Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Freitag, Mai 20, 2022
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Wirtschaft

Happiness Index von Shopify: Sechs Gründe, warum Gründer:innen im Berufsleben zufriedener sind als Angestellte

Redaktion by Redaktion
5. November 2021
in Wirtschaft
0
Happiness Index von Shopify: Sechs Gründe, warum Gründer:innen im Berufsleben zufriedener sind als Angestellte
0
SHARES
7
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Berlin (ots) –

– Studie zeigt, dass Gründer:innen mit Arbeitsklima und Work-Life-Balance zufriedener sind als Angestellte
– Sechs Faktoren sind besonders ausschlaggebend für die Zufriedenheit im Arbeitsleben der Selbständigen, darunter eine flexible Arbeitszeit und Arbeitsortwahl
– Die Shopify-Kampagne „gründen4happiness“ ruft dazu auf, selbst zu gründen

Shopify (http://shopify.de), die führende E-Commerce-Plattform für den Omnichannel-Vertrieb, veröffentlicht heute zum ersten Mal den Happiness Index – ein Barometer zur Zufriedenheit von deutschen Gründer:innen. Die vom Marktforschungsinstitut Kantar durchgeführte repräsentative Umfrage zeigt, dass über drei Viertel der Gründer:innen sich erneut für ihren Beruf entscheiden (76 Prozent) und wieder selbständig machen würden (77 Prozent). Bei Angestellten liegen die Werte nur bei zwei Drittel: 63 Prozent würden die gleiche Berufswahl treffen und 62 Prozent würden sich bei ihrem Arbeitgeber wieder bewerben. Ähnliche Zustimmungsraten ergibt die Frage danach, ob sich die Befragten in fünf Jahren noch im gleichen Unternehmen sehen (73 Prozent vs. 60 Prozent). Zurückzuführen ist das unter anderem darauf, dass Menschen, die selbst gegründet haben, nach eigener Aussage ihre persönlichen Fähigkeiten gut einsetzen, individuelle Werte umsetzen, Kreativität ausleben sowie Freiraum und Flexibilität genießen können.

Sechs Gründe dafür, dass Gründer:innen in ihrer Arbeit zufriedener sind als Angestellte

Rückschlüsse warum Selbständige zufriedener sind, lassen sich ziehen, betrachtet man die Faktoren, die die befragten Gründer:innen deutlich von den Angestellten unterscheiden. Daraus ergeben sich sechs Gründe*:

– Sie können ihre persönlichen Fähigkeiten gut einsetzen (Zustimmung Gründer:innen 86 Prozent; Angestellte 66 Prozent)
– Ihre individuellen Werte und Ziele lassen sich mit denen des Unternehmens vereinbaren (Zustimmung Gründer:innen 81 Prozent; Angestellte 57 Prozent)
– Sie nehmen sich ausreichend Zeit, kreativ zu arbeiten (Zustimmung Gründer:innen 73 Prozent; Angestellte 49 Prozent)
– Sie haben innerhalb der Arbeitszeit genügend Freiraum, um Arbeitswissen aktuell zu halten (Zustimmung Gründer:innen 79 Prozent; Angestellte 56 Prozent)
– Sie können ihre Arbeitszeit flexibel einteilen (Zustimmung Gründer:innen 85 Prozent; Angestellte 49 Prozent)
– Sie können ihren Arbeitsort frei wählen, haben also die Möglichkeit, im Homeoffice oder mobil zu arbeiten (Zustimmung Gründer:innen 46 Prozent; Angestellte 18 Prozent), und pendeln oftmals weniger. Wenn sie pendeln, ist ihr Arbeitsweg laut Umfrage zudem deutlich kürzer als der von Arbeitnehmer:innen (Arbeitsplatz bei 62 Prozent der Gründer:innen bis 5 km vom Wohnort entfernt, verglichen mit 24 Prozent der Angestellten).

Selbständigkeit führt zu höherer Zufriedenheit im Berufsleben

Die Selbständigkeit kann nicht nur neue berufliche Perspektiven bieten, sondern führt auch zu höherer Zufriedenheit und oftmals mehr Erfolg im Berufsleben. Deshalb ruft Shopify in der Kampagne gründen4happiness (https://www.shopify.de/happiness-studie) dazu auf, Unternehmen zu gründen. Die Videos der Kampagne portraitieren erfolgreiche Unternehmer:innen, die die Freiheit und Möglichkeit zur Selbstverwirklichung schätzen. Mit dabei sind beispielsweise Janet Carstensen, Gründerin von Gamechanger, die mit nur 2.000 Euro ein weltweit florierendes Geschäft für Gaming-Stühle gegründet hat; Madlen Torwarth und Daniel Singh, die ihre jeweiligen Berufe hinter sich ließen, um Concrete Jungle zu gründen und Jan Sapper, Gründer von Paperlike, der mit einer Crowdfunding-Kampagne startete und heute zufriedener und erfüllter, als im Angestelltendasein ist. Auch Matthias Leibnitz und Manuel Meier, die Gründer von T1TAN, einem Unternehmen, das handgefertigte Torwarthandschuhe herstellt, schätzen, dass sie sich selbst verwirklichen und ihr Hobby zum Beruf machen konnten.

Die Omnichannel-Plattform Shopify unterstützt seit ihrer Gründung viele Gründer:innen auf dem Weg zum Erfolg. So nutzen beispielsweise viele der Unternehmen, die an der Fernsehshow ‚Die Höhle der Löwen‘ teilnehmen, die E-Commerce-Software. Daher bietet Shopify viele Tools und Lerninhalte, die Gründer:innen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit unterstützen. Die Videos, in denen alle vier Gründerinnen und Gründer ihre Erfolgsgeschichte erzählen, sind hier abrufbar.

* Die Anzahl der zufriedenen Gründer:innen liegt hier jeweils mindestens 20 Prozent über der Anzahl der Selbständigen, die mit den jeweiligen Bereichen zufrieden waren.

Methode

Die Untersuchung wurde in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Kantar über eine Online-Panel-Befragung, sowie eine Online-Befragung von Teilnehmer:innen aus der Kundendatenbank von Shopify erhoben.

Die Online-Umfrage wurde innerhalb drei verschiedener Gruppen durchgeführt: N=1000 Angestellte (Männer & Frauen, 18-65 Jahre), N=350 Gründer:innen (Männer & Frauen, 18-50 Jahre, die in den letzten 10 Jahren ein Unternehmen gegründet haben), sowie N=20 Personen aus der Kundendatenbank. Die Erhebung wurde im Zeitraum vom 24.06. bis 26.07.2021 durchgeführt.

Über Shopify

Shopify ist die weltweit führende E-Commerce-Plattform für den Multichannel-Vertrieb, die zahlreiche Tools zum Auf- und Ausbau, Vermarkten und Verwalten eines Geschäfts jeder Größe anbietet. Shopifys Mission ist es, den Handel für alle zu verbessern. Dabei sind die Produkte auf Zuverlässigkeit ausgelegt und schaffen auch für Verbraucher:innen weltweit ein besseres Einkaufserlebnis. Mehr als 1,7 Millionen Unternehmen in rund 175 Ländern nutzen Shopify, darunter Marken wie Fielmann, Sennheiser, Volkswagen und Lindt & Sprüngli. Weitere Informationen finden Sie unter www.shopify.de.

Pressekontakt:
Hellen Hohoff
PIABO PR (PR-Agentur von Shopify)
E-Mail: [email protected]
Telefon: +49 172 4179 441
Original-Content von: Shopify, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: ArbeitBerufBildKarriereStartupUmfrage
Previous Post

CIIE 2021: Schaffung neuer Möglichkeiten für die Erholung von Covid

Next Post

Jetzt erhältlich: Magazin ‚konsum‘ #5 mit Stefan Hipp im Interview – Getränke fürs Wohlbefinden – Gorilla Deutschlandchef Alexander Brunst und sein innerer Antrieb

Next Post
Jetzt erhältlich: Magazin ‚konsum‘ #5 mit Stefan Hipp im Interview – Getränke fürs Wohlbefinden – Gorilla Deutschlandchef Alexander Brunst und sein innerer Antrieb

Jetzt erhältlich: Magazin 'konsum' #5 mit Stefan Hipp im Interview - Getränke fürs Wohlbefinden - Gorilla Deutschlandchef Alexander Brunst und sein innerer Antrieb

Bahnstreik: Wie man trotzdem sein Ziel erreicht / ADAC Autovermietung rät zu frühzeitiger Buchung / ADAC Mitglieder profitieren von Rabatten

Bahnstreik: Wie man trotzdem sein Ziel erreicht / ADAC Autovermietung rät zu frühzeitiger Buchung / ADAC Mitglieder profitieren von Rabatten

10. August 2021
Klima- und CO2-neutrales Sortiment von regionalen und überregionalen NORMA-Partnern wird stark ausgeweitet / Über 20 Prozent der Artikel im Obst- und Gemüse-Sortiment von Klima ohne Grenzen zertifiziert

Klima- und CO2-neutrales Sortiment von regionalen und überregionalen NORMA-Partnern wird stark ausgeweitet / Über 20 Prozent der Artikel im Obst- und Gemüse-Sortiment von Klima ohne Grenzen zertifiziert

15. Oktober 2021
ADAC Winterreifentest: Goodride und Linglong fallen durch / Dunlop, Michelin und Goodyear empfehlenswert

ADAC Winterreifentest: Goodride und Linglong fallen durch / Dunlop, Michelin und Goodyear empfehlenswert

21. September 2021
Team Fordzilla unterstützt wohltätige Kinderhilfen vor Ort mit europaweiter „Gaming Transit“-Roadtour

Team Fordzilla unterstützt wohltätige Kinderhilfen vor Ort mit europaweiter „Gaming Transit“-Roadtour

11. Juni 2021
OK Mobility: Umsatz im ersten Halbjahr übertrifft Vor-Corona-Niveau

OK Mobility: Umsatz im ersten Halbjahr übertrifft Vor-Corona-Niveau

6. August 2021
Führerschein weg? Experte verrät die 4 besten Tipps, um sich auf die MPU vorzubereiten

Führerschein weg? Experte verrät die 4 besten Tipps, um sich auf die MPU vorzubereiten

23. März 2022
JDKRUEGER&CO. gewinnt Goldenen Stevie 2021 / Der Conversion Hacker® setzt sich als „innovativstes Unternehmen“ durch

JDKRUEGER&CO. gewinnt Goldenen Stevie 2021 / Der Conversion Hacker® setzt sich als „innovativstes Unternehmen“ durch

17. März 2021

Protest am Kanzleramt: ZDK fordert bundesweite Öffnung des Autohandels

18. März 2021

Vergütung des modernen Testamentsvollstreckers

2. Februar 2022

Modellprojekt „Landwirtschaft für Artenvielfalt“ von WWF und EDEKA / Amsel, Drossel, Fink und Star… Vogelbeobachtung und mehr in heimischer Landwirtschaft

13. Oktober 2021

SCHÖNER WOHNEN-Kollektion: Premiere der ersten Outdoor-Kollektion auf der gardiente

2. September 2021

„Wir wollen Just Spices gemeinsam zur Weltmarke machen“: Just Spices und Kraft Heinz streben internationalen Wachstumskurs an

10. Dezember 2021

ITB Berlin 2022: Details zur Eröffnungspressekonferenz sowie zu Aussteller-Präsentationen und Pressekonferenzen

4. März 2022

Das neue Ford Auto Abo: All-Inclusive-Mobilitätskonzept mit maximaler Kostentransparenz und rein digitaler Abwicklung

1. März 2022

Abschied von der Spielwarenmesse eG: Ernst Kick und Dr. Hans-Juergen Richter legen Ende Juni ihre Vorstandsämter nieder

31. Mai 2021

Reifen werden immer größer – Bayer*innen mit den größten Pneus unterwegs

28. März 2022
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside