Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Donnerstag, März 23, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

Studie zeigt: So digital versichert sich Deutschland

Redaktion by Redaktion
16. November 2021
in Wirtschaft
0
Studie zeigt: So digital versichert sich Deutschland
0
SHARES
14
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Frankfurt am Main (ots) –

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie zeigen die Deutschen digitalen Lösungen gegenüber deutlich mehr Interesse. Online-Shopping, Videotelefonie und der Konsum von Streamingdiensten: Allein 19 Prozent der Teilnehmer:innen einer bevölkerungsrepräsentativen Studie des digitalen Versicherungsmanagers CLARK geben an, dass digitale Kommunikationskanäle für sie durch die Pandemie wichtiger geworden sind [1]. Aber wird sich der neue „Digitalboom“ auch bei Versicherungen durchsetzen?

Die digitale Kommunikation ist während Corona für fast ein Fünftel (19 Prozent) der Teilnehmer:innen der CLARK-Studie relevanter geworden. Für viele, vor allen Dingen auch Unternehmen, ist jedoch auch interessant, inwiefern diese Zuwendung zum Digitalen auch nach der Pandemie noch bestehen wird. Zwölf Prozent geben an, auch nach der Pandemie vermehrt digitale Services nutzen zu wollen, in der Altersgruppe zwischen 35 und 44 Jahren sind es sogar 22 Prozent.

Digital auch bei der Versicherung?

Doch nicht nur Shopping und Medienkonsum kann man heute auf digitalem Wege erledigen. Immer mehr Menschen vergleichen zum Beispiel auch den Umfang und die Preise von Versicherungsangeboten digital. Ganze 19 Prozent der Teilnehmer:innen der CLARK-Studie geben an, digitale Versicherungsangebote grundlegend interessant zu finden.

Die Versicherungsbranche ist aber noch sehr offline konzentriert mit Filialen und Hausbesuchen. Der Wandel wird hier gerade erst angestoßen. Trotzdem gibt es schon einige Möglichkeiten für ein digitales Versicherungserlebnis. Einen guten ersten Überblick über diverse Versicherungsangebote geben beispielsweise online Ratgeberartikel (https://www.clark.de/altersvorsorge/), die oft auch die Möglichkeit bieten, digital den Umfang und die Kosten verschiedener Versicherungen zu vergleichen (https://www.clark.de/krankenkassenwechsel/#Kann-ich-beim-Krankenkassenwechsel-Beitr%C3%A4ge-sparen?). „Die Digitalisierung der Versicherungsbranche ist bereits im Gange und wird sich weiterhin beschleunigen“, so der COO und Co-Gründer von CLARK, Dr. Marco Adelt. „Unser Ziel bei CLARK ist es, mit unserer App für das Versicherungsmanagement das Leben unserer Kund:innen einfacher zu machen. Denn warum sollen wir online-dating, banking und shopping betreiben, aber Versicherungen noch in Papierform abwickeln?“

Eine Frage, die sich vielen bei der Nutzung digitaler Services stellt ist dabei: inwiefern ist auch eine persönliche Beratung möglich. „Gerade bei komplexen Themen wie Versicherungen ist eine Beratung wichtig. Denn jeder Mensch hat eine ganz individuelle Arbeits- und Lebenssituation, die verschiedene Anforderungen an eine Versicherung mit sich bringt. Wir bei CLARK bieten unseren Kund:innen deswegen direkt in der App die Möglichkeit eine persönliche und individuelle Beratung per Telefon, Chat oder Mail von unseren Versicherungsexpert:innen zu erhalten“, so Dr. Adelt abschließend.

[1] Über die Studie: Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 1025 Personen zwischen dem 20. und 24.09.2021 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

CLARK

Pressekontakt:
Fiona Nitsch
[email protected]
Original-Content von: CLARK, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildDigitalisierungStudieVerbraucherVersicherung
Previous Post

Ford beschleunigt seine Transformation in Europa; Gunnar Herrmann in den Aufsichtsrat der Ford-Werke berufen

Next Post

Verkehrssicherheit: Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Next Post
Verkehrssicherheit: Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Verkehrssicherheit: Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Ford Pro baut Führungsteam auf, das sich auf den Erfolg von gewerblichen Kunden konzentriert

Ford Pro baut Führungsteam auf, das sich auf den Erfolg von gewerblichen Kunden konzentriert

10. September 2021
Eine Lösung für 50% des Energieproblems – Der Berliner Climate-Tech-Investor Extantia steigt bei Modern Electron ein

Eine Lösung für 50% des Energieproblems – Der Berliner Climate-Tech-Investor Extantia steigt bei Modern Electron ein

1. Februar 2022
Weitere Hilfstransporte für die Ukraine – / lavera beteiligt sich mit 38.000 Pflegeprodukten

Weitere Hilfstransporte für die Ukraine – / lavera beteiligt sich mit 38.000 Pflegeprodukten

12. April 2022
Experten erwarten steigende Zahl der Restrukturierungsfälle – Preise für Rohstoffe und Vorprodukte größtes Risiko

Experten erwarten steigende Zahl der Restrukturierungsfälle – Preise für Rohstoffe und Vorprodukte größtes Risiko

20. September 2021
Die Nominierungen zum Deutschen Zukunftspreis 2021 im #DZP Wissenschaftspodcast

Die Nominierungen zum Deutschen Zukunftspreis 2021 im #DZP Wissenschaftspodcast

3. November 2021
Fünf Bundesländer starten jetzt in die Ferien / Stauprognose für 23. bis 25. Juli

Fünf Bundesländer starten jetzt in die Ferien / Stauprognose für 23. bis 25. Juli

19. Juli 2021
ŠKODA begleitet als offizieller Mobilitätspartner erneut die Medienpreisverleihung der Kindernothilfe

ŠKODA begleitet als offizieller Mobilitätspartner erneut die Medienpreisverleihung der Kindernothilfe

4. November 2021

Analyse: 50% mehr Bewerbungen an Werktagen / Pause und Party statt Karriereentwicklung?

21. Oktober 2021

Miele bleibt auf Wachstumskurs – und setzt Zeichen für noch mehr Nachhaltigkeit / Familienkonzern präsentiert seine umweltfreundlichsten Trockner aller Zeiten

3. September 2021

Jetzt kommt die Papa-Offensive für das smarte Kinderzimmer: Owlet startet in Deutschland

17. Juni 2021

Mitsubishi Electric bearbeitet Reklamationen einfach und schnell mit Consol-Lösung

29. Oktober 2021

Die neue FRITZ!Box 6850 5G für FRITZ!-Vielfalt mit 5G

16. Juni 2021

BASF mit aktuellen Pressefotos zur Pressekonferenz über eine strategische Partnerschaft für Klimaschutz

21. Mai 2021

Die Hot Topics der Digitalen Lieferkette

2. Juli 2021

Deutschlands Beste Online-Portale 2021 / Großer Verbraucher-Award – Über 44.000 Kundenmeinungen bestimmen die besten Online-Portale in 58 Kategorien

20. Mai 2021

Bewegung am M&A Markt: Konsumgüter- und Handelsunternehmen investieren in Kundennähe

22. Juni 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside