Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Sonntag, Mai 29, 2022
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

Studie zeigt: So digital versichert sich Deutschland

Redaktion by Redaktion
16. November 2021
in Wirtschaft
0
Studie zeigt: So digital versichert sich Deutschland
0
SHARES
4
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Frankfurt am Main (ots) –

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie zeigen die Deutschen digitalen Lösungen gegenüber deutlich mehr Interesse. Online-Shopping, Videotelefonie und der Konsum von Streamingdiensten: Allein 19 Prozent der Teilnehmer:innen einer bevölkerungsrepräsentativen Studie des digitalen Versicherungsmanagers CLARK geben an, dass digitale Kommunikationskanäle für sie durch die Pandemie wichtiger geworden sind [1]. Aber wird sich der neue „Digitalboom“ auch bei Versicherungen durchsetzen?

Die digitale Kommunikation ist während Corona für fast ein Fünftel (19 Prozent) der Teilnehmer:innen der CLARK-Studie relevanter geworden. Für viele, vor allen Dingen auch Unternehmen, ist jedoch auch interessant, inwiefern diese Zuwendung zum Digitalen auch nach der Pandemie noch bestehen wird. Zwölf Prozent geben an, auch nach der Pandemie vermehrt digitale Services nutzen zu wollen, in der Altersgruppe zwischen 35 und 44 Jahren sind es sogar 22 Prozent.

Digital auch bei der Versicherung?

Doch nicht nur Shopping und Medienkonsum kann man heute auf digitalem Wege erledigen. Immer mehr Menschen vergleichen zum Beispiel auch den Umfang und die Preise von Versicherungsangeboten digital. Ganze 19 Prozent der Teilnehmer:innen der CLARK-Studie geben an, digitale Versicherungsangebote grundlegend interessant zu finden.

Die Versicherungsbranche ist aber noch sehr offline konzentriert mit Filialen und Hausbesuchen. Der Wandel wird hier gerade erst angestoßen. Trotzdem gibt es schon einige Möglichkeiten für ein digitales Versicherungserlebnis. Einen guten ersten Überblick über diverse Versicherungsangebote geben beispielsweise online Ratgeberartikel (https://www.clark.de/altersvorsorge/), die oft auch die Möglichkeit bieten, digital den Umfang und die Kosten verschiedener Versicherungen zu vergleichen (https://www.clark.de/krankenkassenwechsel/#Kann-ich-beim-Krankenkassenwechsel-Beitr%C3%A4ge-sparen?). „Die Digitalisierung der Versicherungsbranche ist bereits im Gange und wird sich weiterhin beschleunigen“, so der COO und Co-Gründer von CLARK, Dr. Marco Adelt. „Unser Ziel bei CLARK ist es, mit unserer App für das Versicherungsmanagement das Leben unserer Kund:innen einfacher zu machen. Denn warum sollen wir online-dating, banking und shopping betreiben, aber Versicherungen noch in Papierform abwickeln?“

Eine Frage, die sich vielen bei der Nutzung digitaler Services stellt ist dabei: inwiefern ist auch eine persönliche Beratung möglich. „Gerade bei komplexen Themen wie Versicherungen ist eine Beratung wichtig. Denn jeder Mensch hat eine ganz individuelle Arbeits- und Lebenssituation, die verschiedene Anforderungen an eine Versicherung mit sich bringt. Wir bei CLARK bieten unseren Kund:innen deswegen direkt in der App die Möglichkeit eine persönliche und individuelle Beratung per Telefon, Chat oder Mail von unseren Versicherungsexpert:innen zu erhalten“, so Dr. Adelt abschließend.

[1] Über die Studie: Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 1025 Personen zwischen dem 20. und 24.09.2021 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

CLARK

Pressekontakt:
Fiona Nitsch
[email protected]
Original-Content von: CLARK, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildDigitalisierungStudieVerbraucherVersicherung
Previous Post

Ford beschleunigt seine Transformation in Europa; Gunnar Herrmann in den Aufsichtsrat der Ford-Werke berufen

Next Post

Verkehrssicherheit: Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Next Post
Verkehrssicherheit: Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Verkehrssicherheit: Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Joachim Paul: Neuer Bußgeldkatalog stellt gedankenlose Verschärfung und Belastungen dar und trägt nur wenig zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bei

Joachim Paul: Neuer Bußgeldkatalog stellt gedankenlose Verschärfung und Belastungen dar und trägt nur wenig zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bei

9. November 2021
Tanken im Mai erneut teurer / Preisniveau so hoch wie seit zwei Jahren nicht mehr

Tanken im Mai erneut teurer / Preisniveau so hoch wie seit zwei Jahren nicht mehr

1. Juni 2021
EVG Klaus-Dieter Hommel / Ralf Damde: Gratulation an Anke Rehlinger zum Wahlsieg im Saarland

EVG Klaus-Dieter Hommel / Ralf Damde: Gratulation an Anke Rehlinger zum Wahlsieg im Saarland

28. März 2022
WBS JobReport-Umfrage – ArbeitnehmerInnen nutzen Corona-Pandemie für Weiterbildung – Knapp 50 Prozent setzen dabei auf digitale Formate

WBS JobReport-Umfrage – ArbeitnehmerInnen nutzen Corona-Pandemie für Weiterbildung – Knapp 50 Prozent setzen dabei auf digitale Formate

21. September 2021
Mobilfunk: Verträge mit neuem Handy in Nordrhein-Westfalen besonders beliebt

Mobilfunk: Verträge mit neuem Handy in Nordrhein-Westfalen besonders beliebt

29. April 2021
ŠKODA AUTO übernimmt weltweite Verantwortung für MQB-A0 Global Plattform des Volkswagen Konzerns

ŠKODA AUTO übernimmt weltweite Verantwortung für MQB-A0 Global Plattform des Volkswagen Konzerns

14. Oktober 2021
Vom Familienunternehmen zur Unternehmensfamilie: Fünf Bestattungsinstitute wurden 2021 Teil der Ahorn Gruppe

Vom Familienunternehmen zur Unternehmensfamilie: Fünf Bestattungsinstitute wurden 2021 Teil der Ahorn Gruppe

21. Dezember 2021

Royal Canin will bis 2025 eine klimaneutrale Bilanz erreichen

1. Dezember 2021

Wie Logistik die Versorgung sichert / Aktionstag am 21. April

8. April 2022

Polestar O2: Konzeptfahrzeug läutet neues Zeitalter für Elektro-Roadster ein

2. März 2022

Virtueller Tag der offenen Ausbildung am 29.05.21 / Anmeldephase startet! / Neu: Praxisintegriertes Studium Digitale Technologien/Data Science

6. April 2021

38 Prozent der Verbraucher*innen finden ihre Kfz-Versicherung zu teuer

18. November 2021

TÜV Rheinland: Fahrradwerkstätten mit Nachholbedarf bei Qualität und Service / Aktuelle Umfrage von Civey für TÜV Rheinland: Für Wahl sind Reparaturqualität, Nähe und Service am wichtigsten

21. September 2021

Ericsson und Unikie stellen automatisiertes Parken für Fabrikgelände auf IAA Mobility in München vor

7. September 2021

50 Jahre Bioland: Lidl feiert den Geburtstag seines Kooperationspartners mit zusätzlichen Aktionsprodukten

23. April 2021

„WasteWatch“ Programm: Wie Sodexo Lebensmittelabfall in über 100 Betrieben reduziert hat

28. September 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside