Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Freitag, März 24, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

zeb-Firmenkundenstudie 9.0: Grüne Kredite und digitale Lösungen als Ertragschance für Deutschlands Banken

Redaktion by Redaktion
27. Oktober 2021
in Wirtschaft
0
zeb-Firmenkundenstudie 9.0: Grüne Kredite und digitale Lösungen als Ertragschance für Deutschlands Banken
0
SHARES
19
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Münster (ots) –

– Erträge aus Firmenkreditgeschäften wachsen dank Green Deal der EU bis 2025 um fast 30%
– Kunden fordern digitale Lösungen
– KMU-App von zeb als Prototyp realisiert

Der Umbau hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft, vorangetrieben durch den Green Deal der Europäischen Union, wird zu einem zentralen Wachstumsversprechen für Deutschlands Banken im Geschäft mit Firmenkunden. Wie die Experten von zeb in ihrer aktuellen Firmenkundenstudie berechnet haben, steigt das Ertragspotenzial in diesem Segment von aktuell ca. 35 Milliarden Euro (2020) bis zum Jahr 2025 um jährlich 4 % auf dann insgesamt ca. 43 Milliarden Euro – das entspricht einem Wachstum von nahezu 25 %. Am stärksten steigen die Erträge des Kreditgeschäfts (+30 %), während die Erträge aus Einlagen weiter schrumpfen und die Erträge aus Provisionen moderater zunehmen (+22 %). Damit entwickelt sich das Kreditgeschäft mit Unternehmen nach Ansicht der Studienautoren bis 2025 mit einem Anteil von dann 70 % zu dem entscheidenden Treiber für die Erträge von Deutschlands Firmenkundenbanken.

Dr. André Hasken, Senior Manager bei zeb, erläutert: „Der Green Deal der EU wirkt wie ein Turbo auf das Kreditgeschäft mit Firmenkunden. Grüne Kredite, die Firmen auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Wirtschaft unterstützen, werden für Deutschlands Banken zu einem boomenden Markt.“

Um an dieser Entwicklung erfolgreich zu partizipieren, müssen sich die Firmenkundenverantwortlichen in Deutschlands Banken klar positionieren und die bestehenden Chancen und Risiken konsequent adressieren. Die zwei chancenorientierten Kernfragestellungen lauten: Erstens – wie integriere ich ESG in die Kundenberatung, um die Firmenkunden weiterhin mit hohem Geschäftsmodellverständnis auf Augenhöhe zu beraten? Zweitens – wie berücksichtige ich ESG in den Kreditprozessen in Markt, Marktfolge und Risikosteuerung, ohne die in der Vergangenheit bereits erzielten Erfolge bzgl. Automatisierung und schneller Entscheidungsfähigkeit zu gefährden?

Die Autoren der Studie heben zudem die hohe Bedeutung der adäquaten ESGRisikosteuerung hervor. Die physischen und transitorischen Risiken müssen frühzeitig identifiziert und zielgerichtet gesteuert werden.

Dr. Bernd Liesenkötter, Senior Manager bei zeb, ergänzt: „Alle, die für das Firmenkundengeschäft verantwortlich sind, müssen sich die Frage stellen: Wie positioniere ich mich in Zeiten des nachhaltigen Wandels? Welche Risiken muss ich managen und welche Chancen für Wachstum bestehen in meinem Geschäftsgebiet?“

Digitalisierung im KMU-Geschäft als strategische Kernaufgabe

Als weitere strategische Kernaufgabe sieht zeb den Ausbau smarter, digitaler Geschäftsmodelle für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Drei Treiber pushen diese Notwendigkeit: Die Nachfrage der Unternehmen selbst, die kundenzentrierten Angebote einiger gut finanzierter FinTechs sowie der Druck etablierter Banken und Sparkassen, ihre Kosten zu senken und die Kundenbindung zu erhöhen.

Für die in der Studie fokussierten KMU-Kunden sollte eine digitale Plattform das Fundament bilden, die Beziehung zum Kunden sollte jedoch nicht am Front-End aufhören, sondern weiterhin durch eine persönliche Beratung ergänzt und vertieft werden. Darüber hinaus ermöglicht das digitale Fundament den Banken auch, über das eigentliche Banking hinauszugehen – und perspektivisch ein Ökosystem zu entwickeln, das die eigenen Angebote erweitert und die von Partnern miteinbezieht.

Die zeb-Experten verweisen in der aktuellen Studie erneut darauf, dass Banken die Möglichkeiten der Digitalisierung endlich konsequenter nutzen müssen, um keine Marktanteile zu verlieren und zukunftsfähig zu bleiben.

Dr. Jens Sträter, Partner bei zeb und Initiator der Firmenkundenstudie 9.0 bemerkt abschließend: „Wir sind der festen Überzeugung, dass digitales Banking im KMU-Segment für klassische Kreditinstitute profitabel bleiben kann. Es ist möglich, das komplexe Zusammenspiel von digitalen Services und persönlicher Beratung auf einer Plattform zu organisieren. Dies zeigt unsere umfassende Prototyp-App KMU-Business, mit der wir das KMU-Banking der Zukunft skizzieren und im Dialog mit unseren Kunden weiterentwickeln wollen.“

Als führende Strategie- und Managementberatung bietet zeb seit 1992 Transformationskompetenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Bereich Financial Services in Europa. In Deutschland unterhalten wir Büros in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Münster (Hauptsitz). Internationale Standorte befinden sich in Amsterdam, Kiew, Kopenhagen, London, Luxemburg, Mailand, Moskau, Oslo, Stockholm, Warschau, Wien und Zürich. Zu unseren Kunden zählen neben europäischen Groß- und Privatbanken auch Regionalbanken und Versicherungen sowie Finanzintermediäre aller Art. Bereits mehrfach wurde unser Unternehmen in Branchenrankings als „Bester Berater“ der Finanzbranche klassifiziert und ausgezeichnet.

Pressekontakt:
Franz-Josef Reuter
Head of Public & International Affairs
Phone +49.251.97128.347
E-Mail [email protected]
Original-Content von: zeb consulting, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BankenBildDigitalisierungFinanzenKlimaschutz
Previous Post

LeasePlan Car Cost Index 2021: Die Steckdose ist in Deutschland günstiger als die Zapfsäule

Next Post

Euro NCAP und Green NCAP verleihen Ford Mustang Mach-E jeweils fünf Sterne für den Schutz von Insassen und Umwelt

Next Post
Euro NCAP und Green NCAP verleihen Ford Mustang Mach-E jeweils fünf Sterne für den Schutz von Insassen und Umwelt

Euro NCAP und Green NCAP verleihen Ford Mustang Mach-E jeweils fünf Sterne für den Schutz von Insassen und Umwelt

Ford Ranger Stormtrak und Ranger Wolftrak: zwei neue Sondereditionen von Europas beliebtestem Pick-up

Ford Ranger Stormtrak und Ranger Wolftrak: zwei neue Sondereditionen von Europas beliebtestem Pick-up

12. April 2021
Nachhaltige Produkte: Küchenartikel aus recyceltem Kunststoff bei Kaufland

Nachhaltige Produkte: Küchenartikel aus recyceltem Kunststoff bei Kaufland

17. März 2022
Wochenendfahrverbote für Biker – überzogen oder sinnhaft gegen Motorradlärm? / Interaktiver Live-Talk am Donnerstag, 1. April um 11:30 Uhr auf www.adac-mittelrhein.de/digitalesforum

Wochenendfahrverbote für Biker – überzogen oder sinnhaft gegen Motorradlärm? / Interaktiver Live-Talk am Donnerstag, 1. April um 11:30 Uhr auf www.adac-mittelrhein.de/digitalesforum

29. März 2021
Corina Rüther die Top Expertin enthüllt das Geheimnis, welche Gründe Mitarbeiter*innen dazu bewegen, ihr Unternehmen lieben

Corina Rüther die Top Expertin enthüllt das Geheimnis, welche Gründe Mitarbeiter*innen dazu bewegen, ihr Unternehmen lieben

8. April 2021
Das süße Aroma der neuen illy Arabica Selection Sorte Costa Rica ist ab sofort auch im Iperespresso-Kapselformat erhältlich

Das süße Aroma der neuen illy Arabica Selection Sorte Costa Rica ist ab sofort auch im Iperespresso-Kapselformat erhältlich

15. Juli 2021
Strategische Partnerschaft: Sony Music Entertainment Germany investiert in die Tiger Media International GmbH

Strategische Partnerschaft: Sony Music Entertainment Germany investiert in die Tiger Media International GmbH

10. August 2021
Bilanz Geschäftsjahr 2020: Agravis Raiffeisen AG robust unterwegs

Bilanz Geschäftsjahr 2020: Agravis Raiffeisen AG robust unterwegs

24. März 2021

BearingPoint und Vodafone gewinnen erneut bei den „Best of Consulting“-Awards

24. November 2021

Diamant tauscht Schrottkarren gegen E-Bikes / Neue Kampagne animiert mit einer provokativen Aufforderung zum Pendeln mit dem Rad

11. April 2022

Jobilla plant starke Expansion in Deutschland / Erfolgreiche neue Finanzierungsrunde: Finnischer Recruiting-Spezialist sammelt 8,25 Millionen Euro von Investoren ein

1. Februar 2022

Aktuelle Umfrage: Deutsche erledigen Geldgeschäfte meistens digital – 40 Prozent bestellen mehr Weihnachtsgeschenke online als im Vorjahr

26. Dezember 2021

Nachhaltige Silphie-Verpackungen von OutNature bei Lidl und Kaufland

10. November 2021

Rahmenvertrag für Wallboxen: Compleo wird Hardware-Partner von ChargeOne

20. April 2022

Verkehrssicherheit: Sicher durch die dunkle Jahreszeit

16. November 2021

Deutsche Flüssiggas Akademie begrüßt 10.000sten Teilnehmer / Hochwertiges Schulungsangebot rund um den Energieträger Flüssiggas

18. März 2021

Regional und prämiert: NORMA nimmt Bio-Sonnenblumenöl und Bio-Rapsöl aus heimischer Herstellung ins Sortiment auf / Vom bayerischen Staatsministerium für Ernährung ausgezeichnet

17. März 2022
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside