Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Donnerstag, Juni 30, 2022
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Magazin

Neukunden akquirieren: 5 Tipps für den Vertrieb

Redaktion by Redaktion
10. Mai 2022
in Magazin
0
Neukunden akquirieren: 5 Tipps für den Vertrieb
0
SHARES
9
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Die Akquise von Neukunden zählt zu den wichtigsten Aufgaben im Tagesgeschäft. Ist der Vertrieb erfolgreich, wird ausreichend Umsatz als Lebenselixier der Unternehmung erwirtschaftet. Ohne das Gewinnen qualifizierter Leads geht es nicht. Dennoch sehen sich Vertriebsmitarbeiter immer wieder mit Herausforderungen und Schwierigkeiten bei ihrer Arbeit konfrontiert. Erfolgreich Neukunden zu akquirieren, das ist unverzichtbar, aber zugleich keine leichte Aufgabe. In der Vertriebspraxis bewährte Tipps unterstützen Profis aus diesem Grund dabei, mehr Umsatz bei weniger Aufwand zu erzielen.

Auf Einzigartigkeit setzen

In Zeiten der Digitalisierung sind potenzielle Kunden rund um die Uhr mit Werbebotschaften konfrontiert. Die Informationsflut nimmt stetig zu. Möchte der Vertrieb erfolgreich neue Kunden gewinnen, ist es mit dem Unterbreiten eines standardisierten Angebots nicht getan. Das Herausarbeiten des gebotenen Alleinstellungsmerkmals ist unverzichtbar. Dieses unterstützt Vertriebler dabei, sich von vergleichbaren Mitbewerbern abzuheben. Zugleich positioniert sich ein Anbieter dank starkem USP im Fokus der Zielgruppe.

Die potenziellen Neukunden und deren Bedürfnisse kennen

Besonders leicht wird ein Verkauf, wenn Vertriebler mit ihrem Angebot ein dringendes Problem der potenziellen Kunden lösen können. Das stellt kein Geheimnis dar. Hierfür ist jedoch eine gute Kenntnis der eigenen Zielgruppe nötig. Welche Sorgen, Nöte und Probleme hat diese? Lässt sich darauf eine unmissverständliche Antwort geben, kann der Vertrieb die eigenen Produktvorteile entsprechend kommunizieren. Ein Abschluss wird dadurch wahrscheinlicher.

Geduld zahlt sich bei der Neukundenakquise aus

Das Akquirieren von Neukunden ist in den seltensten Fällen eine schnelle Angelegenheit. Insbesondere im Geschäftskundenbereich sind die Entscheidungswege lang. Der Vertrieb muss daher geduldig sein, um den Interessenten während seiner Customer Journey nicht zu überfordern. Zugleich sollte sich die Vertriebsabteilung niemals in eine rein passive Warteposition begeben. Es lohnt vielmehr, organisch nachhaltige Marketing-Maßnahmen wie SEO und das aktive Nachfassen zu verbinden, um den potenziellen Kunden bei dessen Entscheidung zu unterstützen.

Messbare Ziele setzen

Klar definierte Vertriebsziele sind unverzichtbar, um sie erreichen zu können. Diese beziehen sich auf den Umsatz, aber auch auf eine bestimmte Anzahl an Verkaufsgesprächen. Wichtig ist im Rahmen der Neukundenakquise in jedem Fall, den Erfolg der gewählten Maßnahmen zu messen. Nur dann lassen sich im Anschluss Optimierungen durchführen, die langfristig gesehen zu mehr Kundenbegeisterung und damit Umsatz führen.

Marketing und Vertrieb verbinden – für mehr Neukunden

Das Verhalten und andere essenzielle Informationen über ihre Bestandskunden sind dem Vertrieb in der Regel bestens vertraut. Im Gegensatz dazu ist die Marketing-Abteilung dafür zuständig, Interessenten gezielt anzusprechen. Daher lohnt es sich, eine enge Zusammenarbeit beider Bereiche anzusprechen. Schließlich besitzen sie individuelle Kompetenzen, die in Kombination für messbar mehr Umsatz sorgen können. Das Ziel der Verbindung muss sein, die Marketing-Maßnahmen noch effizienter zu gestalten. Im Umkehrschluss profitiert der Vertrieb von neuer Reichweite bei der Neukundengewinnung.

Die Neukundenakquise mit Köpfchen meistern

Umsatz stellt die Grundlage für ein dauerhaft gesundes Unternehmen dar. Aus diesem Grund ist die Neukundenakquise unverzichtbarer Bestandteil des Tagesgeschäfts. Jedoch fällt diese selbst langjährigen Vertriebsmitarbeitern häufig schwer. Es gilt also, durchdacht vorzugehen und die Erfolge auszuwerten. Anschließend lassen sich nachvollziehbare Optimierungen durchführen. Das überzeugt – die Buchhaltung, aber auch die Interessenten.

Previous Post

DEKRA mit Umsatzsprung um 11 Prozent / Fokussierung auf digitale Sicherheit trägt erste Früchte

Next Post

Welche Voraussetzungen Kartons für die Logistik erfüllen müssen

Next Post
Welche Voraussetzungen Kartons für die Logistik erfüllen müssen

Welche Voraussetzungen Kartons für die Logistik erfüllen müssen

Drittes Symposium für Unfallforschung und Sicherheit im Straßenverkehr der ADAC Stiftung / Über 100 Experten und Nachwuchswissenschaftler befassen sich mit dem Thema ungeschützte Verkehrsteilnehmer

Drittes Symposium für Unfallforschung und Sicherheit im Straßenverkehr der ADAC Stiftung / Über 100 Experten und Nachwuchswissenschaftler befassen sich mit dem Thema ungeschützte Verkehrsteilnehmer

16. Juni 2021
Schmalenbach IMPULSE: Will etwas in Bewegung setzen / Das neue digitale Dialogformat der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. ist online / schmalenbach-impulse.de

Schmalenbach IMPULSE: Will etwas in Bewegung setzen / Das neue digitale Dialogformat der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. ist online / schmalenbach-impulse.de

22. September 2021
Bewegung am M&A Markt: Konsumgüter- und Handelsunternehmen investieren in Kundennähe

Bewegung am M&A Markt: Konsumgüter- und Handelsunternehmen investieren in Kundennähe

22. Juni 2021
Dirk Hendrik Lehner neuer CEO / Neuordnung in der Geschäftsleitung der uhlsport Gruppe

Dirk Hendrik Lehner neuer CEO / Neuordnung in der Geschäftsleitung der uhlsport Gruppe

4. Mai 2021
bonprix: Mit Künstlicher Intelligenz gegen Online-Betrugsversuche

bonprix: Mit Künstlicher Intelligenz gegen Online-Betrugsversuche

18. März 2021
Autoaufbereitung Lüneburg Hanseviertel – VGB Automobile macht in der ganzen Region auf sich aufmerksam

Autoaufbereitung Lüneburg Hanseviertel – VGB Automobile macht in der ganzen Region auf sich aufmerksam

10. März 2021
„Du hast die Wahl“ – Neuauflage der erfolgreichen Lidl-Kampagne / Lidl rückt erneut starkes Eigenmarken- und Markensortiment in den Fokus

„Du hast die Wahl“ – Neuauflage der erfolgreichen Lidl-Kampagne / Lidl rückt erneut starkes Eigenmarken- und Markensortiment in den Fokus

24. September 2021

ABS mit Überschlagschutz vermeidet Pedelec-Unfälle / Drei Systeme auf dem Markt – ADAC hat Bosch System getestet

22. Oktober 2021

Fahrradsommer 2021: Die heißesten Velo-Trends des nächsten Jahres

29. Juli 2021

Rallye Spanien: ŠKODA Privatiers fahren um WM-Punkte in den Kategorien WRC2 und WRC3

13. Oktober 2021

Fünf neue Partner:innen verstärken Kearney

10. März 2022

Welttag des Händewaschens 2021: GROHE setzt neue Standards für Badezimmerhygiene mit Infrarot-Technologie

13. Oktober 2021

Qualitätskampagne: ALDI räumt mit Vorurteilen auf

30. Juli 2021

Münchener Verein und Honoris Finance intensivieren Zusammenarbeit in der Honorarvermittlung

22. Februar 2022

Kommunikation über die Pandemie hinaus: Der digitale Erlebnishub GROHE X wird hybrid

23. März 2022

Keine Fortschritte in Richtung nachhaltiger Mobilität / ADAC stellt neuen Mobilitätsindex vor / erste wissenschaftliche Studie über Gesamtzusammenhänge

21. Februar 2022
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside