Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Montag, März 27, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Weihnachtsgeschäft birgt großes Potenzial für lokalen Einzelhandel – auch online / Digitale Lösungen besonders bei jungen Verbrauchern beliebt

Redaktion by Redaktion
30. November 2021
in Handel
0
Weihnachtsgeschäft birgt großes Potenzial für lokalen Einzelhandel – auch online / Digitale Lösungen besonders bei jungen Verbrauchern beliebt
0
SHARES
26
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Frankfurt am Main (ots) –

Gute Nachrichten für die Gewerbetreibenden in Innenstädten: Wie eine aktuelle Repräsentativstudie der Initiative für Gewerbevielfalt von Das Telefonbuch zeigt, unterstützen 50% der Deutschen in der aktuellen Phase der Pandemie ganz gezielt die lokalen Gewerbetreibenden in den Innenstädten durch Besuche und Einkäufe. Das sind 15% mehr als noch vor einem Jahr (2020: 35%). Besonders loyal ist dabei die junge Generation der 16- bis 29-Jährigen, bei denen 56% angeben, Innenstädte gerade jetzt zu besuchen und zu unterstützen. „Die Loyalität und das Bewusstsein für die schwierige Lage des Lokalgewerbes in Zeiten von Corona birgt ein immenses Potenzial. Für kleine und mittelständische Gewerbetreibende gilt es, jetzt präsent und sichtbar zu sein“, erläutert Dirk Schulte, Geschäftsführer der Das Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH.

Großes Potenzial für lokalen Einzelhandel durch Digital Natives

Wie die Studie zeigt, geben 23% der Befragten im Alter von 16-29 Jahren an, in der Weihnachtszeit am liebsten in den Online-Shops lokaler Geschäfte Geschenke einzukaufen. Bei den 30- bis 59-Jährigen sind dies nur 13%. Während das Shoppen direkt im Laden (57%) und in Warenhäusern (43%) in der Zielgruppe der 16- bis 29-Jährigen besonders beliebt ist, scoren Online-Auktionshäuser und internationale eCommerce-Plattformen wie Amazon in dieser Altersgruppe signifikant schwächer als in den älteren Zielgruppen. „Dass gerade die jüngeren Zielgruppen verstärkt die Innenstadt frequentieren, ist ein durchaus überraschendes Ergebnis – gleichzeitig macht es deutlich, wie wichtig der Aufbau von digitaler Sichtbarkeit für lokale Einzelhändler ist, um die Zielgruppe der Digital Natives zu erreichen“, betont Schulte. „Dafür ist ein gut organisierter und ansprechender Online-Shop die Grundlage. Ebenso wichtig sind Tools zur Vereinbarung von Terminen wie der Möglichkeit, mit Anbietern über Social Meda in Kontakt zu treten und sich beraten zu lassen“, so Dirk Schulte.

Atmosphäre, persönliche Beratung und Nachhaltigkeit als Argumente pro Innenstadt in der Weihnachtszeit

Betrachtet man die wichtigsten Treiber für einen Weihnachtseinkauf in der Innenstadt, geben 79% der Befragten die weihnachtliche Atmosphäre als Argument pro Innenstadt an, für 70% ist das soziale Erlebnis mit Freunden und Bekannten beim gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch wichtig. 65% schätzen die persönliche Beratung in Geschäften und für 59% spielen Nachhaltigkeitsaspekte wie die CO2-Ersparnis durch den Wegfall von Transport- und Versand der eingekauften Produkte eine Rolle. Somit profitiert die Innenstadt erkennbar vom Erlebnis-Faktor Weihnachten. Soziale und ökologische Belange beim Weihnachtshoppen verdeutlichen die zentrale Rolle der Innenstadt als Einkaufs-, Erlebnis- und Lebenszentrum.

Studiendesign

Die Befragung der Initiative für Gewerbevielfalt in Kooperation mit dem Umfrageunternehmen Mente>Factum richtet sich an Bundesdeutsche ab 16 Jahren. In der Repräsentativ-Studie wurden rund 1.000 Verbraucher zu ihrem Konsumverhalten in der Corona-Zeit zu ihren Besuchs- und Einkaufsgewohnheiten in der Innenstadt befragt.

Absender der Initiative

Das Telefonbuch, das von der DTM Deutsche Tele Medien GmbH und 38 Verlagen, durch Personengesellschaften verbunden, gemeinschaftlich herausgegeben wird, ist Absender der Initiative und engagiert sich im Rahmen seiner Kernkompetenzen. Experten sowie regionale Projektgruppen zu dem Thema werden zusammengebracht, indem ihnen erstmals eine nationale Online-Plattform geboten wird, auf der sie sich präsentieren und gemeinsam für Gewerbevielfalt engagieren können. Vernetzung und Austausch stehen dabei im Mittelpunkt.

Über Das Telefonbuch

Das Telefonbuch wird von DTM Deutsche Tele Medien und 38 Verlagen Das Telefonbuch gemeinschaftlich herausgegeben. Die Herausgeber-GbR gewährleistet, dass die vielfältigen Inhalte von Das Telefonbuch den Nutzern als Buch, online und mobil über www.dastelefonbuch.de sowie u. a. als Apps für Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Im Jahr 2021 verzeichneten die Produkte von Das Telefonbuch medienübergreifend ca. 861 Mio. Nutzungen*. Darüber hinaus ist Das Telefonbuch auch als sprachbasierter Alexa Skill verfügbar und kann mit „Alexa, aktiviere Das Telefonbuch“ gestartet werden. Die Wort-Bild-Marke Das Telefonbuch ist im Markenregister für die DasTelefonbuch Zeichen-GbR eingetragen und kennzeichnet alle Produktausprägungen in sämtlichen Medien. Auch der markante rote Winkel genießt Markenschutz und trägt zu einem hohen Wiedererkennungswert bei.

*Quelle: GfK-Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2021; repräsentative Befragung von 15.849 Personen ab 16 Jahren, Juli-September 2021

Pressekontakt:
impact Agentur für Kommunikation GmbH
Stefan Watzinger
Holzhausenstraße 73, 60322 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69-955 264-23
E-Mail: [email protected] Telefonbuch Servicegesellschaft mbH
Michael Hein-Beuting
Wiesenhüttenstraße 18, 60329 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69-2682-5316
E-Mail: [email protected]
Original-Content von: Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildE-CommerceHandelStudieUmfrageVerbraucher
Previous Post

Genießen wie auf Sylt mit Sansibar Deluxe / Ab dem 6. Dezember kommt das bekannte Sylter Restaurant Sansibar aufs Festland, nämlich in alle deutschen Lidl-Filialen

Next Post

Weniger Fernreisen, mehr innerstädtisches Shopping: FREE NOW befragt Deutsche zu Mobilitätsverhalten in der Weihnachtszeit

Next Post
Weniger Fernreisen, mehr innerstädtisches Shopping: FREE NOW befragt Deutsche zu Mobilitätsverhalten in der Weihnachtszeit

Weniger Fernreisen, mehr innerstädtisches Shopping: FREE NOW befragt Deutsche zu Mobilitätsverhalten in der Weihnachtszeit

Neues Whitepaper von LeasePlan mahnt zum Umdenken

Neues Whitepaper von LeasePlan mahnt zum Umdenken

29. September 2021
Pilotprojekt: Lidl setzt sich für existenzsichernde Löhne und Einkommen in den Erzeugerländern von Bananen ein

Pilotprojekt: Lidl setzt sich für existenzsichernde Löhne und Einkommen in den Erzeugerländern von Bananen ein

9. Dezember 2021
Kraftstoffpreise gehen zurück / Ölpreis pendelt um die 70 US-Dollar

Kraftstoffpreise gehen zurück / Ölpreis pendelt um die 70 US-Dollar

25. August 2021
Fahrzeugzulassungen 2021: Massiver Anstieg bei Autogas-Fahrzeugen

Fahrzeugzulassungen 2021: Massiver Anstieg bei Autogas-Fahrzeugen

12. Januar 2022
Lipton Ice Tea erhöht die finanzielle Unterstützung für Gastronomen in der Sommer-Kampagne auf eine halbe Millionen Euro

Lipton Ice Tea erhöht die finanzielle Unterstützung für Gastronomen in der Sommer-Kampagne auf eine halbe Millionen Euro

24. Juni 2021
Jahreshoch bei Diesel und Benzin im Juni / ADAC: Beim Tanken günstige Tageszeiten nutzen

Jahreshoch bei Diesel und Benzin im Juni / ADAC: Beim Tanken günstige Tageszeiten nutzen

1. Juli 2021
Assure Consulting: Zum zehnten Mal bei „Deutschlands beste Arbeitgeber“ ®

Assure Consulting: Zum zehnten Mal bei „Deutschlands beste Arbeitgeber“ ®

25. April 2022

ADAC e-Ride: 10 Praxistipps fürs E-Bike in der kalten Jahreszeit / E-Bikes sind auch im Herbst und Winter praktische Fortbewegungsmittel / Gute Ausrüstung und erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich

22. Oktober 2021

Alles bleibt anders nach der Pandemie / bofrost*Studie zeigt nachhaltige Veränderungen im Einkaufsverhalten von Lebensmitteln in Zeiten der Corona-Pandemie

8. November 2021

„Quickstart Online“ für 20.000 kleine und mittlere Unternehmen

6. Dezember 2021

Marwin Ramcke ist neuer CEO der EOS Gruppe

1. Februar 2022

ALDI auf Wachstumskurs: Der 5000. ALDI Markt öffnet auf Mallorca

14. April 2021

Renties Ypern Rallye Belgien: ŠKODA Privatfahrer fahren bei ihrem Heimspiel um WRC3-Sieg

10. August 2021

TOP 100-Sieger: OCC erneut Innovations-Elite in Deutschland

26. Januar 2022

Neuer ‚Renault Megane E-Tech 100% elektrisch‘ im Privatleasing – Vorteile für ADAC Mitglieder

7. Februar 2022

Index Elektromobilität 2021: E-Autos in Deutschland trotz Corona-Pandemie stark nachgefragt

23. März 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside