Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Donnerstag, März 23, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

Steigende Azubi-Zahlen in Baumschulen: BdB-Ausbildungskampagne zeigt Wirkung

Redaktion by Redaktion
3. Februar 2022
in Wirtschaft
0
Steigende Azubi-Zahlen in Baumschulen: BdB-Ausbildungskampagne zeigt Wirkung
0
SHARES
20
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Berlin (ots) –

Im vergangenen Jahr ist laut BiBB-Erhebung (https://www.bibb.de/de/141868.php) die Anzahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge zum Beruf Gärtner:in Baumschule um rund 15 Prozent gegenüber 2020 gestiegen. Dazu hat auch die erfolgreiche Ausbildungskampagne „Zukunft Grün – Bevor alles Game Over ist (https://zukunftgruen.de/)“ des Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. (https://www.gruen-ist-leben.de) beigetragen.

Wurden im Jahr 2020 noch 279 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen, so wollten sich im folgenden Jahr schon 321 junge Menschen zur Gärtnerin oder zum Gärtner Baumschule ausbilden lassen. Knapp ein Drittel der neuen Auszubildenden sind Frauen. Bei den Auszubildenden im gärtnerischen Bereich insgesamt war zwischen 2020 und 2021 eine Steigerung von knapp zehn Prozent zu verzeichnen.

Die gestiegene Attraktivität der grünen Branche als Berufsperspektive für die Jugendlichen ist sicherlich auch durch das verstärkte Bewusstsein und Engagement für die Themen Umwelt und Klimaschutz, sichtbar vertreten zum Beispiel durch die Fridays for Future Bewegung, zu erklären.

Genau dort setzte auch die Social Media Kampagne „Zukunft Grün: Mission Baumschulgärtner:in – Bevor alles Game Over ist“ des Bund deutscher Baumschulen an. In einer an Videospiele angelegten Ästhetik, spricht sie Jugendliche auf Augenhöhe an und holte sie in ihrer Lebenswelt ab.

Mit Präsenzen, u.a. auf Instagram (https://www.instagram.com/zukunftgruen.de/) und Facebook (https://www.facebook.com/Zukunftgruen.de), erreichte die Kampagne fast drei Millionen Nutzer:innen in den sozialen Medien. Rund 80 Prozent der erreichten Nutzer:innen waren dabei aus der relevanten Zielgruppe der 13- bis 17- Jährigen. Und so wurde deutschlandweit die „Mission Baumschulgärtner:in“ als Herausforderung an Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz gestellt.

Die Erfolge bei der Entwicklung der Anzahl neuer Ausbildungsverträge von Baumschulgärtner:innen aus dem letzten Jahr haben den BdB darin bestätigt, die erfolgreiche Kampagne auch in diesem Jahr weiterzuführen. Als neuer Kanal zur Ansprache der potentiellen Auszubildenden wird – die von Jugendlichen meistgenutzte Social Media Plattform – TikTok hinzukommen. Man darf also gespannt sein, wie die Zukunft Grün aussehen wird: Fortsetzung folgt…

Kampagnen-Video: BdB Recruiting-Spot „Werde Baumschulgärtner:in“ – YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=A4YZJkljjRs)

Instagram: @zukunftgruen.de – Instagram-Fotos und -Videos (https://www.instagram.com/zukunftgruen.de/)

Facebook: Zukunftgrün | Facebook (https://www.facebook.com/Zukunftgruen.de)

TikTok: @zukunftgruen

Pressekontakt:
Jana Zielsdorf
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 030-240 86 99-24
[email protected]
Christian Schmidt
Referent Öffentlicheitsarbeit
Tel.: 030-240 86 99-46
[email protected]
www.gruen-ist-leben.de
Original-Content von: Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V., übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: AusbildungBerufBildNaturschutz
Previous Post

Acht Cent pro Tag – Geschäftsmodell am Handgelenk? Über mechanische Armbanduhren, deren Wert meist bald höher ist als ihr Preis

Next Post

Sportliches Topmodell der Baureihe: ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV feiert Bestellstart

Next Post
Sportliches Topmodell der Baureihe: ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV feiert Bestellstart

Sportliches Topmodell der Baureihe: ŠKODA ENYAQ COUPÉ RS iV feiert Bestellstart

KÜS Trend-Tacho: Werkstattbindung legt zu / Werkstattbindung wird bekannter / Schadengutachten nach wie vor gefragt / Fahrverhalten durch Corona beeinflusst

KÜS Trend-Tacho: Werkstattbindung legt zu / Werkstattbindung wird bekannter / Schadengutachten nach wie vor gefragt / Fahrverhalten durch Corona beeinflusst

19. November 2021
PAYONE-Händlerbefragung: Zahlungssysteme und deren Relevanz für Umsatzgenerierung – Königsmacher Payment-Mix

PAYONE-Händlerbefragung: Zahlungssysteme und deren Relevanz für Umsatzgenerierung – Königsmacher Payment-Mix

8. Februar 2022
Studie von Deloitte und MIT Sloan Management Review / Workforce Ecosystems: Die Belegschaft wird neu gedacht

Studie von Deloitte und MIT Sloan Management Review / Workforce Ecosystems: Die Belegschaft wird neu gedacht

7. Juli 2021
BestellHier.de – der Onlineshop ohne Onlineshop / Einfach online verkaufen – für regionale Unternehmen

BestellHier.de – der Onlineshop ohne Onlineshop / Einfach online verkaufen – für regionale Unternehmen

3. Juni 2021
Mit batteriebetriebenen Booten von Soel Yachts und Naval DC durchbricht ACCURE die Schwelle von 1.111 Megawattstunden überwachter Batteriesysteme

Mit batteriebetriebenen Booten von Soel Yachts und Naval DC durchbricht ACCURE die Schwelle von 1.111 Megawattstunden überwachter Batteriesysteme

7. April 2022
CUBE brand communications: ein Top-Arbeitgeber – auch in schwierigen Zeiten

CUBE brand communications: ein Top-Arbeitgeber – auch in schwierigen Zeiten

12. Januar 2022
Peter Kühl übernimmt die Leitung Vertrieb bei ŠKODA AUTO Deutschland

Peter Kühl übernimmt die Leitung Vertrieb bei ŠKODA AUTO Deutschland

30. April 2021

Sieben Industry 4.0-Anwendungen mit Single Indoor Tracking-System bei VELUX Commercial

25. Oktober 2021

Münchener Verein und Honoris Finance intensivieren Zusammenarbeit in der Honorarvermittlung

22. Februar 2022

Bund deutscher Baumschulen hält Preiserhöhung bei Gehölzen für unvermeidlich / Zusatzkosten führen zu Preisanhebungen bei Sortimenten für die Gartencenter- und Baumarktbranche

20. Mai 2021

Knapp zwei Milliarden für Fairtrade-Produkte im Corona-Jahr 2020/Wachstum in einzelnen Produktbereichen und mehr Unterstützung in Anbauländern durch Covid-Fonds

5. Mai 2021

MEGA COUP: Schlecker kommt zurück!

25. Dezember 2021

Traditionell anders: Tchibo setzt sein innovatives Digitalprojekt fort

19. Mai 2021

Rabobank Food Awareness Index / Abkühlung im Herbst: Bewusstsein für Landwirtschaft leicht rückläufig

14. Oktober 2021

Lipton Ice Tea „Schenke ein Lächeln“ Sommer-Kampagne: Das sind die Top 3 Gewinner-Gastronomien!

25. Oktober 2021

Marktführer in 100% recyceltem PET / hohes C leistet Pionierarbeit und stellt als erster großer Saftanbieter in Deutschland das komplette Sortiment auf 100% r-PET um

22. April 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside