Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Sonntag, Juni 4, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Visa Coaching-Sessions: So machen Visa und Frank Thelen Händler:innen digital fit für die Zukunft

Redaktion by Redaktion
26. Juli 2021
in Handel
0
Visa Coaching-Sessions: So machen Visa und Frank Thelen Händler:innen digital fit für die Zukunft
0
SHARES
26
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Frankfurt am Main (ots) – Wie erstellt man einen Onlineshop? Was muss meine Website alles anbieten? Wie binde ich Social Media sinnvoll ein? Diesen und vielen weiteren Fragen stellte sich Frank Thelen, einer der bekanntesten Digitalexperten Deutschlands, in virtuellen edukativen und inspirierenden Coachings (https://www.visa.de/gestalten-sie-ihre-geschafte-effizient/tipps-from-frank-thelen.html) mit Kleinunternehmer:innen. Das Programm ist Teil der erfolgreichen Kooperation des Anbieters für Zahlungstechnologie Visa und Thelen. Mit den Coachings (https://www.visa.de/gestalten-sie-ihre-geschafte-effizient/tipps-from-frank-thelen.html) kommen sie ihrem gemeinsamen Ziel näher: Händler:innen in Sachen Digitalisierung langfristig praxisnah zu unterstützen und handfestes Know-How mitzugeben – für den digitalen Weg in die Zukunft.

Insgesamt acht Millionen Kleinunternehmen in Europa und 50 Millionen Unternehmen weltweit möchte Visa in den kommenden Jahren in allen Belangen rund um die Digitalisierung fördern. Im Rahmen der globalen „Where you shop matters“-Initiative setzt sich Visa auch in Deutschland für die Stärkung insbesondere lokaler Unternehmen ein. Seit Juni 2020 wurden bereits mehr als 2 Millionen Kleinbetriebe in ganz Europa bei ihren Digitalisierungsplänen unterstützt. Dabei ist Visa auch ganz nah dran an den Händler:innen selbst.

Face-to-face konnten drei von ihnen eine virtuelle Coaching-Session mit Visa Kooperationspartner Frank Thelen abhalten. In persönlichen Gesprächen stellten sie Fragen rund um E-Commerce, SEO-Marketing oder Content Creation. Ihre Sessions stehen dabei stellvertretend für die Bedürfnisse, Wünsche, aber auch Herausforderungen zahlreicher Händler:innen in Deutschland. „Je nach Geschäftsmodell, Angebot, Produkt und auch Kundschaft ergeben sich unterschiedliche Herausforderungen, aber auch Lösungsansätze für die Händler:innen“, erklärt Merle Meier-Holsten, Head of Marketing, Visa Central Europe. „In unseren Coaching-Videos erkennen sich viele wieder. Wenn man sich als Händler:in darauf einlässt, kann zum Beispiel der Online-Verkauf oder Social Media eine sinnvolle Ergänzung zum Ladengeschäft sein – und dieses Zusammenspiel verschiedener Kanäle ist am Ende auch attraktiver für die Kund:innen. Wer bereits auf digitale Bezahlmethoden setzt, ist hier klar im Vorteil.“

Die Digitalisierung betrifft viele verschiedene Bereiche

Mit den Coaching-Sessions möchten Visa und Frank Thelen vor allem eines: Mut machen. Denn nahezu jede:r Händler:in kann sich digital aufstellen und so für sich und das Business profitieren.

Marion Hansult, LINEA Lifestyle Wohnen, Augsburg: Wie baue ich einen Onlineshop?

Für Kleinunternehmerin Marion Hansult stellte sich zu Beginn des Coachings direkt die große Frage: Wo fange ich überhaupt an? Die Inhaberin des Augsburger Dekoladens „LINEA Lifestyle Wohnen“ hätte gerne einen Onlineshop, um ihren Kund:innen auch ein virtuelles Einkaufserlebnis zu bieten. Im Coaching mit Frank Thelen nahm sie viele wertvolle Tipps entgegen, so eignet sich gerade für Einsteiger:innen wie sie ein Baukastensystem aus der Cloud. Mit solch einem System sind Händler:innen schnell online und können bald auch Einnahmen über ihr zweites Standbein generieren. Zum Video (https://www.youtube.com/watch?v=B1xmU5rXNxk)

Alec Otto, GO Strange, Osnabrück: Wie sieht eine gute Website aus?

Alec Otto wünschte sich eine kundenfreundliche Website für ihre Fashion Boutique „GO Strange“ in Osnabrück. Die Onlinepräsenz sollte möglichst gut sie selbst repräsentieren und die Kundenbindung fördern. Für Frank Thelen das A und O hierbei: Die Passion für das Geschäft auch ins Digitale zu übertragen. Wer auf seiner Website Content erstellt, der die eigene Persönlichkeit widerspiegelt, hinterlässt auch online einen authentischen Eindruck. Zum Video (https://www.youtube.com/watch?v=19fPvI3Pc2I)

Mary Remé & Sonja Ophey, Café Remé, Düsseldorf: Wie binde ich Social Media ein?

Mitten im Lockdown eröffneten die Zwillinge Mary und Dani Remé gemeinsam mit Geschäftsführerin Sonja Ophey ihr zweites Café in Düsseldorf. Umso wichtiger war es ihnen, anderen Einblicke in das „Café Remé“ zu gewähren – trotz geschlossener Türen. In der Coaching-Session drehte sich deshalb alles rund um die richtige Nutzung und Einbindung sozialer Medien. Ein Thelen-Tipp: Über Instagram Live konnten die Inhaber:innen potenzielle Besucher:innen ihr Café und die Produkte vorstellen und so schon vorab persönliche Nähe schaffen. Ganz klar: Social Media muss Spaß machen, nur so produziert man authentische Inhalte. Zum Video (https://www.youtube.com/watch?v=qKNpFmADMxQ)

Inspiration auch für andere Kleinunternehmer:innen

Damit auch andere von Frank Thelens Expertise profitieren, sind die Videos der drei Coaching-Sessions alle ab sofort auf dem Visa Händler:innen (https://www.visa.de/gestalten-sie-ihre-geschafte-effizient/tipps-from-frank-thelen.html) Portal abrufbar.

Für Frank Thelen war es spannend, so direkt in den Austausch mit den Kleinunternehmer:innen zu treten: „Der Wille zur Digitalisierung ist bei den allermeisten da. Doch es fehlt oft an Know-how oder Unterstützung. Ich möchte Händler:innen Mut machen, damit wir weiterhin auch im Laden nebenan einkaufen können – als Kunde wünsche ich mir hier auch digitale Zahlungsmöglichkeiten.“

„Im Visa Händler-Portal finden Händler:innen immer die aktuellsten Angebote der Akzeptanzpartner, damit sie die bestmögliche Lösung finden können, digitale Zahlungen zu akzeptieren“, erklärt Jürgen Schübel, Head of Merchant Solutions & Acceptance bei Visa Central Europe. Die Maßnahmen zur Unterstützung lokaler Kleinunternehmen gehen bewusst über digitale Bezahlungstechnologien hinaus, insbesondere durch das Programm mit Frank Thelen, aber auch durch andere Partner und Aktionen. Als Partner der Händler:innen setzt Visa so an verschiedenen Punkten an und hilft mit Know-how und Lösungen in Sachen Digitalisierung und Bezahlen – jetzt und in der Zukunft.

Die Pressemitteilung und das Bildmaterial finden Sie hier (https://share.fischerappelt.de/s/GNcTeqwsRNi7Hqk) (Passwort: VisaCoaching_2021).

Über Visa Inc.

Visa ist weltweit führend beim digitalen Bezahlen. Unser Ziel ist es, die Welt mithilfe des innovativsten, zuverlässigsten und sichersten Bezahlnetzwerks zu verbinden. Damit wollen wir Verbraucher:innen, Unternehmen und Volkswirtschaften Wachstum ermöglichen. VisaNet, unser fortschrittliches globales Netzwerk für Transaktionsabwicklung, bietet weltweit sicheres und zuverlässiges Bezahlen. Es ermöglicht die Abwicklung von 65.000 Transaktionen pro Sekunde. Visa legt seinen Fokus auf Innovationen und treibt damit das rasche Wachstum des vernetzten Handels auf jedem Gerät voran. Während sich die Welt von einer analogen hin zu einer digitalen bewegt, setzt Visa seine Marke, Produkte und Mitarbeitende sowie sein Netzwerk ein, um die Zukunft des Handels mitzugestalten. Mehr Informationen finden Sie auf usa.visa.com/about-visa.html (https://cts.businesswire.com/ct/CT?id=smartlink&url=http%3A%2F%2Fusa.visa.com%2Fabout-visa.html&esheet=52453370&newsitemid=20210630005308&lan=en-US&anchor=usa.visa.com%2Fabout-visa.html&index=6&md5=46dc7d2b6f2d4a7d4256cbe812867a71), usa.visa.com/visa-everywhere/blog.html (https://cts.businesswire.com/ct/CT?id=smartlink&url=http%3A%2F%2Fusa.visa.com%2Fvisa-everywhere%2Fblog.html&esheet=52453370&newsitemid=20210630005308&lan=en-US&anchor=usa.visa.com%2Fvisa-everywhere%2Fblog.html&index=7&md5=ac7bbc6bb57010109adeaea82568f2b7) und @VisaNews (https://cts.businesswire.com/ct/CT?id=smartlink&url=https%3A%2F%2Ftwitter.com%2FVisaNews&esheet=52453370&newsitemid=20210630005308&lan=en-US&anchor=%40VisaNews&index=8&md5=dcec959bdde9cbf398ee24bbdb2c5656).

Pressekontakt:
Larissa Langer
fischerAppelt
Tel.: +49 89 7474 66329
[email protected]
Original-Content von: Visa Deutschland, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildBildungHandelInternet
Previous Post

Kostensteigerungen für nachhaltig produzierte Lebensmittelrohstoffe erfordern Preisanpassungen / iglo Western Europe

Next Post

Corona-Trend: 2,8 Millionen Deutsche haben sich ein Wohnmobil zugelegt

Next Post
Corona-Trend: 2,8 Millionen Deutsche haben sich ein Wohnmobil zugelegt

Corona-Trend: 2,8 Millionen Deutsche haben sich ein Wohnmobil zugelegt

Innovationspreis Moderne Landwirtschaft / Sieger in der Kategorie „Startups“ steht fest

Innovationspreis Moderne Landwirtschaft / Sieger in der Kategorie „Startups“ steht fest

23. September 2021
Erste Hilfe bei Fernweh: Tapete sorgt für Urlaubsfeeling / Fische im Dschungel, Korallen im Farbenrausch und ein himmlischer Blütenregen – mit Tapete schnell auch im eigenen Zuhause

Erste Hilfe bei Fernweh: Tapete sorgt für Urlaubsfeeling / Fische im Dschungel, Korallen im Farbenrausch und ein himmlischer Blütenregen – mit Tapete schnell auch im eigenen Zuhause

8. Juni 2021
Bioethanolwirtschaft: Weiterentwicklung der THG-Quote klares Signal für mehr Klimaschutz im Verkehr

Bioethanolwirtschaft: Weiterentwicklung der THG-Quote klares Signal für mehr Klimaschutz im Verkehr

21. Mai 2021
Dachlandeplatz für „Christoph 25“ in 50 Metern Höhe / Landedeck in Siegen setzt neue Maßstäbe für die Luftrettung im Dreiländereck

Dachlandeplatz für „Christoph 25“ in 50 Metern Höhe / Landedeck in Siegen setzt neue Maßstäbe für die Luftrettung im Dreiländereck

29. Juli 2021
Mit hybriden Arbeitsmodellen erfolgreich in die Zukunft

Mit hybriden Arbeitsmodellen erfolgreich in die Zukunft

7. Februar 2022
Umfrage: Innovationsfreudigkeit ist wesentlicher Standortfaktor

Umfrage: Innovationsfreudigkeit ist wesentlicher Standortfaktor

24. Januar 2022
Kai Mangelberger neuer Projektleiter der FRUIT LOGISTICA

Kai Mangelberger neuer Projektleiter der FRUIT LOGISTICA

1. November 2021

Bruttoinlandsprodukt und Steuerlast: Der Staat langt zu

28. September 2021

Tapetentrends 2022 für ein kreatives Interior Design von Komar

10. Februar 2022

Pro-Kopf-Verbrauch 2021: Kalorienreduzierte Erfrischungsgetränke entwickeln sich weiter positiv

9. Februar 2022

HAYS Studie: Mehr Flexibilität und Verantwortung

9. November 2021

Kfz-Versicherung schnell und einfach wechseln mit dem 1-Klick-Kündigungsservice

11. November 2021

Projekt Klimawald von BAUHAUS kommt nach Bielefeld: / Baum Nummer 750.000 wird in Ostwestfalen gepflanzt

9. Dezember 2021

Horst Brandstätter Group mit den Marken PLAYMOBIL und LECHUZA verzeichnet trotz Corona-Pandemie erfolgreichstes Jahr der Firmengeschichte

14. Mai 2021

Black Friday Whiskey Angebote

25. November 2021

Bis zu vier Cent Unterschied beim Tanken / Benzin in Rheinland-Pfalz am günstigsten / Thüringer tanken am teuersten

17. August 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside