Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Dienstag, September 26, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Erste Erfolgsbilanz: 20 Prozent weniger Plastikeinsatz

Redaktion by Redaktion
2. Dezember 2021
in Handel
0
Erste Erfolgsbilanz: 20 Prozent weniger Plastikeinsatz
0
SHARES
28
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Neckarsulm (ots) –

Im Rahmen der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe REset Plastic hat sich Kaufland im Jahr 2018 konkrete Ziele für weniger Plastik und mehr Recycling gesetzt. Nach drei Jahren zieht das Unternehmen eine erste Zwischenbilanz: Durch Verpackungsoptimierung und -reduktion konnte Kaufland den Plastikeinsatz in Deutschland in den ersten drei Jahren bereits um 20 Prozent reduzieren. Länderübergreifend liegt die Einsparung sogar bei 21 Prozent.

„Das ist ein erster großer Meilenstein, den wir in erster Linie unseren wirklich engagierten Kollegen in den Fachbereichen zu verdanken haben. Sie haben an verschiedensten Stellen im Unternehmen mit Nachdruck und Erfolg an den Reduktionszielen gearbeitet“, sagt Lavinia Ahmad, Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland.

Erreichte Meilensteine

In den vergangenen drei Jahren hat Kaufland, wo immer möglich und nachhaltig Plastik reduziert, Produkte so gestaltet, dass sie recyclingfähig sind und den Rezyklatanteil in allen Eigenmarkenverpackungen stetig erhöht. Zudem setzt sich das Unternehmen aktiv für die Wiederverwertung der in den Kreislauf eingebrachten Materialien ein.

Durch u.a. folgende Maßnahmen konnten wir diese Fortschritte erreichen.

– Rund 60 Prozent aller Obst- und Gemüseartikel werden unverpackt angeboten.
– Auslistung von Einwegtragetaschen und Angebot von mehrfachverwendbaren Tragetaschen.
– Angebot von Mehrweg-Frischetaschen für Obst und Gemüse.
– Verzicht auf die Plastikdeckel bei Kaffee- und Joghurtbechern.
– Reduktion des Plastikanteils in Verpackungen verschiedenster Sortimentskategorien.
– Alle PET-Einwegpfandflaschen der Kaufland-Eigenmarken in Deutschland, die von der Schwarz Produktion hergestellt werden, bestehen zu 100 Prozent* aus recyceltem Plastik (rPET).
– Haushaltswaren aus 100 Prozent** Rezyklat, die in Zusammenarbeit mit PreZero entstehen.

Gesellschaft als Teil des Prozesses

„Die Sensibilisierung der Gesellschaft und unserer Mitarbeiter ist für uns ein elementarer Baustein im Rahmen unserer Plastikstrategie“, so Ahmad weiter. Deshalb werden alle Kanäle des Unternehmens genutzt, um Kunden und Mitarbeiter darauf aufmerksam zu machen, wie sie zur Reduktion von Plastik beitragen können. Das „Bewusster verpackt“-Logo schafft mehr Transparenz für Kaufland-Kunden. Es macht sichtbar, welche Produktverpackungen optimiert wurden und ist auf verschiedenen Eigenmarkenprodukten aufgebracht. Durch weitere Maßnahmen, wie die Kaufland-Umweltaktionstage an Schulen und die Unterstützung von Aufklärungsaktionen zum Thema Mülltrennung engagiert sich Kaufland für eine bewusste Aufklärung seiner Kunden.

*ausgenommen Deckel und Etikett

**Plastikanteil (circa 95 Prozent) des Produkts zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik, zusätzliche Verwendung von Additiva und Farbe (circa 5 Prozent).

Pressemeldungen und Fotos zum Download finden Sie unter www.kaufland.de/presse.

Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation
Ines Rottwilm
Rötelstraße 35
74172 Neckarsulm
Telefon +49 7132 94-680419
[email protected]
Original-Content von: Kaufland, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildKunststoffRecyclingVerbraucherVerpackung
Previous Post

Expertenrunde beim Marketing Club Hamburg und der HSBA: Responsible Marketing / Marketing mit einer erweiterten Verantwortung

Next Post

Wellpappe vs. Kunststoff / Kein ökologischer Vorsprung für Mehrwegverpackungen

Next Post
Wellpappe vs. Kunststoff / Kein ökologischer Vorsprung für Mehrwegverpackungen

Wellpappe vs. Kunststoff / Kein ökologischer Vorsprung für Mehrwegverpackungen

Alufolie: das schönste Gewand für Schoko-Osterhasen

Alufolie: das schönste Gewand für Schoko-Osterhasen

11. April 2022
Grüne Zustellung in Berlin: 2,5 Mio. Pakete pro Jahr – Hermes schafft Blaupause für nachhaltige City-Logistik

Grüne Zustellung in Berlin: 2,5 Mio. Pakete pro Jahr – Hermes schafft Blaupause für nachhaltige City-Logistik

22. Juni 2021
Die nackte Wahrheit – True Gum revolutioniert den Kaugummimarkt

Die nackte Wahrheit – True Gum revolutioniert den Kaugummimarkt

24. November 2021
Forum Moderne Landwirtschaft gewinnt neun neue Mitglieder

Forum Moderne Landwirtschaft gewinnt neun neue Mitglieder

15. Dezember 2021
KI-Startup thingsTHINKING sichert sich millionenschwere Seed-Finanzierung

KI-Startup thingsTHINKING sichert sich millionenschwere Seed-Finanzierung

10. Mai 2021
ADAC Spritpreise App und Maps werden eins / Mit der neuen App finden Autofahrer die günstigste Tankstelle und planen jede Route einfach und schnell / ADAC Maps App wird eingestellt

ADAC Spritpreise App und Maps werden eins / Mit der neuen App finden Autofahrer die günstigste Tankstelle und planen jede Route einfach und schnell / ADAC Maps App wird eingestellt

15. Dezember 2021
Husumer Krabbenkutter „SU24 Birte“ vor der Insolvenz gerettet

Husumer Krabbenkutter „SU24 Birte“ vor der Insolvenz gerettet

27. Januar 2022

E-Bikes zu schwer für den Transport am E-Auto? / ADAC SE gibt Tipps / Elektroauto Kia e-Soul mit Anhängerkupplung verfügbar / Maximale Stützlast beachten / Vorsicht beim Rangieren

6. Mai 2021

Roboter, Waschstraßen und Schotterpisten – extreme Tests beweisen Langlebigkeit des Ford Mustang Mach-E

13. August 2021

Bereits über 400.000 BAUHAUS Klimabäume gepflanzt / Kurzfilm gibt Einblicke hinter die Kulissen der BAUHAUS Kampagne

31. Mai 2021

Deutsch-amerikanisches KI-Startup Daedalus sammelt $11.5 Millionen ein um die weltweit ersten vollautonomen Fabriken zu bauen

18. November 2021

Markus Kreuter verstärkt das Führungsteam bei zinsbaustein.de

12. Oktober 2021

The Platform Group steigt bei MöbelFirst ein

25. Mai 2021

Ford wird neuer Mobilitätspartner von STIHL TIMBERSPORTS® und Hauptsponsor der internationalen Extremsportserie

31. Mai 2021

60 Jahre ACV: Automobilclub führt neuen Premium-Tarif ein

1. April 2022

Lidl startet exklusive Content-Plattform zur Handball-Europameisterschaft 2022 / Handball-Highlights des DHB-Teams treffen auf Lidl-Kompetenz im Bereich Frische und ausgewogener Ernährung

12. Januar 2022
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside