz Unfallgutachten Altona, Wandsbek, Bergedorf ist eine Klasse für sich

21. April 2021

Stiftung Warentest bewertet Allzweckreiniger und Tampons von Lidl mit der Note „gut“

3. Mai 2021

Peter Wilkes in den Vorstand der Biesterfeld Gruppe berufen

3. Januar 2022

Ketchup-Effekt trifft europäische Logistik / Nach Suezkanal-Blockade: Über 1 Million Frachten warten auf LKW

21. Mai 2021

Ericsson 5G-Portfolio-Update stellt Energieeffizienz in den Vordergrund

17. Februar 2022

BabyOne gründet Innovations-Hub zur Entwicklung einer Eigenmarke

22. Juni 2021

Abgasskandal in der Wohn- und Reisemobilbranche: Große wirtschaftliche Nachteile bei den teuren Fahrzeugen vermeiden

17. Mai 2021

Wohnmobil-Dieselabgasskandal: Die Chancen für geschädigte Verbraucher sind deutlich gestiegen

13. Dezember 2021

Black Friday: Besser fair als mehr / Fairtrade fordert bewussten statt blinden Konsum

23. November 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside