Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Donnerstag, September 28, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

REset Plastic: Die Schwarz Gruppe zieht Zwischenbilanz und erhöht ihr Rezyklatziel auf 25 Prozent

Redaktion by Redaktion
16. November 2021
in Handel
0
REset Plastic: Die Schwarz Gruppe zieht Zwischenbilanz und erhöht ihr Rezyklatziel auf 25 Prozent
0
SHARES
30
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Neckarsulm (ots) –

Die Schwarz Gruppe zieht Zwischenbilanz zu den Zielen und Fortschritten ihrer gruppenweiten Plastikstrategie REset Plastic. Anlass hierfür ist der heute veröffentlichte Global Commitment 2021 Progress Report der Ellen MacArthur Foundation, deren Initiative die Schwarz Gruppe bereits 2018 beigetreten ist.

Die Zwischenbilanz zeigt: Die Unternehmensgruppe kommt ihren ambitionierten Zielen in großen Schritten näher. Zahlreiche nachhaltige Optimierungsmaßnahmen haben dazu beigetragen, dass in den Eigenmarkenverpackungen der Handelssparten Lidl und Kaufland über alle Länder hinweg durchschnittlich 13 Prozent weniger Plastik eingesetzt werden – beispielsweise durch das Weglassen von Einwegplastikdeckeln bei 500-Gramm-Joghurtbechern oder die Verwendung von recyclingfähigen Stickern statt Polybeuteln im Obst- und Gemüsebereich. Bereits heute sind bei Lidl 38 Prozent, bei Kaufland 57 Prozent aller Obst- und Gemüseartikel unverpackt.

Die Unternehmensgruppe reduziert jedoch nicht nur den Einsatz von Plastik, wo immer möglich, sondern richtet ihren Fokus verstärkt auf die Förderung der Kreislaufwirtschaft und die damit einhergehende Nutzung von Rezyklat.

Bisherige Meilensteine im Rezyklateinsatz der Schwarz Gruppe

– Aktuell werden in der Schwarz Gruppe länderübergreifend bereits 10 Prozent Rezyklat in allen Eigenmarkenverpackungen aus Plastik eingesetzt – bei Lidl Deutschland sind es 19 Prozent, bei Kaufland Deutschland 16 Prozent (Stand: Geschäftsjahr 2020).
– Zu 100 Prozent* aus recyceltem Plastik (rPET) bestehen seit Juni 2021 alle von der Schwarz Produktion hergestellten PET-Einwegpfandflaschen der Lidl- und Kaufland-Eigenmarken in Deutschland.
– In Zusammenarbeit mit PreZero bieten Lidl und Kaufland ihren Kunden aktionsweise Haushaltswaren der Eigenmarken an, die zu 100 Prozent** aus Rezyklat hergestellt sind – ein Angebot, das die Unternehmensgruppe künftig noch weiter ausbauen wird.

Damit ist die Schwarz Gruppe ein Vorreiter beim Thema Kreislaufwirtschaft und zeigt, wie Wertstoffe bestmöglich recycelt werden können und der Bedarf an Neuplastik reduziert werden kann.

Erhöhung des Rezyklatziels auf 25 Prozent

Vor diesem Hintergrund geht die Schwarz Gruppe nun noch einen Schritt weiter und erhöht ihr Rezyklatziel: Bis 2025 will die Unternehmensgruppe durchschnittlich 25 Prozent Rezyklat in den Eigenmarkenverpackungen ihrer Handelssparten Lidl und Kaufland einsetzen.

Die Zwischenbilanz macht deutlich, dass die Schwarz Gruppe ihre Vision „Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe“ stetig vorantreibt und von der Produktion über den Handel bis hin zu Entsorgung und Recycling auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Plastik setzt.

*ausgenommen Deckel und Etikett

**Plastikanteil (circa 95 Prozent) des Produkts zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik, zusätzliche Verwendung von Additiva und Farbe (circa 5 Prozent).

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Schwarz Gruppe finden Sie unter https://gruppe.schwarz/presse.

Weitere Informationen zur Plastikstrategie REset Plastic finden Sie unter https://reset-plastic.com/.

Pressekontakt:
Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG
Telefon +49 7132 30-788600
[email protected]
Original-Content von: Schwarz Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: AbfallBildGeschäftsberichteHandelKunststoffNachhaltigkeitRecyclingUmweltUnternehmenVerbraucher
Previous Post

Greenlane erweitert Portfolio durch die Übernahme von DaVinci IQ, der branchenführenden preisgekrönten Verdampfermarke, und baut so die Marktführerschaft im Bereich der Cannabis Accessoires weiter aus

Next Post

Maximale Marketing-Effektivität mit Sellfortes KI-Plattform / Das finnische Unternehmen expandiert in den DACH-Markt

Next Post
Maximale Marketing-Effektivität mit Sellfortes KI-Plattform / Das finnische Unternehmen expandiert in den DACH-Markt

Maximale Marketing-Effektivität mit Sellfortes KI-Plattform / Das finnische Unternehmen expandiert in den DACH-Markt

Die Gewinner des Deutschen Fahrradpreises 2021 stehen fest!

Die Gewinner des Deutschen Fahrradpreises 2021 stehen fest!

27. April 2021
Ford wird neuer Mobilitätspartner von STIHL TIMBERSPORTS® und Hauptsponsor der internationalen Extremsportserie

Ford wird neuer Mobilitätspartner von STIHL TIMBERSPORTS® und Hauptsponsor der internationalen Extremsportserie

31. Mai 2021
Dieselabgasskandal der Volkswagen AG: Schadenersatzansprüche auch für Österreicher

Dieselabgasskandal der Volkswagen AG: Schadenersatzansprüche auch für Österreicher

23. März 2022
Preisvergleich: Raststätte – Autohof / Raststätten im Schnitt teurer als Autohöfe / Preisdifferenz teils enorm / Sparpotential auch beim Tanken

Preisvergleich: Raststätte – Autohof / Raststätten im Schnitt teurer als Autohöfe / Preisdifferenz teils enorm / Sparpotential auch beim Tanken

12. Oktober 2021
Wettbewerb Erfolgreich.Familienfreundlich / Bayerische Regierung zeichnet MaibornWolff mit Corona-Sonderpreis aus / Für kreative Lösungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Wettbewerb Erfolgreich.Familienfreundlich / Bayerische Regierung zeichnet MaibornWolff mit Corona-Sonderpreis aus / Für kreative Lösungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

13. Oktober 2021
Wechsel an der Spitze von Chiesi Deutschland

Wechsel an der Spitze von Chiesi Deutschland

1. Juli 2021
Alexander Frohne wird kaufmännischer Geschäftsführer bei eprimo

Alexander Frohne wird kaufmännischer Geschäftsführer bei eprimo

4. Mai 2021

100 % Geschmack. 0 % Fleisch*: Weltweit erstes Plant-based Burger King® Restaurant in Köln

7. Juni 2021

wdp verstärkt valantic im Digital-Consulting- und Due-Diligence-Geschäft / Starker Zuwachs in der Strategie- und Transaktionsberatung

10. August 2021

Plant-based oder Fleisch? – Burger King® gibt Köln die Wahl

30. November 2021

PepsiCo launcht Rockstar Energy + HEMP: Die Weltneuheit für Shopper und Handel – zuerst in Deutschland

6. April 2021

Weltneuheit: 3D-gedruckte Batterien, Neuzugang im Management- Blackstone Resources AG

1. September 2021

FRAMO bringt H2 Truck Ende 2021 und stellt e-Kits für Partner zur Verfügung / Brennstoffzellenantrieb für verschiedene Anwendungen / E-Kit für globale Partner / Einladung zur Framo Zentrale

16. März 2021

ELIXOO – Kosmetik aus dem Kosmos

4. November 2021

Lachsfilet von Lidl ist Testsieger bei aktueller Stiftung Warentest / Drei Fisch-Produkte der Lidl-Eigenmarken „Fischerstolz“ und „Ocean Sea“ beeindrucken mit Top-Qualität zu günstigen Preisen

30. August 2021

Domino’s bringt semi-autonomen Lieferroboter gemeinsam mit dem AI-Spezialist Teraki auf die Straßen von Berlin – the age of delivery is now!

25. April 2022
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside