Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Samstag, Februar 4, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Smartphone-Reparatur-Studie 2020 von Wertgarantie: Ökologische Aspekte sind bei der Reparatur wichtiger denn je

Redaktion by Redaktion
29. März 2021
in Handel
0
Smartphone-Reparatur-Studie 2020 von Wertgarantie: Ökologische Aspekte sind bei der Reparatur wichtiger denn je
0
SHARES
24
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Hannover (ots) – Wertgarantie hat zusammen mit Statista eine aktualisierte Smartphone-Reparatur-Studie veröffentlicht. Wie bereits in den Jahren zuvor wurde neben Schadendaten auch das Verhalten der Smartphone-Besitzer im Umgang mit ihren Geräten untersucht: Der ökologische Aspekt hat im Vergleich zum Vorjahr deutlich an Bedeutung gewonnen – mehr als die Hälfte aller Befragten haben im Schadenfall eine Reparatur aus diesem Grund beauftragt.

Der Trend geht ganz klar zur Nachhaltigkeit. Dies belegen u. a. die Zahlen zum Reparaturverhalten der Smartphone-Nutzer. Während 2019 noch 42,5 Prozent der Befragten angaben, ihr Smartphone aus ökologischen Aspekten instand setzen zu lassen, statt eine Neuanschaffung zu erwägen, sind es 2020 bereits 53,1 Prozent. Fast ebenso häufig, mit 53,9 Prozent, ist ein weiteres Hauptmotiv für eine Reparatur die Tatsache, dass diese günstiger als ein Neukauf ist. Besonders reparaturfreudig sind Apple-Nutzer: Jeder Vierte lässt sein Gerät im Schadenfall instand setzen – herstellerunabhängig sind es im Durchschnitt 16,4 Prozent.

Leider sieht es bei den Schadendaten weniger nachhaltig aus. Insbesondere beim Display haben die Defekte im Vergleich zu 2019 um ein paar Prozentpunkte zugenommen. „Diese eher negative Entwicklung steht ganz klar im Gegensatz zu der Tatsache, dass Verbraucher ökologische Aspekte immer stärker gewichten: ein Widerspruch, der Hersteller dahingehend motivieren sollte, Smartphones deutlich robuster zu produzieren und so die Schadenanfälligkeit einzelner Smartphone-Komponenten zu verringern“, fordert Marco Brandt, Bereichsleiter Digital Business bei Wertgarantie.

Weniger Sturzschäden trotz verringerter Schutzmaßnahmen

Generell legen 8 von 10 Nutzern Wert auf physischen Schutz. Dennoch ist ein geringer Rückwärtstrend von 2019 zu 2020 herstellerübergreifend zu beobachten. Besonders auffällig sind Nutzer der Marken Nokia und LG. Hier sank die Verwendung von Hüllen um circa 12 Prozent. Trotz dessen hat die Anzahl von Sturzschäden im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr bei Smartphone-Modellen ab 2018 modellübergreifend signifikant abgenommen. Dies trifft sowohl auf Smartphones mit physischem Schutz als auch auf Smartphones ohne Schutzmaßnahmen zu. Ausnahmen bilden Modelle von Sony und Nokia. „Eine Erklärung für diese Entwicklung wäre, dass die Nutzer von neueren Modellen sorgsamer mit ihren Geräten umgehen.“, nennt Marco Brandt als möglichen Grund.

Viele weitere spannende Ergebnisse sind in der aktuellen Smartphone-Reparatur-Studie 2020 (https://www.wertgarantie.de/presse/studien/smartphone) zusammengefasst.

Datengrundlage

Die Grundlage für diese Studie bildet eine in Zusammenarbeit mit Statista durchgeführte repräsentative Umfrage unter 5.166 Teilnehmern ab 18 Jahren. Der Erhebungszeitraum war vom 16.09. bis zum 06.10.2020.

Über Wertgarantie

Wertgarantie ist der Fachhandelspartner Nr.1 im Bereich Garantie-Dienstleistung und Versicherung für Haushalts- und Konsumelektronik, Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter sowie Smart Home-Anlagen, Hörgeräte und Hausleitungen. Seit 1963 bietet das zur Wertgarantie Group zählende Unternehmen Garantie-Lösungen über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Kunden finden Wertgarantie-Produkte vor allem im mittelständischen Fachhandel. Weitere Partner des Spezialversicherers sind Verbundgruppen, Hersteller, Werkskundendienste und Dienstleistungsunternehmen. Rund 930 Mitarbeiter sind in der Wertgarantie Group tätig, der Bestand der Gruppe zählt aktuell rund 7 Millionen Kunden.

2020 wurde Wertgarantie erneut von Deutschland Test in der Studie „Deutschlands wertvollste Unternehmen“ in der Kategorie Versicherungen ausgezeichnet. Das Qualitätsurteil lautete „Ökologisch, ökonomisch & sozial wertvoll“. Vom Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) erhielt Wertgarantie 2020 zum dritten Mal in Folge die Auszeichnungen „Beste Elektronikversicherung“ und „Beste Smartphoneversicherung“.

www.wertgarantie.com

Pressekontakt:
Gina Schneider | PR & Content Managerin | Tel: 0049 511 71280-648 |
E-Mail: [email protected]
Original-Content von: Wertgarantie, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildMobile KommunikationNachhaltigkeitStudieVerbraucher
Previous Post

Neues Corona-Testzentrum bei den Ford-Werken

Next Post

4.000 zusätzliche Klimabäume für den deutschen Wald / SC Freiburg unterstützt BAUHAUS beim Klimaschutz

Next Post
4.000 zusätzliche Klimabäume für den deutschen Wald / SC Freiburg unterstützt BAUHAUS beim Klimaschutz

4.000 zusätzliche Klimabäume für den deutschen Wald / SC Freiburg unterstützt BAUHAUS beim Klimaschutz

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heise Medien startet IT-Lernplattform in deutscher Sprache / Digitaler Campus für IT-Professionals

Heise Medien startet IT-Lernplattform in deutscher Sprache / Digitaler Campus für IT-Professionals

30. März 2021
Transparenz zum eigenen Handeln: Techem veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Transparenz zum eigenen Handeln: Techem veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

25. Juni 2021
ŠKODA KODIAQ: Update für das Erfolgs-SUV

ŠKODA KODIAQ: Update für das Erfolgs-SUV

28. Juni 2021
Volunta fordert kostenfreie ÖPNV-Nutzung für Freiwillige in Hessen / #freiefahrtfuerfreiwillige: Aktionstag am 3. Dezember 2021

Volunta fordert kostenfreie ÖPNV-Nutzung für Freiwillige in Hessen / #freiefahrtfuerfreiwillige: Aktionstag am 3. Dezember 2021

29. November 2021
Ab auf die Insel: M-Sport Ford will bei der WM-Rallye Italien auf Sardinien an starke Portugal-Vorstellung anknüpfen

Ab auf die Insel: M-Sport Ford will bei der WM-Rallye Italien auf Sardinien an starke Portugal-Vorstellung anknüpfen

31. Mai 2021
Neue Guardian-Technologie im Vergleich: So schlägt sich KI im Wettbewerb mit Sprinkler- und Brandmeldeanlage

Neue Guardian-Technologie im Vergleich: So schlägt sich KI im Wettbewerb mit Sprinkler- und Brandmeldeanlage

24. August 2021
NV Snack Food Poco Loco / Rückruf von Feurich Salsa Dip Käse wegen des möglichen Vorhandenseins von Glassplittern

NV Snack Food Poco Loco / Rückruf von Feurich Salsa Dip Käse wegen des möglichen Vorhandenseins von Glassplittern

28. Juni 2021

Schnellladen noch mit Verbesserungspotential / ADAC Umfrage zum Laden an der Langstrecke: Ausbau der Ladeinfrastruktur und einfachere Abläufe sind E-Autofahrern besonders wichtig

24. November 2021

Cube, Haibike und Canyon – das sind die beliebtesten Fahrradmarken

3. Juni 2021

Happiness Index von Shopify: Sechs Gründe, warum Gründer:innen im Berufsleben zufriedener sind als Angestellte

5. November 2021

FREE NOW spendiert Mobilitäts-Guthaben für Berlin

4. Juni 2021

Laurin & Klement Baureihe S: Vor 110 Jahren debütierte das erste Großserienmodell aus Mladá Boleslav

16. April 2021

Visa Coaching-Sessions: So machen Visa und Frank Thelen Händler:innen digital fit für die Zukunft

26. Juli 2021

Kia stellt neue Designphilosophie vor und zeigt erstmals den EV6

15. März 2021

BERNER Group wächst im ersten Halbjahr um mehr als 10% und stellt zwei neue Umsatzrekorde auf

22. November 2021

Weihnachten: Engpässe treiben Preise beliebter Geschenke in die Höhe

11. November 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside