Logistik|Inside
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
Donnerstag, September 28, 2023
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Logistik|Inside
No Result
View All Result
Home Handel

Lecker Retter – lieber Topf statt Tonne: Zusammen mit Maggi gegen Lebensmittelverschwendung

Redaktion by Redaktion
29. September 2021
in Handel
0
Lecker Retter – lieber Topf statt Tonne: Zusammen mit Maggi gegen Lebensmittelverschwendung
0
SHARES
29
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Frankfurt am Main (ots) –

– Pünktlich zur Aktionswoche des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gegen Lebensmittelverschwendung startet Maggi ihre eigene Initiative.
– Unter dem Motto „Lecker Retter – lieber Topf, statt Tonne“ ruft die Foodmarke alle auf mitzumachen. Jede*r kann ein „Lecker Retter“ sein und dazu beitragen, dass gute Zutaten im Topf und nicht in der Tonne landen.
– Maggi unterstützt zum Start der Initiative mit Tipps, Tricks, Services rund um den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln.

Lebensmittelverschwendung zu Hause ist ein großes Thema. Mehr als die Hälfte von Food Waste, so der englische Begriff, fällt in den privaten Haushalten an. Pro Kopf werfen die Deutschen jedes Jahr rund 75 Kilogramm Lebensmittel in die Tonne.(1) Viele Menschen stehen vor dem Dilemma: Wie lang sind die Lebensmittel noch gut? Wie bleiben sie lange frisch? Wie gelingt ein leckeres Gericht aus den restlichen Zutaten im Kühlschrank?

Maggi startet am 29. September pünktlich zur Aktionswoche des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gegen Lebensmittelverschwendung ihre eigene Initiative. Mit „Lecker Retter – lieber Topf statt Tonne“ unterstützt die Foodmarke, dass Gemüse & Co. in schmackhaften Gerichten landen statt im Abfall.

„Maggi liegt der verantwortungsvolle Umgang mit Lebensmitteln am Herzen. Wir setzen uns dafür ein, Zutaten in leckeres Essen zu verwandeln. Vor allem wenn sie noch gut sind, gehören sie nicht in die Tonne“, sagt Verena Hensel, Leitung Kommunikation bei Maggi. „Wir haben ein großes digitales Foodie-Netzwerk in Deutschland. Wir können viele Menschen erreichen und möchten einen positiven Unterschied machen. Wenn alle zu Hause Lebensmittel retten, können wir gemeinsam viel bewirken. Als große Foodmarke werden wir uns künftig noch mehr gegen Food Waste engagieren und bauen unsere Initiative weiter aus.“

Maggi hilft, Lebensmittel zu Hause zu retten

Jede*r kann ein „Lecker Retter“ werden, so lautet die Leitidee der Initiative. Zum Start bietet Maggi ein umfassendes, digitales Unterstützungspaket an.

Zum „lecker retten“ ruft die Marke mit einem Online-Video (https://youtu.be/amd2wtOQFr4) auf den eigenen Social-Media-Kanälen auf. Maggis Foodexpert:innen ermutigen Kochfans mit Unterstützung von Influencer:innen, eigene „Retter-Rezepte“ zu kreieren und sie mit dem Hashtag #leckerretter online zu zeigen. Die unterhaltsamen Koch-Clips mit Influencer:innen zur Resteverwertung können sich alle Foodies auf dem Youtube-Kanal von Maggi ansehen. In einem Gewinnspiel belohnt Maggi darüber hinaus fünf Rezeptideen, die „Lecker Retter“ auf Instagram geteilt haben.

Tipps, Tricks und Kochinspiration online

Wie verarbeiten Foodies Gemüse vom Blatt bis zur Wurzel? Wie bleiben Paprika & Co. lange frisch? Was zeigt, dass Zutaten noch gut sind? Wie geht die kreative Resteverwertung? Maggi unterstützt auf seinen digitalen Kanälen Facebook, Youtube, Instagram und über seinem eigenen Chatbot auf Whatsapp mit passenden Rezepten, Tipps und Tricks.

Auf der markeneigenen Webseite www.maggi.de stehen rund 2.500 Rezeptideen zur Verfügung. Neben Tipps & Tricks zum „lecker retten“ können Kochliebhaber:innen über den Maggi Whatsapp-Chatbot (https://www.nestle.de/medien/medieninformationen/maggi-bietet-ab-sofort-interaktiven-kochkurs-per-whatsapp-an)interaktive Kochkurse oder eine personalisierte Rezeptsuche nutzen. Wer noch mehr Lust auf digitale Begleitung in der eigenen Küche hat, kann sich mit den Kochkursen von Maggi in der Applikation Google Assistant (https://www.nestle.de/medien/medieninformationen/maggi-erste-interaktive-koch-show) austoben.

(1) Quelle: Lebensmittelabfälle in Deutschland – Baseline 2015, Johann Heinrich von Thünen-Institut, 2019.

Pressekontakt:
Nestlé Deutschland AG
Nora Bartha-Hecking
Tel: (069) 6671 – 3801
E-Mail: [email protected]
Original-Content von: Nestlé Deutschland AG, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Tags: BildFreizeitHandelLebensmittelLifestyleVerbraucher
Previous Post

Auszeichnung „Deutschlands beste Online-Shops 2021“: Pixum gleich dreimal auf dem 1. Platz

Next Post

Walter Röhrl und Christian Geistdörfer starten bei der Premiere der Luxembourg Classic

Next Post
Walter Röhrl und Christian Geistdörfer starten bei der Premiere der Luxembourg Classic

Walter Röhrl und Christian Geistdörfer starten bei der Premiere der Luxembourg Classic

Relevanz von Outsourcing im deutschen Finanzsektor steigt deutlich

Relevanz von Outsourcing im deutschen Finanzsektor steigt deutlich

6. September 2021
ALDI startet mit dem Nutri-Score

ALDI startet mit dem Nutri-Score

11. März 2021
Mestemacher-Gruppe backt für 155 Millionen Netto-Umsatz / über 15 Millionen Investitionen in 2022 geplant / Vorbereitungen für Sozialaudit SMETA und Umweltnormen 14001 gehen an den Start

Mestemacher-Gruppe backt für 155 Millionen Netto-Umsatz / über 15 Millionen Investitionen in 2022 geplant / Vorbereitungen für Sozialaudit SMETA und Umweltnormen 14001 gehen an den Start

28. Januar 2022
Neu von Compleo: die Wallboxserie Solo

Neu von Compleo: die Wallboxserie Solo

15. Oktober 2021
40-jähriges Bestehen der Luftrettung in Rheine

40-jähriges Bestehen der Luftrettung in Rheine

12. Januar 2022
Bioethanolwirtschaft: Weiterentwicklung der THG-Quote klares Signal für mehr Klimaschutz im Verkehr

Bioethanolwirtschaft: Weiterentwicklung der THG-Quote klares Signal für mehr Klimaschutz im Verkehr

21. Mai 2021
It’s Tea Time: Hempro International beantragt Allgemeinverfügung für Import von Hanfblättern

It’s Tea Time: Hempro International beantragt Allgemeinverfügung für Import von Hanfblättern

22. April 2021

Führungskräfte wählen neuen Vorstand

19. Mai 2021

ŠKODA KODIAQ: großes SUV – große Erfolgsstory

22. März 2021

Ohne Palette geht’s nicht, doch der Preis ist explodiert

17. November 2021

Urbane Mobilität: Eine Chance für Energieversorgungsunternehmen?

9. Juni 2021

#währendduschläfst: Quinyx verleiht Nachtarbeitenden mit Awareness-Kampagne ein Gesicht

18. März 2022

Sabine Nikolaus als Vorsitzende gewählt / Politik und Chemie-Industrie sollten mehr miteinander reden

22. Juni 2021

Rennen um innovative Technik: Smudo startet beim Int. 24h-Rennen mit Green-Tech-Porsche

2. Juni 2021

Reif fürs Treppchen: Mit der richtigen Home-Entertainment

3. Februar 2022

Neuer Fiat 500 ist Teil eines Projektes zur Förderung von Italienisch als Unterrichtsfach

19. November 2021
Logistik|Inside

Unsere Redaktion veröffentlicht aktuelle News aus den Bereichen Auto, Handel, Logistik, Verkehr und Wirtschaft.

Kategorien

  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Magazin
  • Wirtschaft

Navigation

  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
No Result
View All Result
  • Home
  • Auto / Verkehr
  • Handel
  • Wirtschaft

© 2021 logistik-inside