Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Sonntag, Juni 26, 2022
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

Die Wechselzeit beginnt bald: Wie sich Handwerksbetriebe jetzt attraktiv für neue Mitarbeiter machen

Redaktion by Redaktion
12. Oktober 2021
in Wirtschaft
0
Die Wechselzeit beginnt bald: Wie sich Handwerksbetriebe jetzt attraktiv für neue Mitarbeiter machen
0
SHARES
6
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Hannover (ots) –

Der Herbst ist da und damit neigt sich das Jahr seinem Ende zu. Viele Menschen sind in dieser Zeit besonders gewillt, einen neuen Arbeitsplatz anzutreten. Das ist vor allem dann der Fall, wenn sie schon länger über einen Wechsel im Job nachdenken. Handwerksbetriebe auf der Suche nach geeigneten Fachkräften können hiervon besonders profitieren. Sie sollten sich jetzt also für potenzielle Mitarbeiter attraktiv machen.

Marvin Flenche weiß jedoch, dass für eine erfolgreiche Darstellung des Betriebs viele wichtige Details zu beachten sind. Er ist Gründer der A&M Unternehmerberatung GmbH und spezialisiert auf die Mitarbeitergewinnung für Handwerksunternehmen. In diesem Ratgeber verrät Ihnen Marvin Flenche, wie sich Betriebe nun attraktiv präsentieren und neue Mitarbeiter gewinnen können.

Attraktive Handwerksbetriebe zeigen sich und ihre Stärken aktiv

Ein essenzielles Problem der meisten Handwerksbetriebe ist, dass sie die langfristige Mitarbeiterbindung nicht verstehen. Sie sind der Meinung, ohne Anreize wie Firmenwagen, Wohnungen oder überdurchschnittlich hohe Gehälter könnten sie keine Top-Arbeitnehmer ansprechen. Dadurch versuchen Firmen ihre Stellen in den Himmel zu loben und bis zum letzten auszuschmücken und tragen nicht das nach außen, was sie tatsächlich bieten.

Boni wie der Firmenwagen sind dabei nichts, das die junge Generation der Fachkräfte besonders anspricht. Sie lässt sich vielmehr von der großen Vision des Handwerksbetriebs begeistern. Ein attraktives Unternehmen zeichnet sich somit durch Charakter aus – es steht für etwas ein. Beispielsweise wollen sie vor Ort oder vielleicht sogar überregional die Besten in ihrer Branche sein. Ein dauerhaftes Konzept ist hier gefragt. Handwerksbetriebe müssen unabhängig der Jahreszeit in ihre Mitarbeitergewinnung investieren und sichtbar sein. Eine klare Kommunikation durch passendes Marketing ist hier das Stichwort.

Das Übermorgen zählt genauso wie das Heute

Möchten sich Betriebe nicht nur im Herbst attraktiv für neue Mitarbeiter machen, müssen sie vor allem langfristig handeln. Gerade jüngere Menschen schätzen diesen Weitblick. Spannende Aufgaben heute und in fünf Jahren motivieren sie. So sorgt ein langfristiger und weitreichender Sinn in ihrer täglichen Arbeit für dauerhafte Zufriedenheit.

Handwerksbetriebe sind also gut damit beraten, diese anziehenden Eigenschaften ihrer Firma über das Jahr verteilt nach außen zu zeigen, damit auch skeptische Menschen durch das wiederholte Anzeigen das Unternehmen im Kopf behalten und ernst nehmen. Das erleichtert die Mitarbeitergewinnung deutlich. Hierfür sollte ein Budget in Höhe von 1.000 Euro bis 3.000 Euro pro Monat eingeplant werden, schließlich wurde dieser Betrag früher in die Kundengewinnung investiert und steht heute – zu Zeiten des Kundenüberflusses – meistens frei zur Verfügung.

Besonders attraktive Betriebe setzen auf stark vereinfachte Prozesse und ersparen potenziellen Bewerbern den „üblichen Papierkrieg“. Das schafft unabhängig der Jahreszeit flache Hürden, die in Kombination mit einer großen Vision und der dauerhaften Betriebspräsenz für einen verlässlichen Zustrom an Fachkräften sorgt.

Über A&M Unternehmerberatung:

Marvin Flenche und Alexander Thieme sind Gründer der A&M Unternehmerberatung GmbH. Die Agentur hat sich auf Fachfirmen rund ums Haus spezialisiert und ermöglicht Unternehmen mit Hilfe von Onlinemarketing Planbarkeit und Wachstum durch mehr Kundenanfragen und qualifizierte Mitarbeiter.

Pressekontakt:
Marvin Flenche
Telefon: 0511 94 05 05 26
E-Mail: [email protected]
Original-Content von: A&M Unternehmerberatung GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: ArbeitArbeitsmarktBildHandwerkKarriereRatgeberUnternehmenUnternehmensberatung
Previous Post

Gastronomie-Preis für Qualität und Pioniergeist – Klüh erhält renommierten „Frankfurter Preis“ für Unternehmensleistung im Catering

Next Post

ESET Generation 2022: Damit der digitale Alltag wirklich sicher wird

Next Post
ESET Generation 2022: Damit der digitale Alltag wirklich sicher wird

ESET Generation 2022: Damit der digitale Alltag wirklich sicher wird

Lenovo lädt ein, an einem der entlegensten Orte der Erde mit ‚Smarter Technology‘ für die Menschheit zu arbeiten

Lenovo lädt ein, an einem der entlegensten Orte der Erde mit ‚Smarter Technology‘ für die Menschheit zu arbeiten

3. Dezember 2021
Julius Bosak neuer Hessen-Korrespondent für die USA

Julius Bosak neuer Hessen-Korrespondent für die USA

16. November 2021
Produktrückruf / Betroffen sind bestimmte EISCREME-PRODUKTE der Marken SNICKERS®, BOUNTY®, TWIX® und M&M’S®

Produktrückruf / Betroffen sind bestimmte EISCREME-PRODUKTE der Marken SNICKERS®, BOUNTY®, TWIX® und M&M’S®

10. August 2021
Ericsson und Unikie stellen automatisiertes Parken für Fabrikgelände auf IAA Mobility in München vor

Ericsson und Unikie stellen automatisiertes Parken für Fabrikgelände auf IAA Mobility in München vor

7. September 2021
Mit hybriden Arbeitsmodellen erfolgreich in die Zukunft

Mit hybriden Arbeitsmodellen erfolgreich in die Zukunft

7. Februar 2022
ŠKODA AUTO lädt Journalisten zur digitalen Jahrespressekonferenz ein

ŠKODA AUTO lädt Journalisten zur digitalen Jahrespressekonferenz ein

17. März 2021
Maschmeyers seed + speed, Gschwandtners 8eyes und der OÖ HightechFonds investieren in österreichisches HR-Startup TeamEcho: 1,3 Millionen Euro für eine bessere Arbeitswelt

Maschmeyers seed + speed, Gschwandtners 8eyes und der OÖ HightechFonds investieren in österreichisches HR-Startup TeamEcho: 1,3 Millionen Euro für eine bessere Arbeitswelt

8. Juli 2021

Gerd Stegmaier übernimmt die redaktionelle Gesamtleitung Digital für den Geschäftsbereich Mobilität

1. April 2022

Erstmalig Rindfleisch aus Haltungsform 3 Außenklima

18. Oktober 2021

Studie: Nur 14 Prozent der CFOs weltweit glauben, dass Finanzabteilungen über die erforderlichen Fähigkeiten für künftiges Wachstum verfügen

11. November 2021

Höherer CO2-Preis ab 1. Januar: Heizen mit Gas und Öl wird noch teurer / Heizkosten steigen im Schnitt um bis zu 100 Euro je Haushalt / 90 Prozent können Heizkosten sofort senken

8. Dezember 2021

GO! weiter auf Wachstumskurs

20. Januar 2022

Wohnungskauf in Niedersachsen: LBS Nord vergleicht Angebote in Städten und Landkreisen

14. Juni 2021

Burger King® setzt sich für Fleischalternativen ein / Burger King® ist erstes systemgastronomisches Mitglied im Verband für Alternative Proteinquellen e.V.

12. Oktober 2021

Mehrheit sucht Jobs fürs Home-Office

25. Oktober 2021

SGS eröffnet neues Laborgebäude für mehr Sicherheit und Qualität bei Lebensmitteln in Hamburg

12. Oktober 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside