Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Mittwoch, März 29, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

Die Wechselzeit beginnt bald: Wie sich Handwerksbetriebe jetzt attraktiv für neue Mitarbeiter machen

Redaktion by Redaktion
12. Oktober 2021
in Wirtschaft
0
Die Wechselzeit beginnt bald: Wie sich Handwerksbetriebe jetzt attraktiv für neue Mitarbeiter machen
0
SHARES
19
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Hannover (ots) –

Der Herbst ist da und damit neigt sich das Jahr seinem Ende zu. Viele Menschen sind in dieser Zeit besonders gewillt, einen neuen Arbeitsplatz anzutreten. Das ist vor allem dann der Fall, wenn sie schon länger über einen Wechsel im Job nachdenken. Handwerksbetriebe auf der Suche nach geeigneten Fachkräften können hiervon besonders profitieren. Sie sollten sich jetzt also für potenzielle Mitarbeiter attraktiv machen.

Marvin Flenche weiß jedoch, dass für eine erfolgreiche Darstellung des Betriebs viele wichtige Details zu beachten sind. Er ist Gründer der A&M Unternehmerberatung GmbH und spezialisiert auf die Mitarbeitergewinnung für Handwerksunternehmen. In diesem Ratgeber verrät Ihnen Marvin Flenche, wie sich Betriebe nun attraktiv präsentieren und neue Mitarbeiter gewinnen können.

Attraktive Handwerksbetriebe zeigen sich und ihre Stärken aktiv

Ein essenzielles Problem der meisten Handwerksbetriebe ist, dass sie die langfristige Mitarbeiterbindung nicht verstehen. Sie sind der Meinung, ohne Anreize wie Firmenwagen, Wohnungen oder überdurchschnittlich hohe Gehälter könnten sie keine Top-Arbeitnehmer ansprechen. Dadurch versuchen Firmen ihre Stellen in den Himmel zu loben und bis zum letzten auszuschmücken und tragen nicht das nach außen, was sie tatsächlich bieten.

Boni wie der Firmenwagen sind dabei nichts, das die junge Generation der Fachkräfte besonders anspricht. Sie lässt sich vielmehr von der großen Vision des Handwerksbetriebs begeistern. Ein attraktives Unternehmen zeichnet sich somit durch Charakter aus – es steht für etwas ein. Beispielsweise wollen sie vor Ort oder vielleicht sogar überregional die Besten in ihrer Branche sein. Ein dauerhaftes Konzept ist hier gefragt. Handwerksbetriebe müssen unabhängig der Jahreszeit in ihre Mitarbeitergewinnung investieren und sichtbar sein. Eine klare Kommunikation durch passendes Marketing ist hier das Stichwort.

Das Übermorgen zählt genauso wie das Heute

Möchten sich Betriebe nicht nur im Herbst attraktiv für neue Mitarbeiter machen, müssen sie vor allem langfristig handeln. Gerade jüngere Menschen schätzen diesen Weitblick. Spannende Aufgaben heute und in fünf Jahren motivieren sie. So sorgt ein langfristiger und weitreichender Sinn in ihrer täglichen Arbeit für dauerhafte Zufriedenheit.

Handwerksbetriebe sind also gut damit beraten, diese anziehenden Eigenschaften ihrer Firma über das Jahr verteilt nach außen zu zeigen, damit auch skeptische Menschen durch das wiederholte Anzeigen das Unternehmen im Kopf behalten und ernst nehmen. Das erleichtert die Mitarbeitergewinnung deutlich. Hierfür sollte ein Budget in Höhe von 1.000 Euro bis 3.000 Euro pro Monat eingeplant werden, schließlich wurde dieser Betrag früher in die Kundengewinnung investiert und steht heute – zu Zeiten des Kundenüberflusses – meistens frei zur Verfügung.

Besonders attraktive Betriebe setzen auf stark vereinfachte Prozesse und ersparen potenziellen Bewerbern den „üblichen Papierkrieg“. Das schafft unabhängig der Jahreszeit flache Hürden, die in Kombination mit einer großen Vision und der dauerhaften Betriebspräsenz für einen verlässlichen Zustrom an Fachkräften sorgt.

Über A&M Unternehmerberatung:

Marvin Flenche und Alexander Thieme sind Gründer der A&M Unternehmerberatung GmbH. Die Agentur hat sich auf Fachfirmen rund ums Haus spezialisiert und ermöglicht Unternehmen mit Hilfe von Onlinemarketing Planbarkeit und Wachstum durch mehr Kundenanfragen und qualifizierte Mitarbeiter.

Pressekontakt:
Marvin Flenche
Telefon: 0511 94 05 05 26
E-Mail: [email protected]
Original-Content von: A&M Unternehmerberatung GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: ArbeitArbeitsmarktBildHandwerkKarriereRatgeberUnternehmenUnternehmensberatung
Previous Post

Gastronomie-Preis für Qualität und Pioniergeist – Klüh erhält renommierten „Frankfurter Preis“ für Unternehmensleistung im Catering

Next Post

ESET Generation 2022: Damit der digitale Alltag wirklich sicher wird

Next Post
ESET Generation 2022: Damit der digitale Alltag wirklich sicher wird

ESET Generation 2022: Damit der digitale Alltag wirklich sicher wird

Kfz-Versicherung für E-Auto bis zu einem Drittel günstiger als für Verbrenner

Kfz-Versicherung für E-Auto bis zu einem Drittel günstiger als für Verbrenner

1. Juni 2021
Akquisition des SAP-Lösungsanbieters Clientis AG verstärkt ERP-Kompetenz der mgm technology partners

Akquisition des SAP-Lösungsanbieters Clientis AG verstärkt ERP-Kompetenz der mgm technology partners

11. November 2021
Studie zeigt: Deutsche Autoversicherungen gegenüber gutmütiger eingestellt als ihre europäischen Nachbarn

Studie zeigt: Deutsche Autoversicherungen gegenüber gutmütiger eingestellt als ihre europäischen Nachbarn

24. November 2021
Digitales Mindset – Enabler für eine erfolgreiche Unternehmenstransformation

Digitales Mindset – Enabler für eine erfolgreiche Unternehmenstransformation

27. Juli 2021
Bundesvorstand: AfD startet Kampagne „Die Preistreiber stoppen. Jetzt!“

Bundesvorstand: AfD startet Kampagne „Die Preistreiber stoppen. Jetzt!“

25. April 2022
BVE-Konjunkturreport Ernährungsindustrie 06-21 / Ernährungsindustrie sieht sich mit steigenden Rohstoffpreisen konfrontiert

BVE-Konjunkturreport Ernährungsindustrie 06-21 / Ernährungsindustrie sieht sich mit steigenden Rohstoffpreisen konfrontiert

2. Juni 2021
Let’s Brew Premiere: Erste Filterkaffeemaschine von Tchibo

Let’s Brew Premiere: Erste Filterkaffeemaschine von Tchibo

14. September 2021

Investieren in das nachhaltige Wohnen der Zukunft: Pangaea Life startet einzigartigen Immobilien-Fonds

19. Oktober 2021

Erster ElektroMOD von Opel: Der Manta ist zurück

19. Mai 2021

Alfa Romeo und Mercedes mit je vier Siegen: MOTOR KLASSIK-Leser wählen die beliebtesten klassischen Autos

19. Mai 2021

Aktiver Klimaschutz durch Zero Waste / Unverpackt Verband startet Crowdfunding Kampagne für Handbuch

28. Oktober 2021

Gebrauchte Elektroautos: Battery Quick Check als neues Angebot zur unabhängigen Bewertung von Traktionsbatterien / TÜV Rheinland mit neuer Tochtergesellschaft / Batterieanalytik von TWAICE

7. März 2022

Erfolgreiche Unternehmerin: Mitgründerin Henrike Luszick übernimmt Bridgemaker

17. Juni 2021

JTI rangiert unter den 5 Top Arbeitgebern Deutschlands

24. Januar 2022

ANNKE startet massiven Frühjahrsverkauf mit 25% Rabatt auf intelligente Sicherheitslösungen weltweit

17. März 2021

147 Kilowatt gegen 402 Watt: Puma ST tritt gegen Puma ST-Modellauto an

5. Mai 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside