Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Freitag, Mai 27, 2022
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Erste Erfolgsbilanz: 20 Prozent weniger Plastikeinsatz

Redaktion by Redaktion
2. Dezember 2021
in Handel
0
Erste Erfolgsbilanz: 20 Prozent weniger Plastikeinsatz
0
SHARES
5
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Neckarsulm (ots) –

Im Rahmen der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe REset Plastic hat sich Kaufland im Jahr 2018 konkrete Ziele für weniger Plastik und mehr Recycling gesetzt. Nach drei Jahren zieht das Unternehmen eine erste Zwischenbilanz: Durch Verpackungsoptimierung und -reduktion konnte Kaufland den Plastikeinsatz in Deutschland in den ersten drei Jahren bereits um 20 Prozent reduzieren. Länderübergreifend liegt die Einsparung sogar bei 21 Prozent.

„Das ist ein erster großer Meilenstein, den wir in erster Linie unseren wirklich engagierten Kollegen in den Fachbereichen zu verdanken haben. Sie haben an verschiedensten Stellen im Unternehmen mit Nachdruck und Erfolg an den Reduktionszielen gearbeitet“, sagt Lavinia Ahmad, Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland.

Erreichte Meilensteine

In den vergangenen drei Jahren hat Kaufland, wo immer möglich und nachhaltig Plastik reduziert, Produkte so gestaltet, dass sie recyclingfähig sind und den Rezyklatanteil in allen Eigenmarkenverpackungen stetig erhöht. Zudem setzt sich das Unternehmen aktiv für die Wiederverwertung der in den Kreislauf eingebrachten Materialien ein.

Durch u.a. folgende Maßnahmen konnten wir diese Fortschritte erreichen.

– Rund 60 Prozent aller Obst- und Gemüseartikel werden unverpackt angeboten.
– Auslistung von Einwegtragetaschen und Angebot von mehrfachverwendbaren Tragetaschen.
– Angebot von Mehrweg-Frischetaschen für Obst und Gemüse.
– Verzicht auf die Plastikdeckel bei Kaffee- und Joghurtbechern.
– Reduktion des Plastikanteils in Verpackungen verschiedenster Sortimentskategorien.
– Alle PET-Einwegpfandflaschen der Kaufland-Eigenmarken in Deutschland, die von der Schwarz Produktion hergestellt werden, bestehen zu 100 Prozent* aus recyceltem Plastik (rPET).
– Haushaltswaren aus 100 Prozent** Rezyklat, die in Zusammenarbeit mit PreZero entstehen.

Gesellschaft als Teil des Prozesses

„Die Sensibilisierung der Gesellschaft und unserer Mitarbeiter ist für uns ein elementarer Baustein im Rahmen unserer Plastikstrategie“, so Ahmad weiter. Deshalb werden alle Kanäle des Unternehmens genutzt, um Kunden und Mitarbeiter darauf aufmerksam zu machen, wie sie zur Reduktion von Plastik beitragen können. Das „Bewusster verpackt“-Logo schafft mehr Transparenz für Kaufland-Kunden. Es macht sichtbar, welche Produktverpackungen optimiert wurden und ist auf verschiedenen Eigenmarkenprodukten aufgebracht. Durch weitere Maßnahmen, wie die Kaufland-Umweltaktionstage an Schulen und die Unterstützung von Aufklärungsaktionen zum Thema Mülltrennung engagiert sich Kaufland für eine bewusste Aufklärung seiner Kunden.

*ausgenommen Deckel und Etikett

**Plastikanteil (circa 95 Prozent) des Produkts zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik, zusätzliche Verwendung von Additiva und Farbe (circa 5 Prozent).

Pressemeldungen und Fotos zum Download finden Sie unter www.kaufland.de/presse.

Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation
Ines Rottwilm
Rötelstraße 35
74172 Neckarsulm
Telefon +49 7132 94-680419
[email protected]
Original-Content von: Kaufland, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildKunststoffRecyclingVerbraucherVerpackung
Previous Post

Expertenrunde beim Marketing Club Hamburg und der HSBA: Responsible Marketing / Marketing mit einer erweiterten Verantwortung

Next Post

Wellpappe vs. Kunststoff / Kein ökologischer Vorsprung für Mehrwegverpackungen

Next Post
Wellpappe vs. Kunststoff / Kein ökologischer Vorsprung für Mehrwegverpackungen

Wellpappe vs. Kunststoff / Kein ökologischer Vorsprung für Mehrwegverpackungen

Gelbe Seiten als TikTok-Pionier

Gelbe Seiten als TikTok-Pionier

16. September 2021
Tipps aus der Forschung: So bringen wir mehr Menschen aufs Rad / Interview mit Radverkehrsexpertin Prof. Dr. Angela Francke

Tipps aus der Forschung: So bringen wir mehr Menschen aufs Rad / Interview mit Radverkehrsexpertin Prof. Dr. Angela Francke

19. Oktober 2021
Gas schlägt Holzkohle: Drei Expertentipps zu Deutschlands Lieblingsgrill / forsa-Umfrage: 36 Prozent der Befragten wollen sich einen Gasgrill kaufen

Gas schlägt Holzkohle: Drei Expertentipps zu Deutschlands Lieblingsgrill / forsa-Umfrage: 36 Prozent der Befragten wollen sich einen Gasgrill kaufen

31. Mai 2021
Managed Server-Spezialist webstyle wird Schwesterunternehmen der METANET AG

Managed Server-Spezialist webstyle wird Schwesterunternehmen der METANET AG

16. März 2022
Generation Z-wischen den Stühlen / Randstad Trendreport – Wofür wir arbeiten und was uns wichtig ist

Generation Z-wischen den Stühlen / Randstad Trendreport – Wofür wir arbeiten und was uns wichtig ist

21. November 2021
„Eine Allzweckwaffe gegen Schmutz gibt es nicht“ / Die Experten von HG entwickeln Spezialreiniger, die exzellente TÜV-Ergebnisse erhalten

„Eine Allzweckwaffe gegen Schmutz gibt es nicht“ / Die Experten von HG entwickeln Spezialreiniger, die exzellente TÜV-Ergebnisse erhalten

2. September 2021
Lidl in Deutschland als „Top Employer 2022“ ausgezeichnet / Lidl überzeugt mit seiner Personalarbeit und einem fairen sowie attraktiven Arbeitsumfeld

Lidl in Deutschland als „Top Employer 2022“ ausgezeichnet / Lidl überzeugt mit seiner Personalarbeit und einem fairen sowie attraktiven Arbeitsumfeld

20. Januar 2022

Tag des Respekts / Am 18. September gilt bei toom: Ab einem Einkaufswert von 100 Euro gibt’s ein Jahreslos der „Aktion Mensch“ gratis dazu

16. September 2021

Amy Poehler And ‚Parks And Recreation‘ Cast Reunite For Galentine’s Day

10. März 2021

Meet onsite again: FRUIT LOGISTICA 2022 startet morgen

4. April 2022

ANNKE enthüllt Last-Minute-Angebote: intelligente Überwachungskameras zum neuen Jahr

23. Dezember 2021

Verkehrssicherheit eindrucksvoll abgebildet: Interaktive DEKRA Vision-Zero-Karte zur „UN Road Safety Week“ aktualisiert

17. Mai 2021

Versicherungsvertrieb 2023: Der Neukunde bleibt König / Vermittler wollen mehr Action auf ihren Social-Media-Präsenzen

26. Oktober 2021

Gemeinsam Gutes tun – Lidl startet wieder digitale „Kauf-1-mehr“-Aktion für die Tafeln in Deutschland / Spendenkarten erwerben und unkompliziert Produkte in der Filiale spenden

30. Juni 2021

Stromkosten und Stromverbrauch im Saarland am höchsten, in Sachsen und Bayern am niedrigsten

23. April 2021

Unternehmen genießen in der Krise großes Vertrauen bei Mitarbeiter:innen / Randstad Studie über Loyalität zum Arbeitgeber

21. September 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside