Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Freitag, März 24, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Schnell, frisch und abwechslungsreich muss es sein: So kocht Deutschland / Umfrage von Tefal zeigt: 34 Prozent der Deutschen kochen beinahe täglich frisch und legen Wert auf eine schnelle Zubereitung

Redaktion by Redaktion
30. September 2021
in Handel
0
Schnell, frisch und abwechslungsreich muss es sein: So kocht Deutschland / Umfrage von Tefal zeigt: 34 Prozent der Deutschen kochen beinahe täglich frisch und legen Wert auf eine schnelle Zubereitung
0
SHARES
44
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Frankruft/M. (ots) –

Eine aktuelle Online-Befragung* von Tefal ergab: Deutsche lieben es selbst zu kochen, wobei vor allem gesunde und abwechslungsreiche Gerichte auf den Tisch kommen. So geben 32 Prozent an, dass sie drei- bis fünfmal die Woche selbst zur Pfanne greifen und frische Gerichte zubereiten. 34 Prozent tun dies sogar beinahe an jedem Tag in der Woche. Dabei legt die Mehrheit (59 Prozent) besonders viel Wert darauf, dass die Zubereitung der Mahlzeiten schnell von der Hand geht – vor allem unter der Woche, wenn sie aus beruflichen und familiären Gründen nicht die Zeit finden, sich dem Kochen zu widmen. An den Wochenenden stehen sie für ausgewogene Mahlzeiten gerne länger in der Küche.

Auch wenn einige wenige der Befragten (9 Prozent) Fertiggerichte bevorzugen, bestehen 16 Prozent darauf, ausschließlich frische Zutaten zu verwenden. Die Mehrheit (52 Prozent) würde sich jedoch als absolute Allrounder bezeichnen, die sowohl frisch, gesund und kulinarisch abwechslungsreich kochen als auch notfalls auf Fertiggerichte zurückgreifen. 26 Prozent der Befragten kochen am liebsten für ihre Partner, 27 Prozent für sich selbst. Auf Platz Eins befindet sich die Familie (31 Prozent) – kochen ist in Deutschland demnach eine Familienaktivität. Dem gegenüber geben 70 Prozent der Befragten zu, nie Familienrezepte erhalten zu haben. Dies lässt darauf schließen, dass die Deutschen das Kochen leider nur selten von ihren Eltern direkt lernen und es sich selbst beibringen müssen.

Die Lieblingspfannengerichte der Deutschen

Deutschland ist ein Pfannenland: Lieblingsgerichte werden überwiegend in der Pfanne gekocht und bei mehr als der Hälfte der Befragten (51 Prozent) handelt es sich dabei vor allem um die „typisch“ deutsche Küche. Mit lediglich elf Prozent nehmen italienische Gerichte den zweiten Platz ein. Die Lieblingspfannengerichte der Befragten reichen dabei von Fleischgerichten wie Schnitzel, Koteletts und Frikadellen über Spiegel- und Rührei sowie Pfannkuchen bis hin zu Bratkartoffeln und Gemüse. In Bezug auf die Lieblingsspeisen wird klar: Die Mahlzeiten müssen abwechslungsreich und schnell zuzubereiten sein. 38 Prozent entscheiden sich lediglich zwei- bis dreimal, 36 Prozent sogar nur einmal im Monat für ihre Favoriten. In den Abständen dazwischen gibt es demnach genug Möglichkeiten für Abwechslung und Vielfalt. Darüber hinaus möchten die wenigsten (7 Prozent) länger als eine Stunde in der Küche stehen. Die Mehrheit (31 Prozent) erwartet, dass die Zubereitung ihres Lieblingsgerichts nicht länger als 30 Minuten dauert.

Qualität steht an erster Stelle

Die Mehrheit legt in Sachen Pfannen viel mehr Wert auf qualitativ gutes, jedoch kein luxuriöses Kochgeschirr. Nur drei Prozent der Befragten nutzen für ihre Kochsessions hochwertige und innovative Küchengeräte und Pfannen. Beim Kauf einer Pfanne achten die Befragten vor allem auf die Beschichtung (47 Prozent), Kratzfestigkeit (42 Prozent) sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis (31 Prozent). Der maximale Kostenpunkt liegt für 36 Prozent bei 50 Euro. Insgesamt besitzt die Mehrheit der Befragten (61 Prozent) drei bis fünf Pfannen. Obwohl die meisten mehrere verschiedene Pfannen in ihren Schränken haben, greifen 48 Prozent am häufigsten zu ihrer Lieblingspfanne.

„Für die schnelle Zubereitung abwechslungsreicher Gerichte, braucht es neben den passenden Rezepten auch die richtigen Pfannen“, so Stefan Oberndörfer, Marketing Manager Cookware bei der Groupe SEB. „Die wichtigsten Faktoren für perfekte Kochergebnisse sind die Wärmeverteilung, Beschichtung sowie die ideale Starttemperatur für das Braten. Die neuen Pfannen von Tefal liefern genau das: eine gleichmäßige Hitzeverteilung für rundum gleichmäßiges Braten, eine neue, noch kratzfestere Oberfläche, die einer Hitze von bis zu 250°C standhält, sowie das Anzeigen der perfekten Brattemperatur durch das Thermo-Signal, das sich einheitlich dunkelrot färbt, sobald die Pfanne optimal vorgeheizt ist – damit das Lieblingspfannengericht auch künftig immer gelingt.“

*Methodik

Die repräsentative Online-Umfrage wurde von Tefal in Auftrag gegeben und vom 11. bis 14. Juni 2021 von YouGov im Rahmen des YouGov Panels Deutschland durchgeführt. An der Befragung haben 2.029 Personen teilgenommen, die mit ihrem Alter 18+ Alter, Geschlecht und Region bevölkerungsrepräsentativ sind.

Über Tefal

Konsequent an die Bedürfnisse seiner Kunden angepasst, überzeugt Tefal seit mehr als 60 Jahren immer wieder durch neuartige Lösungen im Haushalt, die den Alltag erleichtern und angenehmer gestalten. Dabei steht die Marke für Innovationen und clevere Funktionen. Was mit der Antihaftbeschichtung einer Pfanne begann, führte zu revolutionären Produkten wie erstklassigen Heißluftfritteusen, intelligenten Kontaktgrills oder auch innovativen Bügellösungen, die jeden Tag in Küche und Haushalt zu etwas ganz Besonderem machen. Mehr Informationen über Tefal unter https://www.tefal.de/ sowie auf Facebook unter @TefalDeutschland (https://www.facebook.com/TefalDeutschland/) und Instagram unter tefal_deutschland

Pressekontakt:
Jana Schubert
Hotwire Global
+49 69 50 60 79 242
[email protected]
Original-Content von: Tefal, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildErnährungEssen&TrinkenHandelUmfrage
Previous Post

Neues von Nestlé und Starbucks für zu Hause: STARBUCKS Signature Chocolate startet im Handel in Europa

Next Post

Events alten Stils kommen nicht wieder / link instinct begleitet kleine Mittelständler bei der Markenkommunikation – digitaler Mentor für Sichtbarkeit, Reichweite und positive Wahrnehmung

Next Post
Events alten Stils kommen nicht wieder / link instinct begleitet kleine Mittelständler bei der Markenkommunikation – digitaler Mentor für Sichtbarkeit, Reichweite und positive Wahrnehmung

Events alten Stils kommen nicht wieder / link instinct begleitet kleine Mittelständler bei der Markenkommunikation - digitaler Mentor für Sichtbarkeit, Reichweite und positive Wahrnehmung

Amazon stellt über 10.000 Saisonkräfte für das Weihnachtsgeschäft in Deutschland ein

Amazon stellt über 10.000 Saisonkräfte für das Weihnachtsgeschäft in Deutschland ein

21. September 2021
Arbeitsschutz: German Bionic stellt KI-basiertes Ergonomie-Frühwarnsystem für manuelle Arbeitsplätze vor

Arbeitsschutz: German Bionic stellt KI-basiertes Ergonomie-Frühwarnsystem für manuelle Arbeitsplätze vor

18. August 2021
eprimo erneut „Preis-Champion“ bei Ökostrom und Ökogas / eprimo ist auch 2021 die Nummer 1 der bundesweiten Ökostromanbieter – 1 Million Kundenurteile zu 3000 Unternehmen aus 270 Branchen ausgewertet

eprimo erneut „Preis-Champion“ bei Ökostrom und Ökogas / eprimo ist auch 2021 die Nummer 1 der bundesweiten Ökostromanbieter – 1 Million Kundenurteile zu 3000 Unternehmen aus 270 Branchen ausgewertet

25. Mai 2021
Sonnenbrillen aus recyceltem Meeresplastik für die Kleinsten – eine Vision präsentiert vom dänischen Kinderartikelhersteller FILIBABBA

Sonnenbrillen aus recyceltem Meeresplastik für die Kleinsten – eine Vision präsentiert vom dänischen Kinderartikelhersteller FILIBABBA

6. April 2022
Otto Wilde eröffnet in bester Düsseldorfer Citylage seinen ersten Flagship-Store

Otto Wilde eröffnet in bester Düsseldorfer Citylage seinen ersten Flagship-Store

20. Dezember 2021
Kfz-Versicherung: Älteste Pkw im Saarland unterwegs, neueste in Thüringen

Kfz-Versicherung: Älteste Pkw im Saarland unterwegs, neueste in Thüringen

21. September 2021
Astrid Teckentrup übernimmt die Verantwortung für das Geschäft von Procter & Gamble in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Astrid Teckentrup übernimmt die Verantwortung für das Geschäft von Procter & Gamble in Deutschland, Österreich und der Schweiz

23. Juni 2021

Baufi24-Gruppe gewinnt Maik Seyffert als Bereichsleiter Süd-Ost

2. Februar 2022

DQS-Frühjahrskongress Interne Audits / Digitaler Treffpunkt für alle Managementsystembeauftragten

21. März 2022

Die Hamburger Unternehmensberatung FAIRFAMILY GmbH ist auf Wachstumskurs und sucht 15 neue Mitarbeiter:innen

25. März 2022

28 BLACK steigt ins E-Sport-Sponsoring ein / Ab sofort ist 28 BLACK exklusiver Energy Drink Partner von Unicorns of Love

12. April 2022

FRUIT LOGISTICA präsentiert European Statistics Handbook 2021

14. April 2021

Onlineshop für Verpackungen: Smurfit Kappa verzeichnet hohe Nachfrage

5. August 2021

Online-Schulung: Straßenbaustellen sicher gestalten

18. Juni 2021

Zeit zu handeln: IKEA verabschiedet sich bis 2028 von Kunststoff in Verkaufsverpackungen

23. November 2021

Wer nicht hilft, macht sich strafbar / Viele potenzielle Retter haben in Notsituationen Angst, etwas falsch zu machen. Wie ist hier die Rechtslage? Die aktuelle „Apotheken Umschau“ klärt auf

17. Januar 2022
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside